Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10
61
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Diagnose Module ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Fr 12.04.2024, 18:03:11 »
Habe mir mal für alle Rechner je ein Modul gemacht ...

Platine fertig zusammen gelötet bekommt man bei mir aber Eproms habe ich keine mehr. Man braucht zwei 27C256 für die Module mit Ausnahme des Falcon Modul das zwei 27C512 Eproms braucht und so ein Gehäuse kann man von @sportingt auf Anfrage bekommen.
62
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Fr 12.04.2024, 17:04:54 »
Ich habe eine 16Mhz TMP68HC000-16 Toshiba mal gekauft, kein Fake ...
63
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache
« Letzter Beitrag von DonQuichote am Fr 12.04.2024, 16:35:49 »
Hoffentlich ist das bei meinem nicht der fall  :-X
Ist aus Frankreich verschickt worden, aber die Beschriftung sieht nicht so aus wie die von der 8MHz CPU, eher gelblich. Hoffe kein Fake.
64
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Fragen Atari ST 1040
« Letzter Beitrag von gh-baden am Fr 12.04.2024, 15:20:40 »
Probiere den Drucker dann einfach mal aus sobald ich ihn habe.
Monitor ist ein Atari 124  :o Alles schön in schwarz weiß.

Beim ST legt die Wahl des Monitors einigermaßen fest, was man machen will. Schaffen: s/w. Spielen: farbig. Es gibt auch s/w-Spiele (Bolo, Spacola, Wizard Royal, MidiMaze …) aber die großen Namen sind für einen Farbmonitor.

Zum Arbeiten (DTP, Layout, Grafik, Text, DFÜ …) würde ich keine Floppy(-emulatoren) verwenden, das ist langsam und mühsam, sondern eine Festplatte(-emulation).
65
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache
« Letzter Beitrag von czietz am Fr 12.04.2024, 14:30:11 »
Naja bei eBay weißt Du nie, ob auch wirklich 20 MHz drin sind. Die CPUs dort sind so gut wie alle neu und ggf. falsch beschriftet.
66
Hardware / Re: Defekte Apple Quadra 700 ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Fr 12.04.2024, 13:40:13 »
Heute waren die VRAM Bausteine für 132,- Euro für 1,5MB in der Post.

In dem Bild sieht man die sechs 256kB VRAM Simm Module und die vier 16MB 30pol. Simm Module ...
67
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Fragen Atari ST 1040
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Fr 12.04.2024, 13:26:33 »
Ja dann passt das ja. Es ist ein 9 Nadel Drucker ...

Ein GOTEX anstatt Floppy ist vielleicht bei der Nutzung von GAMES eine gute Sache?
68
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Fragen Atari ST 1040
« Letzter Beitrag von Snoerfrid am Fr 12.04.2024, 12:44:50 »
Hat dein Star NL10 Drucker eine Centronics Schnittstelle oder eine Serielle?

Steckbar Speicher erweitern geht nur beim 1040STE. Für Spiele und kleine Programme reichen die 1MB aber vollkommend aus.

Ich glaube Centronic
69
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache
« Letzter Beitrag von DonQuichote am Fr 12.04.2024, 10:07:31 »
Ok, ein Problem ist dann schon mal identifiziert. Die 8MHz CPU ist mir auch jetzt nur vor kurzem beim Betrachten der Bilder aufgefallen. Wer weiß, was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat.

Ich habe vor ein paar Tagen in eBay eine MC68HC000FN20 für ~13€ gekauft.
Die hab ich meinen 1040STE mit dem bad DMA Problem eingebaut. Werde diese dort aber wieder rausholen und mal im MSTE probieren.
Im 1040STE bringt diese Pixelmüll beim Einschalten. Erst ein anschlißernder Reset startet den Rechner durch, der dann aber anschließend gut läuft, bis zum nächsten Aus- u. wieder Einschalten. Ich muss wohl irgendwie den Init-Vorgang der CPU verzögern, aber das ist eine ganz anderes Thema.
70
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache
« Letzter Beitrag von czietz am Fr 12.04.2024, 09:52:35 »
Ja, "8" ist eine 8-MHz-CPU. Aus Erfahrung mit der TwiSTEr kann ich sagen, dass sich manche 8-MHz-Modelle gut auf 16 MHz übertakten lassen und andere nicht.

Ob da ein Vorbesitzer die CPU getauscht hat? Atari hat in MegaSTEs typischerweise eine "12F"-CPU verbaut, die - anders als die Bezeichnung vielleicht suggeriert - für 16 MHz ausgelegt ist.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10