Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10
51
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Fragen Atari ST 1040
« Letzter Beitrag von Snoerfrid am Fr 12.04.2024, 07:38:39 »
Danke für die Antworten.
Probiere den Drucker dann einfach mal aus sobald ich ihn habe.
Monitor ist ein Atari 124  :o Alles schön in schwarz weiß.
Plan bisher ist es erst einmal alle Disketten durchzuschauen die dabei waren. Mal sehen was es da für Software gibt- habe bisher wiegesagt keine Erfahrung mit einen Atari Computer
52
Suche / Moon Speeder Atari Falcon
« Letzter Beitrag von Atari060 am Do 11.04.2024, 23:49:09 »
Meine moonspeeder Original Disketten tun es leider nicht mehr :(

Konnte nur Diskette 4 von 5 retten.

Hat das Spiel zufällig noch jemand?

Mittlerweile gibt es ja moongames als Freeware, ich mochte moonspeeder aber immer lieber.

Liebe Grüße,

Chris
53
Hardware (High-End) / Re: 68060 Mainboard ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Do 11.04.2024, 22:30:22 »
@agranlund  nutzt eine ET4000 mit NVDI ET4000 als Treiber unter EmuTOS. Er bekommt noch eine ATI Karte und will den Nova Treiber probieren damit ...

Die Hardware ist komplett nicht Atari kompatibel ansprechbar und er macht das trotzdem möglich durch das eigene Bios wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe. Floppy gibt es nicht.
54
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Atari 520 Tastatur mit Arduino
« Letzter Beitrag von sportingt am Do 11.04.2024, 21:13:57 »
Noch ein Update...
scheinbar ist auf dem RASTARI-Image gar nicht das Paket Keyboard-configuration installiert, da man beim raspi-conf einen entsprechenden Fehler bekommt und unter /usr/share/keymaps oder so ist auch nicht zu finden. Ich denke, dass das Image unvollständig ist und momentan ur US-Keyboards unterstützt.
55
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Fragen Atari ST 1040
« Letzter Beitrag von gh-baden am Do 11.04.2024, 20:05:42 »
Habe am Wochenende auf einen Garagenflohmarkt einen Atari Stf 1040 mit Monitor und Software für einen Appel und Ei gekauft.

GlüWu!

Zitat
Von daher habe ich wenig Ahnung davon und es ergeben sich ein paar Fragen.
1. Gibt es Speichererweiterungen die man ohne Löten etc. einbauen kann?

Ohne Löten heißt beim Atari aufclipsen (es gibt beim STF im Gegensatz zur Amiga keine Steckmöglichkeit intern, weder "Trapdoor" noch andere). Beim STE ist das RAM mit SIMM-Slots erweiterbar. Beim STF ist Aufclipsen halt eher unzuverlässig.

Zitat
2 Bei meinen Eltern dürfte noch ein altes externes Laufwerk aus Amigazeiten auf dem Speicher stehen. Gibt es einen Adapter um dieses am Atari zu betreiben.

Jein. Laß das Amiga-Laufwerk wie es ist, und nimm ein PC-Laufwerk und stelle es für den ST ein ("Chip’n’Chips" müßte dir da helfen). Der ST hat ein Shugart-Interface, wie PCs, zumindest intern ist das dann trivial. Für extern ist das schwierigste der runde Steckverbinder.

Aber: nimm lieber ein Gigafile, oder externer UltraSatan für SD-Karten als Festplattenersatz. Hast du mehr von.

Zitat
3. Auch dürfte dort noch ein alter Star NL (Ich glaube 10) stehen der bis zuletzt funktioniert hat. Kann man dieses am Atari betreiben? Wenn ja wie steuert man diesen an? Eine Fetstplatte um einen Treiber zu installieren hat der Atari nicht. Oder funktioniert das beim Atari über die Tos Oberfläche die ja im Speicher verbaut ist?

Der NL10 tut am Atari. Wenn du keine Software lädst, die Treiber dem OS zur Verfügung stellt (GDOS „NVDI“), dann muss deine Grafiksoftware, Textverarbeitung etc. eigene Treiber mitbringen. Für den NL10 haben das die meisten. Oder sie verlassen sich auf GDOS, dann mußt du doch NVDI o.ä. installieren und brauchst eine Festplatte.

Welchen Monitor hast du bekommen? Und was willst du machen? DTP? Musik? Programmieren? Texten? BBS? Spielen?
56
Hardware (High-End) / Re: 68060 Mainboard ...
« Letzter Beitrag von Nervengift am Do 11.04.2024, 19:55:53 »
So. Ich habe mir den Raven060 mal genauer angeschaut. Die Grafikausgabe wird wohl zur Zeit über eine ET4000 ISA-Grafikkarte realisiert. Welche Grafikkarten werden denn von EmuTOS out of the Box unterstützt? 48 MB RAM als Maximalgröße ist ggf. auch noch ausbaufähig. Aber immerhin hat der Raven wie der Milan einen MFP und mit dem YM2149 den Soundchip des ST. Eine IDE-Schnittstelle ist auch auf dem Board drauf. Einen Anschluss für das Dikettenlaufwerk habe nicht ausfindig machen können.

Sicherlich ist das noch nicht ganz ideal, aber die Richtung stimmt, finde ich.
57
Biete / Atari 800 VCS - Onyx - All in Package - unlocked
« Letzter Beitrag von Atari060 am Do 11.04.2024, 19:32:02 »
Hab hier noch eine

Atari VCS 800 Onyx - All in Bundle.

Also Konsole, inklusive Joystick und Joypad.

EU - Netzkabel ist auch mit dabei.

Hab das BIOS geunlocked, so dass jetzt auch wirklich alle fremden Betriebssysteme vom Stick gebootet, oder auf der internen SSD installiert werden können.

Batocera Linux vom Stick und man kann damit praktisch jede Konsole emulieren (Wii geht zum Beispiel problemlos).

Hätte gerne 333,- Euro inklusive Versand in Deutschland für das gute Stück.

Bei Interesse bitte Email, oder PM.

Liebe Grüße,

Chris
58
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Letzter Beitrag von Lynxman am Do 11.04.2024, 19:00:36 »
Pins kann man wieder ausrichten.

Ich habe eine Heißluftstation und wenn die Erinnerung nicht trübt auch den richtigen Aufsatz für diese Chips.

Da habe ich ja Beruflich einige ab- und aufgelötet.

Wenn Du Unterstützung brauchst, dann kannst Du mir die Karte zum ablöten schicken.
59
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Fragen Atari ST 1040
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Do 11.04.2024, 17:28:28 »
Hat dein Star NL10 Drucker eine Centronics Schnittstelle oder eine Serielle?

Steckbar Speicher erweitern geht nur beim 1040STE. Für Spiele und kleine Programme reichen die 1MB aber vollkommend aus.
60
Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am Do 11.04.2024, 16:05:39 »
Platine plus VME Bus Abdeckung war heute von Artur aus Polen in der Post.

Habe ja eine Diamond Speedstar die nicht kompatibel ist mit dem Nova Treiber. Mit Hobby Mitteln bekommt man aber so einen gebrauchten TSENG ET4000AX chip nicht sauber zu entlöten so das man ihn auch wieder neu auflöten kann. Da darf kein Pin verbiegen ...
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10