Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Atari - Events / Re: OFAM 2023
« Letzter Beitrag von Atari060 am Heute um 17:58:26 »
Aufgrund eines schweren Krankheitsfalles in der Familie kann ich den endgültigen OFAM Termin noch nicht mitteilen. Ich gehe von Oktober 2023 aus.

Liebe Grüße,

Chris
2
Portfolio & Atari PCs / Re: PCB Ersatz für Tastaturfolie
« Letzter Beitrag von bttr am Heute um 17:53:43 »
Cool! Danke für das Update.

Hoffen wir mal, er kann sich von seinem Jornada lösen. ;)
3
Portfolio & Atari PCs / Re: PCB Ersatz für Tastaturfolie
« Letzter Beitrag von Treespirit am Heute um 17:50:30 »
Kilo hat ein PCB bekommen und auch die Gerber Files. Ist schon kräftig am nachproduzieren  ;D
4
Coding / Re: Abandonware - Frage zu rechtlichem Status
« Letzter Beitrag von MJaap am Heute um 17:43:54 »
Kennt sich jemand vielleicht damit aus, wie es sich bei Titeln handelt, bei denen man den Rechteinhaber nicht mehr ausmachen kann ? (Im Zweifelsfalle sicher besser die Finger davon lassen).

Gibt es irgendwo Verzeichnisse, wo man möglicherweise in Erfahrung bringen kann, bei welchen Titeln sich der rechtliche Status geändert hat, weil der ursprüngliche Rechteinhaber die Rechte freigegeben hat ?

Es kommt eher selten vor, dass ein Spiel komplett freigegeben wird, also inklusive der Assets. Schon häufiger ist die Freigabe als Freeware/Shareware. Kam im Atari-Bereich gelegentlich vor - z.B. die Spiele von Tommy Software. Bei Anwendungen passierte es häufiger (u.a. TwiLight).

Oft ist es gerade bei Spielen so, dass es mehr als einen möglichen Rechteinhaber gibt. Dann gibt es wiederum Rechteinhaber, die als vergleichsweise großzügig gelten (sofern keine Gewinnabsicht verfolgt wird) oder gnadenlos (Nintendo).

5
Portfolio & Atari PCs / Re: Portfolio Enthusiasten gesucht
« Letzter Beitrag von bttr am Heute um 17:38:32 »
Nice :)
Ich hab das Kit heute bestellt, und noch ein paar andere Teile.
Hoffentlich ist bis Ostern alles da.
Bin schon gespannt, das Display hatte ich noch nie offen.

Und wo ich gerade schon bei YT-Links bin: Hier SolderGirls Video vom Einbau: https://www.youtube.com/watch?v=0DsHrNH4V0Q bzw. https://www.youtube.com/watch?v=VNzDrn8_6fQ
6
Portfolio & Atari PCs / Re: Portfolio Enthusiasten gesucht
« Letzter Beitrag von bttr am Heute um 17:33:11 »
Hallo und guten Tag. Bin hier auf der Suche nach Atari Portfolio Enthusiasten zwecks Erfahrungsaustausch und neuen Ideen. Wer die Faszination dieses kleinen DOS Rechners teilt und Interesse am Programmieren hat kann sich ja mal melden.
Gruß

https://ragasoft.de/ap.html

Da die RagaSoft-Seite nicht mehr existiert, mal der YT-Link direkt: https://www.youtube.com/watch?v=goH-fX7nSW0
7
Coding / Re: Abandonware - Frage zu rechtlichem Status
« Letzter Beitrag von simonsunnyboy am Heute um 17:25:28 »
Nachbauen ist es durchaus kein Problem, es sollte halt nicht so heissen und sich doch in Details, Texten und Artwork unterscheiden.

Es gibt schließlich genug Pac Man Clone, die sich aber halt nicht so nennen und die z.B. andere Level und Eigenheiten haben.

Ähnliches galt auch beim Brettspiel Whacky Wit. Da musste der Designer halt alles ein bissle anders machen als ein Original Pac-Man, neue Namen, Bezichnungen und Beschreibungen, anderre Level, aber danach gabs keine rechtlichen Probleme.

8
Portfolio & Atari PCs / Re: Portfolio unbekannte Beschriftung
« Letzter Beitrag von bttr am Heute um 16:31:46 »
@KarlMüller Was hat das Gerät für eine HPC-Nummer?
9
Portfolio & Atari PCs / Re: PofoWiki wurde wieder gerichtet
« Letzter Beitrag von bttr am Heute um 16:27:50 »
Ich bastle da übrigens seit einigen Wochen wieder am Inhalt. Insbesondere an der Rechtschreibung. Schaut gern mal wieder vorbei.
10
Portfolio & Atari PCs / Re: welche einstellungen sind für meine zwecke ideal?
« Letzter Beitrag von bttr am Heute um 16:25:49 »
In der Autoexec brauchst du eigentlich nur

path=c:\;a:\
prompt $p$g

Abhängig von der BIOS-Version des Pofo, wären zusätzlich UPDATE.COM und PORTDIV.COM zu empfehlen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10