31
Portfolio & Atari PCs / Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Letzter Beitrag von morus am Mi 24.06.2026, 09:48:07 »Bzgl. EGA->VGA bin ich gerade am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist gleich eine VGA-Karte einzubauen.
Die Idee war ursprünglich eine Hercules-Karte, die ich hier noch liegen habe, für den zweiten Bildschirm einzubauen und dann den PCM124 an dieser Karte zu betreiben während der EGA-Ausgang über den Konverter an einem VGA->HDMI Adapter betrieben wird.
Man sollte aber auch den internen EGA Ausgang per DIP-Schalter auf MDA konfigurieren können, so dass es keine Speicher-/Adresskonflikte mit einer VGA-Karte gibt und man den MDA-Ausgang für den zweiten Bildschirm nutzen kann. Zumindest mit dem PC3 soll es ja möglich sein eine VGA-Karte zu nutzen.
Das würde einem all die Synchronisationsprobleme ersparen. Ich habe zwar extra einen VGA->HDMI Adapter gekauft, der einen weiten Synchronisationsbereich hat, aber ob es letztlich auch mit CGA funktionieren würde ist doch sehr fraglich. Eine VGA-Karte macht im CGA-Mode ein Upscaling und vermeidet so die problematisch niedrigen Zeilenfrequenzen.
Die Idee war ursprünglich eine Hercules-Karte, die ich hier noch liegen habe, für den zweiten Bildschirm einzubauen und dann den PCM124 an dieser Karte zu betreiben während der EGA-Ausgang über den Konverter an einem VGA->HDMI Adapter betrieben wird.
Man sollte aber auch den internen EGA Ausgang per DIP-Schalter auf MDA konfigurieren können, so dass es keine Speicher-/Adresskonflikte mit einer VGA-Karte gibt und man den MDA-Ausgang für den zweiten Bildschirm nutzen kann. Zumindest mit dem PC3 soll es ja möglich sein eine VGA-Karte zu nutzen.
Das würde einem all die Synchronisationsprobleme ersparen. Ich habe zwar extra einen VGA->HDMI Adapter gekauft, der einen weiten Synchronisationsbereich hat, aber ob es letztlich auch mit CGA funktionieren würde ist doch sehr fraglich. Eine VGA-Karte macht im CGA-Mode ein Upscaling und vermeidet so die problematisch niedrigen Zeilenfrequenzen.
Neueste Beiträge
