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Hardware (High-End) / Re: Raven060 - Aufbau-Abenteuer
« Letzter Beitrag von Nervengift am So 14.12.2025, 18:04:07 »
@LarryL mir ist da noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Die Stromanschlüsse (gelbe Markierung im Bild) auf der Hauptplatine sind falsch bezeichnet, wenn man die Bezeichnungen mit dem Handbuch abgleicht:

J206 müsste eigentlich mit J305 und J305 mit J306 bezeichnet sein.

Auf den 68150FN40 möchte ich auch noch einen kleinen Kühlkörper kleben. Der wird mit mindestens 48 MHz betrieben werden oder ggf. mit 50 MHz, wenn der bei den 50 MHz mitspielt. Laut Spezifikation läuft er nur mit maximal 40 MHz. Deswegen denke ich, dass es nicht so verkehrt ist den IC auch einen kleinen Kühlkörper zu verpassen. Die Busgeschwindigkeit des Boards wird dann der CPU-Geschwindigkeit entsprechen. Auch möglich ist es möglich, die Busgeschwindigkeit auf 25 MHz zu reduzieren und den Takt für die CPU per Jumpereinstellung zu verdoppeln.
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Hardware (High-End) / Re: Raven060 - Aufbau-Abenteuer
« Letzter Beitrag von Nervengift am So 14.12.2025, 17:51:24 »
So ... geht los mit der Berichterstattung. :D Nochmal vielen Dank an @LarryL für die Fertigstellung der Hauptplatine und auch vor allem fürs Programmieren der Bausteine sowie fürs Testen mit den unterschiedlichen Taktfrequenzen. Ich wäre dort wohl bei all den Sachen ziemlich aufgeschmissen gewesen und hätte mir dementsprechend einen abgebrochen.

Ich habe jetzt mal angefangen, den Vogel zusammen zu bauen. Als erstes habe ich auf meinen 68060 einen Kühler mit Wärmeleitkleber geklebt und den Kühler mit einem Lüfter versehen.
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Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: parcp für win11
« Letzter Beitrag von drelius am So 14.12.2025, 17:24:19 »
Nachdem ich den USB Anschluß gewechselt habe, funktioniert mein parcp wieder.
Hägt wohl mit dem Anschluß zusammen.
Und danke für die netten Antworten.
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Hardware (Classic 16-/32-Bit) / Re: Overscan / Lacescan Module ...
« Letzter Beitrag von Lukas Frank am So 14.12.2025, 16:25:24 »
... nächste Woche kommen die Overscan Platinen und habe schonmal die Platine eines Atari MegaST1 Mainboards vorbereitet. Habe mir einen Blindstecker gebaut um das Mainboard auch ohne Overscan modul nutzen zu können.

Hatte Probleme weil der Rechner nach einbauen des Kabelbaumes und das machen der Patches nicht mehr lief und zuerst habe ich das Problem nicht gefunden. Es lag an zwei krummen Kontakten im GLUE Sockel. Es gibt verschiedene Bauformen der speziellen Atari PLCC Sockel. Bei der verbauten Version kann man die Kontakte nicht richten weil die Kontakte tief in den Sockel hinein reichen und man da mit einer Nadel nicht rein oder zwischen kommt. Hatte noch einen goldenen von BEST aus den USA aber habe den Blitter Sockel ausgelötet weil das Mainboard oft für PAK und Co benutzt wird und da der Blitter in aller Regel stört. Bei dieser Sockel Version kann man den Boden des Sockel abnehmen und dann die Pins richten ...
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Atari - Talk / Re: SHOTGUN - Multiplayer Music Video
« Letzter Beitrag von ThomasI am So 14.12.2025, 16:23:04 »
Der Gesang tritt hinter der Musik ein klein wenig zu leise zurück. Eingeblendete Untertitel ala Karaoke würden zum Mitträllern animieren.

Interessant in dem Zusammenhang: der Song stammt von 2012 - er wurde aber wohl nie digital veröffentlicht. Die Übereinstimmungen in Titel und Text zum Spiel sind rein zufällig. Es war wirklich großartig von Reinhold Bilgeri und Raimund Hepp, dass ich so unkompliziert die Zustimmung zur Verwendung bekommen habe.

Es gibt nur das eine Studio-Master Datei und das wars ;) Ich müsste die Lyrics mal abtippen und als Untertitel dazu geben, denn einen offiziellen Songtext dazu habe ich nicht. Und dass einer nach so vielen Jahren beim Autor noch herumliegt wäre reiner Zufall.
Aber das mit den Untertiteln ist eine interessante idee!
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Atari - Talk / Re: SHOTGUN - Multiplayer Music Video
« Letzter Beitrag von Gaga am So 14.12.2025, 15:59:59 »
Sehr cool! Danke.

Das Video finde ich persönlich sogar noch besser, insbesondere der Raucheffekt.

Der Gesang tritt hinter der Musik ein klein wenig zu leise zurück. Eingeblendete Untertitel ala Karaoke würden zum Mitträllern animieren.
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Emulatoren / Re: AtariX => MagicOnLinux
« Letzter Beitrag von Thorsten Otto am So 14.12.2025, 14:05:03 »
Ich habe dann schließlich die Behnesche prj-Datei verwendet und es mit PureC gemacht, mit der GUI.

Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen. PASM ist nicht in die IDE integriert und wird auch dort extern geladen. Und bei den automatischen Builds (in aranym) wird der auch von einem Mupfel-Skript aufgerufen. Einziger Unterschied ist vermutlich, daß er dann kein DRI-Objekt erzeugt (wozu auch, macht eh nur Probleme mit den 8-Zeichen langen Namen).

Zitat
d.h. er glaubt, daß er kann, kann es aber nicht und schreibt an alle solche Stellen eine Null als 16-Bit-Offset. Dumm gelaufen bzw. maximal gemein und fies.

Dürfte eigentlich nur passieren, wenn das label nicht bekannt ist. In dem Fall müsste es eigentlich vom Linker angemeckert werden. Weisst du noch die Stelle die kaputt geht? Dann könnte ich das mal in dem Treiber aus meinem Archiv kontrollieren.

Zitat
Die Quellen für PASM wären nett...

Hust. Hatte ich vor langer Zeit mal reverse-engineered. War noch nicht ganz perfekt (es gibt da eine ziemlich umfangreiche Funktion von ca 1400 Sourcelines in C, die noch nicht exakt den gleichen Code erzeugt wie das original). Aber insgesamt ist der Code soweit, daß ich damit eine neue Version kompilieren kann. Bei Interesse kann ich dir mal ne Einladung schicken.

PS.: PASM hat noch einen anderen unangenehmen Bug, den ich noch nicht gefunden habe. Eigentlich kommt er auch mit Dateien zurecht, die nur LF als Zeilenende haben. Manchmal scheint es aber vorzukommen, daß er dann den gleichen Befehl zweimal ausspuckt (bisher meist bei "nop" der Fall gewesen, wo das normalerweise nicht weiter tragisch ist, aber ansonsten natürlich Murks).
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Emulatoren / Re: AtariX => MagicOnLinux
« Letzter Beitrag von AndreasKromke am So 14.12.2025, 12:44:56 »

Der PASM hat den 4IP-Treiber kaputt-assembliert, d.h. der erzeugte Code war kaputt. Ich hatte ihn im Modus "create DRI object file" aufgerufen, wie ich das immer mache. Mein Disassembler hat dann gezeigt, wo das Teil Mist gebaut hatte. Ich habe dann schließlich die Behnesche prj-Datei verwendet und es mit PureC gemacht, mit der GUI.

Ich habe dann den älteren MASM ausprobiert, und der hat an den Stelle, an denen der PASM Mist gebaut hatte, eine Fehlermeldung ausgespuckt und sich geweigert, das Programm zu assemblieren. Gut so!

Ursache ist wohl, daß die Behne Brothers PC-relativ von TEXT nach BSS referenzieren. Das geht natürlich eigentlich nicht, und weil ich das im Kernel nicht mache, tritt der Fehler nicht auf. Schwein gehabt. Der MASM weigert sich. Gut. Der PASM kann das vermutlich, aber nicht im DRI-Modus, d.h. er glaubt, daß er kann, kann es aber nicht und schreibt an alle solche Stellen eine Null als 16-Bit-Offset. Dumm gelaufen bzw. maximal gemein und fies.

DIe Kernel-Quellen muß ich eh mal abgleichen; ich habe mir einen "issue" geschrieben, als Erinnerung.

PS: Die Quellen für PASM wären nett...

PS/2: Heute das ganze Fsfirst/next/Dopen/read/closedir-Zeugs aufgeräumt. Hoffentlich nicht verschlimmbessert, habe es noch nicht ausgiebig getestet.

PS/3: Jemand eine Idee, warum Signum 3 und 4 wild mit der Maus herumhüpfen und unbedienbar sind? Ich sehe da auch keine Hardware-Zugriffe, und die Grafik scheint OK zu sein. Alt-Cursor geht ja auch nicht, weil die Maus immer zurückspringt. Ich schau mal, ob ich die SDL-Funktion zum Mauszeigerverschieben aufrufen kann.
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I have just realised that I have a Portfolio with a keyboard layout that corresponds to the image form the HPC-010. But he is a HPC-005. Is the one whit the BIOS 1.130
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