Autor Thema: Vampire 4 - eigenständiger Computer  (Gelesen 72578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #120 am: Mo 25.03.2019, 22:18:06 »
68060 gab es schon mit MacOS, aber nicht auf einem Macintosh. Ich kannte jemanden, der hatte das, mit Shapeshifter auf einem Amiga. Mag sein, dass dazu MacOS gepatcht wurde, das weiß ich nicht, jedenfalls lief es. Das wird wahrscheinlich auch der einfachste Weg sein, einen Mac auf Vampire abzubilden. Der 68060 ist aber irrelevant, MacOS mag ohne Anpassung auf dem vielleicht nicht laufen, weil ein 68060 irgendwas nicht unterstützt, was MacOS braucht, aber der 68080 ist eben kein 68060, sondern viel kompatibler zum 030 und 040 als der 68060, da er wirklich alle 680x0 Befehle unterstützt, und sogar ein bischen Coldfire.
« Letzte Änderung: Mo 25.03.2019, 22:21:33 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #121 am: Mo 25.03.2019, 22:42:44 »
Ich finde es halt schade, dass es unter TOS nicht sowas wie WHDLoad gibt. Damit laufen ziemlich viele Games für die Vampire.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #122 am: Mo 25.03.2019, 22:56:44 »
Es gibt nicht direkt WHDLoad, aber es gibt eine große Anzahl Spiele, die von P.Putnik und Klapauzius für Festplatteninstallation gepatcht wurden. Außerdem, so würde jetzt Burki einwenden, gibt es ja noch den Imagerunner, und P-Putnik hat noch was anderes...

Ich werde allerdings die Links zu den Seiten nicht hier reinstellen, da hat Johannes sicher was dagegen. Googeln hilft, des iss des Beschde.

Zitat
Klapauzius wrote: All the games on this page will run from hard disk and are fixed for all machines that I have in my possession, i.e. regular ST/E, the Mega STE, the Falcon030 and the TT. Newer releases are also compatible with the CT60/63 accelerators. With many titles you have the choice of 8Mhz or 16MHz CPU speed. On the Falcon, VGA and RGB monitors/TV are supported. They also have been tested on lots of various emulator configurations. They may or may not work on Ataris with custom hardware upgrades, like accelerators or graphic cards. Although I have tried to put nothing into my code that would rule those machines out automatically, there's no guarantee they will work.

Zitat
P. Putnik wrote:  Owners of some mass storage want to play from it, of course. So, adapting, transferring games for hard disk usage became one of popular retro activities. In case of Atari ST it is often very hard. Because copy protections, code what accessing directly HW, so floppy controller too, and like.
But most of better games is already adapted.  The benefits: most comfortable, fastest way. No need to swap disks/images in case of multi floppy games. There are extra things like exit to Desktop, game state saves.  Bad: needs more RAM, more testing, may be problems with some hard disk driver SW and too optimistic users, who set it to load some resident SW after boot - despite it is told that it makes problems.

Latest way became popular especially when Flash cards appeared, so after 2005. Now, capacities are huge. On single card can put practically all games for some oldie (if they work) . It is reliable, it is easy to make backup(s) on PC, etc.

Now, I want to present something what may be considered as extended way #3 : Virtual Floppy and Raw Image Access. For mass storage users, and especially for thosw without floppy drive, or problematic drive and disks.
So, no need for floppy drive at all. You can use floppy image files stored on Flash cards/hard disk, and they will appear as drive A: and B:  .
It is possible to change images during work, by pressing NumPad # key. So, 9 images for and and 9 for B. They must be selected first by util.
That way is not really good, must say - may be very timing sensitive, and even not working with some SW. But without extra HW is not possible better.
Much better way is to create larger images, and copy there all files from multiple floppies. And it is possible to use very large pseudo floppy images - up to 32 MB or even more.
But what with SW on floppies where are no regular files ? Copy protected SW ?
Well, it is possible to run with pseudo floppy images too, and with low RAM requirement. RIA - Raw Image Access code in TOS ROM helps in it. It is easy usable low level hard disk access code, what may replace floppy access code in game.
I already modded some games (their hard disk adapts in some cases, in other cases did it from scratch) :

Zitat
P. Putnik wrote: Image in this case is exact copy of floppy disk in file. Most common image formats for Atari ST are ST and MSA (file extensions). Such images were developed for usage with diverse emulators, mostly on PC. There is STX (Pasti) image format too, but it is usable only with emulators. There are thousands of Atari ST floppy images downloadable on WEB, and  many people want to run (mostly games) from them on their Atari machines.
This small program will allow above for many (we will see how many %-ally by time) Atari ST games - to run them from floppy image files on real Ataris, without need to write images on floppies.
Of course, program is interesting only for hard disk owners. Principle of work is to copy image file in high RAM and restart TOS, then mounting RAMdisk as drive A, executing AUTO folder from image file etc...

Zitat
P. Putnik wrote: The goal is to provide useful informations for people wanting to run old SW on real Atari machines or in emulators. To provide SW, mostly games self in new approach, not much present online, despite it is year 2013. Instead hosting a lot of floppy images of diverse, unchecked cracks, which are made mostly decades ago, with possible errors, low TOS v. compatibility, missing parts, slow depacking, etc,  here we host checked stuff, without cracker intros - we want games self here, in form close as possible to originals. So, no cracker blah, spoiled screens and similar. For most of titles STX (Pasti) images are available, then deprotected floppy version, with possible bugfixes, better TOS v. compatiblity, trainer options. And of course, versions for hard disk owners, what usually can play on TT and Falcon too. Storage is cheap now, so packing is not relevant - we prefer faster work instead.
« Letzte Änderung: Mo 25.03.2019, 23:03:33 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #123 am: Mo 25.03.2019, 23:27:17 »
Wichtig wäre vor allem, dass die Anwendungen laufen, die auch wirklich von hohen Auflösungen in Farbe profitieren. Leider sind auch diese nicht immer so "sauber" programmiert, wie es eigentlich zu erwarten wäre. MIDI-Anwendungen wären sicher ein harter Kompatibilitätstest.

Wie kompatibel ist eigentlich die Amiga-Seite zu den Ur-Amigas? Laufen da Oldies wie Marble Madness oder Turrican? Patchen die Amiga-User ihre Spiele auch, damit sie auf Klonen und Beschleunigern laufen?

Nebenbei gab es ja noch mehr Systeme mit 68k CPU. Ich wette immer noch zwei Teebeutel Earl Grey, dass sich irgendwann die QL-Gemeinde die Vampire schnappt, überflüssigen Code rausschmeißt (Amiga + ST) und da ihr eigenes QDos oder SMS2 laufen lässt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #124 am: Mo 25.03.2019, 23:43:37 »
Naja, was die Kompatiblität von Anwendungen zu schnellen CPUs und hohen Auflösungen angeht, da kann man ja auf Erfahrungen aufbauen, die mit High-End-Ataris und der Firebee schon gesammelt wurden.

Auf Amiga-Seite ist WHD-Load die ultimative Patchzentrale, um alte Spiele für Platte und auf neueren Amigas anzupassen. Nicht alles läuft, aber die Auswahl ist schon riesig, und beinahe täglich kommt auf einschlägigen Webseiten Neues dazu, auch speziell Vampire kompatibel geprüft. Man kommt da mit dem Download und Ausprobieren kaum hinterher, selbst wenn man sich "hauptamtlich" für dieses Thema interessiert.

Der QL hat einen 68008, also extern 8 Bit, wenn man das den Vampire-Leuten vorschlägt, die werden die Hände gegen die Stirn klatschen.
« Letzte Änderung: Mo 25.03.2019, 23:46:11 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #125 am: Di 26.03.2019, 00:02:35 »
Der QL hat einen 68008, also extern 8 Bit, wenn man das den Vampire-Leuten vorschlägt, die werden die Hände gegen die Stirn klatschen.

Wieso?

http://www.q40.de/q40.deproducts.html

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #126 am: Di 26.03.2019, 00:05:04 »
Jetzt klatsch ich mir an den Kopf, was es alles gibt... Ich hatte in der Berufsschule damals einen Kollegen, mit QL, wenn ich an den denke, *klatsch*   ;D
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #127 am: Di 26.03.2019, 07:24:21 »
Der QL hat einen 68008, also extern 8 Bit, wenn man das den Vampire-Leuten vorschlägt, die werden die Hände gegen die Stirn klatschen.

Das Original, ja. Allerdings wurde schon der ST/TT zu einem QL-Ersatz gemacht und mit dem Milan hatten Fans ähnliches vor. Dazu noch der Q40/Q60 oder jüngst der FPGA-QL.

Naja, was die Kompatiblität von Anwendungen zu schnellen CPUs und hohen Auflösungen angeht, da kann man ja auf Erfahrungen aufbauen, die mit High-End-Ataris und der Firebee schon gesammelt wurden.

Die sind eben äußerst unterschiedlich, siehe Calamus oder praktisch jedes GFA-Programm zwischen 1999 und 2004. Das liegt allerdings nicht unbedingt an der FireBee.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #128 am: Di 26.03.2019, 07:49:42 »
WHDLoad ist halt die Zentrale Sammelstelle und da wird aktiv weiterentwickelt. Fand ich immer einen riesigen Vorteil gegenüber Atari Gemeinde!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #129 am: Di 26.03.2019, 11:09:11 »
WHDLOAD ist übrigens offtopic hier. Auch WHDLOAD besteht aus zwei Anlaufstellen, einmal rein die Patches auf einer Seite, einmal gepatchte Images auf einer anderen Seite. Und WHDload muss man kaufen/lizenzieren. Auf Atari-Seite haben wir 2 Anlaufstellen, Klapauzius und P.Putnik. Und bei beiden ist es kostenlos.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #130 am: Di 26.03.2019, 11:13:18 »
Auf Atari-Seite haben wir 2 Anlaufstellen, Klapauzius und P.Putnik. Und bei beiden ist es kostenlos.

Danke, die Seiten habe ich noch nicht gekannt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #131 am: Di 26.03.2019, 11:25:18 »
WHDLOAD ist übrigens offtopic hier. Auch WHDLOAD besteht aus zwei Anlaufstellen, einmal rein die Patches auf einer Seite, einmal gepatchte Images auf einer anderen Seite. Und WHDload muss man kaufen/lizenzieren. Auf Atari-Seite haben wir 2 Anlaufstellen, Klapauzius und P.Putnik. Und bei beiden ist es kostenlos.

Ausnahmsweise finde ich den Hinweis von @Börr mal nicht OT sondern interessant.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #132 am: Di 26.03.2019, 13:19:30 »
WHDLOAD ist übrigens offtopic hier. Auch WHDLOAD besteht aus zwei Anlaufstellen, einmal rein die Patches auf einer Seite, einmal gepatchte Images auf einer anderen Seite. Und WHDload muss man kaufen/lizenzieren. Auf Atari-Seite haben wir 2 Anlaufstellen, Klapauzius und P.Putnik. Und bei beiden ist es kostenlos.

WHDLoad ist der Loader, der ist seit 18.2 frei, die Games unterliegen immer noch den jeweiligen Lizenzen. Wenn man den WHDLoader des entsprechenden Spieles startet muß man alle orginal Disketten einlesen. Seiten wo Spiele/Images direkt lauffähig sind, sind illegal, zumindest strak grau.

Wie sieht es mit dem 2 Atari gepatchten Seiten aus? Kann man diese auf die V4 anpassen? 

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #133 am: Di 26.03.2019, 13:27:02 »
Ich denke sinnvoll waere es wenn man WHDLoad auf EmuTOS anpasst, weil die Hardware ist ja vorhanden nur fehlen halt die Biosroutinen des Kicks ! Ich meine Platz waere da, Theoretisch hätten wir 1MB Platz fuer EmuTOS...


er macht es ?
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #134 am: Di 26.03.2019, 14:00:28 »
WHDLOAD ist übrigens offtopic hier. Auch WHDLOAD besteht aus zwei Anlaufstellen, einmal rein die Patches auf einer Seite, einmal gepatchte Images auf einer anderen Seite. Und WHDload muss man kaufen/lizenzieren. Auf Atari-Seite haben wir 2 Anlaufstellen, Klapauzius und P.Putnik. Und bei beiden ist es kostenlos.

Ausnahmsweise finde ich den Hinweis von @Börr mal nicht OT sondern interessant.

WHDLOAD hat aber nichtgs mit einer Vampire im Atari-Modus zu tun. Daher bleibe ich bei Offtopic. Interessantes, aber anderes Thema. Nicht dass wir hier bezüglich "Offtopic" mit zweierlei Maß messen, mir wird das sonst auch immer vorgeworfen.
« Letzte Änderung: Di 26.03.2019, 14:48:05 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #135 am: Di 26.03.2019, 14:03:16 »
Ich denke sinnvoll waere es wenn man WHDLoad auf EmuTOS anpasst,

Ich verstehe den Sinn nicht. Wenn ich Amiga-Spiele spielen will, nehme ich einen Amiga, MiST, oder Vampire, die mit Amiga-OS läuft. Oder (Win)UAE.

Ein Image-Runner in EmuTOS für ST/MSA/STX Images wäre viel interessanter. Hat aber generell auch erstmal nix mit Vampire zu tun, wäre nämlich auch für ST, STE, TT und Falcon interessant.
« Letzte Änderung: Di 26.03.2019, 14:46:47 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #136 am: Di 26.03.2019, 14:50:23 »
Ein Image-Runner in EmuTOS für ST/MSA/STX Images wäre viel interessanter. Hat aber generell auch erstmal nix mit Vampire zu tun, wäre nämlich auch für ST, STE, TT und Falcon interessant.

Genau das meine ich doch, sind die Spiele von den beiden Seiten dazu fähig, oder nur a: nach c: gepatched?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #137 am: Di 26.03.2019, 15:01:03 »
Das musst du Klapauzius und P.Putnik fragen. </offtopic>
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #138 am: Di 26.03.2019, 15:13:17 »
Wenn dann schon <offtopic> Das musst du Klapauzius und P.Putnik fragen. </offtopic> gell.
« Letzte Änderung: Di 26.03.2019, 15:18:41 von Arthur »

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #139 am: Di 26.03.2019, 15:17:53 »
Das ist doch nicht offtopic, es geht um Abwärtskompatibilität! Für mich immer ein entscheidender Punkt, es müssen ja nicht nur Spiele sein, auch Programme für ST sollten laufen.