Ich freue mich übrigens, dass ihr euch inzwischen alle sehr für Vampire erwärmen könnt! Drei Jahre ist das jetzt her, da wurde ich für diese Ideen - und auch für Kritik an der Firebee - ziemlich nieder gemacht.
Ich hoffe, dass das Ding bald fliegt, sowohl Standalone als auch als "Turbokarte" in möglichst vielen originalen STs. Beides braucht noch Reife, angedeutet wurde ja schon, dass SAGA die originalen ST-Video-Modes lernt, so dass selbst Software, die nur in diesen Auflösungen funzt, untertützt wird, EmuTOS wird wohl Unterstützung für Paula-Sound bekommen wie anders durchgesickert ist, und ich hoffe, dass wenigstens Yamaha- und STE-Sound noch in Apollo integriert wird, der VHDL-Code dafür existiert ja Dank MiST, FireBee und SuSka ja schon, muss also nicht neu entwickelt werden. Auch der 56001 DSP mit Falcon-Sound sollte inzwischen inklusive 24x24 Bit Multiplikation
vollständig umsetzbar sein.
Die Idee, Amiga-OS-API-Calls nach MiNT zu übersetzen, um dann Amiga-OS-Programme unter MiNT ausführen zu können, finde ich übrigens auch nett! Ich habe es schon immer geahnt, kommt so ein Ding (Vampire) erst in Fahrt, dann wird die Phantasie von mancheinem beflügelt und es kommen völlig geile neue Ideen!
Mit den Grafikauflösungen übrigens noch ein Gedanke, etwas was der Amiga schon in ähnlicher Form kann (Copper-Screens), aber in verbesserter Form in MiNT/Vampire integriert werden könnte: Auflösungswechsel ohne Reboot. Für saubere moderne Software nicht nötig, aber wie wärs, wenn man die Legacy-Auflösungen in ein Fenster "umleiten" könnte? Solche Programme bekämen dann ihren 32 kB Speicherbereich wo sie den ollen Shifter steuern können (oder auch mehrere 32k-Blöcke, wenn sie mehrere Screens für "Verdeckt aufbauen" nutzen), in den sie reinmalen können (Tricks wie Oversan, mehr Farben oder andere Sachen würde ich da hinten anstellen, wennd das überhaupt geht), diese Programme dürfen dann über eigene Routinen oder GEM in diesen Bildspeicher reinschreiben, und ein MiNT/AES-Prozess kopiert diesen Speicherbereich dann auf den sichtbaren Desktop der SAGA-Grafik in ein ordentliches Fenster. Also eine Art Shifter-Virtualisierung mit "VNC"-Viewer. Ich weiß, ich hab mal wieder Visionen...
Mit dem verlinkten Vampire-Gehäuse kann ich übrigens nicht warm werden, es gibt so viele schöne ITX-Gehäuse, aber da wird ja gottseidank jeder seins finden, dank der Einhaltung des ITX-Standards.