Autor Thema: Vampire 4 - eigenständiger Computer  (Gelesen 72569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #80 am: Do 21.03.2019, 11:25:55 »
Die PS2 ist aber vom Gehäuse anders als die Bilder von der Microbox. Die Stegen sind bei der PS2 auf der Oberseite, bei der Microbox unten. Anscheinend wollte Sony nicht direkt offensichtlich machen, dass sie das Design von Atari genommen haben.

Sie haben es sogar sehr offensichtlich gemacht. Hier ist das originale Designpatent der PS2 als PDF herunterladbar, und da wird gleich auf Seite 1 linke Spalte unten die Falcon Microbox als Referenz genannt.

https://patents.google.com/patent/USD452688

Zitat
OTHER PUBLICATIONS “PlayStation2" Atari, FALCON 040 (1993), Oct. 1999, http://www.iris.dti.ne.jp/-Spe/game/ps2/ps2.htm. “ATARI FALCON 030” Atari MicroBox, http://www.best .com/~hmk/aflcon.htm

Jetzt könnte man sich natürlich fragen, ob Ira Velinsky, der als Industriedesigner sich die ersten Sporen bei Commodore verdiente (u.a. PET 2001, CBM 610, 710, SX-64, +4, usw.) und mit ATARI (alle ST, STE, TT, XE plus Peripherie) diverse Designpreise einheimste (u.a. STacy und Portfolio auf dem Industrie-Forum Design der Hannover Messe 1989) dahinter steckt, sprich sein Microbox-Deign für die PS/2 zweitverwertet hat. Immerhin hat er nach dem Ende Ataris auch noch was für Sega gemacht, zu Sony finde ich aber nichts. https://patents.justia.com/inventor/ira-velinsky https://atariage.com/forums/topic/251050-detailed-information-on-ira-velinsky-and-other-atari-designers/ https://books.google.de/books?id=si4EAAAAMBAJ&pg=PA15&lpg=PA15&dq=ira+velinsky&source=bl&ots=SdSqK3H2Zj&sig=ACfU3U2Uq_ssSGBbCHU8Okc9UsFgnnn1ow&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjK0-6N_pLhAhXEh7QKHdbkBDYQ6AEwEHoECGMQAQ#v=onepage&q=ira%20velinsky&f=false https://patents.google.com/patent/USD277857S/en https://omawnakw.wordpress.com/2017/03/29/some-information-on-ira-velinsky/ Schwierig mehr über diesen Designer rauszubekommen, der ist 2000 mit gerade mal 46 Jahren verstorben. Für mich ist das einer der ganz großen Industriedesigner im Bereich IT, der hätte genauso bekannt werden können wie ein Mario Bellini, Ettore Sottsass, Hans von Klier (alle 3 u.a. Design für Olivetti), oder Richard Sapper (IBM PS/2 Serie, Thinkpad), wenn er länger gelebt hätte.  Ich hoffe, sein Werk wird mal in einem eigenen Design-Buch gewürdigt, so wie Bellini und Sottsass.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #81 am: Do 21.03.2019, 16:00:46 »
Paar Infors für die Unkenrufer ;) es wird ein neues Layout geben. Und dazu eine Platine wo die Vampire aufgesetzt wird mit extra Erweiterungen die dann im ITX Standart kommt, so das ein ITX Gehäuse genutzt werden kann. Oder eben für die XXL Junkies ein Big Tower :D
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #82 am: Do 21.03.2019, 16:12:59 »
Das ist ja mal eine tolle Idee? Es wird immer wahrscheinlicher das ich mir so einen Computer kaufe.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #83 am: Do 21.03.2019, 16:39:23 »
Das mit dem Boardredesign ist super. Wenn es dann auch besser in diverse ST-Gehäuse passt und  das ITX-Basis-Board mit den Amiga- und Atari-typischen Schnittstellen daher kommt, soweit man sie noch braucht (Midi!), dann wird das klasse.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #84 am: Do 21.03.2019, 18:33:09 »
Daher halt die Idee der grundplatte, quasi eine fuer Atari und eine fuer Amiga. Jeweils unterschiedlich. Allerdings werden ganz sicher nicht alle Schnittstellen abgebildet da einfach Outdated. Es sind paar dinge wo ich sage das fehlt einfach, wie Tastatur und Maus oldschool... Ansonsten was braucht man noch unbedingt? Als Floppyersatz hat man SD Karte. Eventuell Midi wobei ich da generell nicht weiss in wie weit das Sinn macht da ich mir sicher bin das die ganzen Audio Programme eh nicht darauf laufen werden.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #85 am: Do 21.03.2019, 18:47:00 »
Audio und Midi Soft ohne Romport für Erweiterungen wie Midex usw. und die Dongle ist eh nicht Sinnvoll ...

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #86 am: Do 21.03.2019, 18:52:16 »
Eventuell Midi wobei ich da generell nicht weiss in wie weit das Sinn macht da ich mir sicher bin das die ganzen Audio Programme eh nicht darauf laufen werden.
Ein Atari ohne Midi-Ports ist für MidiMaze nicht zu gebrauchen und damit kein richtiger Atari. Das ist auch mit ein Grund, warum ich meinen Milan nicht mit zum OFAM schleppe. Lohnt sich nicht, ganz im Gegensatz zu den Falcons und STs.


MfG
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #87 am: Do 21.03.2019, 19:01:00 »
Fürs zocken mit MidiMaze tut es dann auch ein USB - MiDi Kabel. Es braucht aber dann noch einen passenden Treiber.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #88 am: Do 21.03.2019, 19:49:31 »
USB zu Midi wird nicht gehen, weil Midimaze den 6850 direkt anspricht. Solange die nicht virtualisiert werden können, wird das mit einem USB-Adapter nicht klappen.

Was ROM-Port-Dongles für Cubase und Co angeht, wenn man schon einen VHDL-Computer hat, vielleicht den ROM-Port "virtuell" nachbilden, und dann findet sich vielleicht jemand, der solange mit der rekonfigurierbaren Hardware rumexperiemntiert, bis das Dongle simuliert werden kann?

Und neben Midimaze könnte ich mir auch vorstellen, dass ich gerne die Vampire mit meinen anderen Ataris per Midicom vernetzen würde. Mach ich ja jetzt auch schon zwischen den echten Ataris.

Ich hiffe, die originale Soundhardware von ST, STE und Falcon (DSP?) brauchen wir aber auch noch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #89 am: Do 21.03.2019, 20:05:02 »
Ich denke, das was einfach zu implementieren ist machen. Der Platz im Chip ist begrenzt und die Erwartungen sollte man zurück schrauben, damit die Entwickler nicht so unter Druck geraten. Alles was dann noch dazu kommt darüber einfach freuen.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #90 am: Do 21.03.2019, 20:44:52 »
Ich sehe jetzt auch nicht wie Midimaze auf einer Vampire besser laufen würde über MIDI, als mit einem 1040er. Dafür brauche ich zumindest keine Vampire ... auf der will ich einen schönen GEM-Desktop mit den ganzen Schätzchen, von Calamus über That‘s Write, Papyrus zu Texel, ArtWorx, Kandinsky, Stella, X-Act, MultiTeX. Hach, das wird ein Fest!

BTW, mit dem MiST läuft Midimaze gut.
Wider dem Signaturspam!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #91 am: Do 21.03.2019, 22:05:23 »
Als Romport könnte man doch einfach einen Pin Header nutzen ähnlich dem Raspi. Wer ihn braucht holt sich nen sockel mit Flachbandkabel dran. Frage ist nur, ob genug platz ist für einen Romport auf der Apollo nachzubilden. Eigentlich sind das ja nur Adress- und datenbus

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #92 am: Do 21.03.2019, 22:15:42 »
Ich würde dann eine kaputte Playstation 2 ausschlachten und das Gehäuse grau umsprühen. Ein Top-Loader-IDE-CDROM-Laufwerk müsste dann noch in den Deckel reingefrickelt werden.

Ein Toploader Gehäuse gab es für die PS2, hatte ich sogar. Gab es damals mal in Spanien zu erwerben, als die matrix und DS4 Modchips Mode waren. Da hatte ich ein transparentes Top Loader Gehäuse gleich zum DS4 mitbestellt.

edit: sogar bei Amazon noch verfügbar https://www.amazon.com/PS2-Flip-Top-GhostCase-Version-Playstation-2/dp/B00TRLHY9S
« Letzte Änderung: Do 21.03.2019, 22:17:35 von neogain »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #93 am: Do 21.03.2019, 22:24:57 »
Wisst ihr was euch echt schwer fällt ? Einfach mal loszulassen ... loszulassen von dingen die einfach nicht mehr relevant sind.  Wir reden hier von einem System was der Zeit von damals einfach um viele Jahre voraus sind und so sollte man das auch sehen. Es wird so wie es ist eine Top GEM Box sein, mit tollen Features und echt schnell. Nur mit einem 100Mhz Falcon mit SuperVidel zu vergleichen. Wobei CPU und FPU schneller ist. Es steckt noch irre viel Arbeit drin, noch viele viele Stunden an Software Anpassungen damit auch wirklich alles unterstützt wird. Ich denke da an AMMX Implementierung usw.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #94 am: Fr 22.03.2019, 07:33:47 »
Ich sehe jetzt auch nicht wie Midimaze auf einer Vampire besser laufen würde über MIDI, als mit einem 1040er.

Doch, das macht sich bemerbar. Und zwar sobald alle einfachen STs aus dem Ring raus sind, und nur noch schnelle Kisten da sind (M-STE, PAK68/2/3, Falcon, TT) läuft das Spiel viel ruckfreier. Das habe ich schon auf der HomeCon ausgetestet. Ein einzelner 1040er im Netz wirkt da wie ein Bremsklotz. Deswegen haben die Jungs von midimaze.de alle TTs oder Falcons.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #95 am: Fr 22.03.2019, 09:11:15 »
Paar Infors für die Unkenrufer ;) es wird ein neues Layout geben. Und dazu eine Platine wo die Vampire aufgesetzt wird mit extra Erweiterungen die dann im ITX Standart kommt, so das ein ITX Gehäuse genutzt werden kann. Oder eben für die XXL Junkies ein Big Tower :D

Das lässt mich aufatmen. Zumindest könnte man dann ein handelsübliches Gehäuse nutzen. 8) Wichtig wäre dann noch eine entsprechende ATX-Blende. Wäre doof, wenn man keine ATX-Blende in das Gehäuse einsetzen könnte und das an der entsprechenden Stelle offen bleiben müsste.

Wie wird das denn umgesetzt werden? Wird es eine ITX-Platine dann für Atari geben und eine für Amiga, die die jeweiligen Schnittstellen enthält? Dann müsste man nur beim Layout aufpassen, dass man ggf. Stiftleisten, die man nutzen möchte, nicht so anbringt, dass sie durch das eigentliche Vampireboard verdeckt werden, so dass sie nicht mehr zugänglich sind. Auf alte Schnittstellen würde ich sogar gänzlich verzichten und eher den Fokus auf sowas wie (E)SATA, Thunderbold und USB-C legen.

Wie lange wird es dauern bis diese Kombination erscheinen wird? Eine Veröffentlichung in diesem Jahr wäre nicht schlecht. ;D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #96 am: Fr 22.03.2019, 10:25:26 »
Alles quatsch, da mu8ß ein Tastatur Adapter bei für orgiunal TAsdtaturen und ein MEga St Gehäuse
[Anmerkung: Boar iss die Tastatur "!§"!§]

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #97 am: Fr 22.03.2019, 11:30:09 »
Ein PCI-E-Steckplatz für Grafikkarten fände ich auch noch sinnvoll. Vielleicht schreibt ja doch noch der ein oder andere dann einen Treiber für eine aktuelle Grafikkarte und aus der kleinen Fledermaus wird ein richtig abartiges Grafikmonster! 8)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #98 am: Fr 22.03.2019, 11:50:13 »
Wozu ? Der SAGA Core ist genauso Schnell wie die Supervidel, nur das Blitting kann der Super Videl schneller. Aber vielleicht bekomme ich die Jungs überredet das noch mit einzubauen.
Tschau Ingo

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Vampire 4 - eigenständiger Computer
« Antwort #99 am: Fr 22.03.2019, 12:10:33 »
Ich hab noch eine RTX 2080 über ;)