Autor Thema: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*  (Gelesen 71767 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #120 am: Sa 22.05.2010, 14:22:43 »
Hi,

also ich habe eine CT60 der ersten Revision denke ich, ohne CTCM. Mit einer Rev.1 CPU drauf also sollten 50MHz eigentlich das optimalste sei.

ST-Ram schon getauscht. Auch mit Original 4MB Karte.
RAM auf der CT60 schon getauscht!
Verschiedene Tose getestet
Mit 3,5" Platte getestet und mit 2,5"
Ohne CD-Rom
Mit CD-Rom
Im 030iger
Im 060iger

Und seit dem ich nochwas getestet habe läuft der Falcon nichtmehr im 030iger Modus, d.h. er läuft schon aber eben halt nur ohne Bild was ich aber denke das das am NVRAM liegt.

Ich habe momentan alles weggepackt weil ich erstmal fertig Renovieren muß, wenn ich damit Fertig bin habe ich Zeit für den Falcon.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #121 am: Sa 22.05.2010, 16:59:04 »
Hallo Ingo, Du hast ja schon viel Erfahrungin mit Atarigedöns. Vermutest Du jetzt dass das NVRAM leer ist oder eher das es defekt ist? Ein Falcon Diagnosemodul für den Romport hilft hier oft auch bei der Fehlersuche. Hast Du mal R.Czuba den Screenshot zugemailt? Ich könnte mir vorstellen das er einen guten Tipp für dich hätte. Aus welcher Grabbelkiste ist denn die CT60?  
« Letzte Änderung: Sa 22.05.2010, 17:10:42 von Arthur »

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #122 am: Sa 29.05.2010, 23:55:05 »

Zitat
MagiC 6.1 läuft bei mir jetzt auch, wie ich schon auf DHS.NU geschrieben habe.

Voraussetzungen: TOS vom 08.05.2010, magxboot.prg aus demselben Archiv, FVDI wie bei der MiNT-Installation.
AUTO-Ordner: MAGXBOOT.PRG, FVDI_040.PRG, optional CT60XBIO.PRG.

Das sieht bestimmt schick aus. Screenshot? (GFA-Snap tuts super)
GFA-SNAP funktioniert tatsächlich. Jetzt muß ich das Bild nur noch in ein passendes Format  bringen, um es hochzuladen.
Knapp 3MB will ich nicht auf meine Webspace stellen.
Diese Zeilen tippe ich übrigens in highwire auf dem CT63-Falcon mit CTPCI und Radeon :-)
Internet per Nullmodem-Kabel am LAN-Port mit dem CT2A-Falcon als gegenstelle. Arschlahm, aber geht.
Highwire rennt. Die Slider muß man mit der Maus ziehen, da beim Click auf die Scrollpfeile viel zu schnell durchgescrollt wird.
Die Darstellung ist miserabel, da ich noch keinen passenden Zeichensatz eingestellt habe. Kann FVDI mit TTF-Fonts umgehen, oder kann man auf der Radeon NVDI zur Fontdarstellung verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Edit: hier kommt der Screenshot. Per "nearest color" auf 256  Farben reduziert und als GIF abgespeichert, JPEG gibt nur Kompressionsartefakte.



(Bild anclicken für vergrößerte Darstellung)

« Letzte Änderung: So 30.05.2010, 19:35:23 von Ektus »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #123 am: So 30.05.2010, 13:39:00 »
Hallo Ingo, Du hast ja schon viel Erfahrungin mit Atarigedöns. Vermutest Du jetzt dass das NVRAM leer ist oder eher das es defekt ist? Ein Falcon Diagnosemodul für den Romport hilft hier oft auch bei der Fehlersuche. Hast Du mal R.Czuba den Screenshot zugemailt? Ich könnte mir vorstellen das er einen guten Tipp für dich hätte. Aus welcher Grabbelkiste ist denn die CT60?  

Hi,

naja kann den Fehler noch nicht eingrenzen, hab mir erstmal wieder nen Platz hergerichtet damit ich wieder was machen kann. Dann gehe ich das Mainboard erstmal in ruhe durch, versuche den NV-RAM Fehler zu finden, kann durchaus sein das der im RGB Modus startet und mein Display das nur nicht darstellt.
Werde mal sehen das ich die nächsten Tage da was machen kann.

Nein ich habe Rodolphe noch nix geschrieben, ich habe die CT60 zu dem Falcon zusammen erhalten.
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #124 am: So 30.05.2010, 21:50:24 »
Edit: hier kommt der Screenshot. Per "nearest color" auf 256  Farben reduziert und als GIF abgespeichert, JPEG gibt nur Kompressionsartefakte.



(Bild anclicken für vergrößerte Darstellung)
Ich hätte vielleicht lieber gleich eine neue Nachricht verfassen sollen, edits berücksichtigt die Forensoftware nicht bei der Hervorhebung der neuen Nachrichten. War das  nicht mal anders?

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #125 am: Sa 19.06.2010, 10:26:25 »
Habe meine CTPCI jetzt auch bekommen,
mein Falcon fliegt jetzt mit 1280*1024*32@60
(Radeon 9250) mit 19" LCD-Monitor. Absoluter Wahnsin!

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #126 am: Sa 19.06.2010, 13:22:37 »
Wie sieht's eigentlich mit der Anbindung der Radeon 7000 - Karten aus? Funktionieren diese mittlerweile auch problemlos?

Habe meine CTPCI heute auch bekommen und möchte diese übers Wochenende mit der Radeon 7000 zum Laufen bringen...


Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #127 am: Sa 19.06.2010, 16:25:22 »
Wie sieht's eigentlich mit der Anbindung der Radeon 7000 - Karten aus? Funktionieren diese mittlerweile auch problemlos?

Habe meine CTPCI heute auch bekommen und möchte diese übers Wochenende mit der Radeon 7000 zum Laufen bringen...


Dazu findest Du die meiste info auf http://ct60.dhs.nu


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.


... den viel mehr interessiert, wann endlich die Netzwerkkarte an der CTPCI benutzbar ist ...

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #128 am: So 20.06.2010, 18:40:43 »
Jetzt wo die Radeon funzt, will ich natürlich
auch MEHR!
Wer kuemmert sich eigentlich um die Netzwerkkarten-
Treiber?

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #129 am: So 20.06.2010, 20:30:29 »
Jetzt wo die Radeon funzt, will ich natürlich
auch MEHR!
Wer kuemmert sich eigentlich um die Netzwerkkarten-
Treiber?

Latz
Gute Frage, nächste Frage. Eigentlich sollte der vorhandene Treiber von ozk für MiNT-Net einfach so funktionieren. Bei mir erkennt er auch die Netzwerkkarte, behauptet aber, daß da vier Stück wären, und weist ihnen die Interfaces rtk0 bis rtk3 zu. Nutzbar ist aber bisher nichts davon, da muß wohl Didier am TOS noch was tun, falls die DMA-Probleme jetzt gelöst sind. Oder aber der Treiber oder die Karte ist nicht komptibel. Die Sourcen vom Treiber sind aber AFAIK verfügbar.
Unter MagiCNet wird der (umbenannte) Treiber nicht gestartet.

Ob es auch eine Lösung für STinG gibt, ist mir unbekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #130 am: Do 24.06.2010, 16:06:32 »
Ja, genauso sieht's bei mir leider auch aus.
Ich hoffe, es findet sich jemand der das regeln kann,
ozk scheint ja nicht mehr so aktiv zu sein.
Und wenn alle Arbeit an Didier haengenbleibt, dann kann
es ja noch laenger dauern...

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #131 am: Do 24.06.2010, 19:20:27 »
Hallo,

Der Treiber für die Netzwerkkarte funktioniert soweit einwandfrei. Die Netzwerkkarte wird erkannt und konfiguriert, nur Daten kommen keine rüber. 

Es werden zwar vier mögliche Karten beim booten getestet, aber nur ein Device rtk0 wird gefunden und angelegt.

Gemeint ist der RTL8139 Treiber für den Milan, wohlgemerkt - der für den Hades kann nicht funktionieren, der nutzt für DMA Transfers Offscreen-Memory der ATi Rage Grafiklösung des Hades.

Das Problem ist noch immer nur das CT-TOS bzw. die Firmware der ct6x/CTPCI   die Probleme mit Interrupts und DMA Transfer von Daten hat.

Und was eventuelle Mitarbeit angeht - die Arbeit bleibt nicht an Didier hängen, Didier teilt lediglich seinen aktuellen Sourcecode nicht, und so können andere Programmierer nicht mithelfen. Weder beim debuggen der DMA Probleme oder VDI-Problemen, noch beim debuggen eigener Treiber.

Welcher Programmierer hat schon Lust, seinen Code an alten Source anzupassen, wenn er die Arbeit dann bald nochmal von vorn beginnen kann, zumal die CTPCI-User bereits neuere CT-TOS Versionen benutzen (bei denen zumindest die Grafiklösung schon recht gut funktioniert)?
Zwar wurde die Problematik auf dhs.nu diskutiert, aber leider ohne das erhoffte Ergebnis.

Leider bleibt im Moment nur warten auf ein neues Release von Didier bzw. Rodolphe.


Munter bleiben...
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #132 am: Fr 25.06.2010, 21:10:21 »
Servus,

kann einer der stolzen CTPCI Besitzer bitte die Bohrvorlage von Rodolphe überprüfen? Stimmen die Bohrlöcher und vor allem die Abstandsangaben der PCI Stckplätze zum Gehäuserand?

Ich möchte meinem Tower hinten vier passende Auslässe spendieren und am Gehäuseboden eine entsprechnde Haltung für das PCI Board bauen. Dazu müssen natürlich die Ausgangsmaße stimmen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #133 am: Fr 25.06.2010, 21:54:45 »
Servus,

kann einer der stolzen CTPCI Besitzer bitte die Bohrvorlage von Rodolphe überprüfen? Stimmen die Bohrlöcher und vor allem die Abstandsangaben der PCI Stckplätze zum Gehäuserand?

Ich möchte meinem Tower hinten vier passende Auslässe spendieren und am Gehäuseboden eine entsprechnde Haltung für das PCI Board bauen. Dazu müssen natürlich die Ausgangsmaße stimmen.

Gruß Heinz
Die Abmessungen des "Slots Board" stimmen. Wie es mit der Lage im Tower aussieht, kann ich nicht beantworten, da mein Falcon nicht in einem Standard-ATX-Tower steckt sondern in einem H&S Tower mit spezieller Rückwand, in dem ich mir ein Plätzchen unterhalb des Netzteils zum Ausschneiden der Slots gesucht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #134 am: Fr 25.06.2010, 22:24:34 »
Hallo,
Die Abmessungen des "Slots Board" stimmen.
Danke Ektus, dann kann ich mir damit ja eine Schblone bauen.

Zitat
... mein Falcon ... steckt ... in einem H&S Tower mit spezieller Rückwand, in dem ich mir ein Plätzchen unterhalb des Netzteils zum Ausschneiden der Slots gesucht habe.

Ich habe einen DDD-Tower auch mit spezieller Rückwand für die Falcon-Anschlüsse. Für die CTPCI habe ich mir vom Wertstoffhof ein ATX-Gehäuse geholt und dort die vier Slot-Öffnungen und die Boardhalterung herausgesägt. Die schraube oder niete ich dann in den DDD-Tower.

Gruß & Dank,
Heinz
« Letzte Änderung: Do 22.07.2010, 13:15:31 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #135 am: Sa 31.07.2010, 22:01:16 »
Hi Stefan

kannst du mittlerweile eigentlich beide VGA-Outs nach belieben benutzen?

raphael


Meine Radeon hat 2x VGA, kein DVI. Und bis dato kann ich nur einen der beiden nutzen.


Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #136 am: So 01.08.2010, 01:06:17 »
Hallo auch,

nein, Status ist noch aktuell.

Aloha,
Beetle
« Letzte Änderung: Mo 02.08.2010, 13:35:26 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #137 am: So 01.08.2010, 11:54:12 »
... wird bei dir über den zweiten Monitoranschluss der Monitor im Videlmode erkannt?

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #138 am: Mo 02.08.2010, 13:37:28 »
Kannst du mal erläutern, wie du  das meinst? Ich bin grad etwas plemplem..
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CTPCI da - Radeon nicht... kurzer Zwischenbericht *g*
« Antwort #139 am: Mo 02.08.2010, 13:49:17 »
Sommerhitze ;-)

Ich frage, ob du dein Monitor zumindest erkannt wird während des Radeonbootprozesses. - Aber anyway, habe mittlerweile herausgefunden, daß mein LCD-Monitor nur mit einem funktionierenden Signal von der Radeon 7000 (2x VGA Out) nur an seinem Hauptausgang gespeist wird. (also nicht über jenen, der an einem Flachbandkabel an der Platine verbunden ist.)

Zum Bootbild der Radeon komme ich mittlerweile. Doch nachher werde ich mit Exception Errors übersäht. Werde da wohl nochmals über deinen atariforge-wiki-Eintrag gehen... (wie wärs da versch. fvdi.sys , die erfolgreich waren für Radeon 7000, 7500 oder 9250 hochzuladen?)

Könntest du mir evtl. dein fvdi.sys - file mal zumailen?
Benutzt du XControl? (Funzt bei mir gar nicht... - http://dhs.nu/bbs-ct60/index.php?request=11743 )

danke für sämtliche Hinweise diesbezüglich!

raphael