Hallo zusammen,
in einen anderen Thread hatte ich bereits mehrere Fragen zu meinem Milan gepostet. Da mehrere Fragen in einem Post zu verschachtelten Antworten zu den verschiedenen Fragen führen und am Ende kaum jemand mehr durchblickt, möchte ich gerne einen Fokus auf die einzelnen Themen setzen
Mein Board besitzt bereits Jumper, um die CLK der CPU setzen zu können. Als Taktgeber ist auf dem Board ein ICS9158-01 eingesetzt. Bei einer CLK >25MHz wird der Einsatz des Chip 74ACT157 SO16 dringend empfohlen. Laut Datenblatt kann der verbaute ICS9158-01 jedoch mit 40MHz arbeiten und höher würde ich auch nicht takten wollen.
Frage 1: Wäre es schädlich, den verbauten ICS9158-01 einfach mit 33 oder gar 40MHz zu konfrontieren? Dazu würde ich einen passende 68040@40 verwenden und keine Übertaktung des aktuell verbauten 68040@25 vornehmen. Könnte das Board dabei Schaden nehmen?
Frage 2: Ich kann einfache Lötarbeiten geübt und sauber durchführen, wenn aber zwingend ein 74ACT157 SO16 einzubauen wäre, müsste ich dann eine besondere Arbeitsweise beim Wechsel der Chips beachten?
Grüße
Stefan