atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: Chocco am Mo 09.07.2018, 22:09:55

Titel: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Mo 09.07.2018, 22:09:55
Hallo zusammen,

in einen anderen Thread hatte ich bereits mehrere Fragen zu meinem Milan gepostet. Da mehrere Fragen in einem Post zu verschachtelten Antworten zu den verschiedenen Fragen führen und am Ende kaum jemand mehr durchblickt, möchte ich gerne einen Fokus auf die einzelnen Themen setzen :)

Mein Board besitzt bereits Jumper, um die CLK der CPU setzen zu können. Als Taktgeber ist auf dem Board ein ICS9158-01 eingesetzt. Bei einer CLK >25MHz wird der Einsatz des Chip 74ACT157 SO16 dringend empfohlen. Laut Datenblatt kann der verbaute ICS9158-01 jedoch mit 40MHz arbeiten und höher würde ich auch nicht takten wollen.

Frage 1: Wäre es schädlich, den verbauten ICS9158-01 einfach mit 33 oder gar 40MHz zu konfrontieren? Dazu würde ich einen passende 68040@40 verwenden und keine Übertaktung des aktuell verbauten 68040@25 vornehmen. Könnte das Board dabei Schaden nehmen?

Frage 2: Ich kann einfache Lötarbeiten geübt und sauber durchführen, wenn aber zwingend ein 74ACT157 SO16 einzubauen wäre, müsste ich dann eine besondere Arbeitsweise beim Wechsel der Chips beachten?

Grüße
Stefan
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Mo 09.07.2018, 22:43:11
Ich würds erst mal so testen wenn der Chip da mitspielt...Ich nehme an Du kannst da per Jumper/Steckbrücke den Takt konfigurieren.

Aber Irgendwas kommt mir da spanisch vor...74ACT157 das ist doch kein Motherboard Frequency Generator... also irgendwas verwechselt?
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: czietz am Mo 09.07.2018, 22:59:36
Ich denke, @Chocco bezieht sich auf diese Umbauanleitung: https://forum.atari-home.de/index.php?topic=8952.0 (Milan 74ACT157 Umbau.pdf)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Mo 09.07.2018, 23:03:45
Ich würds erst mal so testen wenn der Chip da mitspielt...Ich nehme an Du kannst da per Jumper/Steckbrücke den Takt konfigurieren.

Aber Irgendwas kommt mir da spanisch vor...74ACT157 das ist doch kein Motherboard Frequency Generator... als irgendwas verwechselt?

Die Info habe ich von Ingos Website: http://www.der-ingo.de/de/milanhelp/hardware.html

"Für den einwandfreien Betrieb des Milan mit mehr als 25 MHz wird folgendes Bauteil benötigt:
74ACT157 SO16, schmale Bauform"
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Mo 09.07.2018, 23:14:28
Ich würds erst mal so testen wenn der Chip da mitspielt...Ich nehme an Du kannst da per Jumper/Steckbrücke den Takt konfigurieren.

Okay, nächstes Wochenende werde ich einfach mal probieren, ob der neue 68040@40 einfach per Jumper läuft.

Normaler Weise bin ich bei solchen Dingen nicht ängstlich, aber ein Milan-Board ist doch zu selten, um es durch Fahrlässigkeit zu schrotten.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: gh-baden am Mo 09.07.2018, 23:19:54
Okay, nächstes Wochenende werde ich einfach mal probieren, ob der neue 68040@40 einfach per Jumper läuft.

Normaler Weise bin ich bei solchen Dingen nicht ängstlich, aber ein Milan-Board ist doch zu selten, um es durch Fahrlässigkeit zu schrotten.

Schrotten des Boards durch Übertaktung in diesem Rahmen habe ich noch nicht gesehen – bei 68040-Macs. Und wenn die CPU gekühlt ist, die auch nicht. Aber – der Unterschied von 33 MHz zu 40 ist kaum spürbar, nur messbar. Insofern, geringes Risiko, aber auch geringer Nutzen.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Mo 09.07.2018, 23:31:08
Habe @czietz  und @Chocco's  Link durchgeschaut und denke wenn das Board noch einem 74AS157 enthält wirst du um das Tauschen gegen einen 74ALS157 nicht herum kommen. Ist aber durchaus möglich das zumindest ein kurzer Test funktioniert.

Um einen SMD Chip zu endfernen gibt verschiedene Varianten:

Ich benutze gern eine Reworstation mit Heißluft... hat aber nich jeder
Einige arbeiten mit einer spitzen Nadel und Lötkolben... da bracht es viel übung um nichts kaputt zu machen.

Besser finde ich die Möglichkeit mit einem kräftigen Lötkolben (und breiter Spitze) und viel Lot alle Pins gleichzeitig zu erhitzen bis der Chip sich abnehmen läßt. Das das enfernen des Lot mit Entlotpumpe und Entlötlitze sowie das anlöten ist dann ein Klacks.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Mo 09.07.2018, 23:57:23
Habe @czietz  und @Chocco's  Link durchgeschaut und denke wenn das Board noch einem 74AS157 enthält wirst du um das Tauschen gegen einen 74ALS157 nicht herum kommen. Ist aber durchaus möglich das zumindest ein kurzer Test funktioniert.

Nene, wie ich schrieb, befindet sich auf dem Board ein ICS9158-01 und der sollte 40MHz verkraften. Deshalb bin ich ja etwas verunsichert.

(http://beacit.de/downloads/ICS9158-01.png)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: czietz am Di 10.07.2018, 07:36:45
Nene, wie ich schrieb, befindet sich auf dem Board ein ICS9158-01 und der sollte 40MHz verkraften. Deshalb bin ich ja etwas verunsichert.

Und unter der CPU sind schon 74ACT157 verbaut und keine 74AS157? Um den ICS9158-01 geht's bei dem Umbau doch gar nicht...
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Di 10.07.2018, 09:04:06
Nene, wie ich schrieb, befindet sich auf dem Board ein ICS9158-01 und der sollte 40MHz verkraften. Deshalb bin ich ja etwas verunsichert.

Und unter der CPU sind schon 74ACT157 verbaut und keine 74AS157? Um den ICS9158-01 geht's bei dem Umbau doch gar nicht...

Oh wie peinlich! Da kann ich ja lange suchen :) Im Schaltplan von 2/2001 habe ich sie schon gefunden und dort steht AS157. Muss ich am Wochenende mal die CPU rausnehmen und nachsehen.

(http://beacit.de/downloads/CPU68040-Schematic.png)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Mi 11.07.2018, 08:31:50
Hier würde ich an einem Board mit ähnlichen SMDs erst ein wenig testen... die Chance ist bei 3 Chips natürlich entsprechen höher das etwas kaputt zu machen. Außerdem ist da wenig Platz zum hantieren.
Es gibt von der Firma Engel diese Lötkolben (https://www.voelkner.de/products/11446/Engel-100-S-Loetpistole-230V-80W-Dauerloetspitze.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIx8CY6rSW3AIV5pXtCh0TAwy4EAQYBCABEgJZrvD_BwE). Da kann man sich auf die schnelle mit Kupferstab, Hammer und Zange ein Entlötwerkzeug fertigen wo die Hitze dann an allen Kontakten eines AS157 anliegen... selbst noch nicht gemacht aber schon Life gesehen auch auf yuotube mal gesehen.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 11.07.2018, 09:09:28
Ich wäre da sehr Vorsichtig, so ein SMD Pad ist schnell abgelöst.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am Mi 11.07.2018, 14:00:40
Ganz ehrlich ... wenn das SMD-Bausteine sind, dann lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Lass es lieber so wie es ist und Du hast Deine Freunde an der Maschine anstatt eines geschrotteten Boards. Auf das etwas mehr an Power, würde ich dann verzichten. Alternativ würde ich noch ein 060 Upgrade in Erwägung ziehen. Hin und wieder werden entsprechende Adapterplatinen bei eBay angeboten, die allerdings nicht sehr günstig sind. Kommt noch eine entsprechende 68060er CPU dazu, dann kann das insgesamt 250 € und mehr kosten.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: 1ST1 am Mi 11.07.2018, 18:24:21
Ich sehe das wie @Nervengift, der Rechner dürfte auch so schon schneller sein, als ein TT.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: gh-baden am Mi 11.07.2018, 19:30:10
Ich sehe das wie @Nervengift, der Rechner dürfte auch so schon schneller sein, als ein TT.

Äh, der Milan 040/25 läuft Kreise um einen TT. Das müßte etwa Faktor 4 sein.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am Mi 11.07.2018, 20:39:07
Ich sehe das wie @Nervengift, der Rechner dürfte auch so schon schneller sein, als ein TT.

Äh, der Milan 040/25 läuft Kreise um einen TT. Das müßte etwa Faktor 4 sein.

Ich habe den direkten Vergelich zu einem Standard Falcon030 und gefühlt liegen Welten zwischen den beiden Rechnern. Ein aktuelles MiNT mit XaAES macht auf dem Falcon keinen Spaß. Auf dem Milan dagegen macht's richtig viel Spaß. ;)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Mi 11.07.2018, 21:26:48
@Chocco, wenn du nachschaust knipse von dem Sockel mit den SMDs bitte mal ein Bild.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am So 15.07.2018, 14:07:35
@Chocco, wenn du nachschaust knipse von dem Sockel mit den SMDs bitte mal ein Bild.

Habe das Board ausgebaut und die CPU aus dem Sockel gezogen. Sieht aus, wie auf dem Schaltplan. Ich denke, dass der Umbau meine Lötfähigkeiten übersteigt. Werde mal testen, ob er mit der 40MHz-CPU wenigstens auf 33MHz ohne Umbau sauber läuft.

(http://beacit.de/downloads/IMG_1546.jpg)
(http://beacit.de/downloads/IMG_1547.jpg)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Lukas Frank am So 15.07.2018, 15:38:05
Machen lassen. Gibt ja genug kleine Firmen die sowas vielleicht anhand von dem Bild machen können.

Wenn du da selber mit Heißluft ran gehts können die anderen kleinen Käfer sich lösen. Ansonsten vielleicht Beinchen abkneifen und mit Pinzette einzeln ablöten. Das neue Bauteil auflöten ist mit einem kleinen Lötkolben (Nadel) kein Problem bei einer ruhigen Hand.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am So 15.07.2018, 18:46:13
@Chocco, ein sehr schönes Foto des Milan-Boards...könnte man sogar trotz leichter unschärfe in die Wiki packen denn den mir sonst bekannten Fotos mangelt es an Auflösung. Das Foto vom Sockel ist dir ja super Hammerscharf gelungen. :D

Bei Heißluft sollten alle anderen Bauteile mit Metallfolie abgedeckt werden... Chips rauszuschneiden da fehlt mir der Mut bei einem so seltenem Board.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Lukas Frank am So 15.07.2018, 19:06:40
Mit einem feinen und spitzen Seitenschneider sollte das abkneifen kein Problem sein.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am So 15.07.2018, 19:28:54
Ja, sicher... wenn der spitz genug ist geht das.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Lukas Frank am So 15.07.2018, 19:53:21
Ich hatte mal einen SMD TTL Baustein mit Heißluft entlötet und im Umkreis liegende kleine SMD Widerstände und Kondenstoren mit Alufolie abgedeckt und als der Baustein runter was und ich die Alufolie entfernt habe waren fast alle kleinen SMD Bauteile ebenfalls abgelötet. Seit dem bin ich Vorsichtig mit SMD und Heißluft ...

Vielleicht sollte man etwas nehmen was schlecht Wärme leitet und Hitzebeständig ist, wüsste aber jetzt nicht was ...
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: mfro am So 15.07.2018, 19:58:19
Vielleicht sollte man etwas nehmen was schlecht Wärme leitet und Hitzebeständig ist, wüsste aber jetzt nicht was ...

Kapton Tape ist m.E. ganz brauchbar.

Wichtig ist, dass man das an den Rändern *auf* die Platine klebt, damit der Fön nicht drunter bläst.

SMD entlöten würde ich aber auf jeden Fall vorher an einem Schrott-Teil üben. Und im Innern eines PLCC-Sockels würde ich mit Heissluft erst gar nicht dran gehen. Dem Kleingemüse würde ich eher mit *zwei* (kleinen!) Lötkolben gleichzeitig zu Leibe rücken.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am So 15.07.2018, 21:15:12
Hier nochmal ein Foto des Boards meines Milan. Mein Board scheint eine sehr frühe Revision zu sein. Unterschiede sind deutlich erkennbar, denke ich.

Aber @Choccos Foto ist eindeutig besser als meines und besser geeignet fürs Wiki.

Ich würde das auch nicht entlöten und erstmal gucken ob der Milan mit 33 MHz stabil läuft. Das ist schon eine sehr schöne Maschine. Es ist echt schade, dass der Milan II nicht mehr produziert wurde. Ich halte den Milan immer noch für den besten TOS-Rechner, der jemals gebaut wurde.

Warum kann ich das Bild jetzt nicht speichern? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung! :o :'(
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am So 15.07.2018, 21:21:51
Dann erstmal auf diese Art und Weise ...

(http://labor19.net/andreas/Milan_Board.jpg)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: 1ST1 am So 15.07.2018, 22:07:36
Ihr stellt euch ann... So einen SMD-Chip bekommt man mit einem normalen Lötkolben und etwas Lötzinn und einem feinen Schraubenzieher ab. Man muss nir aufpassen, dass kein Lötzinn unter den Sockel oder die anderen Bauteile läuft.

Vorgehensweise:

0. Die Platine muss, bis ich es schreibe, flach auf dem Tisch liegen.
1. Mit Tesafilm rund um den auszulötenden Chip abkleben, das Tesa darf den abzulötenden Chip nicht berühren, auch seine Beine nicht.
2. Ein Blatt Papier nehmen und ein rechteckiges Loch rein schneiden, wo der Chip mit genügend Platz rumgerum rausgucken kann. Das Papier sollte möglichst so groß sein, dass es große Teile der Platine bis zum Rand abdecken kann. Das Locj sollte in der Mitte platziert werden.
3. Das Papierloch um den Chip herum platzieren
4. Nochmal wie unter 1 abgkleben.
5. Lötkolben in die Hand nehmen
6. Lötzinn in die Hand nehmen
7. Eine Seite des Chipos, die Beine mit Lötzinn erwärmen, viel Lötzinn nehmen, so dass alle Beine auf der einen Seite einmal im Lötzinn schwimmen
8. Lötzinn beiseite legen, weiter die eine Seite erhitzen
9. Kleinen Schraubenzieher nehmen, und damit vorsichtig auf der heißen Seite von der Seite unter den Chip hebeln.
10. Den Chip auf der heißen Seite vorsichtig nach oben hebeln. Das sollte nur die Biegekraft der Beine auf der kalten Seite sein. Mehr nicht! Wenn du siehst, dass sich die Chip-Beine auf der kalten Seite nahe/in der jeweiligen Lötstelle biegen, stopp, nicht weiter, sonst beschädigst du die Lötpunkte auf der Platine.
11. Wenn er ein Stück angehoben ist, kom,em die heißen Beine evtl. schon aus dem Lötzinn raus.
12. Heiße Seite erkalten lassen.
13. Die andere Seite erhitzen, gib Lötzinn dazu, bis auch hier alle Beinchen im Lötzinn schwimmen. Evtl. ist der Chip jetzt schon ohne weitere Kraft mit einer Zange von der Platine abhebbar.
14. Hebele den Chip auf der nun heißen Seite mit dem Schraubenzieher hoch, bis er aus dem Lötzinn raus kommt.
15. Halte den Chip mit der Zange fest und erhitze die andere Seite wieder. Jetzt sollte sich der Chip endhültig von der Platine lösen.
16. Warte, bis das übrige Lötzinn auf der Platine erkaltet. Es bleiben zwei Batzen Lötzinn auf den Lötkontakten der Platine...
17. Den nachfolgenden Schritt über einem Steinfußboden oder einer Lage Zeitungspapier machen...
18. Halte die Platine senkrecht, so dass eine Kante von dem an der Platine festgeklebten Papier über den unteren Platinenrand ragt. Wenn das Papier die Platine nur seitlich oder nach oben überragt, drehe die Platne rum.
19. Erhitze den einen Batzen Lötzinn, lass ihn über das Tesafilm und das Papier weglaufen. öass ihn auf den Steinboden oder Zeitungsapier tropfen. Übrig bleiben saubere Lötpunkte mit etwas Lötzinn.
20. Mache 19 mit der anderen Seite.
21. Fertig.

An besten übt man das mit einer Schrottplatine erstmal.

Aber ganz ehrlich, wie ich oben schrieb, ich würde es nicht machen, ich würde mich an einem mit 25 Mhz laufenden Milan erfreuen.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Di 24.07.2018, 17:33:24
Vielen Dank für die Tipps! Ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und habe mich heute wieder dem Milan gewidmet.

Genaues Lesen ist leider nicht immer meine Stärke :( In der Anleitung auf Ingos Seite habe ich übersehen, dass das Vorhandensein der Jumper-Leiste OHNE bereits gesteckte Jumper eine weitere Vorarbeit benötigt, um >25MHz takten zu können. Es müssen erst die Brücken bei J1 und J2 durchtrennt werden. Da sich diese Brücken unter der Jumper-Leiste befinden, muss diese also zunächst ausgelötet werden, dann die beiden Lötbahnen durchtrennt und anschließend die Brücke wieder eingelötet werden.

Also werde ich zunächst 1ST1 Rat befolgen und mich weiter an den 25MHz und einem unangetasteten Motherboard erfreuen :)

Um die optischen Verzerrungen im Foto des Board möglichst gering zuhalten, hatte ich leicht gezoomt (Digi-Zoom), wodurch die Schärfe nicht optimal war. Eben habe ich das Board nochmals und ohne Zoom geknipst und vielleicht hilft es ja für das Wiki.

(http://beacit.de/downloads/Milan%20I%20motherboard%20top%20view.jpg)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Ektus am Mi 25.07.2018, 05:43:47
Auslöten der Pfostenleiste sollte nicht nötig sein, man kann den schwarzen Plastiksockel über die Pins abziehen.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Mi 25.07.2018, 15:25:35
Auslöten der Pfostenleiste sollte nicht nötig sein, man kann den schwarzen Plastiksockel über die Pins abziehen.

Ein guter Tipp. :D
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Mi 25.07.2018, 21:32:08
Auslöten der Pfostenleiste sollte nicht nötig sein, man kann den schwarzen Plastiksockel über die Pins abziehen.

Yeaaahh! Ein super Tipp und ich kann einen Erfolg vermelden :)

Mit Hardware habe ich zwar meine liebe Mühe, aber das Abziehen der Plastikbrücke war dann sogar für mich ein einfacher Zug und das Durchtrennen der Leiterbahnen war easy.

Fazit: Der 68040 arbeitet nun immerhin bei 30MHz und die Milan-Blaster im ISA-Slot wird weiterhin erkannt und vom Config-ACC bedient. Getestet habe ich die Sound-Ausgabe über die Blaster allerdings noch nicht.

Ab 33MHz spielen die Komponenten nicht mehr mit, d.h. der Bildschirm bleibt einfach dunkel.

Also, plus 5MHz für meinen Milan und ein großes Merci für die Unterstützung!

Stefan
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am Do 26.07.2018, 11:49:32
Kann man nach dem Durchtrennen der Leiterbahn auch wieder zurück auf die 25 MHz ohne die Leiterbahn flicken zu müssen?
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Do 26.07.2018, 11:57:54
Kann man nach dem Durchtrennen der Leiterbahn auch wieder zurück auf die 25 MHz ohne die Leiterbahn flicken zu müssen?

Dann steckst Du die Jumper einfach drauf.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am Do 26.07.2018, 21:54:39
Kann man nach dem Durchtrennen der Leiterbahn auch wieder zurück auf die 25 MHz ohne die Leiterbahn flicken zu müssen?

Dann steckst Du die Jumper einfach drauf.

Ok. Wenn das dann so einfach ist, dann richtet man mit dem Durchtrennen der Leiterbahn keinen Schaden in dem Sinne an. Laufen denn noch andere Leiterbahnen in der Nähe der Leiterbahn lang, die man für die Taktumschaltung der CPU durchtrennen muss? Wenn das nicht der Fall ist, kann man im Grunde nicht so viel falsch machen.

Ich bin mal gespannt wie stabil der Milan040 mit 30 MHz letzten Endes läuft.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Do 26.07.2018, 22:24:39
Kann man nach dem Durchtrennen der Leiterbahn auch wieder zurück auf die 25 MHz ohne die Leiterbahn flicken zu müssen?

Dann steckst Du die Jumper einfach drauf.

Ok. Wenn das dann so einfach ist, dann richtet man mit dem Durchtrennen der Leiterbahn keinen Schaden in dem Sinne an. Laufen denn noch andere Leiterbahnen in der Nähe der Leiterbahn lang, die man für die Taktumschaltung der CPU durchtrennen muss? Wenn das nicht der Fall ist, kann man im Grunde nicht so viel falsch machen.

Ich bin mal gespannt wie stabil der Milan040 mit 30 MHz letzten Endes läuft.

Sooo, weil es heute so heiss draussen war, habe ich einige Stunden mit dem Milan verbringen können :)

Die schlechte Nachricht: Bei 30MHz bootet der Milan nicht mehr mit eingebauter PCI-Netzwerkkarte (RTL ...). Bei der Initialisierung der PCI-Devices schmiert das System mit einem Register Listing ab.

Nach dem Umstecken der Jumper auf 25MHz läuft auch die initialisierung der Netzwerkkarte problemlos durch. Da diese Prozedur im Bootblock durchgeführt wird (V 1.02), kann man daran vermutlich nichts ändern.

Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am Do 26.07.2018, 22:58:46
Mal Bootblock V1.04 installieren und schauen ob sich das Verhalten ändert.

https://www.schwingen.org/files/milan/ (https://www.schwingen.org/files/milan/)

Der Bootblock V1.04 verbirgt sich hier und ist Teil des letzten TOS-Releases für den Milan:

https://www.schwingen.org/files/milan/tos/test_20060514.zip (https://www.schwingen.org/files/milan/tos/test_20060514.zip)

Ich habe den Bootblock V1.04 installiert und das letzte TOS aus dem obrigen Link. Bislang hatte ich mit dem System keine Probleme.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Sa 28.07.2018, 16:26:23
Mal Bootblock V1.04 installieren und schauen ob sich das Verhalten ändert.

Ja, sehr guter Tipp! Mit 1.04 bootet der Milan nun auch bei 30MHz sauber durch!  8)

Ich bin eigentlich kein Freund von Versionen, die mit TEST bezeichnet werden, aber manchmal hilft es eben doch  :D
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am So 29.07.2018, 11:46:52
Mal Bootblock V1.04 installieren und schauen ob sich das Verhalten ändert.

Ja, sehr guter Tipp! Mit 1.04 bootet der Milan nun auch bei 30MHz sauber durch!  8)

Ich bin eigentlich kein Freund von Versionen, die mit TEST bezeichnet werden, aber manchmal hilft es eben doch  :D

Das sind doch sehr gute Nachrichten! Du kannst ja mal versuchen ein paar Benchmarks zu machen bei einerseits 25 MHz und andererseits 30 MHz. Aber immerhin 5 MHz rausgeholt. Ist ja schon mal was. 8) Wenn Du Dir noch einen Adapter für die 68060er CPU und die CPU selbst besorgst, dann könnte die 68060 mit 60 MHz statt der 50 MHz im Milan laufen. Das wäre auch sehr nett.

Bei Testversionen sollte man vorsichtig sein, das stimmt, aber was den Bootblock V1.04 angeht, hatte ich damals nichts nachteiliges gelesen. Zur Not kann man auch zurückflashen beim Milan und das TOS kann man auch erstmal von Diskette testen bevor man es ins ROM flasht.

Berichte mal weiter von Deinem Milan. Das ist echt spannend, finde ich.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am So 05.08.2018, 23:41:09
Ja, ich finde die Bastelei auch ziemlich spannend :D  Aus technischer Sicht ist das ja nur alter Krempel. Meine Frau bat mich letztens um Aufklärung für diese ganzen Sonderausgaben. Ich habe ihr dann erklärt, dass die Restaurierung und das Pimpen eines alten Computer doch wesentlich kostengünstiger sei, als die Alternative, die ich sonst gerne machen wollen würde (Yamaha DT400 Enduro). Ich bin ihr Jahre lang mit diesem Motorrad auf den Senkel gegangen  ;D Ich denke inzwischen, mit Mitte 50 sollte ich einfach nicht mehr mit einem Motorrad anfangen.

Habe letzte Woche für ein paar schmale Euro einen 68060@75MHz ergattert. Also werde ich nun noch die Augen für einen günstigen Adapter aufhalten.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Mo 06.08.2018, 06:57:46
Im Amiga Forum auf www.a1k.org wurden die Adapter mal nach gebaut. Als Vorlage meine ich das sie auf Uwe Schneider's Adapter basiert... ist aber schon länger her das ich dort mal eingeloggt war... ich mag mich irren.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Mi 29.08.2018, 23:25:01
Chocco, hattest Du den gesehen? (https://www.ebay.de/itm/Amiga-040-to-060-adapter-with-060-CPU-rev-6/173287474737?hash=item2858bd0631:g:EEEAAOSwoIlaz2kz#shpCntId)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Mi 29.08.2018, 23:36:07
Chocco, hattest Du den gesehen? (https://www.ebay.de/itm/Amiga-040-to-060-adapter-with-060-CPU-rev-6/173287474737?hash=item2858bd0631:g:EEEAAOSwoIlaz2kz#shpCntId)

Ja, aktuell gibt es den Adapter dort aber leider nicht. Auf Ebay sind immer wieder Angebote, die inkl. 68060 CPU dann 180€ kosten sollen. Ich hatte Kontakt mit einem Anbieter, der mir jedoch keinen Adapter ohne CPU verkaufen wollte.

Ich werde also einfach weiter die Augen offen halten. Habe ja keinen akuten Handlungsbedarf  :)

 
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: tuxie am Do 30.08.2018, 09:33:26
Dann nimm doch das Set und Verkaufe die CPU wieder.. ich bin mir sicher die bekommst du auch wieder los. Wenn es eine der letzen Revisionen ist dann geht die auch schnell weg. Den Adapter bekommst du nicht so schnell wieder es sei den jemand legt sie auf..
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Mo 03.09.2018, 19:50:59
Habe mir den 68060 Adapter inkl. CPU mit 10% Rabatt gekauft. Wenn er diese Woche noch ankommt, kann ich ihn am Wochenende testen  :)

Benötigt jemand eine 68060 CPU?
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: gh-baden am Mo 03.09.2018, 21:31:13
Habe mir den 68060 Adapter inkl. CPU mit 10% Rabatt gekauft. Wenn er diese Woche noch ankommt, kann ich ihn am Wochenende testen  :)

Benötigt jemand eine 68060 CPU?

Was für eine genau?
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: 1ST1 am Mo 03.09.2018, 21:36:56
Benötigt jemand eine 68060 CPU?
Warte erstmal, bis der Milan mit dem Adapter läuft. Vielleicht ist der und die zugehörige CPU ja schon Amiga-verseucht...  >:D
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: SolderGirl am Mo 03.09.2018, 22:00:34
Vielleicht ist der und die zugehörige CPU ja schon Amiga-verseucht...  >:D

https://www.youtube.com/watch?v=FpSfhm2hKjA (https://www.youtube.com/watch?v=FpSfhm2hKjA)

 >:D
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Mo 03.09.2018, 22:56:45
Habe mir den 68060 Adapter inkl. CPU mit 10% Rabatt gekauft. Wenn er diese Woche noch ankommt, kann ich ihn am Wochenende testen  :)

Benötigt jemand eine 68060 CPU?

Was für eine genau?

Es ist eine Motorola MC68EC060RC75.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Di 04.09.2018, 00:18:32
Habe mir den 68060 Adapter inkl. CPU mit 10% Rabatt gekauft. Wenn er diese Woche noch ankommt, kann ich ihn am Wochenende testen  :)

Den aus der Bucht  (https://www.ebay.de/itm/Amiga-040-to-060-adapter-with-060-CPU-rev-6/173287474737?hash=item2858bd0631:g:EEEAAOSwoIlaz2kz#shpCntId)oder welchen? Frage deshalb weil das Ebay-Teil ja weiterhin angeboten wird.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: tuxie am Di 04.09.2018, 08:38:14
Eine EC CPU ? Ich glaube die geht nicht.. oder doch ? Fehlte der EC CPU nicht etwas ? MMU Oder FPU ?
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: czietz am Di 04.09.2018, 08:45:31
In einem 68EC060 fehlen FPU und MMU. Entsprechend ist der Wiederverkaufswert hier gering...
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: tuxie am Di 04.09.2018, 09:14:17
Dachte ich mir auch so..
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: 1ST1 am Di 04.09.2018, 10:18:49
Der EC wäre in dem Milan auch nicht so der Brüller gewesen.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Di 04.09.2018, 18:42:40
In einem 68EC060 fehlen FPU und MMU. Entsprechend ist der Wiederverkaufswert hier gering...

Na Klasse - ein Vollkastrat! Da habe ich ja einen schönen Mist gekauft  >:( Nun weiß ich wenigstens, warum das Teil so günstig war. Man lernt nie aus.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Lukas Frank am Di 04.09.2018, 18:46:54
Freu dich trotzdem wenn der Adapter funktioniert und ein paar Euro gibt es für den LC auf Ebay bestimmt.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Di 04.09.2018, 18:50:20
Habe mir den 68060 Adapter inkl. CPU mit 10% Rabatt gekauft. Wenn er diese Woche noch ankommt, kann ich ihn am Wochenende testen  :)

Den aus der Bucht  (https://www.ebay.de/itm/Amiga-040-to-060-adapter-with-060-CPU-rev-6/173287474737?hash=item2858bd0631:g:EEEAAOSwoIlaz2kz#shpCntId)oder welchen? Frage deshalb weil das Ebay-Teil ja weiterhin angeboten wird.

Ja, den aus der Bucht.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: laufkopf am Di 04.09.2018, 19:22:14
https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/#0058

nicht billig, aber getestet
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: KarlMüller am Di 04.09.2018, 19:26:40
Eine EC CPU ? Ich glaube die geht nicht.. oder doch ?
Zum EC habe ich nichts gefunden. Ein LC ginge.

Ich würde aber das TOS vor dem Einsetzen kontrollieren. Laut ChangeLog wurde im TOS mit dem Datum 20010615 noch Änderungen für den 060er gemacht.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Di 04.09.2018, 21:45:43
https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/#0058

nicht billig, aber getestet

Super! Das ist ja ein sehr ergiebiger Shop  :)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am Mi 05.09.2018, 08:26:04
Noch einen Hinweis zum LC: Auf meinem Milan Board saß ein 68040er LC drauf als ich das bekommen hatte. Die CPU lief auch soweit ohne Probleme. Allerdings wollte ich dann das letzte finale TOS installieren, was für den Milan herauskam und dieses TOS stürzte dann beim Laden ab und löste einen Neustart aus. Der Milan hing dann in einer Endlosbootschleife fest. >:( Ich hatte dann noch ein anderes TOS ausprobiert. Das letzte, was man damals von der offiziellen Milan Webseite laden konnte und damit lief der Milan dann wieder. Zuerst dachte ich, ich hätte des EEPROM des Milan zerschossen. :-[ Es läuft also nicht jedes TOS mit zumindest einer 68040er LC CPU. Einige Programme, die ich verwenden wollte, brauchten auch zwingend eine FPU wie z. B. der EasyMiNT Installer und zTask. Also habe ich dann sehr schnell die LC CPU rausgeschmissen und einen vollwertigen 68040er eingebaut.

Und noch ein kleiner Tipp: Bevor Du das TOS ins EEPROM flashst, kannst Du es auch auf Diskette packen und der Milan läd das TOS beim Booten von Diskette, wenn Du eine bestimmte Taste beim Booten drückst. So kannst Du vorher sicherstellen, dass das TOS, was Du verwenden möchstest auch wirklich mit dem Milan läuft. 8) 
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Mi 05.09.2018, 23:50:05
Noch einen Hinweis zum LC: Auf meinem Milan Board saß ein 68040er LC drauf als ich das bekommen hatte. Die CPU lief auch soweit ohne Probleme. Allerdings wollte ich dann das letzte finale TOS installieren, was für den Milan herauskam und dieses TOS stürzte dann beim Laden ab und löste einen Neustart aus
[...]
Und noch ein kleiner Tipp: Bevor Du das TOS ins EEPROM flashst, kannst Du es auch auf Diskette packen und der Milan läd das TOS beim Booten von Diskette, wenn Du eine bestimmte Taste beim Booten drückst. So kannst Du vorher sicherstellen, dass das TOS, was Du verwenden möchstest auch wirklich mit dem Milan läuft. 8)

Danke für die Tipps! Der 68040@30, den ich aktuell installiert habe, ist eine "full-feature" CPU. Der Adapter mit dem 68060 soll diese Woche eintreffen und ich bin gespannt, was dort für eine CPU verbaut sein wird ::)

Zum erfolgreichen Hochtakten des 68040 auf 30MHz hatte ich die 1.04-Testversion des Bootblock und das dazu gehörige TOS geflashed. Übersehen hatte ich dabei, dass das SCSI-Modul im 1.04. Bootblock nicht vorhanden ist. Leider hatte ich das Modul zuvor nicht gesichert und deshalb ist es zunächst mal perdue. Auf der Homepage von M. Schwingen habe ich die Sourcen für das SCSI-Modul gefunden, aber ich bin noch weit davon entfernt, eine funktionierende Entwicklungsumgebung auf dem Milan zu haben. Unter Hatari habe ich das AHCC Paket von Henk Robbers installiert und auf den ersten Blick sieht das Paket sehr vielversprechend aus. Vielleicht bekomme ich das SCSI-Modul damit ja neu erstellt.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am Fr 14.09.2018, 19:14:30
@Chocco ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du das SCSI-Modul wieder herstellen kannst! Ich selbst habe in meinem Milan keine SCSI-Karte am Laufen. Ich meine, es funktionieren auch nur PCI-SCSI-Karten im Milan und man muss wohl den SCSI-Treiber beim Flashen des TOS mit ins TOS einbauen?

Hast Du denn den 68060 schon in Deinem Milan am Laufen? Vielleicht kannst Du den auch mit 60 MHz betreiben statt der 50 MHz? Wenn der Milan mit den 30 MHz stabil lief, dann wird er wohl auch mit einer 60 MHz 68060 CPU stabil laufen, da sich der Systemtakt ja nicht ändert. Nur der Takt für die CPU selbst wird verdoppelt.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Fr 14.09.2018, 23:35:52
Unter Hatari habe ich das AHCC Paket von Henk Robbers installiert und auf den ersten Blick sieht das Paket sehr vielversprechend aus. Vielleicht bekomme ich das SCSI-Modul damit ja neu erstellt.

Dann wirst du dich ca.30Jahre zurück versetzt fühlen nur das alles schneller läuft. Ein großer Teil der Programmierer benutzt ja einen schnöden PC mit einer Cross-Compiler. Hat aber auch nicht jeder den Platz sich die Hütte mit Ataris zu zu stellen. :D

Titel: OFF: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: gh-baden am Fr 14.09.2018, 23:57:15
Dann wirst du dich ca.30Jahre zurück versetzt fühlen nur das alles schneller läuft. Ein großer Teil der Programmierer benutzt ja einen schnöden PC mit einer Cross-Compiler. Hat aber auch nicht jeder den Platz sich die Hütte mit Ataris zu zu stellen. :D

Naja, ein MegaST braucht nicht irre viel Platz, und mit Eiffel, Netusbee o.ä. kann man ja PS/2 oder USB-HIDs ranhängen, d.h. mit einem modernen Computer teilen. Dito für den Bildschirm.
Titel: Re: OFF: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Sa 15.09.2018, 00:19:13
Naja, ein MegaST braucht nicht irre viel Platz, und mit Eiffel, Netusbee o.ä. kann man ja PS/2 oder USB-HIDs ranhängen, d.h. mit einem modernen Computer teilen. Dito für den Bildschirm.

Also per KVM.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Sa 15.09.2018, 11:53:02
@Chocco Ich meine, es funktionieren auch nur PCI-SCSI-Karten im Milan und man muss wohl den SCSI-Treiber beim Flashen des TOS mit ins TOS einbauen?
Ja, beim Flashen des des Bootblock muss das SCSI-Modul mit angegeben werden.
Zitat
Hast Du denn den 68060 schon in Deinem Milan am Laufen? Vielleicht kannst Du den auch mit 60 MHz betreiben statt der 50 MHz? Wenn der Milan mit den 30 MHz stabil lief, dann wird er wohl auch mit einer 60 MHz 68060 CPU stabil laufen, da sich der Systemtakt ja nicht ändert. Nur der Takt für die CPU selbst wird verdoppelt.
Der Verkäufer hat sich gestern gemeldet. Er war so busy, dass er das Paket noch nicht abschicken konnte  >:(
Damit mir nicht langweilig wird, habe ich damit begonnen einen alten 260ST mit einem RPi zu "modden".

(http://beacit.de/downloads/IMG_1811.jpg)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Thorsten Otto am Sa 15.09.2018, 12:01:02
Unter Hatari habe ich das AHCC Paket von Henk Robbers installiert und auf den ersten Blick sieht das Paket sehr vielversprechend aus. Vielleicht bekomme ich das SCSI-Modul damit ja neu erstellt.

Ohne Henk Robbers zu nahe treten zu wollen, aber AHCC würde ich nicht trauen, der hat viel zu viele Fehler. Nehm lieber Pure-C (falls das auf dem Milan läuft).
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Sa 15.09.2018, 19:08:05
Alter @Chocco ähh Schwede. :D Das sieht ja vielversprechend aus und der USB-Hub ist auch schon mit dabei.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am So 16.09.2018, 23:28:55
Alter @Chocco ähh Schwede. :D Das sieht ja vielversprechend aus und der USB-Hub ist auch schon mit dabei.

Jo, den USB-Hub habe ich heute leider zerstört. Hatte die Buchse für die Stromversorgung ausgelötet und beim Anlöten der neuen Stromversorgung etwas zu viel Hitze gegeben. Nachschub ist bestellt und damit der ursprüngliche Milan Thread nicht weiter gestört wird, werde ich einen Extra-Thread zu diesem Umbau aufmachen.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Di 25.09.2018, 20:26:36
@Chocco, was macht dein cpu-adapter, schon angekommen?
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Di 25.09.2018, 20:33:14
@Chocco, was macht dein cpu-adapter, schon angekommen?

Ja, letzte Woche Donnerstag  :D Leider war ich am Wochenende unpässlich und habe das Teil nicht testen können. Nächstes WE liegt nichts an und da werde ich das Teil in den Milan setzen. Nach Angabe des Herstellers soll sich ein vollwertiger 68060 Rev. 5 unter dem aufgeklebten Kühler befinden.

Beruflich bedingt bin ich immer nur am WE zuhause und damit dauert alles, was ich mir vornehme, immer "unendlich" viel länger als gedacht.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Di 25.09.2018, 20:45:01
Bin schon sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Ein paar Benchmark und ein Netsurf Test auf https://forum.atari-home.de sollten auch nicht fehlen. :)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Di 25.09.2018, 22:01:09
Bin schon sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Ein paar Benchmark und ein Netsurf Test auf https://forum.atari-home.de sollten auch nicht fehlen. :)
Ich bin auch sehr gespannt auf den max. CPU-Pimp ohne Veränderungen am Milan-Board  :D

Mal sehen, wie ich wenigstens Screenshots ohne Zuhilfenahme eines Smartphones in das Forum bekomme. Dinge, die eigentlich total einfach sind, werden auf einem Retro-System zur echten Herausforderung.

Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: gh-baden am Di 25.09.2018, 22:16:25
Mal sehen, wie ich wenigstens Screenshots ohne Zuhilfenahme eines Smartphones in das Forum bekomme. Dinge, die eigentlich total einfach sind, werden auf einem Retro-System zur echten Herausforderung.

- RS232-Kabel mit ZMODEM (CoNnect, STarCall …)
- PARCP?
- Ethernet?
- WifiRS232?
- RS232-Bluetooth-Dongle <-> Bluetooth-RS232-Dongle mit ZMODEM (…)

Es gibt so viele Möglichkeiten. Glaub mir, mit einem Atari und einem 68040 hat man es wirklich leicht. Zur Not kannst du mit qrencode das Bild in QR/Datamatrix verwandeln, auf dem Bildschirm anzeigen und mit dem Smartphone erkennen ;-)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Mi 26.09.2018, 22:20:19

- RS232-Kabel mit ZMODEM (CoNnect, STarCall …)
- PARCP?
- Ethernet?
- WifiRS232?
- RS232-Bluetooth-Dongle <-> Bluetooth-RS232-Dongle mit ZMODEM (…)

Es gibt so viele Möglichkeiten. Glaub mir, mit einem Atari und einem 68040 hat man es wirklich leicht. Zur Not kannst du mit qrencode das Bild in QR/Datamatrix verwandeln, auf dem Bildschirm anzeigen und mit dem Smartphone erkennen ;-)

Schon klar und ich will auch nicht weinen. In den letzten 3 Dekaden hat sich halt viel verändert und mein Macbook besitzt eben nur WLAN und USB-C. Als verbindendes Element verwende ich aktuell einen Raspberry Pi mit USB-Diskettenlaufwerk. Der RPi und das Macbook besitzen gemeinsamen Zugriff auf ein NAS und damit lassen sich dann auch die Daten von Milan und TT030 zwischen 90er und moderner Welt transferieren. Fummeln und Basteln gehört beim "Retro Computing" halt zum Standard  :D


Titel: Datenaustausch MacBook-Milan (was: Milan: 68040@>25MHz)
Beitrag von: gh-baden am Mi 26.09.2018, 22:48:02
Schon klar und ich will auch nicht weinen. In den letzten 3 Dekaden hat sich halt viel verändert und mein Macbook besitzt eben nur WLAN und USB-C. Als verbindendes Element verwende ich aktuell einen Raspberry Pi mit USB-Diskettenlaufwerk.

Au weh.

Ein USB-RS232-Adapter für etwa 12€ (FTDI-Chipsatz), und schon hast du mind. 20 KB/s – mehr als die Floppy, und v.a beliebig viel am Stück, ohne 1,44 MB-Häppchen. Und mit RS232-Bluetooth-Adaptern für 5€/Stück geht das auch kabellos.

Oder WiFiRS232.

PARCP geht beim Milan dagegen leider nicht.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am Do 27.09.2018, 14:13:05
@Chocco verfügt Dein Milan über eine Netzwerkkarte? Hast Du esayMiNT installiert? Falls ja kannst Du ganz bequem Daten per Ethernet (FTP, NFS) austauschen. Litchi ist z. B. ein ganz guter FTP-Client:

http://ptonthat.fr/litchi/ (http://ptonthat.fr/litchi/)

Was die Einrichtung von NFS in Sachen easyMiNT angeht, muss man hier etwas im Forum suchen und stöbern, aber dann findet man auch eine Anleitung bzw. Lösung dafür.

Was auch noch geht wäre der Datenaustausch per CD/DVD-ROM oder RW. Auch noch eine Lösung ist, den Milan einen CF-IDE-Cardreader zu spendieren. Dann geht's auch ganz gut ohne Hantieren zu müssen mit Disketten oder zu kämpfen mit lahmen Datenübertragungen per serieller Schnittstelle. ;D
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Lukas Frank am Do 27.09.2018, 14:36:58
NFS ist sehr gut und schnell auch am Atari im Gegensatz zu Samba. Unter macOS nutze ich den NFS Manager, geht aber auch ohne ...
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Do 27.09.2018, 18:27:21
Hat der Milan eigentlich auch einen ROM-Port und läuft da auch eine NetUSBee bzw. Hydra? Falls ja, dann wäre es mit dem Uiptool auch sehr einfach mal eben was übers Netz hin und her zu schieben. Hat das mal ein Milan-Nutzer getestet, falls dieser einen ROM-Port hat?
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Lukas Frank am Do 27.09.2018, 18:35:22
Romport gab es nur als ISA Karte für Milan und Hades.

Und ob das Timing Atari ST/STE, TT oder Falcon kompatibel ist bleibt die Frage ...
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am Do 27.09.2018, 19:13:39
Es gibt PCI- und ISA-Netzwerkkarten für den Milan. Das ist die etwas schnellere Variante als mit dem ROM-Port. :D

Eine NetUSBee hätte ich am Falcon hängen. Fehlt mir nur der ROM-Port-Adapter für den Milan, dann würde ich das mal ausprobieren. ;D

Cubase soll aber auf dem Milan mit Hilfe des ROM-Port-Adapters gelaufen sein, meine ich.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am Sa 29.09.2018, 22:30:59
Vielen Dank für die Tipps zur Abschaffung des Datentransport via Diskette! Ich habe eine Realtek Netzwerkkarte in den Milan gesetzt und werde versuchen, eine Netzwerkverbindung mit meinem Mac aufzubauen.

Heute war der große Basteltag! Der neue 68060 Adapter sollte in das Altertümchen verpflanzt werden. Also Milan gegriffen und auf den Schreibtisch gelegt. Doof nur, dass der Schreibtisch etwas klein ist.

(http://beacit.de/downloads/Milan%202018_09_29/IMG_1844.jpg)


Board ausgebaut und den 68060 auf seinem Adapter in den Boardsockel gesteckt.

(http://beacit.de/downloads/Milan%202018_09_29/IMG_1832_25proz.jpg)


Erst einmal ohne Laufwerk gebootet, um zu schauen, ob es grundsätzlich funktioniert.

(http://beacit.de/downloads/Milan%202018_09_29/IMG_1841_25proz.jpg)


Die Maschine fühlt sich schneller an, haut einen aber nicht wirklich um. Also erstmal KRONOS testen.

(http://beacit.de/downloads/Milan%202018_09_29/IMG_1846_25proz.jpg)

(http://beacit.de/downloads/Milan%202018_09_29/IMG_1848_25proz.jpg)

Da die Maschine läuft, wollte ich nun eine zweite IDE-Platte einbauen und den alten HDDriver 7.72 durch
eine aktuelle 10er Version ersetzen. Leider zeigte sich immer folgendes Bild:

(http://beacit.de/downloads/Milan%202018_09_29/IMG_1850_25proz.jpg)

Auch eine Reduzierung der Taktfrequenz zurück auf 25MHz brachte keine Besserung. Abschalten der CPU-Caches auch nicht. Nach vielem hin und her bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die Maschine mit dem 68060 zwar schneller arbeitet, sich nun jedoch wie eine Diva verhält. Manchmal wird die IDE-HD bereits nach dem Einschalten erkannt, manchmal muss jedoch ein Warmstart nachhelfen, bis von IDE-HD gebootet wird. Wenn der SCSI-Adapter im PCI-Slot steckt, ertönt zwar der Boot-Beep, aber dann bleibt der Bildschirm im weiteren Verlauf konsequent schwarz.

Immerhin konnte ich Pure-C starten und ein altes Projekt aufrufen  :)

(http://beacit.de/downloads/Milan%202018_09_29/IMG_1851_25proz.jpg)


Nachdem ich von der Hardware heute genug hatte, kommt morgen die Netzwerkkarte dran. Mal sehen, ob das auf Anhieb klappt  :D

Viele Grüße
Stefan
 
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: gh-baden am Sa 29.09.2018, 22:42:36
Danke für’n Bericht!

Immerhin konnte ich Pure-C starten und ein altes Projekt aufrufen  :)

Je nach Zielsetzung wäre es hilfreich tcstart.o durch etwas neueres, etwa pcstartb.o (der Startup-Code der Behnes, kann auch lange Dateinamen) ersetzen.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: tuxie am Sa 29.09.2018, 23:30:46
Da stimmt etwas nicht, die Benchmarkwerte sind viel zu niedrig...
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Sa 29.09.2018, 23:36:03
Evtl. der CPU-Cache aus?
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am Sa 29.09.2018, 23:40:54
Also tausche die Chips unterm Sockel.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: tuxie am Sa 29.09.2018, 23:57:10
Ja cache wäre eine Idee
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Nervengift am So 30.09.2018, 01:03:11
@Chocco versuch mal den HDDRIVER 9.07. ;) Damit sollte der Milan stabil und ohne Zicken laufen. Ab HDDRIVER 9.08 hatte ich nur Probleme mit meinem Milan. Hängte sich mit HDDRIVER 9.08 nahezu jedes Mal beim Booten auf. Die Ausnahmen bestätigten dann die Regel. Keine Ahnung was Uwe Seimet mit der Version 9.08 des HDDRIVERS geändert hat, so dass der HDDRIVER auf dem Milan praktisch nicht mehr läuft?!

Und verdammt cool! Du hast sogar das Gehäuse, das damals im Werbematerial abgebildet war. 8)
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Lukas Frank am So 30.09.2018, 08:54:09
Was ist denn mit dem Sockel auf dem Adapter, gehört da nicht ein Pullup Widerstandsnetzwerk bei der Nutzung im Milan rein?
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: KarlMüller am So 30.09.2018, 11:41:03
Was ist denn mit dem Sockel auf dem Adapter, gehört da nicht ein Pullup Widerstandsnetzwerk bei der Nutzung im Milan rein?
Ist das nicht das schwarze Teil vor dem Sockel?

versuch mal den HDDRIVER 9.07.
Hier läuft die 10.11 ohne erkennbare Probleme,

Was mir im Bild auffällt ist der Text "Atari SCSI". Sind bei den Busssen alle freigegeben, wenn ja würde ich erstmal nur den IDE Bus setzen.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am So 30.09.2018, 14:38:38
Was ist denn mit dem Sockel auf dem Adapter, gehört da nicht ein Pullup Widerstandsnetzwerk bei der Nutzung im Milan rein?

Auf dem Foto kann man das nicht so gut erkennen. An der Vorderseite sind die Widerstände.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am So 30.09.2018, 17:29:01
Okay, ich habe heute noch ein paar Stündchen mit dem 68060 experimentiert und bin noch nicht überzeugt. Der Milan verhält sich gerade in der Boot-Sequenz nicht mehr vorhersehbar und häufig erreicht er bei identischer Konfiguration den Desktop oder bleibt in XAAES hängen. Dort friert dann auch schonmal gerne die Maus ein. Also werde ich nächstes WE erstmal einen Rückbau auf den 68040 machen.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am So 30.09.2018, 18:06:59
Okay, ich habe heute noch ein paar Stündchen mit dem 68060 experimentiert und bin noch nicht überzeugt. Der Milan verhält sich gerade in der Boot-Sequenz nicht mehr vorhersehbar und häufig erreicht er bei identischer Konfiguration den Desktop oder bleibt in XAAES hängen. Dort friert dann auch schonmal gerne die Maus ein. Also werde ich nächstes WE erstmal einen Rückbau auf den 68040 machen.

Wenn er sich nicht immer gleich verhält dann...

Also tausche die Chips unterm Sockel.

Oder lasse sie tauschen.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Arthur am So 30.09.2018, 18:09:31
Appropros stabilität... Gembench von Exxos hat einen Loopmodus... für einen Dauertest nicht schlecht.
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: gh-baden am So 30.09.2018, 19:32:28
Appropros stabilität... Gembench von Exxos hat einen Loopmodus... für einen Dauertest nicht schlecht.

Wenn die Kiste schon nicht mehr zuverlässig bootet, dann dürfte das wahrscheinlich ein Kurzdauertest werden.

Tritt das Problem auch bei kalter CPU auf? Die Sekundär-Spannungen sind okay?
Titel: Re: Milan: 68040@>25MHz
Beitrag von: Chocco am So 30.09.2018, 22:25:45
Tritt das Problem auch bei kalter CPU auf? Die Sekundär-Spannungen sind okay?

Bei warmer Maschine wurden die Ausfälle häufiger. Die CPU selbst wurde aber höchstens handwarm.

Folgende Effekte habe ich beobachtet:
1. Bildschirm wird nach Beendigung des Bootblock (RAM-Test, etc.) schwarz und bleibt schwarz, obwohl die Platte weiter schnarrt.
2. Nach Warmstart in dieser Situation fährt das System wieder mit Bildschirm hoch bis ins XaAES
3. Der Desktop (Thing) wird nicht mehr automatisch gestartet, sondern vielleicht alle 5 Warmstarts
4. Wurde der Desktop nicht automatisch gestartet, lassen sich fast immer auch keine anderen Programme aus XaAES starten.
5. Sehr selten bleibt der Mauszeiger in XaAES einfach stehen oder bei Auswahl eines Menupunkt bleibt das System ohne weitere Fehlermeldung einfach stehen.

Der Tipp mit den Spannungen ist ein guter Tipp auf den ich überhaupt nicht gekommen bin. Mit der 68040 CPU lief das System immer stabil und deshalb hatte ich natürlich den Fokus auf der neuen CPU  :'(

Grüße