Autor Thema: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen  (Gelesen 222199 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #460 am: Di 16.06.2015, 21:49:19 »
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12040.0

Ich verstehe das mit dem GDOS.PRG nicht. Kann mir das bitte jemand mal erläutern.
Was ist GDOS-PRG und wofür braucht man das?

Doc

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #461 am: Di 16.06.2015, 22:03:13 »
GDOS ist ein Teil von GEM, der nachgeladen werden muss. GDOS kümmert sich in erster Linie um Bildschirm- und Druckerausgabe, also so ähnlich wie VDI, nur dass GDOS systemweit Druckertreiber und Zeichensätze zur Verfügung stellt. Also so ähnlich wie die Zeichensatz- und Druckerverwaltung  beim Amiga und in WIndows.

Wednn du ein NVDI 5 installiert hast, ist da schon ein moderneres/schnelleres GDOS mit drin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #462 am: Mi 17.06.2015, 00:48:46 »
Danke, anscheinend brauch ich das nicht wirklich, sonst hätte ich es vermisst.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #463 am: Mi 17.06.2015, 07:39:06 »
Es gibt ein paar Programme, welche ohne GDOS nicht laufen. Und manche laufen damit besser als ohne.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #464 am: Do 18.06.2015, 10:10:19 »
Es gibt ein paar Programme, welche ohne GDOS nicht laufen. Und manche laufen damit besser als ohne.
Was wiederum dafür spricht, daß man auf jeden Fall einen Boot-Manager nutzen sollte, um die nötigen Autostarter an- und abwählen zu können!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #465 am: Do 18.06.2015, 11:16:51 »
Wenn GDOS gestartet wurde und das Programm GDOS nicht nutzt, stört das auch nicht weiter, sofern genug RAM da ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #466 am: So 21.06.2015, 15:54:24 »
Wenn GDOS gestartet wurde und das Programm GDOS nicht nutzt, stört das auch nicht weiter, sofern genug RAM da ist.

Jein.

  • Wenn es wirklich GDOS.PRG ist, wie es die Anfrage vermuten läßt, dann ist es wohl das originale, uralte Atari-GDOS. Das hat viele Fehler und bremst die AES/Arbeitsgeschwindigkeit durchaus aus, ob benutzt oder nicht.
  • Man verwendet daher besser NVDI.PRG, ein neu geschriebenes GDOS, das kompatibel zu dem von Atari ist, wesentlich mehr bietet und auch noch ein schnelleres VDI (daher der Name) bietet, d.h. der Atari wird damit (bei der Grafik-/Textausgabe) deutlich (!) schneller.
Wider dem Signaturspam!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #467 am: So 02.08.2015, 11:01:49 »
Das mit dem "NVDI.PRG" werde ich berücksichtigen, wenn ich meine neue HDD Variante am start habe.

Ich plane mich von den lauten Atari HDD's zu verabschieden. Zudem werde ich vermutlich die Mega-ST/es abgeben, da ich mich für einen 1040STe entschieden habe.

Ich plane bei Lothare den Ultra-Satan im Case zu kaufen. Gibt es dagegen irgend etwas einzuwenden, oder ist das ein guter und erprobter Festplattenersatz? http://lotharek.pl/product.php?pid=94

Welchen Treiber würdet Ihr für den Ultra-Satan empfehlen und was muss ich bezüglich Kartengröße, Partitionsgröße und maximale Anzahl an Verzeichnissen und Ordnern beachten?

Zudem wäre interessant, welche Spiele oder Programme mit einem STe nicht mehr gehen.

Danke Euch
Doc
« Letzte Änderung: So 02.08.2015, 11:03:48 von drzeissler »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #468 am: So 02.08.2015, 22:24:35 »
Schau dir an was Ultrasatan kostet, und vergleiche mal mit CosmosEx zum gleichen Preis, was das alles kann...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #469 am: So 02.08.2015, 22:57:38 »
Schau dir an was Ultrasatan kostet, und vergleiche mal mit CosmosEx zum gleichen Preis, was das alles kann...

CosmoxEx würde ich in dem Fall auch zuziehen. Habe selber einen 1040STe, der bleibt aber weitgehens bei mir original. Hab ihm nur TOS2.06 auf EEproms und 4MB Ram verpaßt, dass wars. Die Kiste ist in einem bemerkenswerten Zustand, den werde ich nicht verbasteln.
« Letzte Änderung: So 02.08.2015, 23:05:10 von neogain »

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #470 am: So 27.09.2015, 09:20:14 »
Danke Euch.

Ich habe noch eine Mega STe den ich gerne in Betrieb nehmen würde.
Der ist aber Mega-Laut. Ich plane daher den Netzteilklüfter zu tauschen.

http://www.amazon.de/gp/product/B009LEKGGE/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A38F5RZ72I2JQ

https://www.youtube.com/watch?v=P9O7Su1pYW8

Aber Ausschneiden werde ich nix.

Gibt es denn noch diese Batterypacks und sind die auch auslaufgefährdet?

Danke und Gruß
Doc

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #471 am: So 27.09.2015, 09:41:03 »
Die Batteriegehäuse lassen sich öffnen und bei Reichelt gibt es 3,6V AA Batterien mit Lötfahnen zum löten/austauschen ...

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #472 am: Do 21.01.2016, 00:29:07 »
Ich habe eben mal den MegaSTE aus dem Lager geholt und ihn mit ein paar ST-Demos/Intros gefüttert.
Das meiste lief nicht auf dem STE, im Gegenvergleich auf einem 1040STF liefen die Dinger aber problemlos. Gut wenn ich noch richtig gute Sachen in der Demoscene sehen will, dann muss es ein STE oder MegaSTE sein.

Dann habe ich mal wieder den MEGA1 mit der SH205 angeschmissen und da ging mir der Geräuschpegel der SH205 irgendwie auf den Sender und da habe ich mir noch mal diese CF-Card-Lösungen angesehen.

Diese GigaFile im externen Gehäuse kostet 112 Euro, da kommt dann noch ein spezielles Kabel, eine SD-Karte, der HD-Driver sowie Versand drauf. Da ist man schon fast bei 160 Euronen. Es etwas zu teuerer Spaß wie ich finde.

CosmoEx hat keinen einsehbaren Shop ohne Registrierung.

Ultrasatan stört mich dieses komische Kabel, das sieht auch nicht so prickelnd aus. Ich weis nicht so recht, was ich machen soll. Vielleicht ist auch einfach eine leise SCSI-Platte eine günstigere Lösung.

Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #473 am: Do 21.01.2016, 00:32:55 »
IDE einbauen und CF Carte nehmen  :D

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #474 am: Do 21.01.2016, 18:48:11 »
Das Kabel für die UltraSatan ist problemlos. Die DB19 sind schwer zu bekommen, insofern ist die Lösung von Lotharek klasse. Funktioniert stabil und zuverlässig.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #475 am: Do 21.01.2016, 19:56:53 »
Sorry, wenn ich die Nacht ein bißchen kurz (angebunden) war - aber wem die Original Atari-Platte zu laut und im Netz zu findenden Fertiglösungen zu teuer sind, dem ist der Nachbau einer der vielen Bauanleitungen zu einem IDE-Interface (zB. von Pera Putnik) zu raten und dann damit über einen Adapter eine CompactFlash Karte zu empfehlen. Eine Treiber Software dazu findet sich auch im Netz! kostenlos:
Die (überarbeitete) SW findest Du hier:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12577.msg202367#msg202367

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 677
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #476 am: Do 28.01.2016, 00:39:57 »
Danke! Habe so eine Lösung am Lager gehabt und ist jetzt im Einsatz! IDE-CF Tos2.06

Was gibt es am Atari für Multimedia-Programme?
- Musicfiles abspielen
- Bildbetrachter

Danke
Doc

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #477 am: Do 28.01.2016, 09:08:12 »
Was für Musikfiles? Was für Bilddateien? Ich für mich habe den Eindruck, daß MP3 auf nicht entsprechend erweiterten Atari nix klingen und auch Fotos sehen nicht wirklich gut aus ohne Grafikerweiterungen! Ich nutze für Grafik gerne Papillon - das ist nicht nur in der Lage, Bilder und Grafiken anzuzeigen und zu bearbeiten, sondern auch verschiedene Grafikformate vom PC nach Atari-Formaten zu konvertieren (zB BMP oder TIF). Bei Audio empfehle ich die Audio-Tracker (zB Noise Tracker oder Pro Tracker), die holen aus dem 3 Stimmigen Soundchip 4 Stimmige Sounds!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #478 am: Do 28.01.2016, 09:19:10 »
Das wohl bekannteste Multimedia Programm ist ANIPLAYER (http://didierm.pagesperso-orange.fr/aniplay.htm). Er spielt die folgenden Formate ab:

Movie player :
  • Video For Windows.
  • MOV Quicktime (and VR 1/2).
  • FLI Autodesk Animator.
  • RM Real Media.
  • Video MPEG 1/2 with sound.

Audio player :
  • AVR Audio Visual Research.
  • WAV Microsoft RIFF-WAVE.
  • AIF Apple Interchange File Format.
  • DVS Falcon Winrec.
  • Real Audio RA 14K4 and 28K8.
  • MPEG 1/2 Audio Layer 1,2 .
  • AC3 Dolby Digital.
  • OGG Ogg Vorbis.

Viewer :
  • JPEG.

Allerdings benötigen die meisten Codecs mind. einen 68020 Prozessor.

VG
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
« Antwort #479 am: Do 28.01.2016, 09:48:26 »
Danke! Habe so eine Lösung am Lager gehabt und ist jetzt im Einsatz! IDE-CF Tos2.06

Was gibt es am Atari für Multimedia-Programme?
- Musicfiles abspielen
- Bildbetrachter

Danke
Doc

@drzeissler evtl. spielst du mal ein paar Videos ab?

http://atari.8bitchip.info/movpst.php

Hab es selbst noch nicht probiert aber es sieht vielversprechend aus... UltraSatan wird aber wohl benötigt... IDE frist zuviel CPU Zeit...

Hier mal Formel 1 Video auf dem ST abgespielt. Für Sound wird ein STE benötigt.