Hallo Bernd!
Was für einen Einfluss hat denn der Blitter?
Oje! Das ist genau diese blöde Diskussion, die ich eigentlich nicht wollte. Hätte ich mal blos nicht mit meinem Hinweis angefangen. Ich bereue es jetzt schon.
Ich bin kein Fan von GemBemch. Egal welcher Version. Ich weigere mich auch, nun GemBench-Werte zu posten, in tausend Einstellungsvarianten (Blitter vorhanden, nicht vorhanden, Blitter als Referenzwert oder nicht, mit NVDI oder doch,...).
Es gibt nur zwei Werte, die ich mir bei GemBench anschaue: RAM und ROM Zugriffswerte. Alle anderen Werte sind mir persönlich ziemlich egal. Diese beiden Werte bleiben - egal was man nun einstellt - 'eigentlich' gleich. Zumindestens bei einer GemBench Programmversion. Wechselt man hingegen auch noch die GemBench Programmversion, gibt es - leider - auch hier wiederum Abweichungen.
Meine Werte sind mit GemBench 4.03 mit im Desktop aktivierten Blitter durchgeführt. Ebenso läuft GemBench im Alternate-RAM. So eingestellt durch die Programm-Flags. Die Referenz für die angezeigten Werte in GemBench sind - wie man an dem Häckchen sieht - ggü. einem System mit Blitter verglichen.
Der Blitter wird - unbeschadet der Prozessortaktfrequenz - weiterhin mit 8 MHz betrieben. Folglich greift er auf das Alternate RAM ebenfalls "nur" mit 8 MHz zu. Der 68020er hingegen - sofern kein Blitter vorhanden ist - pflügt durch das Alternate-RAM mit - siehe Benchwerte - ca. 470 % durch. Ohne jetzt echte Vergleichswerte aufzuzeigen, liegt ein System mit einem 68020er bei 24 MHz im Alternate-RAM mit einem Blitter ( 8 MHz mit Zugriff auf das Alternate-RAM) unterstützten System fasst gleich auf. Wen es interessiert, möge selbst mit dem TwiSTEr testen und sich die Werte anschauen.
Wie Christian schon geschrieben hat, wird beim TwiSTEr der Zugriff des Blitters auf das Alternate-RAM generell unterstützt. Aber, wie oben schon geschrieben: Jeder sollte selbst für sich entscheiden, welcher Einstellung er nun den Vorrang gibt.
Ich für meinen Teil, mag lieber Dhrystone- oder Coremark-Werte. Die sagen mehr über die tatsächliche Beschleunigung im Alltagsleben aus. Aber sicherlich - hierüber kann man wiederum vortrefflich streiten.
... will ich aber gar nicht. ;-)
Beste Grüße
Robert