Wie R^2 und Tuxie schon schrieben: wer es kühl mag, baut den originalen 68000er aus und setzt einen 68HC000er mit 16 MHz ein. Gibt günstig bei ebay. Ein paar habe ich davon noch.
Die 68020 braucht nicht gekühlt zu werden.
Wer statt des originalen Netzteils ein PicoATX nutzen möchte, sollte sich ein möglichst flaches besorgen. Meins ist insgesamt 3,3cm hoch und damit geht der Deckel prima zu. Das dazu passende externe Netzteil sollte eine Leistung von 60 Watt haben. Ich nutze das AL-1250, was es für unter 15 Euro zB bei Am***n gibt.
Ein USB Bracket gibts dazu, auch das Kabel für die INT Leitung sowie die Steckbrücke für die Umschaltung Mainboard ROM - Flashrom.
Als Uhrenmodule eignen sich die DS3231 für Rasperry Pi oder Arduino. Beide Steckplätze sind vorhanden (verschiedene Pinbelegung).
Sofern ein PicoATX benutzt wird, ist viel Platz, wo das Netzteil war. Derzeit laufen Überlegungen (3D Druck) zur Nutzung des Platzes einschließlich der beiden Löcher nach außen, etwas für die USB Buchsen, Ein-Taster, CPU Modus Umschalter, 5V Anschluss...
Denkbar ist auch eine Grafikkarte, aber das ist ein anderes Projekt (schielt auf
@Lukas Frank)
Ich persönlich nutze als IDE Device ein DOM, welches direkt aufgesteckt werden kann und was unter dem Diskettenlaufwerk verschwindet. Die TwiSTEr bietet einige 5V und Masseanschlüsse dafür. Der IDE Modus wird genau wie bei der Thunder per Jumper eingestellt.
Fazit für sinnvolle Ergänzungen:
- PicoATX mit externem Netzteil
- Taster zum Ein-/Auschalten der TwiSTEr von außen (es befindet sich zusätzlich ein Taster auf der TwiSTEr, der das auch kann)
- zwei Ein/Aus Schalter, um von außen zwischen den 4 CPU Betriebsmodi zu wechseln (oder man stellt einen Modus intern per Jumper ein)
- DOM oder IDE2CF direkt, Festplatte per Kabel
- IDE Aktivity LED nach außen (Anschlüsse vorhanden, zudem ist auch eine LED onboard)
- Uhrmodul zum anstecken
Zudem der Hinweis für den, der es noch nicht kannte: das TOS 1.06/1.62 des 1040STE kennt keinen 68020. Also nicht wundern, wenn der STE damit nicht läuft. Die Nutzung in den Modi 68000@8MHz und 68000@16MHz (ähnlich MegaSTE, nur ohne Cache) ist natürlich möglich.
EmuTOS und TOS 2.06 kommen mit allen 4 CPU Modi klar.