Hallo in die Runde.
Kennt sich hier jemand mit der Wartung bzw. Reparatur von Epson SMD-340 Floppylaufwerken aus?
Ich habe solch ein SMD-340, das elektronisch in Ordnung scheint, aber Probleme hat, den Schreib-Lese-Kopf richtig zu positionieren.
Das Inhaltsverzeichnis von beschriebenen oder leeren Disketten wird korrekt angezeigt. In Ordner kann man gehen, auch deren Inhalte werden korrekt angezeigt.
Das Starten von Programmen scheitert aber mit dem Hinweis, daß die Daten eventuell defekt seien. Stecke ich diese monierten Disketten in ein anderes SMD-340, dann werden die Programme anstandslos geladen. Auch das Formatieren scheitert mit dem selben Hinweis.
Schaue ich bei geöffnetem Gehäuse auf den Schreib-Lese-Kopf, so sehe ich sofort, daß dieser nicht positioniert wird. Ich habe das Verhalten des funktionierenden SMD-340 im Vergleich kontrolliert.
Im ausgeschalteten Zustand kann ich den Schreib-Lese-Kopf des defekten Laufwerks auf der Führungsschiene ohne Probleme hin- und herschieben. Das geht sehr leicht, nichts hängt.
Gibt es jemanden hier, der mir Tips geben kann, weil er genau solch ein Problem schon beheben konnte?
Vielen Dank für Hinweise.