Genau. Rumgesägt wird hier nicht.
Der IDE Port des Twister ist ein 40poliger Wannenstecker, also der mit Stiften im 2,54mm Rastermaß drin. Pin 20 ist nicht belegt. Also Standard. Ein an den IDE Port angeschlosses Gerät benötigt eine Stormversorgung, da nicht buspowered. 5V und Masse kann man vom Twister abnehmen oder vom PicoPSU (wenn man eins einbaut) oder über eine Kabelweiche, wie man es vom PC kennt.
Der Wannenstecker des Twister ist *nicht* von oben bestückt, auch wenn entsprechend Lötlöcher vorhanden sind. Bei einem grünen Prototyp hatte ich das mal. Jedoch kommt man da schnell ins Gehege mit dem Diskettenlaufwerk.
https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?t=97 Dort sieht man, wie der Wannenstecker montiert ist. In dem dortigen Beispiel ist ein DOM (Disk on Modul) angesteckt.
Zum Einbau Deines (
@Heinz Schmidt ) Moduls würde ich nicht raten, denn es dürfte erhebliche Schwierigkeiten mit der Ausrichtung machen. Ich kenne zudem niemand, der das mal am Atari angeschlossen hat. Wird das denn von HD-Treibern überhaupt erkannt?
Empfehlenswert sind vielmehr:
- DOM (Vorteil: kompakt und vollummantelt, Nachteil: inzwischen teuer)
- IDE2CF mit CF Karte (gute Lösung, die auch unter das Diskettenlaufwerk passt, günstig)
- Festplatte per IDE Kabel (muss man intern verlegen und verbauen)
Ich persönlich bevorzuge DOM.
Bring zum OFAM ein paar CF Karten in der Größenordnung 512MB bis 4GB mit, dann friemeln wir davon eine rein. Vielleicht habe ich auch ein DOM im Gepäck. Den Datenaustausch nach extern mache ich übrigens nicht unbedingt mit so einer CF Karte oder DOM, die bleibt einfach an Ort und Stelle, sondern ganz bequem mit USB Stick.