Hallo liebe Mitleser!
Für den TwiSTEr ist nun die Firmware-Version S007 erhältlich. In dieser vorliegenden Firmware Version hat sich einiges Interessantes getan.
Bevor es allerdings in die Details geht, vorweg noch einmal ein riesengroßes "Dankeschön" an alle Nutzer für Ihre Rückmeldungen!
- Bei dem Betrieb im PPERA Modus gab es noch eine Herausforderung. Die PPERA Treiber (2 verschiedene Versionen (reguläres Kabel und twistet Kabel)) nutzen intensiv den Blitter für die Datenübertragung. Dies funktionierte bisher nur dann, wenn der Blitter mit einem Zusatzprogramm deaktiviert wurde. Dies ist nun behoben. Der Blitter vom 1040 STE ist nun bei Nutzung der PPERA Treiber möglich.
- Da nun der Blitter generell beim Datentransfer bei der IDE-Schnittstelle genutzt werden darf/kann, ist auch die Nutzung unter HD-Driver möglich! Der Haken im HD-Driver-Utility kann nun gesetzt werden für die Blitterunterstützung. Allerdings hier eine kleine Warnung von meiner Seite: Die Übertragungsrate wird nur im Prozessormodus 68000er mit 8 MHz gesteigert. In allen anderen Modi ist der Blitter eher ein echter Bremsklotz! Unten findet Ihr die Werte mit und ohne Blitter beim IDE-Transfer. Ich rate dazu die Blitterunterstützung bei HD-Driver nicht zu nutzen. Aber wer partout den Blitter einbinden will beim IDE-Datentransfer, dem steht dies nun frei.
- Die neue Firmware bietet deutlich mehr Kompatibiltät bei Demos und Spielen - gerade beim Betrieb des 68000er mit 8 MHz. Aber auch in allen anderen Prozessormodi. Spiele, die einen höher getakteten 68000er oder auch einen 68020 zulassen, laufen nun deutlich stabiler (und flüssiger).
- Für Beschleunigerboards sind Demos und Spiele immer eine große Herausforderung. Da im Falle des TwiSTEr zwei Prozessoren wahlweise zur Verfügung stehen, müssen auch einige Signale der beiden Prozessoren umgeschaltet werden. Dadurch ergeben sich Verzögeungen bei den Signalen, die bei der Bildschirmdarstellung relevant sein können. Demos ohne Weitung des Bildschirms (Software Overscan) funktionierten bisher schon. Bei Teilen der Demos mit Software Overscan konnten allerdings noch Darstellungsprobleme auftreten. Ich habe nicht alle Demos getestet. Deswegen folgende, vorsichtige Aussage: Diese fehlerhaften Darstellungen im 68000er Modus mit 8 MHz sollten nun noch weiter eliminiert worden sein.
- Ebenso hat sich die Liste von Geräten, die nun am ACSI Port betrieben werden können, deutlich erhöht. Neben der bisherigen Funktion einer Gigafile, eines ICD-Adapters, eines H&N Adapters, des Alia-Ompti-Adapter (ehemaliges c't Projekt), der Megafile 30/60 oder der SH201/SH205, laufen nun auch die Satan-Disk, die Ultra-Satan-Disk, alle Varianten von ACSI2SD und viele Adapter mehr. Auch hier die vorsichtige Aussage: Alle mir zur Verfügung stehenden Adapter am ACSI Port, sind getestet und funktionieren.
- Wird der Twister benutzt, so braucht auch ein "Bad-DMA" Chip nicht mehr getauscht werden. Dies gilt für alle vier Prozessormodi. Die Einbringung von Kondensatoren oder Widerstandsarrays am DMA Chip sind nun auch nicht mehr nötig. Beide Chips (C398739-001A und C025913-38) sind direkt benutzbar. Auch ein DMA-Changer ist nicht notwendig. Das Tauschen des 68000er gegen einen C-MOS-Typ ist somit auch nicht mehr notwendig. Es ist nun egal, welchen Prozessortyp (N-MOS oder C-MOS) man benutzt.
- Zugriffe auf ein angeschlossenes Catridge-Modul laufen nun in allen vier Prozessormodi einwandfrei. Auch das recht neue auf dem Markt erhältliche SideCarT läuft nun einwandfrei. Übrigens ein sehr tolles Produkt, wie ich finde.
Wer schon einen TwiSTEr sein Eigen nennt, sollte sich bei
@Gaga melden für die Umflashung der Firmware. Das übliche Szenario ist, dass der TwiSTEr auf eigene Kosten an Gaga versendet wird. Nach Aktualisierung der Firmware wird der TwiSTEr wieder kostenfrei an den jeweiligen Nutzer zurück versendet.
Wer also, viele Spiele und Demos auf seinem 1040-STE nutzt, für den lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall.
Wer bisher bedauert hat, dass ein geliebtes Gerät am ACSI Port nicht einsetzbar war, für den lohnt sich ebenso das Upgrade.
Wer ein neues Gerät bestellt, wird die neue Firmware automatisch zur Verfügung gestellt bekommen.
Nun zum Schluss noch die Transferraten am IDE-Port mit und ohne Blitter:
Mit Blitterunterstützung:
68000 mit 8 MHz: 1520 kByte/s
68000 mit 16 MHz: 1700 kByte/s
68020 mit 8 MHz: 1680 kByte/s
68020 mit 24 MHz: 1810 kByte/s
Ohne Blitterbeteiligung:
68000 mit 8 MHz: 1340 kByte/s
68000 mit 16 MHz: 2480 kByte/s
68020 mit 8 MHz: 1950 kByte/s
68020 mit 24 MHz: 3740 kByte/s
Beste Grüße
Robert