Nochmal zurück zu den Specs.:
a) Ist die mA-Angabe der Maximalwert - oder der empfohlene Arbeitspunkt?
b) Gibt es eine kleinste Spannung > 0, ab der ´ne LED nicht mehr zündet?
c) Gibt es unterschiedlich helle LEDs bei gleichem Stromverbrauch?
d) Darf man zweifarbige LEDs mit beiden Farben zugleich betreiben?
e) Was passiert, wenn man eine 20mA-Type ersetzt durch eine mit 2mA?
f) Oder umgekehrt? (bei ansonsten unveränderten Bedigungen)
Sind lächerlich einfach zu beantworten (sind sie auch schon zum größten Teil)... scharfes nachdenken sollte reichen bzw gesunder Verstand.
Dann tue´s doch einfach mal. Für Deinen ersten Beitrag #1 war ich durchaus dankbar, aber erst auf Ohm herumreiten und jetzt schon wieder OT auf einer Meta-Ebene...
Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil es schon mehrere in diesem Forum zum Thema LED gab, wo eher im Dunkeln herumgestochert wurde - als das Thema auch mich ereilte, und zwar in praxis, nicht in der Theorie (ein Blick in Wikipedia war eher abschreckend, weil für die direkte Anwendung untauglich). Darüber Wissen zu sammeln, darum geht es mir hier.
Es gibt keine dummen Fragen, aber jede Menge dumme Antworten.
Die Komplimente stecke ich zu Deinen anderen.
-------
Danke Frank, danke diesmal auch an Stefan. Da kam jetzt Info, die mir bisher fehlte:
Die Kenndaten einer LED sind ...
LED-Spannung
ROT = 1,6V
GRÜN = 2,4V
GELB, BLAU, WEISS = weiss ich jetzt nicht!
LED-Strom
Damit dürfte jetzt klar sein, warum die grüne Status-LED einen Rv von 120 Ohm hat, die rote HD-LED aber einen von 220.
Wie 1ST1 bemerkt, gilt das aber auch nicht immer & überall. Jüngst habe ich eine 2-Farb-LED verbaut, rot+grün, die war mir mit R220 viel zu hell; nach mehreren Versuchen bin ich dann bei ~ 1K gelandet, 2K wär´ auch schon ok. Den Rv habe ich in den Masse-Anschluß eingeschleift. So hell bei < 5mA ! Demnach treiben die anderen ja wirklich Energie-Verschwendung.
Wie oben schon bemerkt: Datenblätter leider nicht verfügbar, da Type(n) unbekannt.