Wir haben nur noch einen Händler hier vor Ort. Um den zu unterstützen und nicht auch noch zu verlieren, kaufe ich meine Teile - so er sie denn hat - lieber bei dem.
Es gibt dort einen riesigen Schrank mit lauter kleinen Klappfächern mit LEDs. Die Fächer sind alle beschriftet mit Angaben von Farbe, Durchmesser, Volt und mA und manchmal noch weiterem, was ich nicht verstehe.
Mein Problem ist nicht das bißchen Rechnerei mit dem Ohmschen Gesetz, sondern die richtige Interpretation der Specs., siehe oben oo); ibs. weiß ich nicht, ob/wann man ihren eigenen/inneren Widerstand berücksichtigen muß. Grundsätzlich muß es einen solchen geben (sonst könnten sie ja nicht leuchten, also Energie umsetzen).
Wenn ich wüßte, aha, da steckt im TT eine LED mit Vorwiderstand 120 Ohm und die zieht 20mA (weil sie standard ist), dann würde ich schließen, die muß einen eigenen Widerstand von nochmal ungefähr 130 Ohm haben... Aber das weiß ich eben beides nicht von dem Dingele, das Atari damals verbaut hat, weder mA noch Ri.
Ich hoffe, daß jetzt wenigstens mein Problem klar geworden ist, das ich damit habe.