Autor Thema: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...  (Gelesen 106658 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
... welcher Port ist gemeint ?

Neben den Midi Buchsen ist nur noch der ROM Port ...

Da kann man z.B. eine Netzwerkkarte reinstecken. (Netusbee -> http://lotharek.pl/product.php?pid=73 )

oder auch ein Kopierschutz Dongle z.B. von Cubase oder auch ein Testmodul von Atari ...


Der Floppyverbinder auf der Leiterplatte ist ein Pfostenstecker in Schneid/Klemm Technik für das Flachbandkabel ...
« Letzte Änderung: Fr 12.07.2013, 19:55:14 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
  ...was damit heißt, dass das Kabel angelötet ist, ich es ablöten und danach den Pfostenstecker anlöten müsste?!

Das schaue ich mir aber erstmal genauer an  ;)  - vielleicht greife ich dann doch eher zum Heißkleber oder soagr zum 2K-Kleber (wenn es doch sowieso fest verbunden ist. Verstehe die Hersteller nicht!  ::)

Was hat es mit dem Port auf dem Bild auf sich?

Gruß

Die Messerleiste ist angelötet aber das Kabel nur drauf gequetscht.. zu dem Port lies mal meinen Qicktip weiter oben...
Bei Dir fehlt ja nur die Abdeckung deines Floppyanschlusses.. Die sind auf allen orginalen 1040STFM und STE drauf und evtl. auch Falcon und Mega ST/E und TT. Frag doch mal wer einen von einem defekten Board für dich vorsichtig runter rupft.

Dein Tower sieht soweit schonmal ganz gut aus. ;D   

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Das ist das richtige Teil ->   http://www.rm-computertechnik.de/Shop/3411_Leiterplattenverbinder_34_Pol.html

Die Hauben für die Teile sind bei den verschiedenen Atari Mainboard´s auch häufig unterschiedlich, müssen also von einem anderen
Board nicht unbedingt passen ...
« Letzte Änderung: Fr 12.07.2013, 20:48:48 von Lukas Frank »

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
  ... zu dem Port lies mal meinen Qicktip weiter oben...

Ich glaube, Kollega Vorbesitzer hat 1994 genau das gemacht, was Du 18 Jahre später im Link beschrieben hast. Ein genauerer Blick gerade eben zeigte mir nämlich eine Reihe blitzender Lötstellen ( ich wette, der hat den Port für irgendetwas genutzt, was er dann ev. vor dem Verkauf auch demontiert hat). ;) Wer weiß, wozu ich den Port mal brauche. Gibt es da ein Gegenstück, mit dem ich die Chose bis zur Rückwand (oder auch nach vorne) verlängern kann?

Bei Dir fehlt ja nur die Abdeckung deines Floppyanschlusses..

So ist es wohl - eine Abdeckung eines Flachbandverbinders hier passte leider nicht ganz.

Ich hole mir nächste Woche das von Lukas verlinktes Teil und papp die Abdeckung drauf.

Dein Tower sieht soweit schonmal ganz gut aus. ;D

Danke Danke! :)

Viel Arbeit, wenn man es ordentlich haben will. An sich müsste man sich an den Kopf fassen  und fragen: wozu der Aufwand - Kiste zu und gut ist - sie lief doch. Nicht mein Ding und außerdem ist es ein Hobby.

Aber wir wollen mal nicht den Tag vor dem Abend loben. Handwerklich habe ich halt durch die vielen Projekte im Laufe der Jahre etwas Erfahrung und Kenntnisse gesammelt, aber Atari-Wissen fehlt mir reichlich. Und warten wir mal ab, wenn Alles zusammen ist und ich die Kiste einschalte. :D Ich hoffe, es geht Alles gut!

Gruß
« Letzte Änderung: Fr 12.07.2013, 21:09:16 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Da hat einer den ROM-Port hochgeklappt, sehr schlau, hab ich damals bei meinem Tower auch so gemacht. So kann man ROM-Port-Karten intern im Tower verbauen, so hatte ich lange eine Spectre128K ROM-Karte drin, und jetzt wird, sobald bei Lotharek verfügbar, eine NetUSBee reinkommen.

Wir machen dann wenn deiner fertig ist eine 1040ST im Tower´- Party, Ok?

Hab mir gerade mal den Quicktipp angeschaut, ja so kann man das auch machen... Ich hab damals einfach die innere Reihe Lötaugen des Romports entlötet, den ROM-Port nach oben geklappt, wieder festgelötet und anschließend auf der Unterseite der Platine die rausschauenden Pins abgekniffen.
« Letzte Änderung: Fr 12.07.2013, 21:14:00 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
.....und jetzt wird, sobald bei Lotharek verfügbar, eine NetUSBee reinkommen.

Das werde ich ev. auch machen. Nur .... im Inneren ist das auf der anderen Seite etwas unpraktisch (Netzwerk und USBbraucht amn außen) - der Zugang müsste von außen erfolgen können (deshalb verlängern).

Gruß

Wir machen dann wenn deiner fertig ist eine 1040ST im Tower´- Party, Ok?

Power in the Tower!! :D
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Mit meiner PAK68/2 hab ich aber mehr Power im Tower...

Den LAN-Anschluss werde ich einfach nach Außen führen, ich schneide ein kurzes Patchkabel auf einer Seite ab, nehme von einem kaputten Mainboard den LAN-Anschluss, löte den auf Lochraster so dass ich da ne Halterung anbringen kann, löte das LAN-Kabel dran, schließe außerdem noch die im Stecker integrierten LEDs an, und mache an der Rückseite Towers eine passende Öffnung (erste Modifikation seit ca. 23 Jahren!) und befestige die LAN-Buchse da.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Kann man so machen. Und was ist mit dem USB-Kram?  Einfacher wäre doch, den ROM-Port zu verlängern - das sind wieviel Adern? Innen ein Stück Platine mit den passenden Kontaktabständen auf Flachbandkabel .... nur der Port selber ... Was ist das für ein Stecker/eine Kupplung?

Gruß
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Wenn das meiner wäre, würde ich die Romportbuchse auslöten, ein 40poliges Flachbandkabel dazwischen setzen
(einlöten) und die ROM Portbuchse hinten (oder vielleicht vorne) rausschauen lassen ...

Allerdings darf das Kabel nicht allzu lang werden, 20cm wäre in Ordnung, denke ich ...

Diese Romportbuchse bekommt man nicht, es sei denn von einem anderen Board. Das Gegenstück zur Buchse also
den Stecker müsste man sich selbst anfertigen und eine kleine Platine ätzen ...

Dort ist ein Layout ->   http://www.hobby-electronique.com/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=27

Auf einem Laserdrucker 1:1 ausdrucken dann mit einem Bügeleisen auf eine Doppelseitige Platine bügeln, ätzen, fertig

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
@Lukas:

Das meine ich auch (aber jetzt hast Du mich doch wieder zum Auslöten gebracht! :D)! 
Aber 20 cm engt schon ein, zumindest für vorne - da geht's nur hinten, denn da ist der Weg kürzer. Tja - ein Schrott-Board zur Teilegewinnung aka ROM-Port habe ich leider nicht, sonst würde ich da auslöten und mit der Platine eine Verlängerung machen (natürlich wieder steckbar :D).

Gruß
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Den USB-Anschluss kann man einfach mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel auch an die Rückseite des Towers legen, die USB-Buchse des Verlängerungskabels muss man nur irgendwie an der zu schaffenden Öffnung anbringen, entweder irgendwie eine Halterung basteln oder ein bischen Heißkleber.

Den ROM-Port würde ich nicht verlängern (ich habe allerdings mal eine Verlängerung geschenkt bekommen), die NetUSBee wird immer da bleiben. Die Lösung mit dem Flachbandkabel anlöten fände ich persönlich auf Dauer zu wacklig.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.094
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
ein Schrott-Board zur Teilegewinnung aka ROM-Port habe ich leider nicht, sonst würde ich da auslöten und mit der Platine eine Verlängerung machen (natürlich wieder steckbar.

... unter "suche" ein gesuch rein oder schau auf ebay .

Auf ebay sind zwar zwei drin aber ein bisschen zu Teuer wie ich finde!

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Den USB-Anschluss kann man einfach mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel auch an die Rückseite des Towers legen, die USB-Buchse des Verlängerungskabels muss man nur irgendwie an der zu schaffenden Öffnung anbringen, entweder irgendwie eine Halterung basteln oder ein bischen Heißkleber.

Nee nee - mir kommt kein Schleimkleber ins Towerhaus. Das muss solide befestigt werden. Schau mal frühere Bilder meines Towers an, welchen Aufwand ich betrieben habe, um die Monitorbuchse hinten stabil zu befestigen (nicht wie der Erbauer als Loch-und-Kabelkupplung-durch-Loch-Lösung): Platinchen gezeichnet und geätzt (im Zuge anderer Ätzungen), mit der Buchse bestückt und Kabel angelötet und auch noch ein nettes Winkelchen gebaut. So muss Technik! :D

Den ROM-Port würde ich nicht verlängern (ich habe allerdings mal eine Verlängerung geschenkt bekommen), die NetUSBee wird immer da bleiben. Die Lösung mit dem Flachbandkabel anlöten fände ich persönlich auf Dauer zu wacklig.

Ich gebe Dir recht bzgl. Kabel anlöten - gefällt mir aus bekannten Gründen auch nicht. Aber verlängern schon - allein schon deshalb, weill man den Port auch mal für andere Zwecke nutzen möchte. Deshalb den Tower aufschrauben? Nicht wirklich.

Gut, dass ich auf der Interface-Montageplatte (abnehmbar - deckt ja die PC-Slotöffnungen hinten ab) neben den Midi-Buchsen noch etwas Platz für den ROM-Port habe. :)

Gruß
« Letzte Änderung: Sa 13.07.2013, 10:04:02 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

rainers

  • Gast
Tja - ein Schrott-Board zur Teilegewinnung aka ROM-Port habe ich leider nicht, sonst würde ich da auslöten und mit der Platine eine Verlängerung machen (natürlich wieder steckbar :D).

Hut ab vor Deiner Arbeit ;-) Sieht wirklich sehr gut aus.
Aber schau Dir mal GaGas Signatur an ;-) Will sagen: Frag doch einfach mal, ob jemand so etwas hat (unter "Suche"), was Du benötigst. Es soll Leute geben, die so etwas haben.

Im Übrigen: Es gibt auch aktive ROM-Port-Verlängerungen. Bei mir tut eine (ct-Nachbau: habsch selbst gemacht), die ist 35 cm lang.

Grüße.
-R. (V)

PS: Schick mir ne PN mit Deiner Adresse und ich schick Dir ne ROM-Port-Buchse zu.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Kann man so machen. Und was ist mit dem USB-Kram?  Einfacher wäre doch, den ROM-Port zu verlängern - das sind wieviel Adern? Innen ein Stück Platine mit den passenden Kontaktabständen auf Flachbandkabel .... nur der Port selber ... Was ist das für ein Stecker/eine Kupplung?

Gruß

Habe auf http://www.newtosworld.de/downloads/platinenlayout-s-fur-atari-st-co ein Layout für eine Romportverlängerung hochgeladen. Evtl. dafür nützlich. Dort ein Flachbandkabel anlöten und ans andere Ende einen ausgelöteten Romport. Zu beachten ist das eine falsch in den Romport oder an der Verlängerung eingesteckte Karte dem Atari gar nicht bekommt.
« Letzte Änderung: Sa 13.07.2013, 18:38:17 von Arthur »

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Hallo Arthur,

besten Dank dafür - das kommt sehr gelegen (ich weiß nur noch keine Quelle für's Ätzen).

Mal sehen, wenn ich einen ausgelöteten ROM-Port in Händen halte, ob ich dann nicht auch für ihn ein kleines Platinchen mache, an das dann das Flachbandkabel angelötet wird (so ähnlich, wie ich es für die Print-Monitorbuchse gemacht habe).

Wie werden die Kontakte durchgezählt -. geht die 21 gegenüber der 20 wieder zum Anfang zurück oder springt es wieder nach vorne und zählt dann Richtung 20 durch?

Gruß
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

rainers

  • Gast
Wie werden die Kontakte durchgezählt -. geht die 21 gegenüber der 20 wieder zum Anfang zurück oder springt es wieder nach vorne und zählt dann Richtung 20 durch?

http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10573.0;attach=4970

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo Arthur,

besten Dank dafür - das kommt sehr gelegen (ich weiß nur noch keine Quelle für's Ätzen).

Mal sehen, wenn ich einen ausgelöteten ROM-Port in Händen halte, ob ich dann nicht auch für ihn ein kleines Platinchen mache, an das dann das Flachbandkabel angelötet wird (so ähnlich, wie ich es für die Print-Monitorbuchse gemacht habe).

Wie werden die Kontakte durchgezählt -. geht die 21 gegenüber der 20 wieder zum Anfang zurück oder springt es wieder nach vorne und zählt dann Richtung 20 durch?

Gruß


Zählweise hat ja "-R.(V)" schon gepostet... wird von mir nur noch als R Erwähnung finden.  >:D ;)

Zum selberätzen bietet sich die Tonertransfermethode an...

Layout auf einem Laserdrucker ausdrucken und mittels Bügeleisen auf die Platine Bügeln.... das ganze zweimal da ja doppelseitig...  Dann noch Ätzen und fertig ist's.

Hier der Link zu Thomas Pfeiffer....http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

Falls Dir das zu anstrengend ist dann ist http://platinenbelichter.de ein netter Dienstleister der auch bei kleinen Stückzahlen sehr Preisgünstig ist. Hab mir meine NetUSBee Platinen (doppelseitig) dort fertigen lassen (2Stk. zusammen unter 20€).

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Moin,

Dank an -R(V) & Arthur für Hinweise und ROM-Port-Layout!

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" - könnte man sagen, denn im Moment geht es ziemlich langsam voran, da viel Klein-Klein ansteht.

Gestern habe ich fast einen halben Tag damit verbracht, die ST-Platine auf ihrem "Backblech" plan zur inneren Board-Montagefläche zu bringen Immerhin gelang es mir 8 statt der bisherigen 3 Befestigungspunkte zu finden - bei zweien musste ich wegen der großen Aussparungen auf der Montagefläche mittels Blechverlängerungen Stützpunkte erstellen.(dazu eignen sich die herausgebrochenen Blindplättchen der D-Sub-Anschlüsse der Rückseite recht gut ;)).

Die Rückseite mit den Stromanschlüssen hatte ich ja bereits mit einem Blech eines PC-Netzteils geschlossen. Jetzt hatte ich aus einem defekten PC-Netzteil einen Lüfter gefunden, der auch noch einen Temp.-Fühler hat. Als ich den Lüfter testete, dachte ich schon, ich hätte die 5V statt der 12 V erwischt, weil der so langsam drehte und sehr dezent wehte: kaum zu hören. Aber das ist die Auswirkung des Fühlers. Erst wenn's heiß wird, gibt der Gas. Direkt eingebaut und den Fühler an das dicke Kühlblech des NT geschraubt. Sollte das NT wirklich mal warm haben, ja dann ... :)



Da sich Dank -R(V) jetzt doch ein ROM-Port auf den Weg zu mir macht, musste ich die Montageplatte für Interface & Controller wieder etwas modifizieren, um Platz für den ROM-Port zu schaffen.



Das Interface für Tastatur etc. rückte nach oben (dadurch ist die interne KB-Verlängerung minimal kurz) und der ROM-Port kommt zwischen die beiden Platinen.  Die DIN-Buchsen für MIDI-IN/-OUT  nach draußen sitzen unter dem SCSI-Controller - die Verbindungen zum Board sind recht kurz. Auf der Tower-Rückseite sieht man den ext. KB-Anschluß (wie vorher) - im Ausschnitt darüber wird rechts die 13-pol. Monitor-Buchse auf ihrem Platinchen wie zuvor platziert - daneben habe ich aber auch noch mit einem alten Anschluß-Slotblech den D-Sub25 auf VGA reduziert, um direkt einen VGA- Anschluß ohne zwischengeschalteten Adapter zu haben - der interne Weg von der Monitorbuchse zum VGA-Anschluß ist nicht weit.

So weit - so gut!

Gruß

« Letzte Änderung: Mi 17.07.2013, 22:48:36 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Hübschhübsch... Aber da sehe ich den Vorteil meines "ES°COM Black Label" Towergehäuses: Das ist nicht nur für Baby-AT Platinen, sondern auch für größere AT-Boards geeignet gewesen, so dass sich der 1040er auch weiter oben abstützen ließ, ohne zu basteln. Ich musste damals nur passende Löcher bohren M3er Schrauben rein, drei Muttern für den Abstand zum Blech, dann die Platine aufsetzen und mit Muttern befestigen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!