Autor Thema: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...  (Gelesen 106162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Moin,

nun - ich hätte auch den Server-Tower EYE901 nehmen können, der erweiterte AT-Boards aufnehmen kann. Aber das Trumm war mir doch etwas zu groß. Letztendlich ging es sich um die oberen 10 cm, die nicht abgestützt werden - Dank Kuchenblech des ST vertretbar.

Heute gab es eine Fleißaufgabe: das Erstellen der internen DMA D-Sub19-Verbindung mittels der eingekürzten D-Sub25 und Flachbandkabel. Genau das Richtige für meine lausigen Adleraugen:



Danach muss noch das daneben liegende Monitorkabel eingekürzt und die interne Verbindung von der 13-pol. Buchse zum VGA-Anschluß erstellt werden (da habe ich Adapter-Schaltbilder mit und ohne 3 Widerstände bei der Zusammenfassung von RGB gesehen - was ist richtig?).


Gruß
LOM
« Letzte Änderung: Mi 17.07.2013, 21:08:15 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Beim ST auf VGA Adapterkabel habe ich früher bei mir immer drei 47Ohm Widerstände eingebaut ...

Ob du jetzt 47, 68 oder 82Ohm nimmst ist eigentlich egal.

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Danke - Lukas - für die schnelle Antwort.

Ich hatte mir vor 18 jahren auch einen Adapter mit den 3 Widerständen à 270 Ohm gemacht, weil man mir das damals so sagte (od. ich irgendwo gelesen habe). Ein diesbezügiches Schaltbild habe ich bisher nicht mehr gefunden,

Aber zuerst baue ich mal weiter - die Ungeduld wird größer, ob der Aufwand auch schlußendlich mit Erfolg belohnt wird oder ob ein leichter Schmorgeruch durch die Hallen zieht. :D

Gruß
LOM
« Letzte Änderung: Mi 17.07.2013, 18:15:40 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Das DMA-Kabel hast du dir vorbildilich sauber mit Schrumpfschlauch gemacht, wirklich hübsch...! Ich drück dir die Daumen dass da nix schmort und alles auf Anhieb funzt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
@1ST1:

Danke, Danke! Und vorher durchgepiepst - Pin für Pin! Ist halt meine Vorgehensweise - über 50 Jahre Elektronik-Basteln im besten Sinne prägen. :)
Und ja - hoffen wir, dass beim Einschalten Alles klar geht. Ist ja nicht mehr viel zu machen - ich kann's kaum erwarten. :D

Gruß
LOM
« Letzte Änderung: Mi 17.07.2013, 22:59:36 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Moin,

so - bis auf das interne Monitor-Kabel (muss noch eingekürzt werden) und der internen D-Sub19-Verbindung vom ICP-Controller nach draußen ist soweit Alles fertig. Hier ein paar Impressionen:

-

-

-

Schaut doch schon etwas besser aus als der Ursprung!
Tja - und dann kam er - der große Moment des Einschaltens - der Moment der Wahrheit!!  8)

Lange Rede - kurzer Sinn: das Ergebnis der ganzen Arbeit war ein BOMBEN-Erfolg!  Nach dem ersten Einschalten kamen zwei Bomben - AUS - DMA-Ltg. abgesteckt - AN - 11 (elf) Bomben!.
Dabei bleibt es derzeit.  ::)

Bei einem PC (der dann u. U. entsprechend POST-piepst) würde ich jetzt alle Karten ausbauen und nur eine Minimal-Konfiguration nutzen, d.h. GraKa + Monitor (man sieht sonst so wenig), Tastatur. Leider kenne ich eine Fehlersuche beim ATARI mangels Erfahrung/Wissen nicht.

Was muss (neben der Stromversorgung) minimal am ST-Board angesteckt sein? Tastatur? - Diskette? Muss der ST auch mit abgesteckter Tastatur-Verbindung (J12) booten?

Ich habe am Board selber nur drei Dinge geändert:
- die überflüssige Floppy-Stromversorgung abgelötet
- das Kabel vom ext. Reset-Taster (Front - Ersatz für int. R-Taster) am Board abgelötet und dort eine 2er Steckverbindung angelötet
- das etwas zu lange Flachbandkabel von J12 (Tastatur etc.) zum AT-KB-Interface eingekürzt und am Interface das hoddelig gelötete Flachband durch eine 5-pol- Steckverbindung ersetzt.

Alles im Grunde überschaubar und auch mehrfach überprüft (obwohl ... wer sein eigene Arbeit überprüft, übersieht auch schon mal den eigenen Fehler ;)). Einmal ist mir ein kleiner Schaubenzieher aufs Board gefallen. Keine Ahnung, ob da was Schaden erlitt.

ich hatte schon überlegt, meinen 1040 STfm zu entleeren und als gewohnte Testumgebung herzunehmen, indem ich das Tower-Board dort einbaue. Bis auf die Floppy-Stromversorgung wäre alles da.

Wäre das hilfreich/sinnvoll?

Wie kann ich vorgehen, um eine Fehlerquelle einzugrenzen? Ich hoffe ja nicht, dass da was intern abgeschmort ist (riechen konnte man nichts) oder jetzt ein irreparabler Defekt vorliegt. Wäre schade um den getrieben Aufwand. (ich höre schon Jemanden sagen: warum hast du es nicht so gelassen - lief doch! ;)) Tja - so ist das schon mal . nicht immer geht Alles rund!

Gruß
LOM

« Letzte Änderung: Do 18.07.2013, 12:57:54 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
… nimm das Mainboard mal raus, auf einer Tischplatte lässt sich angenehmer Arbeiten.

GLUE und MMU aus den Sockeln nehmen und die Kontakte in den Sockeln etwas aufbiegen. Ich habe immer eine große Nähnadel benutzt und an der Spitze mit einem stabilen Seitenschneider einen Haken ran gemacht.

Zum Testen würde ich erstmal nur die Tastatur und die Floppy anschliessen ...

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Hallo Lukas,

den Ausbau hatte ich auch vor - dann halt auf den Tisch.
Vorhin habe ich mal Alles außer Monitor abgesteckt - ebenso 11 Bomben. Könnte es ein, dass ich beim Ablöten der Floppy-Stromversorgung wegen der verschiedenen Layer des Boards etwas verlötet habe, was nicht soll? Oder beim Reset-Schalter?

Ich baue mal aus und werde auch die Board-Stromversorgung nach draußen legen.

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
So - Patient liegt auf dem OP-Tisch. Angesteckt sind Stromversorgung, Floppy und Tastatur (da habe ich nochmal die Verbindungen +5V, GND, RES, FR und TO auf dem Interface Richtung J12, 1-8 geprüft).
11 Bomben - ebenso ohne Tastatur 11 unverändert.

Jetzt spielt die Musik! :D

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
... irgendwo im Netz gab es mal eine Liste, was die Anzahl der Bomben bedeutet, aber ich finde nichts ...

2 Bomben =    Adressfehler: Zugriff auf eine unzulässige Adresse

Überprüfe mal deine Ramerweiterung ...
« Letzte Änderung: Do 18.07.2013, 15:24:50 von Lukas Frank »

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Stimmt - habe ich vor ein paar Tagen auch gesehen und war unterteilt von 1 ....  bis 12, ab 12 nicht näher spezifizierter Fehler.

Gerade finde ich auch nichts!  ::) Man sollte sich Alles kopieren!
 
Gruß
LOM

P.S.: Jetzt habe ich eine Übersicht - Bombenalarm

Danach hat mein ST folgendes Problem: Line 1111 Emulator   Aha - und das heißt??
« Letzte Änderung: Do 18.07.2013, 15:44:08 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Das habe ich gerade im engl. Atari-Forum gefunden:

A line 1010/1111 Emulator Error occurs when the processor tries to execute an invalid instruction. The code 1010/1111 is not really relevant (the code depends on the invalid instruction you tried to execute).
The possible causes of line emulator trap errors are:
* A corrupted image (a Cisco IOS Software upgrade fixes this)
* Defective Flash memory or DRAM
* Software problem (see the Troubleshoot section for details)


Keine Ahnung, was es nun bedeutet.

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Schau doch mal nach deiner Ramerweiterung ...

Ist noch alles richtig angelötet, vielleicht Kontakt Probleme im Video Shiftersockel, MMU Sockel, ist die MAD9 Leitung noch richtig angelötet bei deiner 4MB Erweiterung ...

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Ich habe Deinen Hinweis aufgegriffen und geschaut, ob sich die grauen Flachbandkabel-Ltg. irgendwo gelöst haben: nada Dabei entdeckte ich auch zwei winzige lackierte Cu-Drähtchen, die man kaum sehen konnte. Aber auch fest. Dann das übliche Drücken, leichtes Klopfen auf ICs ... bla bla - Einschalten LÄUFT!!! :D

Hoffentlich ist das nach dem Einbau auch noch so - ich füge aber erst mal "fliegend" noch einige Devices hinzu. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Bis hierhin schon mal besten Dank für Deine Hilfe - das stärkt doch wieder die Moral (ich war in Gedanken schon dabei, einen anderen STFM zu organisieren ;)) Aber es hätte mich angesichts des Aufwandes schon geärgert.

Dazu gleich noch eine Frage: kann ich die Tower-FP einfach in den Mage-STE verpflanzen oder muss die von Grund auf neu aufgebaut werden?

Gruß
LOM
« Letzte Änderung: Do 18.07.2013, 16:32:54 von LuckyOldMan »
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Die Festplatten kannst untereinander einfach austauschen ...

Offline LuckyOldMan

  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Gedönsrat
Soderle - zusammengebaut läuft der Tower-ST immer noch (Gott sei es gedankt - das Zeuch ist wohl nicht kaputt zu kriegen!). :D

Jetzt muss ich noch die 2. FP und das Plextor einbinden - da steht das ID-Jumpern noch an. Außerdem stimmt was mit der ACT-LED bei FP 1+2 nicht ganz.

Gruß
LOM
260 ST:TOS 1.04/1MB
520 ST M:TOS 1.04/4 MB/AT-Speed C16 Rev.2
1040 ST FM:TOS 1.04/1MB
1040 ST F Tower:TOS 1.4.2 (KAOS)/4 MB/Quantum 105S + 730S /Toshiba CD-R/IOMEGA ZIP100-LW/AT-KB
4160 STE:TOS 2.06+1.62/4 MB
Mega STE:TOS 2.06/4MB/Quantum 105S
TT030:TOS 3.06/10MB/64MB/Quantum 210S/Megavision300
HxC

HamSTer

  • Gast

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Das Board dürfte unter mechanischer Spannung gestanden haben (also nicht ganz gerade eingebaut? und damit in irgendeinem Sockel ein Kontaktproblem bestanden haben.  Deswegen habe ich ja empfohlen, insbesondere in den PLCC-Sockeln die Kontakte nachzubiegen und wenn vorhanden auch die Klammern auf die Sockel zu stecken, idealerweise die in X und + Form übereinander. So jedenfalls sind MMU und Glue in meinem Tower gesichert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Glückwunsch LOM,

mit der Verkabelung hast Du dir ja viel Mühe gegeben und das hat sich, wie ich finde, echt gelohnt. Der Tower sieht auch richtig aufgeräumt auf. :D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Wenn du jetzt noch die selben Erweiterungen drin hättest wie ich, könnte ich richtig neidisch werden, der sieh ja aus wie geleckt... !!!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!