Du kannst an dem Tower ruhig weiterbasteln... Kannst ja IBM-mäßig* nach und nach aufrüsten. Man sollte ohnehin nicht zu viel auf einmal umbauen, denn sonst weiß man nicht wo der Fehler ist, wenn er dann nicht läuft. Folgendes wäre nach und nach sinnvoll, vorrausgesetzt du nutzt es auch:
- ein HD-Modul um HD-Disketten lesen/schreiben zu können, dein ST scheint ja schon dafür vorbereitet zu sein
- Ein TOS 2.06 statt des KAOS-TOS, damit der Rechner auch mit HD-Disketten umgehen kann
- Eine schnellere CPU, z.B. eine PAK 68/2 oder PAK 68/3 Beschleunigerkarte mit 68020 oder 68030 CPU, sind aber heutzutage schwer zu bekommen, allerdings hat hier im Forum noch vor nicht allzulanger Zeit seine Arbeiten am Nachbau dieser Karten präsentiert, wie da der aktuelle Status ist, weiß ich aber nicht.
- Ein AutoSwitch-Overscan für ein bischen mehr Grafikauflösung (678x572 statt 640x400), schwer zu bekommen
Dann wäre dein Tower etwa auf dem selben Stand wie meiner. Mehr ist kaum möglich, gewiefte Bastler takten allerdings die ganze Platine von 8 auf 10 bis 16 MHz hoch, aber das ist echt was für Füchse, das traue ich mir auch nicht zu, allerdings hat man dann eine Art AutoSwitch-Overscan und ein HD-Modul gleich inklusive.... Außerdem technisch möglich, aber aufwändig ist auch eine Aufrüstung auf 14 MB über einen zusätzlichen Memory-Controller oder im Zusammenhang mit einer PAK68/3 noch eine FRAK Speichererweiterung.
Sinnvoll wäre ferner noch:
- UltraSatan oder GigaFile SD-Karten-Laufwerk als Festplattenersatz
- HxC Floppy-Ersatz, dann erübrigt sich aber das HD-Modul, arbeitet mit Diskimages auf SD-Karten
- NetUSBee Netzwerkkarte
Ob du das alles umsetzen willst/kannst, ist eine andere Frage, nicht nur wegen der Verfügbarkeit der benötigten Teile/Erweiterungen, sondern weil man vieles davon mit einem Mega-STE, TT oder Falcon wesentlich einfacher haben kann, oder auch mehr (z.B. höcher auflösende Farbgrafik, entweder die serienmäßige vom TT bzw. Falcon oder als VME-Grafikkarte im Mega-STE oder TT). Allerdings die drei letzten gelisteten Sachen (UltraSatan, HxC, NetUSBee) machen auch an diesen Rechnern Sinn.
* IBM = Immer'n Bischen Mehr