atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 16:01:03

Titel: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 16:01:03
Moin,

ich hatte ja schon hier beim Thema Atari und die kleinen Problemchen (1040 ST und Mega STe) (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10571.0) angeschnitten, wie ich zu meinem ersten Atari kam.
Nun etwas detaillierter .....

Es handelt sich nach den Worten des Verkäufers um einen aufgebohrten 1040 ST FM, der über eine Quantum 103S verfügt, einen erweitererten Hauptspeicher hat und auch im Tempo etwas flotter als Standard ist. Weiterhin ist das Netzteil stärker ausgelegt.
Da der VK ein Kumpel meines Arbeitskollegen war, der mir das auch bestätigte, habe ich das mal so geglaubt. Als Tastatur dient eine normale Cherry, als Maus die Atari-Maus (unbequem - mit dieser Zusatzplatine sollte doch normale Mäuse funzen, wenn ich es richtig gelesen habe). Dazu gab es noch einen Nadeldrucker. Das Ganze kostete 1994 schlanke DM 500,- - keine Ahnung, ob das gerechtfertigt war, aber mich interessierte nur die Anwendung für meinen Elektronik-Zwecke. Und die funzte prächtig.

Nachdem ich mit dem erstandenen  Atari die ersten PCB-Layouts entworfen hatte, wollte ich doch mal wissen, wie es im Inneren des tollen Towers ausschaut und machte mir selber Mut ... und die Kiste auf! ;)
Nicht Jeder muss so gründlich/sorgfältig sein wie mein eigener Anspruch es mir aufgibt. Aber da war ich doch etwas geschockt. Klar - die Kiste funktionierte, aber wehe - es fällt was aus und man muss darin rumwerkeln. Ein echter Verhau in meinem Augen! Warum auch dieses große Netzteil sein musste, weiß ich nicht (ob es da nicht ein normales AT-Netzteil getan hätte?!). Aber dadurch steht die Hauptplatine auch etwas schräg drin.

(http://img209.imageshack.us/img209/7896/8shv.jpg)

Das hätte man sauberer machen können. Dass sowohl Netzkabel, KB-Kabel als auch Monitor-kabel hinten als eine Art Verlängerung rauskamen, habe ich bei den Vorführungen anfanglich gar nicht so wahr genommen (wer sitzt bei einer Demonstation schon unter dem Tisch?! :D). Jetzt aber, nachdem sich die erste Euphorie gelegt hatte, sah ich das schon kritischer. Wie schnell hat man sich beim Räumen was abgerissen - ich hätte nicht gewusst, wo das dann innen wieder dran musste.

Erste Tat war also, ein altes, defektes AT-Netzteil zu nehmen und die Rückwand abzutrennen. Die kam in die Rückseite und jetzt hatte ich einen Kaltgeräteanschluß.

Dann erstellte ich mir via Mega-PCB eine kleine Platine für die 13-polige Monitor-Buchse und schraubte dieses Teil an die Rückwand - auch die Tastatur bekam einen 5-pol. Anschluß an die Rückwand. Nun hing hinten zumindest kein Anschlußkabel mehr raus.

(http://img713.imageshack.us/img713/4254/f24a.jpg)



Weiteres wollte ich dann doch nicht machen, da ich bzgl. der dünnen Drähtchen auf der Hauptplatine etwas Hemmungen hatte.

Erst diese Woche beim Stöbern bzgl. Atari und dem Zerlegen des MEGA STe dachte ich an den Verhau innen und  - zack - die Kiste auf und los gings.

Der Vk hatte eine ganz besonder Art der Platinenmontage entwickelt - da müssen schon mal Dinge des Haushalts bzw. des täglichen Lebens herhalten.
Die Platine für KB und Maus hatte als Isolierabtrennung zum nahen Chassisblech ein paar Lagen gefaltetes Papier - die ADSCSI-Platine nutzte ein undefinierbares Stück gekanntetes Hartgummi.

(http://img39.imageshack.us/img39/9537/r0g5.jpg)

Von Distanzröllchen bzw. Gewinde-Abstandhalter hatte er wohl noch nichts gehört - das änderte ich nun.

(http://img33.imageshack.us/img33/6532/froc.jpg)

Auch der Kabelverhau, wo sich Leitungen verdreht kreuzten, störte mich. Auch hier verlegte ich anders, entwirrte und sparte dabei auch noch ein Stromversorgungs-Y-Kabel ein.

(http://img9.imageshack.us/img9/7407/yje4.jpg)

Jetzt kann man beim Reinschauen zumindest Dinge erkennen, ohne dauernd Leitungen bei Seite schieben zu müssen. Schrumpfschlauch statt sich lösendes Isolierband für die Anschlussleitungen am NT war damals auch schon bekannt, aber wohl eher als Luxus angesehen. Das fehlt noch als nächster Schritt.

Der Atari-Tower funzt nach diesen kleinen Eingriffen immer noch! :)

Jetzt meine Bitte an die Experten, mir bei der Aufschlüsselung zu helfen, damit ich mal genauer weiß, was hier steht.

Nach dem Einschalten kommen zunächst diverse Angaben (tatsächliche Reihenfolge bei der Aufzähung nicht unbedingt eingehalten):
GEM - KAOS-TOS 1.4.2
NVDI v1.00
Desk Pic v1.00
Selectric v1.02
Big Ben Chameleon 1.19


Dazu zwei Bilder (KB-/Maus-Platine wurde ja schon gezeigt, ebenso die ICP-Platine für die FP) - eine absolute Zuordnung fällt mir schwer - da habe ich allenfalls Vermutungen wie das 6-teilige TOS-ROM und Speichererweiterung (auf ?MB):

(http://img191.imageshack.us/img191/7293/37uh.jpg)

Falls Jemand noch weitere Einblicke haben möchte - bitte melden.

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.07.2013, 16:34:59
Bis auf das offene Netzteil finde ich das eigentlich Ok, meiner sieht schlimmer aus... Mich wundert, dass der Vorbesitzer da nicht einfach ein PC-Netzteil genommen hat, was bei dem Gehäuse ja sowieso vorgesehen ist.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 16:52:41
@1ST1:

Meinst Du das Bild vor oder nach der gestrigen Kur? Ich finde es immer noch unsortiert. Bei Dir ist's noch schlimmer? Lass mal sehen! :D

Bzgl. Netzteil kann ich nur vermuten, dass er sonst wegen des NT-Kastens das Board nicht reinbekommen hätte. Wenn Du auf das Rückwandbild schaust, erkennst Du, dass das NT im Tower nicht ganz oben sitzt (das ist mal wieder so ein gelängter Midi-Tower). Er hätte einen anderen Tower nehmen müssen (  ..... da hätte ich ja noch ein paar EYE-910-Tower :D )

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.07.2013, 21:08:53
Soweit ich auf deinen Bildern erkennen kann, wurde da auf die 68000 CPU ein Sockel aufgelötet, der ist aber leer, also kein extra schnellerer Prozessor wie z.B. ein 68020/30. Ob die Platine aber noch mit dem Original-Takt von 8 MHz läuft, oder auf 10, 12 oder gar 16 MHz umgebaut wurde, lässt sich so nicht erkennen, entsprechende Umbautenb gab es vereinzelt und vor einiger Zeit hat hier jemand so einen präsentiert. Möglicherweise kommt die Beschleunigung deines Rechners nur aus dem ziemlich optimierten KAOS-TOS, welches auf TOS 1.04 basierte und einige extrem gute, aber teils auch nicht so ganz kompatible Optimierungen enthält und dem NVDI 1.0 (wobeiu man auf der Kiste sinnvoll noch auf NVDI 2.5 gehen könnte). Übrigens war KAOS TOS vom Andreas Krohmke damals das einzigste von Atari autorisierte, modifizierte TOS überhaupt.

Mein Tower ist "gewachsene" Struktur, ein echter "IBM" (Immer'n bischen Mehr) umgebaut... Platz ist in dem innen drin kaum noch und es gibt durchaus ein paar Kabel, deren Funktion ich nicht mehr weiß.... Ursprünglich war da eine 520ST-Platine drin, zusammen mit einem Amiga 2000 Netzteil, welches aber die Schmach, einen 520er zu versorgen, nicht lange ertrug und dann meinte, sein Leben mit etwa 20V auf der 5V-Leitung zu beenden, es riss neben der 520ST Platine ein AutoSwitcvh Overscan, einen HBS240-Beschleuniger und 4 MB SIMM Module und eine 150 MB große Micropolis Festplatte und einen ICD-SCSI-Hostadapter in die ewigen Jagdgründe... (Ursprünglich war in dem Tower sogar mal ein Megafile-30/60 Controller mit zwei von 40 auf 60 MB hochformatierten Platten drin.) Die Platte war nicht so schlimm, ich hatte ein komplettes Backup auf Tape, der noch neue AdSCSI+ST Hostadapter und die Overscan-Platine wurden freundlicherweise von den Herstellern getauscht. Dann habe ich eine 1040er Platine genommen, das Overscan, meine selbst entwickelte 4 MB SIMM Speichererweiterung (naja, im Prinzip aus dem Schaltplan des 1040STE abgekupfert...) und eine günstig erworbene PAK68/2 da eingebaut. Die Festplatten wurden damals gewechselt wie die Unterhosen, zum Schluß, alsoaktuell, alles in allem insgesamt rund 1,4 GB. Und jede Menge Gimmicks wie 12V-Versorgung des Tastatursteckers für extra lange Tastaturkabel quer durchs Zimmer (natürlich mit 5V Spannungsregler in der Tastatur, alternatibv ein AT-Tastraturinterface (auch mit 5V Spannungswandlung, klar...), LEDs für ACSI, Midi(-Netzwerk), PAK-Turbo-Modus (Cahe an/aus), Uhrzeitpufferung in der Tastatur mit Akkus, später ausgebaut weil der SCSI-Hostadapter eine Uhr hat, Monitor-Switch Mono/Color, VGA-Adapter, zeitweise waren vier Floppylaufwerke umschaltbar drin, sprich zwei 3,5 und zwei 5,25er, ein HD-Modul war auch mal drin, doch da ging das GAL kaputt, also wieder raus (ich bekam damals keinen Ersatz mehr und heute ist das mehr nicht wichtig), usw... Jedenfalls sind vom viele Öffnen und Schließen des Gehäuses hinten die Gewinde schon ganz ausgenudelt. Und solange er geht, bleibt er zu... Das 5,25 Floppy ist nicht mal mehr angeschlossen, könnte raus und dann wäre Platz fürs DVD-LW, mal sehen...

Deiner sieht dagegen aufgeräumt aus...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 22:46:33
Hi,

was ist denn das in dem rechteckigen Weißblech-Kästen, aus dem sich diverse graue Drähte zu anderen Stellen hinbewegen? Das schaut mir aber wenig serienmäßig aus, da auch an einige Chips seitlich angelötet. Das Kästchen ist doch sonst geschlossen, was wegen des aufgedockten Gedöns nicht mehr geht.

Wie/wo kann ich denn den Takt und den Speicher herausfinden? Wo sitzt der Speicher überhaupt?

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.07.2013, 23:17:34
Wieviel RAM hat den der ST? 3 oder 4? Je nach dem ist die Antwort, wo der gerade aktive Speicher ist, anders... Der 1040ST hat ja bekanntermaßen 1 MB Onboard, den Speicher kann man auf den Bildern auch sehen. Ich sehe aber am Shifter eine Zusatzplatine aufgesteckt, wo auch noch mal Speicher drauf ist. Das ist eine Speichererweiterung entweder um 2 weitere MB oder um insgesamt 4 MB, wozu aber der Onboard-Speicher abgeschaltet werden muss.

Einen Blechkasten mit Kabeln kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen, daher weiß ich nicht, was du da meinst.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 04.07.2013, 23:28:57
Hi,

das hier habe ich als das normalerweise abgedeckte Kästchen bezeichnet (von Dir wohl Shifter genannt), von dem diverse Kabel zu anderen Komponenten gehen. Und wieviel Ram die Kiste hat, wollte ich ja gerade herausfinden. ;) Es sollen 4MB sein (vage Erinnerung)

Kann man die Sachen wie Speicher und Takt nicht auslesen?

Gruß

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Do 04.07.2013, 23:41:45
Um die Systemkofiguration (Ram, Taktfrequenz, etc.) auszulesen, gibts Tools, sysinfo zum Beispiel:

https://sites.google.com/site/stessential/system-tools
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 05.07.2013, 10:27:07
Moin,

@1ST1:

sysinfo werde ich mir heute auf Diskette ziehen, sobald ich einen PC mit Floppy parat habe - Danke für den Tipp!

Kannst Du mir noch verraten, welcher Mod genau sich hinter diesem aufgedockten Chip + abgehende Leitungen verbirgt? Ist das alles zur Speichererweiterung notwendig oder verbirgt sich dahinter noch mehr?
Wo liegt bei meiner Board-Revision der (möglicherweise deaktivierte) Onboard-Speicher (den Du schon entdeckt hast)? Die verschiedenen Board-Revisionen, die ich im Netz schon entdeckt habe, verwirren mich derzeit etwas.

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 06.07.2013, 00:30:13
Um die Systemkofiguration (Ram, Taktfrequenz, etc.) auszulesen, gibts Tools, sysinfo zum Beispiel:   .....

Das habe ich vorhin mal eingesetzt - herausgekommen ist das (s. Bild unten).

Etwas irritiert mich wohl. Wenn ich es richtig verstanden habe, dient die an der Seite montierte Platine zum Einsatz einer PC-Tastatur (wird ja auch genutzt) und einer seriellen Maus am ST. Stecke ich eine normale Maus an, geht weder an COM1 noch an COM2 was. Nur die Atari-Maus funzt und das nur an COM1. Muss da noch was eingestellt werden?

An dem ADSCSI-Controller gibt es einen Eingang und einen Ausgang - ich vermute, zum Durchschleifen des DMA-Bus. Kann ich an diesem Controller mit entspechendem SCSI-Flachbandkabel ein weiteres Gerät (2. Platte oder CD-Rom) anschließen?

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 06.07.2013, 03:23:25
Kannst Du mir noch verraten, welcher Mod genau sich hinter diesem aufgedockten Chip + abgehende Leitungen verbirgt? Ist das alles zur Speichererweiterung notwendig oder verbirgt sich dahinter noch mehr?
Wo liegt bei meiner Board-Revision der (möglicherweise deaktivierte) Onboard-Speicher (den Du schon entdeckt hast)? Die verschiedenen Board-Revisionen, die ich im Netz schon entdeckt habe, verwirren mich derzeit etwas.

Gruß
Ich bin zwar nicht 1ST1, aber gerne bereit, Dir etwas die externen Speichererweiterungen zur ST Serie auseinanderzulegen:
Diese Speichererweiterungen benötigen 16 Datenleitungen (D0-D15) und 9 Adreßleitungen (MAD1-MAD9) - oder sind es 10 (MAD0-MAD9). Der interne Speicher ist (meistens - abgersehen - meineswissens - vom 520) auf 2 Bänke mit je 512kB verteilt, für die 1MB reicht 1 Adreßleitung weniger (MAD0(bzw1)-MAD8, MAD9 ist hier nicht beschaltet). Die Adreßleitungen kommen von der MMU und werden über Widerstände an die RAMs geschaltet. Die MMU im ST kann insgesamt 4MB verwalten. Zusätzlich werden noch 2x3 Steuerleitungen benötigt (Bank 1: CAS 0, RAS 0L, RAS 0H; Bank 2: CAS 1, RAS1L, RAS1H), die ebenfalls von der MMU kommen. Zur Verdeutlichung habe ich Dir mal ein Bild eines 1040 Board gesucht:
(http://www.pustan.com/comp/atari/stfmboar.jpg)
Links oben sieht man die 32 RAM-Chips, unterhalb davon die 14 Wids, über die die 8 Adreß- und 2x3 Steuerleitungen von der MMU an die RAMs gelegt sind. Unterhalb der Wids sieht man die MMU (quadratischer PLCC Chip). Da der Shifter idR in jedem ST gesockelt ist, greift man dort der Einfaheit halber mit Zwischnsockeln dir 16 Datenleitungen ab. Da ich jetzt aber müde bin und nicht mehr richtig ... mache ich hier erstmal Schluß - aber wie ich dem Bild Deiner Erweiterung entnehme, sind sind die abgehenden insgesamt 15 Leitungen auf 2x3+9 gesplittet - und gehen am anderen Ende an die von nmir erläuterte Widerstandreihe, die je einseitig ausgelötet sind oder - falls entsprechende Widerstad(array)s auf Deiner Zusatzplatine mit d'rauf sind - sind die Wids ganz entfernt und die Kabel in die entsprechenden Löcher direkt verlötet; das kannst Du ja noch kontrollieren!

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Erläuterung was anfangen!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Sa 06.07.2013, 08:10:41
Dieser 1040er ist Speichermäßig bereits bestens ausgestattet, 4 MB, mehr geht nicht. Der Prozessor hat 8 MHz, also normal, kein Umbau, die Beschleunigung bezieht sich einzig und alleine auf das KAOS-Tos und NVDI. Das aber reicht schon für die meiste Software.

An den SCSI-Controller kannst du insgesamt 8 Geräte (Adresse 0-7) anschließen, der AdSCSI generiert auch Parity, so dass Laufwerke auch mit diesem Feature funktionieren. Wie bei SCSI üblich, muss am Kabelende passiv terminiert werden, der Hostadapter liefert auch das Termpower-Signal dafür.

Beim DMA-Port musst du aufpassen, dass der ST bzw. das vorige Laufwerk an IN, und weiter entfernteren Geräten an OUT angeschlossen werden. Außerdem entspricht eine SCSI-Adresse gleichzeitig einer DMA-Adresse, so dass keine ID doppelt vergeben sein darf. Der Rechner selbst belegt keine SCSI-ID, das ist aus SCSI-Sicht etwas ungewöhnlich, aber bei ACSI normal.

Die ST-Maus funktioniert nicht an einer seriellen Schnittstelle, sondern nur an ST (/Amiga/C-64/...) kompatiblen Joystick-Ports. Da ich nicht weiß, was für ein Tastaturinterface du da hast, kann ich dir dazu nichts sagen, mein PC-Tastaturinterface allerdings hat ST-kompatible Joystick-Ports, an dem wiederum serielle Mäuse nicht funktionieren. Probiere deine Atari-Maus mal an einem anderen Atari aus, wenn sie auch dort nicht geht, dann ist sie wahrscheinlich kaputt.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 06.07.2013, 09:11:56
Guten Morgen, meine Herren ....

....Ich hoffe, Du kannst mit dieser Erläuterung was anfangen!

Leider nein (bislang), was aber nicht an Deiner detaillierten Erklärung, sondern ausschließlich  an meinen geringen Kenntnissen liegt. Ich hoffe, eines Tages da mehr zu wissen. Dennoch Danke für Deine Unterstützung. Ich melde mich auch noch mal bei Dir! ;)

Dieser 1040er ist Speichermäßig bereits bestens ausgestattet, 4 MB, mehr geht nicht. Der Prozessor hat 8 MHz, also normal, kein Umbau, die Beschleunigung bezieht sich einzig und alleine auf das KAOS-Tos und NVDI. ...

Da hat man den Tower also damals "höher" gejubelt als Hardware-mäßig der Fall war.  ::)

An den SCSI-Controller kannst du insgesamt 8 Geräte (Adresse 0-7) anschließen, der AdSCSI generiert auch Parity, so dass Laufwerke auch mit diesem Feature funktionieren. Wie bei SCSI üblich, muss am Kabelende passiv terminiert werden, der Hostadapter liefert auch das Termpower-Signal dafür.

Beim DMA-Port musst du aufpassen, dass der ST bzw. das vorige Laufwerk an IN, und weiter entfernteren Geräten an OUT angeschlossen werden. Außerdem entspricht eine SCSI-Adresse gleichzeitig einer DMA-Adresse, so dass keine ID doppelt vergeben sein darf. Der Rechner selbst belegt keine SCSI-ID, das ist aus SCSI-Sicht etwas ungewöhnlich, aber bei ACSI normal.

Der ST ist an IN angeschlossen (s. Bild) - OUT ist ungenutzt.

(http://img39.imageshack.us/img39/9537/r0g5.jpg)

Das heißt, dass das ACSI entspricht in der Verfahrensweise dem SCSI bis auf die Tatsache, dass da ID 0 dem Controller gehört und ID 1-7 den Geräten. Dann müsste doch ein CD-Rom einzusetzen sein oder scheitert das dann an den Treibern? Platz dafür wäre ja im Tower (wenn er denn bleibt ;)) und ein SCSI-Kabel für mehr als ein Gerät habe ich - das CD-Rom könnte dann passiv als letztes Gerät terminiert werden.

Die ST-Maus funktioniert nicht an einer seriellen Schnittstelle, sondern nur an ST (/Amiga/C-64/...) kompatiblen Joystick-Ports. Da ich nicht weiß, was für ein Tastaturinterface du da hast, kann ich dir dazu nichts sagen, mein PC-Tastaturinterface allerdings hat ST-kompatible Joystick-Ports, an dem wiederum serielle Mäuse nicht funktionieren. Probiere deine Atari-Maus mal an einem anderen Atari aus, wenn sie auch dort nicht geht, dann ist sie wahrscheinlich kaputt.

Meine Atari-Maus (leider die einzige, die ich habe - lästig, immer von Gerät zu Gerät wechseln zu müssen, wenn hier zwei Patienten mit "offenem Herzen" liegen) funktioniert bestens an allen Atari-Maus-Anschlüssen und auch an COM1 des im Tower zugerüsteten COM-Controllers (s. Bild - ATKEY der Firma Heyer & Naumann - bei maedecke.de gefunden).

(http://img856.imageshack.us/img856/234/2h8l.jpg)

Entweder ist der Controller teildefekt, weil zwar das AT-KB funzt, aber keine AT-Maus, sondern nur die Atari-Maus und das nur auf COM1 oder es ist so eingestellt (wobei ich auf der Platine ähnlich den früheren AT-Schnittstellen-Controllern keine Jumper finde - wohl ist noch Weiteres vorgehen, aber nicht bestückt).

Gruß


Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 06.07.2013, 10:27:14
Hier ein editierter Bildteil von Dir - bitte nicht die Qualität beachten, durch das Vergrößern - damit besser beschriftbar - ist noch'n bißchen Schärfe verlorengegangen! Ich habe die Positionen der einzelnen Maßgeblichen Bereiche beschriftet und um die nur noch erahnbaren Wids (meine Kurzform für Widerstände) mit einem pinken Rahmen versehen! Das Bild ist angehängt!

Mal was anderes: Was ist mit SCSI-Tools - habe Dir gestern bezüglich des anderen Threads von Dir eine PN geschickt? Schau mal im oberen Seitenbereich, da bekommst Du immer angezeigt, wenn Du neue PNs erhalten hast, vielleicht hast Du das als Neuling noch übersehen!

Ach ja, noch etwas. Für mich sieht es nicht mehr so aus, daß die Wids auf Deinem Board einseitig bzw ganz ausgelötet sind! Das macht den Eindruck, als hättest Du einen "Stromfresser"! Normaler Weise deaktiviert man bei einer Voll (4MB) ausgebauten Speichererweiterung die internen Speicherbänke, indem man den Spannungsführenden Pin an den RAM-Chips vom Mainboart abtrennt!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 06.07.2013, 10:44:48
Moin Burkhard,

Hier ein editierter Bildteil von Dir - bitte nicht die Qualität beachten, durch das Vergrößern - damit besser beschriftbar - ist noch'n bißchen Schärfe verlorengegangen! Ich habe die Positionen der einzelnen Maßgeblichen Bereiche beschriftet und um die nur noch erahnbaren Wids (meine Kurzform für Widerstände) mit einem pinken Rahmen versehen! Das Bild ist angehängt!

Besten Dank - jetzt kann ich schon etwas mehr zuordnen. :)

Mal was anderes: Was ist mit SCSI-Tools - habe Dir gestern bezüglich des anderen Threads von Dir eine PN geschickt? ...... als Neuling noch übersehen!

Nein - :D - deshalb hatte ich geschrieben ...

......Ich melde mich auch noch mal bei Dir! ;)

... etwas verklausuliert, gebe ich zu.

Ach ja, noch etwas. Für mich sieht es nicht mehr so aus, daß die Wids auf Deinem Board einseitig bzw ganz ausgelötet sind! Das macht den Eindruck, als hättest Du einen "Stromfresser"! Normaler Weise deaktiviert man bei einer Voll (4MB) ausgebauten Speichererweiterung die internen Speicherbänke, indem man den Spannungsführenden Pin an den RAM-Chips vom Mainboart abtrennt!

Kann man denn an der Sysinfo erkennen, ob interner Speicher + 3 nachgerüstete 3 MB oder direkt nachgerüstete 4MB vorhanden sind oder hast Du das aus dem Bild entnommen? Ich kann versuchen, noch bessere Bilder zu machen, wenn nötig.

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 06.07.2013, 11:01:37
(http://img856.imageshack.us/img856/234/2h8l.jpg)

Entweder ist der Controller teildefekt, weil zwar das AT-KB funzt, aber keine AT-Maus, sondern nur die Atari-Maus und das nur auf COM1 oder es ist so eingestellt (wobei ich auf der Platine ähnlich den früheren AT-Schnittstellen-Controllern keine Jumper finde - wohl ist noch Weiteres vorgehen, aber nicht bestückt).

Gruß
Das AT-Key hatte Atari-kompatible Maus- und Joystick Ports und war nur gedacht, eine (alte) PC-Tastatur (5pol DIN Stecker) anzuschließen! Du kannst an dem Maus-Anschluß NUR eine ST-kompatible Maus betreiben, aber keine AT-Maus! Wobei ich sagen muß, daß mir der Begriff "AT-Maus" fremd ist! Meinst Du damit eine serielle Maus?

Hier noch eine kleine Hilfe: Grafik mit dem Tastaturanschluß 1040STf mit Pinbezeichnung, damit Du mal kontrollieren kannst, ob alles korrekt beschaltet ist: (FR geht vermutlich an TxD und TO an RxD)
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=7185.0;attach=2218;image)

Leider muß ich jetzt erstmal weg, aber Dein letzter Beitrag letzter Absatz würde auf einen Beschaltungsfehler hindeuten - und dann könnte bezüglich Speicher gar nix mehr funzen!

Die MMU im ST (und meineswissens ist das bei der Speicherverwaltung ausschließlich aller Comps so) steuert idR 2 Bänke - und dabei darf eine Bank nicht mit unterschiedlichen RAM-Arten bestückt sein!

Ciao - ich fahre jetzt für das WE weg und kann mich erst Montag weiter kümmern!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.07.2013, 11:31:25

Ach ja, noch etwas. Für mich sieht es nicht mehr so aus, daß die Wids auf Deinem Board einseitig bzw ganz ausgelötet sind! Das macht den Eindruck, als hättest Du einen "Stromfresser"! Normaler Weise deaktiviert man bei einer Voll (4MB) ausgebauten Speichererweiterung die internen Speicherbänke, indem man den Spannungsführenden Pin an den RAM-Chips vom Mainboart abtrennt!

Burkhard, das ist Mist was du da schreibst, bloß nicht die alten Rambausteine von der Spannungsversorgung trennen, normalerweise
legt man nur die unbenutzten RAS/CAS Signale high (auf 5 Volt) oder man lötet die alten Bausteine ganz raus ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 06.07.2013, 11:41:43
........Wobei ich sagen muß, daß mir der Begriff "AT-Maus" fremd ist! Meinst Du damit eine serielle Maus?

Mir jetzt auch!  ???

Zwar habe ich immer von COM1/2 geschrieben, aber natürlich meinte ich in Unterscheidung zur PS/2-Maus eine serielle Maus. Die sollte aber an dem ATKey-Interface funkionieren, tut sie aber nicht.
Ich habe 2-Tasten- und 3-Tasten-Mäuse getestet (MS bzw. Logitech) - nada!

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.07.2013, 11:46:44
Das AT Key Interface hat keine COM Port´s und auch keine PS/2 Ports für irgendwelche PC Mäuse.
Du kannst da nur ein altes PC AT Keyboard sowie eine Atari Maus und einen Atari Joystick anschliessen ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 06.07.2013, 11:55:34
Danke für die Klarstellung - dann habe ich diesen Text hier voreilig interpretiert ......

"ATKEY der Firma Heyer & Naumann (H&N) ermöglicht den einfachen Anschluß beliebiger PC-Tastaturen mit DIN-Stecker an Atari ST/TT/Falcon Computer. Treiber sind nicht erforderlich.
Folgende Anschlüsse sind vorhanden: Joystick, (Atari) Maus, PC-Tastatur. Der original Tastatur Prozessor der Atari Tastatur muß auf die kleine Platine gesteckt werden.
"

... und das PC  bei PC-Tastatur auch auf die seriellen PC-Mäuse bezogen. Dabei steht vor .... Maus auch noch (Atari) ...! ;)

Wie heißt es so schön: " Wer lesen ....!" :D

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.07.2013, 12:03:07
Dort gibt es eine optische Atari Maus ...

http://www.ebay.co.uk/itm/Typhoon-WiFi-Optical-Rechargeable-mouse-Amiga-and-Atari-ST-25-OFF-/111109134493?

oder auch nur das Interface ...

http://www.ebay.co.uk/itm/The-KMTech-MKII-Amiga-Atari-ST-TT-Falcon-PS-2-Mouse-Adapter-Kit-DIY-/111109296895?pt=UK_VintageComputing_RL&hash=item19dea152ff
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Sa 06.07.2013, 18:57:21

Ach ja, noch etwas. Für mich sieht es nicht mehr so aus, daß die Wids auf Deinem Board einseitig bzw ganz ausgelötet sind! Das macht den Eindruck, als hättest Du einen "Stromfresser"! Normaler Weise deaktiviert man bei einer Voll (4MB) ausgebauten Speichererweiterung die internen Speicherbänke, indem man den Spannungsführenden Pin an den RAM-Chips vom Mainboart abtrennt!

Burkhard, das ist Mist was du da schreibst, bloß nicht die alten Rambausteine von der Spannungsversorgung trennen, normalerweise
legt man nur die unbenutzten RAS/CAS Signale high (auf 5 Volt) oder man lötet die alten Bausteine ganz raus ...

Genau so ist es richtig. Denn wenn man den alten RAMs nur die Spannungsversorgung wegnimmt, belasten sie in einem undefinierten Betriebszustand den Adress- und Datenbus des Speicherinterfaces der MMU. Ob man dann noch RAS/CAS auf High leght oder auftrennt, würde keine Rolle spielen. Wenn der Rechner dann überhupt noch funktioniert, das wäre dann schon ein bischen Glück.

Der alte Speicher wurde wie von Lukas geschrieben deaktviert und die kleine Platine in dem Metallkasten des Shifters enthält komplett 4 MB.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 09.07.2013, 20:45:22
Hi,
Dort gibt es eine optische Atari Maus ...

http://www.ebay.co.uk/itm/Typhoon-WiFi-Optical-Rechargeable-mouse-Amiga-and-Atari-ST-25-OFF-/111109134493?

oder auch nur das Interface ...

http://www.ebay.co.uk/itm/The-KMTech-MKII-Amiga-Atari-ST-TT-Falcon-PS-2-Mouse-Adapter-Kit-DIY-/111109296895?pt=UK_VintageComputing_RL&hash=item19dea152ff

Sowohl optische Maus als auch PS/2-Interface sind ab morgen auf dem Weg zu mir! :)

Danke für den Hinweis!

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 10.07.2013, 09:07:24
Moin,

kann mir Jemand sagen, warum beim 1040 ST im Tower der ST-Blitter nicht aktiviert werden kann? Bei meinem normalen 1040 ST ist mir das in etwa klar, da nicht bestückt. Aber beim Tower sehe ich den Chip zumindest, aber sysinfo sagt mir: Not available (s. Antwort #9)

Gleich wird der Tower auseinander gerupft und das Netzteil um 90 Grad gedreht (Bauteile nach oben - Montageplatte nach unten) nach oben verlegt - Floppy und FP rücken eine Blende nach unten. Ich werde aber kein PC-Netzteil einsetzen (würde wegen der Hauptplatine auch nicht and den angestammten Platz im Tower passen), denn ich erinnere mich, dass der Vorbesitzer dieses NT-Monster deshalb gewählt hatte, weil es leistungsstark genug und Lüfter-los war (s. Ventilahui des Mega ;)).

Ich hoffe, ich bekomme das Ding unter Zuhilfenahme meiner Notizen und Bilder auch wieder funktionsfähig zusammen.  ;)


Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 10.07.2013, 09:15:46
... außer dem Mega ST Rechner hat in der Atari ST Reihe kein Rechner einen Blitter.
Auf dem Mainboard z.B. des 1040ST ist normalerweise ein Platz für einen Blittersockel
vorhanden, den man nachrüsten kann. Man braucht dazu das sogenannte Blitter TOS 1.02 ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 10.07.2013, 09:29:40
Moin Lukas,

alles klar.

Ich sehe nämlich gerade, dass ich mich bzgl. freiem Sockelplatz ST-Blitter auf dem ST 1040-Board vertan habe und darunter liegt ein Chip C025915-38A. Beim Tower-Board sind die Standorte des ST-Blitter und dieses Chips  genau anders rum und deshalb dachte ich .... (wer lesen kann ... :D)

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 10.07.2013, 14:14:07
Hi,

zwei wichtige und dringende Fragen habe ich, da davon die neue Position der Hauptplatine im Tower abhängt.

Gibt es hier im Forum Jemanden, der erfolgreich am 1040 ST in ähnlicher Konfiguration (also mit SCSI-Platine) ein CD-Rom-LW betreibt?

Das an sich für externe Anwendungen verwendete 19-pol. Kabel ist ziemlich sperrig - da benötigt man viel Platz hinter der Buchse. Gibt es da was Ähnliches für Flachbandkabel, wie es der Vorbesitzer für die Drucker- und Modemverbindungen zur Tower-Rückseite verwendet hat?

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 10.07.2013, 14:31:12
... diese 19poligen Steckverbinder für die DMA/ACSI Schnittstelle des Atari ST bekommt man in aller Regel nicht mehr.

An deinen SCSI Controller kannst du insgesamt 8 SCSI Geräte betreiben, also neben der Festplatte auch noch ein SCSI CD Rom Laufwerk.

Ein neues SCSI Flachbandkabel mit mehr Abgriffen gibt es bei Partsdata ...

http://www.partsdata.de/cat/index/sCategory/14342     oder auf ebay ...

http://www.ebay.de/itm/SCSI-2-Kabel-intern-50-pol-4-Abgriffe-70cm-ID33-/190824889126?pt=DE_Computing_Festplattenkabel_Adapter&hash=item2c6e0cbb26
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 10.07.2013, 15:07:40
Dort sind Hinweise zu CD Rom Treibersoftware ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10252.msg75940#msg75940
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 10.07.2013, 15:47:48
Hi,

Danke für die Hinweise - SCSI-Kabel habe ich reichlich hier, da immer SCSI-Anwender, wenn möglich. Das inliegende Kabel hat aber schon einen weiteren Abgriff.

Ein Test gestern mit einem Plextor brachte allerdings keinen Erfolg, obwohl keine ID-Überschneidung vorlag. Zumindest sollte das weitere Device schon erkannt werden, meine ich - auch ein Anzeigen weitere LW brachte nichts. Da fehlte wohl was.

Das wäre ärgerlich, wenn ich keine 19-pol D-Sub-Stecker finde. Ich könnte höchstens einen 25er in Lötversion nehmen und die überzähligen Pins abknipsen. Dann lasse ich jeweils die Manschette re + li überstehen. Werde ich austesten.

Hier mal Stand der Entwicklung bzgl. Umbau, nachdem ich den Tower entkernt hatte. Da gruselte es mich wie zuvor auch schon, als ich die handwerkliche Ausführungsqualität sah.

(http://img89.imageshack.us/img89/9665/ylee.jpg)

Da ging es wohl mit der Blechschere nicht flott genug (ist auch kaum Platz dafür).  Ich habe dann alles Hinderliche demontiert, die weggebogenen Bleche erst mal wieder begradigt, dann mit der Eisensäge so gut es ging das Zeug abgesägt (gut, dass es heute schön warm ist :D), gefeilt und auch entgratet. So schaut es jetzt aus:

(http://img198.imageshack.us/img198/3939/o19j.jpg)


Besser geht es jetzt nicht mehr. Kantenschutz aus dem KFZ-Bereich fehlt mir jetzt, um es richtig zu machen.

Das Netzteil ist auch schon drin - da, wo es am wenigsten gefährlich/gefährdet ist und am wenigsten Platz weg nimmt:

(http://img809.imageshack.us/img809/3463/7dyb.jpg)

Soweit es die L-Montageplatte zuließ, ist es abgeschottet - die Anschlüsse sind noch zur Installation von oben zugänglich.

(http://img593.imageshack.us/img593/4754/lgko.jpg)

Aber jetzt ist eh mal Pause, bis ich die Sache mit den D-Sub geklärt habe..

Gruß


Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 10.07.2013, 16:03:59
Also ein am SCSI Bus angeschlossenes CD Rom Laufwerk sollte der Festplatten Treiber beim Booten eigentlich kurz auflisten/anzeigen …

Damit du das CD Rom Laufwerk aber unter TOS nutzen kannst brauchst du z.B. MetaDos von Atari.
Dieses MetaDos ist der eigentliche Treiber für das CD Rom Laufwerk ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10252.msg75940#msg75940
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 10.07.2013, 19:07:24
Genau Lukas - so habe ich die Unterscheidung auch gemeint. Das LW hätte zumindest beim Hochfahren gemeinsam mit der FP gelistet sein müssen. Das Einbinden in TOS aber ist dann doch wohl Sache der genannten Treiber.

Übrigens - ich meine, dass es sich bei dem Tower-Board gar nicht um einem FM, sondern nur um einen F handelt. Irgendwie fehlt mir da hinten auf der Hauptplatine doch was.

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 10.07.2013, 19:23:02
Was für ein Festplattentreiber wird denn genutzt?

Man kann z.B. auch beim Atari AHDI diverse ACSI/SCSI ID´s an oder auch abschalten ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 10.07.2013, 19:57:29
Im Moment kann ich nichts testen, weil ... :D

Aber ich vermute, dass es die Treiber von ICD sind, die bei der ADSCSI ST-Platine dabei waren. Jedenfalls meine ich sowas beim Hochfahren gelesen zu haben.

Kann mir Jemand sagen, was der Vorbesitzer hier mit dem Floppy-Kabel gemacht hat?

(http://img832.imageshack.us/img832/7498/qxz5.jpg)

Da ist zunächst Ltg. 2 unterbrochen und dann geht es auf eine Floppyverbindung und dann weiter. Wozu das? Und dazu schaut der Anschluß am Board auch nicht vertrauenserweckend aus - da fehlt doch die Kabel-Abdeckung.

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 10.07.2013, 20:49:10
Wenn mit Pin 2 "was gemacht wurde", dann handelt es sich womöglich um ein HD-Modul. Ich glaube aber nicht, dass KAOS-TOS das unterstützt. Dazu wäre TOS 2.06 nötig.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Mi 10.07.2013, 21:14:50
Kann mir Jemand sagen, was der Vorbesitzer hier mit dem Floppy-Kabel gemacht hat?

(http://img832.imageshack.us/img832/7498/qxz5.jpg)

Da ist zunächst Ltg. 2 unterbrochen und dann geht es auf eine Floppyverbindung und dann weiter. Wozu das? Und dazu schaut der Anschluß am Board auch nicht vertrauenserweckend aus - da fehlt doch die Kabel-Abdeckung.

Gruß

Evtl. versucht ein HD-Modul anzuschließen (an Pin zwei gibt die Floppy den Diskettentyp HD oder nicht HD an) und/oder das Kabel steckbar zu verlängern ohne das Kabel vom Board abzurupfen.

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 10.07.2013, 22:28:27
@1ST1 & Arthur: 

Aha - das könnte sein.
Eingebaut ist ein Epson-Floppy SMD-300, aber mit PC-typischer Front, nicht mit der Atari-Front aus dem ST.

Bzgl. der Verlängerung ist mir später eingefallen, dass ja im ST-Gehäuse die Floppy recht nahe ist,beim Tower aber eben nicht, weshalb er verlängern musste.

Ist das Floppy-Kabel fest mit der Hauptplatine verbunden/verlötet? Ich habe schon mal versucht, von einem Floppy-Stecker die obere Klemmabdeckung drauf zu setzen, aber das passte wegen der beiden seitlichen Schnapplaschen nicht. So gefällt mir das allerdings auch nicht - einmal richtig gezogen ist das Kabel aus den Messerkontakten raus. Dann klebe ich besser mit 2-Komponenten-Kleber eine Abdeckung drauf.

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 11.07.2013, 09:55:06
Selbstbau HD Modul ->    http://www.stcarchiv.de/ai1995/04_hdmodul.php
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 11.07.2013, 11:07:27
Oh jöh Lukas,

ich bin nicht schüchtern bzgl. Elektronik, aber von dem Kram habe ich Null Ahnung.

Aber weil ich gerade im Text vom den Glücklichen lese, deren Board eine gesockelten Floppy-Controller haben ... auf meinem Board hat der Vorbesitzer anscheinend auch den Floppy-Controller gesockelt (zumindest vermute ich, dass es der unmittelbar am Kabel ist).

(http://img43.imageshack.us/img43/4346/74j7.jpg)

Aber damit nicht genug. Was mag die Bewandnis der anderen hochgesetzten Chis sein? Kann sich da Jemand einen Reim draus machen?

(http://img843.imageshack.us/img843/1382/h186.jpg)

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 11.07.2013, 11:18:50
Seltsam, vielleicht hatte er kein Geld für eine Entlötpumpe und Entlötlitze ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 11.07.2013, 11:28:57
Der war gut! :D

Wobei ich meine, dass das Anlöten mehr Fummelei ist. Ausgelötet haben muss er die ICs ja.
Irgendeine Idee - schaut das nach Tuning aus?

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 11.07.2013, 21:02:46
Ich sehe auf Deinen Bildern keinen Floppy-Controller - oder ist das der Chip rechts vom C33? Ist dort ein Aufdruck "WD1772", dann issers! Wenn am Pin 18 (Clk) 'ne Bastelarbeit vorliegt, dann könnte tatsächlich HD Modul vorhanden (gewesen) sein!
Zu Deinem CD-ROM Problem könnte ich Dir noch CD-Tools empfehlen, ein Treiber wird voll Menügesteuert erzeugt! Im AUTO-Ordner müssen hinterher die Dateien METADOS.PRG sowie ein *.BOS und ein *.DOS File sein sowie eine CONFIG.SYS, die die eigentlichen Laufwerkdaten beinhaltet!

# 1ST1!
Natürlich braucht es für HD nicht unbedingt TOS 2.(0)6, wie Du es im Posting #34 mißverständlich andeutest! Selbst unter TOS 1.(0)0 sollte es funktionieren - man benötigt allerdings ein Programm zur Stepratenumstellung im AUTO Ordner sowie geeignete Formatierprogramme, wovon ich ein sehr gutes (PD) stiften könnte!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Do 11.07.2013, 21:14:38
@Burkhard, TOS 1.xx ist nicht HD-tauglich, das fällt auf die Nase wenn es Disketten mit 18 Sektoren pro Spur vorfindet. Die Stepprate hat damit auch nichts zu tun, die muss man nur verlangsammen wenn man langsamme 5,25"-Floppys am ST betreibt (u.a. welche die 40 Tracks lesen).
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 11.07.2013, 21:44:18
.....- oder ist das der Chip rechts vom C33? Ist dort ein Aufdruck "WD1772", dann issers! ...

Richtig Burkhard - das Ding heißt VL1772 und der Kleine davor heißt HD7406P (falls der in zusammenhang mit dem Dicken steht). Der ganz Lange rechts vom 1772 heißt AY38910A/P. Ich frage mich, warum er die drei neu gesockelt hat, wenn da nicht die Absicht war, zu tauschen oder Ähnliches.

Bei der Demontage habe ich auch noch gemerkt, dass die Hauptplatine gar nicht richtig auf der Metallbodenplatte positioniert war. Die sollte ja sowohl hinten in eine Kerbe rutschen und vorne bündig mit der Kante abschließen bzw. wird von der Bördelung gehalten. Macht sie jetzt auch.

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Do 11.07.2013, 23:15:56
Der VL1772 ist der Floppycontroller, wobei es sich hier um ein Lizenznachbau von VLSI des originalen WD1772 handeln müsste. Der VL1772 verträgt jedenfalls nur 8 Mhz und damit maximal DD-Kapazität (720kB). Der Yamaha AY38910 ist der Soundchip, der im St aber auch noch andere Augaben hat: Parallelport ("Drucker") und Steuerung einiger Floppy-Signale (Drive-Select, Side-Select, etc.). Der 7406 ist nur ein TTL-Gatter, nix besonderes...* Mir ist auch aufgefallen, dass auf der 68000-CPU dieses ST ein Sockel aufgelötet ist. Ich gehe davon aus, dass dieser Rechner einst vom Vorbesitzer erheblich beschleunigt und verbessert wurde, CPU-Beschleuniger oder PC-Emuator (PC/AT-Speed o.ä.), HD-Modul, wahrscheinlich auch eine Speichererweiterung auf 4 MB oder mehr (PAK/FRAK, etc.), was aber alles vor dem Verkauf an dich wieder ausgebaut wurde.

* An dir als Röhrenfreak scheint die Entwicklung der Elektronik der letzten 30-40 Jahre komplett vorrüber gegangen zu sein, dass du nicht mal einen TTL-Chip der 74er Serie als einen einfachen Logik-Gatter-Baustein, hier ein Chip mit 6 einfachen Invertern (Logik-Funktion "NOT", aus "0" macht "1", aus "1" macht "0"), erkennst.
(http://premiumorange.com/daniel.robert9/Digit/images/7404_7405_7406_7416.GIF)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 11.07.2013, 23:35:25
@1ST1:

Mit den Vorbeirauschen der Entwicklung hats Du nicht ganz unrecht. Als ich so Mitte der 70er mir die PONG-Konsole vom Elektor baute (habe ich kürzlich noch beim Kramen gefunden) und die zig Tausendfüssler sah, wusste ich direkt, dass dass nicht meine Heimat werden würde. Die Halbleiterzeit habe ich recht halbherzig begangen und bin Anfang der 80er wieder zu den Röhren zurück gekehrt. Außerhalb des Audioweges habe ich reichlich "Sand" zum Regeln, Schalten etc., aber sonst .. Nur Röhren betören! :D

Das ist ein interessanter Aspekt, den Du da aufzeigst. Das könnte gut sein, dass er diese Schmankerl vor dem Verkauf ausgebaut und anderweitig verkauft hat. Die Speichererweiterung hat er ja  bzw. noch dringelassen). Oder er plante bestimmte Dinge, die er dann wegen Wechsel auf PC-Ebene nicht mehr realisierte. Was auch immer - ist Schnee von gestern. Was könnte bei dem Status des ST denn für mich noch Sinnvolles an Erweiterungen anstehen (wenn ich mir schon die Mühe mache und den Tower komplett renoviere!)?

Gruß

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.07.2013, 00:45:17
Du kannst an dem Tower ruhig weiterbasteln... Kannst ja IBM-mäßig* nach und nach aufrüsten. Man sollte ohnehin nicht zu viel auf einmal umbauen, denn sonst weiß man nicht wo der Fehler ist, wenn er dann nicht läuft. Folgendes wäre nach und nach sinnvoll, vorrausgesetzt du nutzt es auch:
- ein HD-Modul um HD-Disketten lesen/schreiben zu können, dein ST scheint ja schon dafür vorbereitet zu sein
- Ein TOS 2.06 statt des KAOS-TOS, damit der Rechner auch mit HD-Disketten umgehen kann
- Eine schnellere CPU, z.B. eine PAK 68/2 oder PAK 68/3 Beschleunigerkarte mit 68020 oder 68030 CPU, sind aber heutzutage schwer zu bekommen, allerdings hat hier im Forum noch vor nicht allzulanger Zeit seine Arbeiten am Nachbau dieser Karten präsentiert, wie da der aktuelle Status ist, weiß ich aber nicht.
- Ein AutoSwitch-Overscan für ein bischen mehr Grafikauflösung (678x572 statt 640x400), schwer zu bekommen
Dann wäre dein Tower etwa auf dem selben Stand wie meiner. Mehr ist kaum möglich, gewiefte Bastler takten allerdings die ganze Platine von 8 auf 10 bis 16 MHz hoch, aber das ist echt was für Füchse, das traue ich mir auch nicht zu, allerdings hat man dann eine Art AutoSwitch-Overscan und ein HD-Modul gleich inklusive.... Außerdem technisch möglich, aber aufwändig ist auch eine Aufrüstung auf 14 MB über einen zusätzlichen Memory-Controller oder im Zusammenhang mit einer PAK68/3 noch eine FRAK Speichererweiterung.
Sinnvoll wäre ferner noch:
- UltraSatan oder GigaFile SD-Karten-Laufwerk als Festplattenersatz
- HxC Floppy-Ersatz, dann erübrigt sich aber das HD-Modul, arbeitet mit Diskimages auf SD-Karten
- NetUSBee Netzwerkkarte

Ob du das alles umsetzen willst/kannst, ist eine andere Frage, nicht nur wegen der Verfügbarkeit der benötigten Teile/Erweiterungen, sondern weil man vieles davon mit einem Mega-STE, TT oder Falcon wesentlich einfacher haben kann, oder auch mehr (z.B. höcher auflösende Farbgrafik, entweder die serienmäßige vom TT bzw. Falcon oder als VME-Grafikkarte im Mega-STE oder TT). Allerdings die drei letzten gelisteten Sachen (UltraSatan, HxC, NetUSBee) machen auch an diesen Rechnern Sinn.

* IBM = Immer'n Bischen Mehr
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: jha13 am Fr 12.07.2013, 07:03:18
aufwändig ist auch eine Aufrüstung auf 14 MB über einen zusätzlichen Memory-Controller oder im Zusammenhang mit einer PAK68/3 noch eine FRAK Speichererweiterung.

Moin,
Deine Aufzählung ist nicht ganz vollständig.
Du hast die Möglichkeit per Magnum ST vergessen - einfach in den Sockel auf die 68k stecken und fertig.
Will man die Option TOS2.06 nutzen, dann muss zusätzlich eine Leitung zum Mainboard hergestellt werden.

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 12.07.2013, 09:25:06
Muß mir 1ST1 immer wiedersprechen? Verate mir doch mal, wo die Entwicklung eines HD fähigen Atari 1988 oder '89 war! Ich hatte 1990 oder 1991 einige ST Computer Ausgaben aus eben diesen zwei Jahrgängen gelesen und da war auch die Bauanleitung zu einer HD Schaltung drin, die 1990 in verbesserter Version nochmals kam, die mir sogar vorliegt! Und meineswissens war damals keine zwingende erforderliche Aufrüstung auf TOS 2.(0)6 empfohlen, das zu dem damaligen Zeitpunkt auch noch gar nicht gab!

edit: ein Bekannter von mir hatte - allerdings sehr viel später - diese Schaltung sogar in einem Mega ST umgesetzt und das funktionierte tadellos mit dem Serien-TOS (ich glaube 1.(0)2)! Allerdings war ihm später der Floppycontroller durchgebrannt, weil er wohl keine Rücksicht auf dessen Fähigkeit nahm ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 12.07.2013, 10:03:15
... in Bezug auf HD Module und 1,44MB Floppylaufwerke in Atari ST ist TOS 2.06 nur nötig, wenn man direkt im Desktop die
Möglichkeit haben möchte HD Disketten formatieren zu können ...

Wenn man ein HD-Modul plus 1.44MB Floppy im Rechner hat, kann man natürlich auch unter z.B. TOS 1.02 mit Programmen wie
Kobold oder FastCopy und weiteren, HD Disketten formatieren ...

Damals war z.B. im Paket eines HD-Modules von Hard&Soft das eigentliche Modul, Einbauanleitung und eine Diskette mit Tools
zum Formatieren und ein Programm für den Autoordner zur Stepraten Anpassung.

http://www.torstenlang.de/cgi-bin/frameset.pl?FramesetFile=FramesetAtari.html&NavBarFile=NavBarAtari.html&Selected=3&InfoFile=Atari/HDModule.html

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=779
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 10:32:10
Moin zusammen und Friede mit Euch allen ... :D

Ich denke, dass ich es mit der KAOS TOS-Ausstattung beim Tower-1040 so belasse wie es ist, falls es nicht mit dem Einsatz einer HD-Floppy kollidiert. Denn das halte ich beim Tower (wie auch noch beim Mega STe) für sinnvoll.

Ebenso möchte ich ein CD-LW (+ ev. eine 2te FP) nachrüsten. Der notwendige Platz ist schon eingeplant, indem ich die Hauptplatine anders als zuvor einbaue - technisch sollte es ja kein Problem sein, das CD-LW  + + einzubinden (s. weiter oben).

Als Letztes u. U. eine Netzwerkanbindung (da dürfte NetUSBee wohl die Wahl sein) - das reicht dann auch. Weiteres Aufbohren sprengt dann heute den Rahmen des wirtschaftlichen, da ich da - wie 1ST1 richtig bemerkt - über andere, neuere Modelle wie 1040 STe, TT030 oder Falcon 030 günstiger und mit weniger Aufwand bekomme. Nicht, dass ich nicht gerne frickle und das möglichst ordentlich (sonst hätte ich den Tower auch zu gelassen), aber .... ;)

Ich habe zwar einiges an ISA-Ethernet- (z. Bsp. SMC -NE4000) und Grafikkarten-Komponenten (z. Bsp. ET4000W und ET4000/W32), von denen ich gelesen habe, dass sich die beim Atari reinstricken lassen, aber auch da gilt wohl die Frage, ob es sich lohnt.

Eben ist ein Päckchen aus GB mit der von Lukas anempfohlenen Funk-Maus und dem zusätzlichen PS/2-Interface gekommen - werde ich später mal am Mega STe testen. :)

Gruß

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Fr 12.07.2013, 12:43:46
Wie Burkhard schon richtig schrieb ist eine Stepraten Anpassung per Hard oder Software notwendig. Aus den 3ms für den DD Betrieb werden durch den doppelten Takt beim HD-Betrieb 1,5ms Steprate, damit kommen nicht nur 5 1/4" Floppy's sondern auch 3,5" HD-Laufwerke aus dem Tritt. Software gab es dafür zig Möglichkeiten. Z.B. STEPXY.PRG aus dem Scheibenklester das die Steprate (je nach Dateiname für Laufwerk A und B gesondert gesetz werden konnte) z.B. auf 6ms setzte... was dann bei doppeltem Takt am Floppykontroller wieder 3ms ergab... bei Normalbetrieb machten die 6ms keine größeren Probleme. Einige HD-Module haben im HD-Betrieb wo es ging den Takt wieder auf 8MHz gesenkt damit die Stepraten stimmten.. (nannte wohl Autostep oder so)... einige haben den Takt zusätzlich auch bei nicht laufendem Diskettenmotor auf 8MHz belassen damit der WD1772 nicht dauernd mit dem doppeltem Takt befeuert wurde... so das auch ohne Ajax ein HD-Betrieb funktionieren konnte.

KAOS TOS 1.43 bietet eine HD-Formatieroption im Desktop an.... bei den älteren Versionen weis ich es nicht.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Fr 12.07.2013, 13:01:32
Als Letztes u. U. eine Netzwerkanbindung (da dürfte NetUSBee wohl die Wahl sein) - das reicht dann auch. Weiteres Aufbohren sprengt dann heute den Rahmen des wirtschaftlichen, da ich da - wie 1ST1 richtig bemerkt - über andere, neuere Modelle wie 1040 STe, TT030 oder Falcon 030 günstiger und mit weniger Aufwand bekomme. Nicht, dass ich nicht gerne frickle und das möglichst ordentlich (sonst hätte ich den Tower auch zu gelassen), aber .... ;)

Ich habe zwar einiges an ISA-Ethernet- (z. Bsp. SMC -NE4000) und Grafikkarten-Komponenten (z. Bsp. ET4000W und ET4000/W32), von denen ich gelesen habe, dass sich die beim Atari reinstricken lassen, aber auch da gilt wohl die Frage, ob es sich lohnt.

Die NetUSBee gab bzw. gibt es evtl.gebraucht auch als Hydra ohne USB. Um PC-Netzwerkkarten am ROM-Port anzuschliessen ist ein Adapter notwendig.

Für den Einbau von ROM-Port-Erweiterungen z.B. Netusbee, Hydra, MiDi Dongel etc. wäre es praktisch den Port dann nach aussen zu führen... z.B. ROM-PORT über längeres Flachbankal zugänglich zu machen. Falls ausser dem Netzwerk nichts am ROM-Port soll... gibt es einen Quicktip (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8355.msg55960#msg55960) der sich für Tower gut eignet wenn nur intern etwas eingesteckt werden soll.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 14:15:37
@Arthur:

Danke für die Hinweise - ich werde reichlich zu lesen haben ( mit dem Verstehen warten wir mal ab ;)).

Hier mal ein paar Eindrücke von der ersten "Anprobe":

- der Interface-Turm, der aber nahe an den rückwärtigen Anschlüssen des ST platziert ist und auch kurze Wege nach draußen zuläßt. Auch Tastatur und Maus-/Joystick-Anschlüsse sind in nächster Nähe zur Anschluß-Rückseite des ST-Boards angebracht - nach draußen auch knappe Längen.

(http://img199.imageshack.us/img199/4898/y58.JPG)

Links ist der modfizierte D-Sub25 auf D-Sub19 zu sehen, ........

(http://img827.imageshack.us/img827/7537/p4zt.jpg)

... der die Verbindung vom ext. Anschluß (rechts auf der ICD-Platine) nach draußen herstellt. Für diese Verbindung als auch für die interne D-Sub19-Verbindung von Hauptplatine zur IDC-Platine erstelle ich ein angepasstes Kabel aus modifizierten D-Sub25/19 und Floppy-/IDE-Flachband (was gerade zur Hand ist).

Hier ein Blick ins Innere, der in etwa zeigt, wie die Komponenten angeordnet werden sollen.

(http://img708.imageshack.us/img708/1478/yosw.jpg)

Oben das Netzteil - die Aussparung der Hauptplatine kommt durch das Drehen um 180 Grad dem Platzbedarf für FP, CD-LW und Floppy entgegen und alle Anschlüsse der Platine sind jetzt da, wo der Weg weiter geht, das aber kurz. Einzig das SCSI-Flachbandkabel hat einen etwas weiteren Weg als zuvor. Bzgl. SCSI-Anschluß an der unteren FP im Käfig muss ich noch schauen, ob das Flachbandkabel an der ST-Platine vorbei kommt - momentan liegt die ST-Platine nur auf dem Blech, kommt aber noch auf Sechskantbolzen und damit etwas höher. Auch werde ich mehr als nur drei (!) Befestigungspunkte bei der Montage der ST-Platine verschwenden!!  ::)

Diese Kabelei quer über die Hauptplatine hinweg habe ich schon zu Beginn meiner PC-Zeiten nicht leiden können und vermieden, wann immer es ging (davor aber auch schon nicht - wie soll man da im Problemfall vernünftig suchen/finden).

Soweit bis dahin - wer Empfehlungen/Tipps hat .... immer her damit!

Gruß





Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 12.07.2013, 17:08:56
Wie ich Deinem unteren Bild entnehmen kann, scheint das Board ziemlich nah zum Boden montiert zu sein! Hast Du mal dran gedacht MiDi Schnittstellen nach außen zu führen? Falls Du später mal ein Netzwerk von ST's aufzubauen vorhast, könnte auch MiDi für Dich interessant werden! Auf jeden Fall würde ich soe nach außen führen - aber so wie es aussieht, bekommst Du nicht mal normale Stecker zwischen Boden und Anschlüsse unter!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.07.2013, 17:29:11
Die zwei Strippen kann man auch von unten an die Midibuchsen anlöten und von da auf Einbaubuchsen an der Gehäuserückseite verbinden.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 17:45:38
Burkhard - daran habe ich im Gegensatz zum Erbauer ganz sicher gedacht. Ich mag es nicht, wenn Anschlüsse nicht zugänglich sind und damit Optionen verwehrt bleiben.

Ich nehme dafür allerdings nicht den vollständigen DIN-Stecker, sondern nur das Innenteil - das verkürzt das Ganze. In Sachen DIN-Verbindungen bin ich recht fit, da damit aufgewachsen und in den 70ern häufig eingesetzt. War halt Standard.
Außerdem gibt es ja noch abgewinkelte Stecker, die auch gerade noch passen (natürlich vorher reingesteckt). Aber das wäre Verschwendung. Ich habe hier mal eine Strecke abgebildet - links erkennbar der gute, solide Metall-Winkelstecker, dann das Innenteil eines Standard-Steckers mit Plastik-Überzieher und dann das absolute Minimum. Genau das werde ich nehmen - Lleitung anlöten, Schrumpfschlauch, fixieren und fertig ist die Laube.

(http://img9.imageshack.us/img9/292/6ic0.jpg)

@!ST1:

Du solltest mich inzwischen besser kennen, dass das bei mir nicht durchgeht. ;)
Da gibt es nur lösbare Verbindungen - sogar das am KB-, COM1/2-Interface angelötete Flachkabel (war ewig zu lang), das vom ST-Board kommt, habe ich auf der andern Seite mit einem 5-pol. Stecker versehen.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 18:15:24
Zwei Fragen habe ich noch:

- Was fehlt hier am Port neben den Midi-Buchsen (s. Bild) - ist er so nutzbar, obwohl sonst um 90 Grad abgewinkelt oder wie kann ich den nach aussen führen (ähnelt dem 5,25er Floppy-Anschluss, ist es aber nicht)?

(http://img802.imageshack.us/img802/7500/62da.jpg)

Ist die Messerleiste des Floppy-Anschlusses (bei mir nur halb vorhanden) jetzt am Board angelötet oder ist das eine Steckverbindung, die ich abhebeln kann? Da frage ich doch mal lieber vorher, bevor ich das Stemmeisen raus hole. ;)

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 12.07.2013, 18:43:31
Ich würde bei dem Floppykabel Verbinder auf der Leiterplatte einen Pfostenstecker, 34-polig, mit Verrieglung, gerade nutzen z.B. bei Reichelt ...

http://www.reichelt.de/Pfosten-Wannenstecker/PSL-34/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=14872;GROUPID=3231;artnr=PSL+34

... oder Alternativ einfach Heißkleber über die Kontaktreihe, den bekommt man später auch wieder sehr gut runter.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 19:28:45
  ...was damit heißt, dass das Kabel angelötet ist, ich es ablöten und danach den Pfostenstecker anlöten müsste?!

Das schaue ich mir aber erstmal genauer an  ;)  - vielleicht greife ich dann doch eher zum Heißkleber oder soagr zum 2K-Kleber (wenn es doch sowieso fest verbunden ist. Verstehe die Hersteller nicht!  ::)

Was hat es mit dem Port auf dem Bild auf sich?

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 12.07.2013, 19:53:28
... welcher Port ist gemeint ?

Neben den Midi Buchsen ist nur noch der ROM Port ...

Da kann man z.B. eine Netzwerkkarte reinstecken. (Netusbee -> http://lotharek.pl/product.php?pid=73 )

oder auch ein Kopierschutz Dongle z.B. von Cubase oder auch ein Testmodul von Atari ...


Der Floppyverbinder auf der Leiterplatte ist ein Pfostenstecker in Schneid/Klemm Technik für das Flachbandkabel ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Fr 12.07.2013, 20:05:06
  ...was damit heißt, dass das Kabel angelötet ist, ich es ablöten und danach den Pfostenstecker anlöten müsste?!

Das schaue ich mir aber erstmal genauer an  ;)  - vielleicht greife ich dann doch eher zum Heißkleber oder soagr zum 2K-Kleber (wenn es doch sowieso fest verbunden ist. Verstehe die Hersteller nicht!  ::)

Was hat es mit dem Port auf dem Bild auf sich?

Gruß

Die Messerleiste ist angelötet aber das Kabel nur drauf gequetscht.. zu dem Port lies mal meinen Qicktip (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8355.msg55960#msg55960) weiter oben...
Bei Dir fehlt ja nur die Abdeckung deines Floppyanschlusses.. Die sind auf allen orginalen 1040STFM und STE drauf und evtl. auch Falcon und Mega ST/E und TT. Frag doch mal wer einen von einem defekten Board für dich vorsichtig runter rupft.

Dein Tower sieht soweit schonmal ganz gut aus. ;D   
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 12.07.2013, 20:45:13
Das ist das richtige Teil ->   http://www.rm-computertechnik.de/Shop/3411_Leiterplattenverbinder_34_Pol.html

Die Hauben für die Teile sind bei den verschiedenen Atari Mainboard´s auch häufig unterschiedlich, müssen also von einem anderen
Board nicht unbedingt passen ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 21:06:30
  ... zu dem Port lies mal meinen Qicktip (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8355.msg55960#msg55960) weiter oben...

Ich glaube, Kollega Vorbesitzer hat 1994 genau das gemacht, was Du 18 Jahre später im Link beschrieben hast. Ein genauerer Blick gerade eben zeigte mir nämlich eine Reihe blitzender Lötstellen ( ich wette, der hat den Port für irgendetwas genutzt, was er dann ev. vor dem Verkauf auch demontiert hat). ;) Wer weiß, wozu ich den Port mal brauche. Gibt es da ein Gegenstück, mit dem ich die Chose bis zur Rückwand (oder auch nach vorne) verlängern kann?

Bei Dir fehlt ja nur die Abdeckung deines Floppyanschlusses..

So ist es wohl - eine Abdeckung eines Flachbandverbinders hier passte leider nicht ganz.

Ich hole mir nächste Woche das von Lukas verlinktes Teil und papp die Abdeckung drauf.

Dein Tower sieht soweit schonmal ganz gut aus. ;D

Danke Danke! :)

Viel Arbeit, wenn man es ordentlich haben will. An sich müsste man sich an den Kopf fassen  und fragen: wozu der Aufwand - Kiste zu und gut ist - sie lief doch. Nicht mein Ding und außerdem ist es ein Hobby.

Aber wir wollen mal nicht den Tag vor dem Abend loben. Handwerklich habe ich halt durch die vielen Projekte im Laufe der Jahre etwas Erfahrung und Kenntnisse gesammelt, aber Atari-Wissen fehlt mir reichlich. Und warten wir mal ab, wenn Alles zusammen ist und ich die Kiste einschalte. :D Ich hoffe, es geht Alles gut!

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.07.2013, 21:09:13
Da hat einer den ROM-Port hochgeklappt, sehr schlau, hab ich damals bei meinem Tower auch so gemacht. So kann man ROM-Port-Karten intern im Tower verbauen, so hatte ich lange eine Spectre128K ROM-Karte drin, und jetzt wird, sobald bei Lotharek verfügbar, eine NetUSBee reinkommen.

Wir machen dann wenn deiner fertig ist eine 1040ST im Tower´- Party, Ok?

Hab mir gerade mal den Quicktipp angeschaut, ja so kann man das auch machen... Ich hab damals einfach die innere Reihe Lötaugen des Romports entlötet, den ROM-Port nach oben geklappt, wieder festgelötet und anschließend auf der Unterseite der Platine die rausschauenden Pins abgekniffen.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 21:12:33
.....und jetzt wird, sobald bei Lotharek verfügbar, eine NetUSBee reinkommen.

Das werde ich ev. auch machen. Nur .... im Inneren ist das auf der anderen Seite etwas unpraktisch (Netzwerk und USBbraucht amn außen) - der Zugang müsste von außen erfolgen können (deshalb verlängern).

Gruß

Wir machen dann wenn deiner fertig ist eine 1040ST im Tower´- Party, Ok?

Power in the Tower!! :D
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.07.2013, 21:17:39
Mit meiner PAK68/2 hab ich aber mehr Power im Tower...

Den LAN-Anschluss werde ich einfach nach Außen führen, ich schneide ein kurzes Patchkabel auf einer Seite ab, nehme von einem kaputten Mainboard den LAN-Anschluss, löte den auf Lochraster so dass ich da ne Halterung anbringen kann, löte das LAN-Kabel dran, schließe außerdem noch die im Stecker integrierten LEDs an, und mache an der Rückseite Towers eine passende Öffnung (erste Modifikation seit ca. 23 Jahren!) und befestige die LAN-Buchse da.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 21:29:46
Kann man so machen. Und was ist mit dem USB-Kram?  Einfacher wäre doch, den ROM-Port zu verlängern - das sind wieviel Adern? Innen ein Stück Platine mit den passenden Kontaktabständen auf Flachbandkabel .... nur der Port selber ... Was ist das für ein Stecker/eine Kupplung?

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 12.07.2013, 21:33:56
Wenn das meiner wäre, würde ich die Romportbuchse auslöten, ein 40poliges Flachbandkabel dazwischen setzen
(einlöten) und die ROM Portbuchse hinten (oder vielleicht vorne) rausschauen lassen ...

Allerdings darf das Kabel nicht allzu lang werden, 20cm wäre in Ordnung, denke ich ...

Diese Romportbuchse bekommt man nicht, es sei denn von einem anderen Board. Das Gegenstück zur Buchse also
den Stecker müsste man sich selbst anfertigen und eine kleine Platine ätzen ...

Dort ist ein Layout ->   http://www.hobby-electronique.com/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=27

Auf einem Laserdrucker 1:1 ausdrucken dann mit einem Bügeleisen auf eine Doppelseitige Platine bügeln, ätzen, fertig
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 21:48:41
@Lukas:

Das meine ich auch (aber jetzt hast Du mich doch wieder zum Auslöten gebracht! :D)! 
Aber 20 cm engt schon ein, zumindest für vorne - da geht's nur hinten, denn da ist der Weg kürzer. Tja - ein Schrott-Board zur Teilegewinnung aka ROM-Port habe ich leider nicht, sonst würde ich da auslöten und mit der Platine eine Verlängerung machen (natürlich wieder steckbar :D).

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.07.2013, 21:51:24
Den USB-Anschluss kann man einfach mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel auch an die Rückseite des Towers legen, die USB-Buchse des Verlängerungskabels muss man nur irgendwie an der zu schaffenden Öffnung anbringen, entweder irgendwie eine Halterung basteln oder ein bischen Heißkleber.

Den ROM-Port würde ich nicht verlängern (ich habe allerdings mal eine Verlängerung geschenkt bekommen), die NetUSBee wird immer da bleiben. Die Lösung mit dem Flachbandkabel anlöten fände ich persönlich auf Dauer zu wacklig.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 12.07.2013, 21:58:12
ein Schrott-Board zur Teilegewinnung aka ROM-Port habe ich leider nicht, sonst würde ich da auslöten und mit der Platine eine Verlängerung machen (natürlich wieder steckbar.

... unter "suche" ein gesuch rein oder schau auf ebay .

Auf ebay sind zwar zwei drin aber ein bisschen zu Teuer wie ich finde!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 12.07.2013, 22:12:03
Den USB-Anschluss kann man einfach mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel auch an die Rückseite des Towers legen, die USB-Buchse des Verlängerungskabels muss man nur irgendwie an der zu schaffenden Öffnung anbringen, entweder irgendwie eine Halterung basteln oder ein bischen Heißkleber.

Nee nee - mir kommt kein Schleimkleber ins Towerhaus. Das muss solide befestigt werden. Schau mal frühere Bilder meines Towers an, welchen Aufwand ich betrieben habe, um die Monitorbuchse hinten stabil zu befestigen (nicht wie der Erbauer als Loch-und-Kabelkupplung-durch-Loch-Lösung): Platinchen gezeichnet und geätzt (im Zuge anderer Ätzungen), mit der Buchse bestückt und Kabel angelötet und auch noch ein nettes Winkelchen gebaut. So muss Technik! :D

Den ROM-Port würde ich nicht verlängern (ich habe allerdings mal eine Verlängerung geschenkt bekommen), die NetUSBee wird immer da bleiben. Die Lösung mit dem Flachbandkabel anlöten fände ich persönlich auf Dauer zu wacklig.

Ich gebe Dir recht bzgl. Kabel anlöten - gefällt mir aus bekannten Gründen auch nicht. Aber verlängern schon - allein schon deshalb, weill man den Port auch mal für andere Zwecke nutzen möchte. Deshalb den Tower aufschrauben? Nicht wirklich.

Gut, dass ich auf der Interface-Montageplatte (abnehmbar - deckt ja die PC-Slotöffnungen hinten ab) neben den Midi-Buchsen noch etwas Platz für den ROM-Port habe. :)

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: rainers am Fr 12.07.2013, 23:19:15
Tja - ein Schrott-Board zur Teilegewinnung aka ROM-Port habe ich leider nicht, sonst würde ich da auslöten und mit der Platine eine Verlängerung machen (natürlich wieder steckbar :D).

Hut ab vor Deiner Arbeit ;-) Sieht wirklich sehr gut aus.
Aber schau Dir mal GaGas Signatur an ;-) Will sagen: Frag doch einfach mal, ob jemand so etwas hat (unter "Suche"), was Du benötigst. Es soll Leute geben, die so etwas haben.

Im Übrigen: Es gibt auch aktive ROM-Port-Verlängerungen. Bei mir tut eine (ct-Nachbau: habsch selbst gemacht), die ist 35 cm lang.

Grüße.
-R. (V)

PS: Schick mir ne PN mit Deiner Adresse und ich schick Dir ne ROM-Port-Buchse zu.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Sa 13.07.2013, 18:31:41
Kann man so machen. Und was ist mit dem USB-Kram?  Einfacher wäre doch, den ROM-Port zu verlängern - das sind wieviel Adern? Innen ein Stück Platine mit den passenden Kontaktabständen auf Flachbandkabel .... nur der Port selber ... Was ist das für ein Stecker/eine Kupplung?

Gruß

Habe auf http://www.newtosworld.de/downloads/platinenlayout-s-fur-atari-st-co ein Layout für eine Romportverlängerung hochgeladen. Evtl. dafür nützlich. Dort ein Flachbandkabel anlöten und ans andere Ende einen ausgelöteten Romport. Zu beachten ist das eine falsch in den Romport oder an der Verlängerung eingesteckte Karte dem Atari gar nicht bekommt.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 13.07.2013, 18:58:37
Hallo Arthur,

besten Dank dafür - das kommt sehr gelegen (ich weiß nur noch keine Quelle für's Ätzen).

Mal sehen, wenn ich einen ausgelöteten ROM-Port in Händen halte, ob ich dann nicht auch für ihn ein kleines Platinchen mache, an das dann das Flachbandkabel angelötet wird (so ähnlich, wie ich es für die Print-Monitorbuchse gemacht habe).

Wie werden die Kontakte durchgezählt -. geht die 21 gegenüber der 20 wieder zum Anfang zurück oder springt es wieder nach vorne und zählt dann Richtung 20 durch?

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: rainers am Sa 13.07.2013, 19:31:34
Wie werden die Kontakte durchgezählt -. geht die 21 gegenüber der 20 wieder zum Anfang zurück oder springt es wieder nach vorne und zählt dann Richtung 20 durch?

http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10573.0;attach=4970 (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10573.0;attach=4970)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Sa 13.07.2013, 20:00:27
Hallo Arthur,

besten Dank dafür - das kommt sehr gelegen (ich weiß nur noch keine Quelle für's Ätzen).

Mal sehen, wenn ich einen ausgelöteten ROM-Port in Händen halte, ob ich dann nicht auch für ihn ein kleines Platinchen mache, an das dann das Flachbandkabel angelötet wird (so ähnlich, wie ich es für die Print-Monitorbuchse gemacht habe).

Wie werden die Kontakte durchgezählt -. geht die 21 gegenüber der 20 wieder zum Anfang zurück oder springt es wieder nach vorne und zählt dann Richtung 20 durch?

Gruß


Zählweise hat ja "-R.(V)" schon gepostet... wird von mir nur noch als R Erwähnung finden.  >:D ;)

Zum selberätzen bietet sich die Tonertransfermethode an...

Layout auf einem Laserdrucker ausdrucken und mittels Bügeleisen auf die Platine Bügeln.... das ganze zweimal da ja doppelseitig...  Dann noch Ätzen und fertig ist's.

Hier der Link zu Thomas Pfeiffer....http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

Falls Dir das zu anstrengend ist dann ist http://platinenbelichter.de ein netter Dienstleister der auch bei kleinen Stückzahlen sehr Preisgünstig ist. Hab mir meine NetUSBee Platinen (doppelseitig) dort fertigen lassen (2Stk. zusammen unter 20€).
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 16.07.2013, 17:39:02
Moin,

Dank an -R(V) & Arthur für Hinweise und ROM-Port-Layout!

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" - könnte man sagen, denn im Moment geht es ziemlich langsam voran, da viel Klein-Klein ansteht.

Gestern habe ich fast einen halben Tag damit verbracht, die ST-Platine auf ihrem "Backblech" plan zur inneren Board-Montagefläche zu bringen Immerhin gelang es mir 8 statt der bisherigen 3 Befestigungspunkte zu finden - bei zweien musste ich wegen der großen Aussparungen auf der Montagefläche mittels Blechverlängerungen Stützpunkte erstellen.(dazu eignen sich die herausgebrochenen Blindplättchen der D-Sub-Anschlüsse der Rückseite recht gut ;)).

Die Rückseite mit den Stromanschlüssen hatte ich ja bereits mit einem Blech eines PC-Netzteils geschlossen. Jetzt hatte ich aus einem defekten PC-Netzteil einen Lüfter gefunden, der auch noch einen Temp.-Fühler hat. Als ich den Lüfter testete, dachte ich schon, ich hätte die 5V statt der 12 V erwischt, weil der so langsam drehte und sehr dezent wehte: kaum zu hören. Aber das ist die Auswirkung des Fühlers. Erst wenn's heiß wird, gibt der Gas. Direkt eingebaut und den Fühler an das dicke Kühlblech des NT geschraubt. Sollte das NT wirklich mal warm haben, ja dann ... :)

(http://img17.imageshack.us/img17/189/fxbb.jpg)

Da sich Dank -R(V) jetzt doch ein ROM-Port auf den Weg zu mir macht, musste ich die Montageplatte für Interface & Controller wieder etwas modifizieren, um Platz für den ROM-Port zu schaffen.

(http://img20.imageshack.us/img20/4801/r9t5.jpg)

Das Interface für Tastatur etc. rückte nach oben (dadurch ist die interne KB-Verlängerung minimal kurz) und der ROM-Port kommt zwischen die beiden Platinen.  Die DIN-Buchsen für MIDI-IN/-OUT  nach draußen sitzen unter dem SCSI-Controller - die Verbindungen zum Board sind recht kurz. Auf der Tower-Rückseite sieht man den ext. KB-Anschluß (wie vorher) - im Ausschnitt darüber wird rechts die 13-pol. Monitor-Buchse auf ihrem Platinchen wie zuvor platziert - daneben habe ich aber auch noch mit einem alten Anschluß-Slotblech den D-Sub25 auf VGA reduziert, um direkt einen VGA- Anschluß ohne zwischengeschalteten Adapter zu haben - der interne Weg von der Monitorbuchse zum VGA-Anschluß ist nicht weit.

So weit - so gut!

Gruß

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.07.2013, 21:25:35
Hübschhübsch... Aber da sehe ich den Vorteil meines "ES°COM Black Label" Towergehäuses: Das ist nicht nur für Baby-AT Platinen, sondern auch für größere AT-Boards geeignet gewesen, so dass sich der 1040er auch weiter oben abstützen ließ, ohne zu basteln. Ich musste damals nur passende Löcher bohren M3er Schrauben rein, drei Muttern für den Abstand zum Blech, dann die Platine aufsetzen und mit Muttern befestigen.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 17.07.2013, 16:57:22
Moin,

nun - ich hätte auch den Server-Tower EYE901 nehmen können, der erweiterte AT-Boards aufnehmen kann. Aber das Trumm war mir doch etwas zu groß. Letztendlich ging es sich um die oberen 10 cm, die nicht abgestützt werden - Dank Kuchenblech des ST vertretbar.

Heute gab es eine Fleißaufgabe: das Erstellen der internen DMA D-Sub19-Verbindung mittels der eingekürzten D-Sub25 und Flachbandkabel. Genau das Richtige für meine lausigen Adleraugen:

(http://img818.imageshack.us/img818/2862/y626.jpg)

Danach muss noch das daneben liegende Monitorkabel eingekürzt und die interne Verbindung von der 13-pol. Buchse zum VGA-Anschluß erstellt werden (da habe ich Adapter-Schaltbilder mit und ohne 3 Widerstände bei der Zusammenfassung von RGB gesehen - was ist richtig?).


Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 17.07.2013, 17:44:03
Beim ST auf VGA Adapterkabel habe ich früher bei mir immer drei 47Ohm Widerstände eingebaut ...

Ob du jetzt 47, 68 oder 82Ohm nimmst ist eigentlich egal.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 17.07.2013, 17:58:26
Danke - Lukas - für die schnelle Antwort.

Ich hatte mir vor 18 jahren auch einen Adapter mit den 3 Widerständen à 270 Ohm gemacht, weil man mir das damals so sagte (od. ich irgendwo gelesen habe). Ein diesbezügiches Schaltbild habe ich bisher nicht mehr gefunden,

Aber zuerst baue ich mal weiter - die Ungeduld wird größer, ob der Aufwand auch schlußendlich mit Erfolg belohnt wird oder ob ein leichter Schmorgeruch durch die Hallen zieht. :D

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 17.07.2013, 20:49:02
Das DMA-Kabel hast du dir vorbildilich sauber mit Schrumpfschlauch gemacht, wirklich hübsch...! Ich drück dir die Daumen dass da nix schmort und alles auf Anhieb funzt.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 17.07.2013, 21:06:55
@1ST1:

Danke, Danke! Und vorher durchgepiepst - Pin für Pin! Ist halt meine Vorgehensweise - über 50 Jahre Elektronik-Basteln im besten Sinne prägen. :)
Und ja - hoffen wir, dass beim Einschalten Alles klar geht. Ist ja nicht mehr viel zu machen - ich kann's kaum erwarten. :D

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 18.07.2013, 12:41:46
Moin,

so - bis auf das interne Monitor-Kabel (muss noch eingekürzt werden) und der internen D-Sub19-Verbindung vom ICP-Controller nach draußen ist soweit Alles fertig. Hier ein paar Impressionen:

(http://img203.imageshack.us/img203/6238/7g8f.jpg) - (http://imageshack.com/a/img856/9028/e024.jpg)

(http://imageshack.com/a/img834/5242/yj1k.jpg) - (http://imageshack.com/a/img33/2190/wx3d.jpg)

(http://imageshack.com/a/img268/9026/7gnw.jpg) - (http://imageshack.com/a/img836/7448/9s0r.jpg)

Schaut doch schon etwas besser aus als der Ursprung!
Tja - und dann kam er - der große Moment des Einschaltens - der Moment der Wahrheit!!  8)

Lange Rede - kurzer Sinn: das Ergebnis der ganzen Arbeit war ein BOMBEN-Erfolg!  Nach dem ersten Einschalten kamen zwei Bomben - AUS - DMA-Ltg. abgesteckt - AN - 11 (elf) Bomben!.
Dabei bleibt es derzeit.  ::)

Bei einem PC (der dann u. U. entsprechend POST-piepst) würde ich jetzt alle Karten ausbauen und nur eine Minimal-Konfiguration nutzen, d.h. GraKa + Monitor (man sieht sonst so wenig), Tastatur. Leider kenne ich eine Fehlersuche beim ATARI mangels Erfahrung/Wissen nicht.

Was muss (neben der Stromversorgung) minimal am ST-Board angesteckt sein? Tastatur? - Diskette? Muss der ST auch mit abgesteckter Tastatur-Verbindung (J12) booten?

Ich habe am Board selber nur drei Dinge geändert:
- die überflüssige Floppy-Stromversorgung abgelötet
- das Kabel vom ext. Reset-Taster (Front - Ersatz für int. R-Taster) am Board abgelötet und dort eine 2er Steckverbindung angelötet
- das etwas zu lange Flachbandkabel von J12 (Tastatur etc.) zum AT-KB-Interface eingekürzt und am Interface das hoddelig gelötete Flachband durch eine 5-pol- Steckverbindung ersetzt.

Alles im Grunde überschaubar und auch mehrfach überprüft (obwohl ... wer sein eigene Arbeit überprüft, übersieht auch schon mal den eigenen Fehler ;)). Einmal ist mir ein kleiner Schaubenzieher aufs Board gefallen. Keine Ahnung, ob da was Schaden erlitt.

ich hatte schon überlegt, meinen 1040 STfm zu entleeren und als gewohnte Testumgebung herzunehmen, indem ich das Tower-Board dort einbaue. Bis auf die Floppy-Stromversorgung wäre alles da.

Wäre das hilfreich/sinnvoll?

Wie kann ich vorgehen, um eine Fehlerquelle einzugrenzen? Ich hoffe ja nicht, dass da was intern abgeschmort ist (riechen konnte man nichts) oder jetzt ein irreparabler Defekt vorliegt. Wäre schade um den getrieben Aufwand. (ich höre schon Jemanden sagen: warum hast du es nicht so gelassen - lief doch! ;)) Tja - so ist das schon mal . nicht immer geht Alles rund!

Gruß
LOM

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 18.07.2013, 13:44:12
… nimm das Mainboard mal raus, auf einer Tischplatte lässt sich angenehmer Arbeiten.

GLUE und MMU aus den Sockeln nehmen und die Kontakte in den Sockeln etwas aufbiegen. Ich habe immer eine große Nähnadel benutzt und an der Spitze mit einem stabilen Seitenschneider einen Haken ran gemacht.

Zum Testen würde ich erstmal nur die Tastatur und die Floppy anschliessen ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 18.07.2013, 14:06:03
Hallo Lukas,

den Ausbau hatte ich auch vor - dann halt auf den Tisch.
Vorhin habe ich mal Alles außer Monitor abgesteckt - ebenso 11 Bomben. Könnte es ein, dass ich beim Ablöten der Floppy-Stromversorgung wegen der verschiedenen Layer des Boards etwas verlötet habe, was nicht soll? Oder beim Reset-Schalter?

Ich baue mal aus und werde auch die Board-Stromversorgung nach draußen legen.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 18.07.2013, 14:36:07
So - Patient liegt auf dem OP-Tisch. Angesteckt sind Stromversorgung, Floppy und Tastatur (da habe ich nochmal die Verbindungen +5V, GND, RES, FR und TO auf dem Interface Richtung J12, 1-8 geprüft).
11 Bomben - ebenso ohne Tastatur 11 unverändert.

Jetzt spielt die Musik! :D

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 18.07.2013, 15:06:54
... irgendwo im Netz gab es mal eine Liste, was die Anzahl der Bomben bedeutet, aber ich finde nichts ...

2 Bomben =    Adressfehler: Zugriff auf eine unzulässige Adresse

Überprüfe mal deine Ramerweiterung ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 18.07.2013, 15:24:47
Stimmt - habe ich vor ein paar Tagen auch gesehen und war unterteilt von 1 ....  bis 12, ab 12 nicht näher spezifizierter Fehler.

Gerade finde ich auch nichts!  ::) Man sollte sich Alles kopieren!
 
Gruß
LOM

P.S.: Jetzt habe ich eine Übersicht - Bombenalarm (http://en.wikipedia.org/wiki/Bomb_%28symbol%29)

Danach hat mein ST folgendes Problem: Line 1111 Emulator   Aha - und das heißt??
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 18.07.2013, 15:43:11
Das habe ich gerade im engl. Atari-Forum gefunden:

A line 1010/1111 Emulator Error occurs when the processor tries to execute an invalid instruction. The code 1010/1111 is not really relevant (the code depends on the invalid instruction you tried to execute).
The possible causes of line emulator trap errors are:
* A corrupted image (a Cisco IOS Software upgrade fixes this)
* Defective Flash memory or DRAM
* Software problem (see the Troubleshoot section for details)


Keine Ahnung, was es nun bedeutet.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 18.07.2013, 15:52:16
Schau doch mal nach deiner Ramerweiterung ...

Ist noch alles richtig angelötet, vielleicht Kontakt Probleme im Video Shiftersockel, MMU Sockel, ist die MAD9 Leitung noch richtig angelötet bei deiner 4MB Erweiterung ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 18.07.2013, 16:00:47
Ich habe Deinen Hinweis aufgegriffen und geschaut, ob sich die grauen Flachbandkabel-Ltg. irgendwo gelöst haben: nada Dabei entdeckte ich auch zwei winzige lackierte Cu-Drähtchen, die man kaum sehen konnte. Aber auch fest. Dann das übliche Drücken, leichtes Klopfen auf ICs ... bla bla - Einschalten LÄUFT!!! :D

Hoffentlich ist das nach dem Einbau auch noch so - ich füge aber erst mal "fliegend" noch einige Devices hinzu. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Bis hierhin schon mal besten Dank für Deine Hilfe - das stärkt doch wieder die Moral (ich war in Gedanken schon dabei, einen anderen STFM zu organisieren ;)) Aber es hätte mich angesichts des Aufwandes schon geärgert.

Dazu gleich noch eine Frage: kann ich die Tower-FP einfach in den Mage-STE verpflanzen oder muss die von Grund auf neu aufgebaut werden?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 18.07.2013, 16:15:29
Die Festplatten kannst untereinander einfach austauschen ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 18.07.2013, 17:06:04
Soderle - zusammengebaut läuft der Tower-ST immer noch (Gott sei es gedankt - das Zeuch ist wohl nicht kaputt zu kriegen!). :D

Jetzt muss ich noch die 2. FP und das Plextor einbinden - da steht das ID-Jumpern noch an. Außerdem stimmt was mit der ACT-LED bei FP 1+2 nicht ganz.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: HamSTer am Do 18.07.2013, 20:56:46
was die bomben bedeuten (http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Comp.sys.atari.st_part_2_FAQ#What_do_the_bombs_on_my_screen_mean.3F)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Do 18.07.2013, 21:47:45
Das Board dürfte unter mechanischer Spannung gestanden haben (also nicht ganz gerade eingebaut? und damit in irgendeinem Sockel ein Kontaktproblem bestanden haben.  Deswegen habe ich ja empfohlen, insbesondere in den PLCC-Sockeln die Kontakte nachzubiegen und wenn vorhanden auch die Klammern auf die Sockel zu stecken, idealerweise die in X und + Form übereinander. So jedenfalls sind MMU und Glue in meinem Tower gesichert.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Do 18.07.2013, 22:01:23
Glückwunsch LOM,

mit der Verkabelung hast Du dir ja viel Mühe gegeben und das hat sich, wie ich finde, echt gelohnt. Der Tower sieht auch richtig aufgeräumt auf. :D
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Do 18.07.2013, 22:03:23
Wenn du jetzt noch die selben Erweiterungen drin hättest wie ich, könnte ich richtig neidisch werden, der sieh ja aus wie geleckt... !!!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 18.07.2013, 23:44:23
Das Board dürfte unter mechanischer Spannung gestanden haben (also nicht ganz gerade eingebaut? ....

Das kann gut sein - beim Ausbau hat sich u. U. das "Kuchenblech" entspannt und das Board mitentspannt - da könnten sich Kontaktprobleme ergeben haben, als ich das Teil dann möglichst parallel zum Towerblech einbaute.
Glückwunsch LOM,

mit der Verkabelung hast Du dir ja viel Mühe gegeben und das hat sich, wie ich finde, echt gelohnt. Der Tower sieht auch richtig aufgeräumt auf. :D
Danke, Danke (auch an Lukas für seine Assistenz heute Nachmittag)

Wenn man vergleicht: vorher - nachher  ... so muss Technik!

(http://img825.imageshack.us/img825/3097/fnyn.jpg)

Es hat auch Spaß gemacht (trotz gelegentlchem Fluchen ;)) und ich wurde letztendlich belohnt. Da macht es auch Freude, in solche Kisten hinein zu schauen.

Wenn du jetzt noch die selben Erweiterungen drin hättest wie ich, könnte ich richtig neidisch werden, ...

Wenn Deiner so aussähe wie meiner, könnte ich neidisch auf Deine Erweiterungen werden! :D

Nee nee - lass mal - das ist schon für mich so in Ordnung. Mir reicht, was die Kiste kann und ich habe endlich nach 18 Jahren das verwirklicht, was mir schon immer auf der Seele lag.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 19.07.2013, 19:45:38
Hi,

bzgl. GraKa-Erweiterung für den Tower ist ja lt. Lukas die Panther-Geschichte ein möglicher Weg. Dann kann ich mir ja auch das Querverbinden von der 13-pol. Monitorbuchse zum schon eingebauten VGA-Anschluß sparen, um diesen dann später für die VGA-Karte zu verwenden und habe dann die Wahl zwischen SM124 und VGA-Monitor. ;)

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 19:55:41
Selbst auf einem 8Mhz Atari ST mit ET4000 Grafikkarte läßt sich mit Scooter PCB in Farbe arbeiten ...

http://www.scooter-pcb.de/scooter-pcb-atari.php
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 19.07.2013, 20:04:18
Lukas - Du bist mein Held!! :D

Das sieht ja richtig lecker aus - muss ich haben!

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 20:16:18
Macht aber erst Spaß wenn die Layer farbig dargestellt werden können ...

... also z.B. in 16 Farben bei 1024x768 Pixel oder unter 256 Farben. Und alles mit NVDI auf einer 8Mhz Maschine noch ausreichend schnell, so das man Arbeiten kann.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 19.07.2013, 20:42:50
Das glaube ich, dass das in Farbe mehr Spaß macht (is ja wiem Fernsehn   :D )

Ich bin gerade dabei, Scooter via Diskette auf den Tower zu kopieren - geht leider etwas mühselig.

Apropos: ich habe heute im Tower-ST mein bisheriges NVDI v1.0 mal auf 2.5 aktualisiert, weil ich das v5.x nirgends finden konnte. Reicht die v2.5 oder brauche ich die v5.x?

Gruß
LOM

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 21:16:04
Ich habe noch NVDI_ET4000 in der 4er Version glaube ich, kann ich dir zukommen lassen ...

Ansonsten braucht die 5er Version recht viel Speicher. Die 5er ist aber gleichzeitig auch der Grafikkarten Treiber für die
Matrix und die ET4000 Grafikkarten.

Für den normalen ST reicht auch deine 1er Version oder eben auch die 2,5er, einfach mal ausprobieren ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 19.07.2013, 21:17:55
http://www.nvdi.de/Doku.html
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 19.07.2013, 21:24:13
Frank - gibt es eigentlichen einen Link, den Du nicht kennst? :D

Ich komm' mit'm Lesen überhaupt nicht mehr hinterher ....habe schon 16 Tabs geöffnet.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 22.07.2013, 19:04:14
So - heute habe ich mich mal wieder etwas mit dem Tower beschäftigt, die zweite Quantum eingebaut, partitioniert und LW-Buchstaben zugewiesen.

Soweit passt es.

(http://img694.imageshack.us/img694/5198/t9ix.jpg)

Allerdings weigert sich der Rechner, das CD-Rom-LW, das vom ICD-Programm (s. o.) ja erkannt wird, beim Booten auch aufzulisten. Da rauschen innerhalb des ICD-Aufrufs am Anfang die Angaben der beiden Festplatten inkl. der LW-Buchstaben recht flott vorbei, aber ich sehe kein Toshiba aufgeführt.

Ich habe mir das icdp655a auf den Rechner geladen und wollte die vorhandene ältere ICDBoot-Version 6.0.5 mit der 6.5.5 aktualisieren, aber da kommt die nächste Ungereimtheit: das icdboot.prg startet ... und dann heißt es ganz kurz, dass das schon vorhanden ist, das Fenster verschwindet sofort wieder und Ende. Na gut, dachte ich und wollte Anderes testen ... und erhalte dann sowas:

(http://img29.imageshack.us/img29/5931/dvbl.jpg)

Kann mir Jemand das erklären? Es hat sich nämlich nichts geändert - Stand ist immer noch 6.0.5. Deshalb auch der Fehlerhinweis (der auch bei einigen anderen Prg-Aufrufen kommt). Hier mal die Versionshinweise - da lese ich für icdboot die v6.5.5

(http://img827.imageshack.us/img827/2651/egm6.jpg)

Was mache ich falsch, wo denke ich verkehrt, was fehlt noch?

Gruß
LOM



Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 22.07.2013, 19:39:01
Zum ICD Programm Paket kann ich nichts sagen …

Aber wieso hast du die erste SCSI Festplatte auf ID1 und die zweite auf ID2 gejumpert. Normalerweise fängt man mit der ID0 an …

Für das CD Rom braucht es einen extra Treiber wie ich schon in älteren Beträgen geschrieben habe …

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10573.msg80199#msg80199
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Mo 22.07.2013, 20:00:37
Hallo LuckyOldMan, früher mußten die ID's... von Null aufsteigend ohne Sprünge vergeben werden.... 0,1,2 statt 1,2,4 etc. etc.
Bei den aktuellen Treibern können die ID's die abgeklappert werden sollen im Treiber eingestellt werden... mit den zugehörigen Tools.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 22.07.2013, 20:05:41
Zum ICD-Paket: das ist doch logisch nicht zu erklären!  ::)

Das erste LW hatte schon die ID1 seit Anfang an, dann bin ich mit der Weitervergabe halt dahinter eingestiegen. Aber das sollte kein Problem sein, die IDs aufrücken zu lassen, zumal nicht mehr SCSI-Devices kommen.

Ich habe mich bzgl. CD-Rom-Treiber durch das halbe Netz gewühlt (bei dem genannten Link inkl. der verlinkten Verlinkungen war ich auch schon), bislang aber herzlich wenig verstanden.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Mo 22.07.2013, 20:14:36
Nimm bitte mal den CBHD von Claus B. http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/allgemeine-treiber/cbhd502/download...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 22.07.2013, 21:09:17
Wo hast du denn deine ICD Version her ?

Da ->   http://www.icd.com/atari/adscsi.zip
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 22.07.2013, 21:33:50
Nimm bitte mal den CBHD von Claus B. http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/allgemeine-treiber/cbhd502/download...

Mach ich - Danke!

Wo hast du denn deine ICD Version her ?

Da ->   http://www.icd.com/atari/adscsi.zip

Die habe ich und die ICD v6.5.5 habe ich auf eine poln. Seite (Jemand, der wohl mit Lotharek zusammenarbeitet) gefunden.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 22.07.2013, 21:48:18
Die original Version von ICD wird wohl in Ordnung sein ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mo 22.07.2013, 23:13:58
Als ehemaliger ICD-Support-Mitarbeiter kann ich da natürlich helfen...
Zum Treiberupdate: Die neuere ICDBoot.PRG kann natürlich nur geladen werden, wenn keine ältere schon aktiv ist. Also, Diskette mit der neueren Version in LW A: einlegen und beim Einschalten des ST die Taste CONTROL (oder wars Alternate?) festhalten, damit nicht von Festplatte gestartet wird. Dann icdboot.prg von der Diskette starten und anschließend von der Diskette mit install.prg die neue Treiberversion auf die Platte schreiben. Dann von Platte booten.
Zur Sichtbarkeit des CD-Laufwerks im Treiber beim Systemstart: Beim ICD-Treiber kann man einzelne SCSI-IDs ausblenden, so dass diese vom Treiber nicht gescannt wird. Das ist z.B. bei Vorhandensein eines Supercharger und evtl. Atari SLM 605/804-Laserdruckers nötig, da diese vom Plattentreiber nicht angesprochen werden sollten. Auch beim ICD ADSCSI+STD sollte man ID6 ausblenden, da sich auf dieser ID die batteriegepufferte Uhr des Hostadapters liegt. Dazu nach dem Booten von der Platte mit dem neuen Treiber das Programm hdutil.prg starten und die ID-Einstellungen checken. Bei der Gelegenheit kann man auch noch andere Betriebsparameter (Caches, etc.) anpassen. Es ist allerdings unerheblich, ob der Plattentreiber das CD-Laufwerk beim Booten anzeigt, oder nicht, denn er kann es eh nicht ansprechen, dazu folgendes:
Ansprechen des CD-Laufwerkes: Das kann der ICD-Treiber nicht, hierzu ist MetaDOS (oder Exdos, kommerziell) notwendig. Download MetaDOS http://www-ftp.lip6.fr/ftp/pub/atari/CD-rom/Drivers/metads26.zip Beschreibung http://www.mbernstein.de/atari/prog/infos/metados/02.htm
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 00:04:51
@Lukas Frank & 1ST1:

Danke für die Unterstützung - hier wird man wirklich nicht allein gelassen!!

Morgen werde ich das Thema angehen und dann berichten. Es gibt ja auch noch ein paar andere, kleine Dinge am Tower zu erledigen (Monitor-Kabel auf VGA, ext.D-Sub19-Anbindung, ...).

Gruß und eine gute Nacht!
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 23.07.2013, 07:41:05
So - heute habe ich mich mal wieder etwas mit dem Tower beschäftigt, die zweite Quantum eingebaut, partitioniert und LW-Buchstaben zugewiesen.

Soweit passt es.

(http://img694.imageshack.us/img694/5198/t9ix.jpg)

Allerdings weigert sich der Rechner, das CD-Rom-LW, das vom ICD-Programm (s. o.) ja erkannt wird, beim Booten auch aufzulisten. Da rauschen innerhalb des ICD-Aufrufs am Anfang die Angaben der beiden Festplatten inkl. der LW-Buchstaben recht flott vorbei, aber ich sehe kein Toshiba aufgeführt.

Ich habe mir das icdp655a auf den Rechner geladen und wollte die vorhandene ältere ICDBoot-Version 6.0.5 mit der 6.5.5 aktualisieren, aber da kommt die nächste Ungereimtheit: das icdboot.prg startet ... und dann heißt es ganz kurz, dass das schon vorhanden ist, das Fenster verschwindet sofort wieder und Ende. Na gut, dachte ich und wollte Anderes testen ... und erhalte dann sowas:

(http://img29.imageshack.us/img29/5931/dvbl.jpg)

Kann mir Jemand das erklären? Es hat sich nämlich nichts geändert - Stand ist immer noch 6.0.5. Deshalb auch der Fehlerhinweis (der auch bei einigen anderen Prg-Aufrufen kommt). Hier mal die Versionshinweise - da lese ich für icdboot die v6.5.5

(http://img827.imageshack.us/img827/2651/egm6.jpg)

Was mache ich falsch, wo denke ich verkehrt, was fehlt noch?

Gruß
LOM
Wo ist der METADOS.PRG Treiber für das CD ROM? Auch ICD Tools kann meineswissens - wie auch alle anderen HDD Treiber - nicht (alleine) mit CD-ROMs! Wenn Du SCSI-Tools anwendest, bekommst Du auch einen entsprechenden Hinweis. Im AUTO Ordner müssen neben dem METADOS (eigentlich ein Loader, der die Treiberfiles nachläd) ein *.BOS und ein *.DOS File (eigentliche Treiber) sein sowie eine CONFIG.SYS, die bei mir mal folgenden Inhalt hatte:
; CD-Tool BEGIN
; Note that everything up to `; CD-Tool END' will be erased by
; CD-Tool's configuration tool!
;
; created by CD-Tool 2.14, Sun Nov 14 16:24:54 2004
;
; devices
;
; ACSI 2: `TEAC    CD-ROM CD-532S' -> A
;
; BOS drivers
;
*BOS, C:\auto\hs-cdrom.bos, A:2
;
; DOS drivers
;
*DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, O:A
;
; CD-Tool END
In der BOS-Zeile ist zB der Name des BOS Treibers sowie (A:2) die ID Nummer des Laufwerks und in der DOS Zeile der Name des DOS Treibers und (O:A) Laufwerkskennung (O:) zB für's Desktop!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 08:53:16
Moin,
....Diskette mit der neueren Version in LW A: einlegen und beim Einschalten des ST die Taste CONTROL (oder wars Alternate?) festhalten, damit nicht von Festplatte gestartet wird. Dann icdboot.prg von der Diskette starten und anschließend von der Diskette mit install.prg die neue Treiberversion auf die Platte schreiben. Dann von Platte booten. ...

sehe ich das richtig, dass die FP dann neu formatiert wird? Das wäre weniger vorteilhaft, denn da sind reichlich Nutzerdaten drauf. Dann nehme ich lieber die große Quantum (H: bis K:) als LW C: und die bisherige C: bis G: raus (kommt in den Mega STe). Die Klein-Klein-Partitionsgrößen gefallen mir eh nicht.
Was wäre in dem Zusammenhang eine vernünftige Größenverteilung (%-Angaben) für die Bootpartition C: und nachfolgende (log.) LW?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 08:56:15
Da wird nichts neu Formatiert. Es wird nur der Treiber auf C:/ erneuert ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 09:04:23
Moin Frank,

dann habe ich gestern Nacht (hat mich natürlich nicht ruhen lassen ;) ) was verkehrt gemacht, denn es kam im 2. Schritt - Aufruf der install.prg - der Warnhinweis ...
Ich versuch's gleich nochmal und mache dann ggflls. einFoto.

Bin nur froh, dass ich die alten, kleineren SCSI-Platten bis 1GB aus Mitte der 90er nach den Aufrüstungen aufgehoben habe (waren ja im Gegensatz zu IDE auch schweineteuer genug) - die kann ich jetzt wieder prima aktivieren. :)

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 09:11:17
--- Zitat von 1ST1 ---
Einschalten des ST die Taste CONTROL (oder wars Alternate?) festhalten, damit nicht von Festplatte gestartet wird. Dann icdboot.prg von der Diskette starten und anschließend von der Diskette mit install.prg die neue Treiberversion auf die Platte schreiben. Dann von Platte booten.
---

Das ist eigentlich alles was du machen musst ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Di 23.07.2013, 09:12:03
Wenn ja Burkhard meine Postings lesen würde, wüsste er dass ich das mit MetaDOS usw. schon genau beschrieben habe...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 09:21:09
--- Zitat von 1ST1 ---
Einschalten des ST die Taste CONTROL (oder wars Alternate?) festhalten, damit nicht von Festplatte gestartet wird. Dann icdboot.prg von der Diskette starten und anschließend von der Diskette mit install.prg die neue Treiberversion auf die Platte schreiben. Dann von Platte booten.
---

Das ist eigentlich alles was du machen musst ...

Habe ich gelesen (und auch oben so zitiert) und meine, so vorgegangen zu sein. Aber: Nichts ist unmöglich (nicht nur bei Toy ...) - der Mensch ist schließlich die größte Fehlerquelle im Universum! :D

@1ST1: bitte nicht hier .....;) 

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 09:35:05
So schaut's (wieder) aus.

Zwar habe ich die in Klammern gesetzte Ergänzung (falls notwendig) mangels Lesebrile heute Nacht nicht gesehen, aber das unten dick Geschriebene hat mich zunächst und auch jetzt davon abgehalten, auf WEITER zu drücken, bevor ich nicht weiß, was genau danach kommt. ;) Lieber einmal zu viel gefragt!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 23.07.2013, 09:51:04
Was ist nun mit dem CD ROM ???
...

Ich habe mich bzgl. CD-Rom-Treiber durch das halbe Netz gewühlt (bei dem genannten Link inkl. der verlinkten Verlinkungen war ich auch schon), bislang aber herzlich wenig verstanden.

Gruß
LOM
Ich habe Dir doch per eMail mal CD-Tools zukommen lassen! Das ist doch Menügesteuert und legt alle benötigten Dateien automatisch in den AUTO Ordner!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 09:51:35
Schau dir das mal an ...

http://joo.kie.sk/?page_id=306

Jookie kommt dort her ->   http://de.wikipedia.org/wiki/.sk   und nicht aus Polen ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 10:00:51
@Burkhard:

Weiß ich und besten Dank dafür - ich möchte erstmal versuchen, mit dem vorhandenen Ansatz weiter zu kommen (sozusagen die harte Tour ;) ).  Die endgültige Konfig ist eh noch nicht gefunden, da ich noch nicht entschieden habe, wie ich meine SCSI-FPs auf die diversen Ataris verteile. Es gibt also immer noch genug Spielplätze zum Austesten. :D

@Frank:

Da habe ich übrigens meine  icdp655a her.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 10:25:21
... danach installiert man das AUTOBOOT mit HDUTIL.PRG !
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 23.07.2013, 10:41:12
@Burkhard:

Weiß ich und besten Dank dafür - ich möchte erstmal versuchen, mit dem vorhandenen Ansatz weiter zu kommen (sozusagen die harte Tour ;) ).  Die endgültige Konfig ist eh noch nicht gefunden, da ich noch nicht entschieden habe, wie ich meine SCSI-FPs auf die diversen Ataris verteile. Es gibt also immer noch genug Spielplätze zum Austesten. :D
Das hatte ich auch probiert, nachdem ich mein CD ROM wechseln mußte! Ursprünglich ein TEAC, wurde auch immer anstandslos betrieben, irgendwann ließ sich aber kein Fenster zur eingelegten Disk mehr öffnen. Durch ein TOSHIBA CD ROM ersetzt, das ich genau gleich jumperte! Ich bekam eine Fehlermeldung während der Bootphase ... trotz Anpassungsversuche per Editor der CONFIG.SYS! Erst als ich CD Tools erneut ludt und neu installierte (es wird lediglich CONFIG.SYS neu geschrieben) konnte ind das neue CD ROM betreiben!
Also warum die harte Tour, wenn mans so einfach haben kann ...

@Frank:

Da habe ich übrigens meine  icdp655a her.

Gruß
LOM
Warum nicht von der ICD Hompage (http://www.icd.com/atari/index.html#adscsiplus) selbst? Wer weiß, was die anderen Anbieter alles dazugepackt haben? Original am Besten immer vom Original-Anbieter  ;)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 10:53:55
Im Moment mache ich gerade den Disk-Jockey und verteile diverse Festplatten auf meine Atari - die müssen vorher  bzgl. ID etc. noch eingestellt werden.

Danach gehe ich mit eine "neuen" leeren FP an den Tower - die alte mit all ihren Nutzerdaten lege ich erstmal weg (gibt es beim Atari eigentlich so eine Art DIskCopy?).

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 11:46:00
Das beste was es gibt ist Kobold zum Kopieren ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 14:26:17
Das beste was es gibt ist Kobold  ...

Nee - das Beste, was es gibt, ist die Unterstützung hier im Forum!  :)

Man glaubt es kaum, aber es ist vollbracht! Mit den "Stützrädern" hier aus dem Forum bin ich mit meinem Atari-Tretroller im Eierkurs zum gewünschten Ergebnis gekommen. :)
War schon richtig, dass ich den ersten Installationsversuch mit einer blanken FP angefangen habe und keine Rücksichten nehmen musste.
Die eingelegte Linx-CD wurde prima gelesen und angezeigt - bei einer gebrannten Musik-CD gibt es mehr Dateien (Disk.prg, Track.prg,Track.wav) als auf einem PC angezeigt werden. Kann ich noch nicht zuordnen.
Auf jeden Fall kann ich mir jetzt eine Atari-Tools-CD brennen, auf der die wichtigen Daten etc. drauf sind, um sie in einem Rutsch auf den 1040 zu bringen - dann hört hoffentlich das Diskettenwechseln mit den überbordenden 720KB Speicherplatz auf! Und auch der Datenumweg vom Notebook zum PC und dann via Diskette zum Atari ebenfalls.

Wie wird der Ton ausgelesen/ausgegeben - kann das der SM124 mit seinem Quäkerlautsprecher schon wiedergeben?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 14:42:05
Beim CD-Tools Paket ist normalerweise ein CD Audioplayer als PRG oder ACC dabei ...

Die CD Rom Laufwerke haben hinten (oder auch vorne) einen Stereo Audioausgang, daran kannst du Computer Aktiv-Boxen anschliessen.

Ich habe beim meinem Atari TT Tower eine kleine 2x5Watt Endstufe die nur eine einfache 12Volt Spannungsversorgung braucht und zwei kleine Lautsprecher in den Tower eingebaut ...

Audio über den Rechner wiedergeben geht beim ST nicht, soweit ich weiss ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 14:57:48
Na ja - den Atari muss ich jetzt nicht unbedingt als reinen Musikabspieler nutzen - Daten sind da wohl wichtiger. Kann ich denn Audio-Dateien auf dem Rechner speichern und da bearbeiten oder weiß Gott sonst noch was mit machen?

Noch was: wo finde ich ein passendes Icon für das CD-ROM-L? Ich habe da mal irgendwo was Nettes gesehen.

TT030-Tower? Gibt es da einen Thread oder Bilder?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 15:11:53
Bitte schön ...

(http://fglukas.lima-city.de/bilder/towervorne.jpg)

(http://fglukas.lima-city.de/bilder/towerhinten.jpg)

Die ganze Alu Rückwand mit Hammer und Meißel ausgeschlagen ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 15:21:29
Mein erster Tower ...

(http://fglukas.lima-city.de/bilder/tt_vorne.jpg)

(http://fglukas.lima-city.de/bilder/tt_hinten.jpg)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 16:08:20
Nett, nett!

Ja - wenn da nicht diese Blecharbeiten wäre.

Aber dieser Lighthouse-Tower mag zwar vom Einbau her bequemer gewesen sein, aber mit Anschlüssen oben auf dem Deckel hätte ich den nie genommen - dann lieber Hammer und Meissel! :D

Ich weiß ja nicht, welcher der beiden Tower der Bessere ist/war, aber optisch gefällt mir der erste besser.Gibt es auch Bilder vom Innenraum?

....Noch was: wo finde ich ein passendes Icon für das CD-ROM-L? Ich habe da mal irgendwo was Nettes gesehen.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 16:36:10
Kenne mich mit KAOS TOS nicht aus, aber hast du eine *.RSC Datei die vielleicht Icon´s beinhaltet auf C:/ ...

Interface …

https://sites.google.com/site/stessential/home/all-software/intrface.zip?attredirects=0

Ansonsten KAOSDESK ->   http://www.page6.org/st_lib/standard/st0676.php   zum Download auf die Diskette klicken.
Ist eine *.ST Datei, die auf eine Diskette zurück geschrieben werden muss, einfach mal googlen, gibt vielleicht auch ein Programm für Windows …

http://www.hanken.co.uk/atari/st/files/Goodmans%20PD/

… durch suche mal die diversen FTP Server mit Atari Software.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 16:42:07
FTP Serverliste ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=21077
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 16:46:01
Da müsste ich mal nachschauen. Ich wühle mich auch mal durch die Links durch - Danke!

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 17:07:12
ResourceMaster ->   http://www.ardisoft.de/Download/rsm365-freeware.zip
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 19:04:47
Ich habe gerade eine Atari-Datenzusammenstellung an meinem Notebook mit CD-Burner gebrannt und musste feststellen, dass das im Tower-CD-LW nicht gelesen werden konnte ("... eventuell beschädigt ...").
Es ist der gleiche Verbatim-Rohling, den das LW zuvor bei der Linux- und der Musik-CD problemlos lesen konnte - so auch jetzt eine WinXP-Installations-CD als Kontrolle (sind alle in einem LG-Brenner in der WinXP-Workstation gebrannt worden - max. 8x-Tempo eingestellt).
Gibt es da Vorgaben, wie und wo gebrannt werden muss?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 19:40:22
... soweit ich das noch weiss kann der Atari nur ISO9660, ich vermute mal kein Joliet .

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9660

Also nur 8 Zeichen plus Punkt mit 3 Zeichen Endung, keine langen Dateinamen. Ansonsten lese mal die Readme und sonstigen Texte vom CD Treiberpaket ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 19:52:33
An 8+3 hatte ich zuerst auch gedacht, aber ist nicht, denn die anderen CDs haben gerade reichlich lange Datei-Namen und es gibt keine Probleme. Könnte mit dem Brenner zusammenhängen - ich werde morgen mal den Brenner testen, der die anderen gebrannt hat. Schon seltsam!

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 23.07.2013, 20:08:56
So ein altes SCSI CD Rom Laufwerk kann halt vielleicht auch nicht alles lesen ...

Wenn es Probleme macht vielleicht mal ein anderes ausprobieren, Plextor ist ganz gut.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 23.07.2013, 21:29:12
Ich habe gerade 10 gebrannte CDs mit Rohlingen von 4 Herstellern getestet: alle werden problemlos gelesen und man kann prima in alle VZ reinschauen. Das Toshiba mag alt sein und ja - Plextor ist gut und war immer meine bevorzugte Marke. Teuerer als die anderen zwar, aber gerade bzgl. Audio-CDs unübertroffen.

Morgen werde ich die gleiche Atari-Datensammung auf einem anderen Brenner erstellen - dann schauen wir mal.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 24.07.2013, 10:43:36
Icons!
Habe Dir G'rade per eMail meine DESKICON.RSC sowie einen (älteren) Icon-;anager zugesandt! Einige nette (laufwerk) Ikone dürftest Du darin auch finden!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 24.07.2013, 10:51:28
Ich vergaß: zum Thema Audio-Disks möchte ich noch erwähnen: Ich hatte mir bei einem Tower, den ich hatte, von der Headphone-Buchse, die bei mir vorne am Gerät war, mit einen Adapter eine Verbindung zur Stereo-Anlage geschaffen und hiermit dann Musik-CD abgespielt! Auch ist ein tauglicher CD-Player für den ST im Paket CD-Tools dabei - lch glaube sogar in 2 Ausführungen!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 24.07.2013, 11:08:49
Die deskicon.rsc nützt aber mit KAOSTOS nichts, da dieses auf TOS 1.04 basiert und keine dekicon.rsc Datei einlesen kann. Das geht erst mit TOS 2.0x, oder man hat das (deutsche!) newdesk.prg als letzte Datei im Autoordner.... http://www.google.de/#site=&source=hp&q=%22newdesk.prg%22+atari&oq=%22newdesk.prg%22+atari&gs_l=hp.3...2559.10641.0.11217.21.20.1.0.0.0.217.2700.2j17j1.20.0....0...1c.1.22.hp..6.15.1933.ktUoLicE46Q&bav=on.2,or.&bvm=bv.49641647,d.Yms&fp=10b9d94ba1e750fb&biw=1600&bih=835 Nur, wer hat noch die deutsche Version díeses Programms?  >:D
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 24.07.2013, 11:46:20
...Morgen werde ich die gleiche Atari-Datensammung auf einem anderen Brenner erstellen - dann schauen wir mal.

"Morgen" ist heute und es ist so, wie ich vermutete: eine auf der Workstation (sitze gerade dran) unter Verwendung des Plextor-Brenners mit Nero gebrannte CD kann prima vom Toshiba-LW gelesen werden. Es hat also doch mit dem Brenner und/oder dem Brennprogramm zu tun. Später werde ich das Gleiche mal auf dem DVD-Brenner in der WS auch mit Nero brennen - sollte aber keinen Unterschied machen, denn einige der gestern getesteten CDs waren damit gebrannt worden.

Ich habe die knapp 50MB jetzt mal auf LW D: geschoben (dauert noch an ;) ).

@Burkhard: Danke für die Dateien.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.07.2013, 12:06:11
... zu KAOSTOS 1.4.2 gehört der Desktop KAOSDESK ->   ftp://ftp.lyx.org//pub/atari/

Als Gast anmelden und dann im Ordner /Desktops

So kommst du auch an deine Icon´s für dein CD Rom Laufwerk ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 24.07.2013, 12:20:46
Hier noch'n kleines Schmankerl für LOM - eine (ältere) Hardcopy meines bis heute nahezu unveränderten STeEm-Desktops:
(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/426857_1849523574788_219436029_n.jpg)
Bei meinem Mega STE verwende ich allerdingsa statt CD Symbol das über "Copying 1" erkenbare Icon für CD
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 24.07.2013, 12:21:31
Danke Frank - ich vermute, es ist kaos21e.lzh.

Werde ich gleich testen.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.07.2013, 12:29:03
Das ist wahrscheinlich die Englische Version, da habe ich nicht aufgepasst ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.07.2013, 12:47:58
Das müsste die Deutsche sein ->   ftp://ftp.cs.tu-berlin.de//pub/atari/

Utils/Shell/kaos_201.lzh
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 24.07.2013, 12:54:21
Nee - ist auch englisch - heißt nach dem Entpacken KAOS_UK.201.

Ist das denn wichtig? - Icons sind doch Bülders.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.07.2013, 14:11:51
... durchsuche mal weiter die FTP Server nach der Deutschen Version, vielleicht erbarmt sich jemand hier aus dem Forum und lässt es dir zukommen .
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 24.07.2013, 15:08:44
Vielleicht mal Andreas Kromke selbst fragen? Seine Telefonnummer und Adresse habe ich in 2 Minuten übers Internet gefunden. Tipp: Kleines Kaff in der Nähe von Hamburg.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.07.2013, 15:12:28
Bei deinen Problemen mit der Partition G:/ setze mal den ICD Schalter und wenn das nicht hilft Installiere wieder den ICD Treiber ...

(http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/30.jpg)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 24.07.2013, 15:25:53
Bezüglich KAOS!
Ich habe bei mir - sogr auf der PC Festplatte - eine ältere Version (mal kopiert von CD) gefunden:
KAOS TOS 1.4.1
KAOSDES - Version: I know don't  ;)

Bei Interesse sende ich sie Dir mal zu!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.07.2013, 16:06:19
Wenn du die Deutsche Version von KAOSDESK hast schicke ihm die doch mal zu ...

Du kannst das Kaosdesk einfach auf deinem PC im Emulator mit TOS 1.04 starten ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 24.07.2013, 19:03:32
Würde KAOS-Desk auch unter TOS 1.(0)2 laufen, wie ich es aum meinem STf habe?

Ob es die deutsch Version ist? Vielleicht - es ist auf jeden fall 'ne deutsche Textdatei dabei. Aber wie gesagt, ältere Version! Geht jetzt auf den Weg!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.07.2013, 19:08:07
... einfach ausprobieren.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Mi 24.07.2013, 20:31:41
Würde KAOS-Desk auch unter TOS 1.(0)2 laufen, wie ich es aum meinem STf habe?

Ob es die deutsch Version ist? Vielleicht - es ist auf jeden fall 'ne deutsche Textdatei dabei. Aber wie gesagt, ältere Version! Geht jetzt auf den Weg!

Im Emulator gehts unter TOS 1.02
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 08:50:12
Moin,

ich hatte Glück, vor ein paar Tagen eine Original-Diskette zu ergattern. Hatte zwar die SW schon, aber Orschinal ist schöner! :D

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 09:36:13
So - zum Thema LW G: geht es (wieder) hier weiter, da ja auch die ursprüngliche Konfiguration des Towers (hätte ich es mal so gelassen  ::) ).

....   , aber ich habe die Hoffnung das es im Tower mit dem ICD Hostadapter dann funktioniert ...


... und die stirbt bekanntlich zu Letzt, aber gerade ziemlich rapide!  :o

So wie unten gezeigt schaut es derzeit ohne jegliches Dazu-tun aus: die Laufwerke haben sich wieder so wie vor dem Ausbau der FP1 präsentiert (LW H: bis K: stammen von der FP2) - LW G: ist aufgeführt, aber der Zugriff nicht möglich wegen Ist-nicht-da!.

Und jetzt? Spielt die Musik!

....Eventuell musst du nochmal ICDBOOT.SYS von C:/ löschen und neu installieren ...

Was sagt denn DESKTOP.PRG ?

Das mache ich jetzt auch noch und dann .....???

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 09:44:27
Bin mit meinen Ideen so ziemlich am Ende ->   http://www.seimet.de/atari/files/disk395.zip

Probiere damit mal Vorsichtig !
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 10:03:03
Das ist doch eine 120MB Quantum SCSI Festplatte, oder ?

Wie groß sind denn die Partitionen C: bis F: , da müsste ja dann zu den 120MB noch der Bereich zur Partition G: dann fehlen !?!

Schreibe mal was dazu ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 10:25:23
Bringt zwar nichts aber da die ICDPRO Software XHDI Kompatibel sein soll, teste mal AHDI6 ->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

... einfach nur das AHDI.PRG aus dem Autoordner der Diskette starten.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 10:36:47
....   http://www.seimet.de/atari/files/disk395.zip

Probiere damit mal Vorsichtig !

Das ist auch angeraten und ein so mächtiges Werkzeug, dass ich da mal ganz gepflegt die Finger ruhig halte. Das überfordert meine Fähigkeiten.

Das ist doch eine 120MB Quantum SCSI Festplatte, oder ?

Wie groß sind denn die Partitionen C: bis F: , da müsste ja dann zu den 120MB noch der Bereich zur Partition G: dann fehlen !?!

Schreibe mal was dazu ...

Das ist eine Quantum 105S (105MB) - die einzelne Partitionsgrößen habe ich nicht mehr so abrufbereit, meine aber, der Vorbesitzer hätte sie Standard-mäßig auf 4 gleich große LW verteilt. Sicher bin ich aber nicht.

Bringt zwar nichts aber da die ICDPRO Software XHDI Kompatibel sein soll, teste mal AHDI6 ->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

... einfach nur das AHDI.PRG aus dem Autoordner der Diskette starten.

Mach' ich glatt!
Muss nur mit den Disketten jonglieren, weil mein CD-Rom-LW ja gerade mal, wenn ich die erstellte CD benötige, NICHT angezeigt wird!!  >:(

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 10:42:53
Wieso sprichst du jetzt von 4 Partitionen, die doch auch alle da sind ...

Ich denke es müssten 5 Partionen sein, weil dir G: fehlt, oder nicht !?!

Oder war die Partition G: auf einer zweiten Festplatte ?

Rechne mal bitte die 4 Partitionen zusammen um zu schauen ob du auf +/- 105MB kommst ... !
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 11:07:07
Du hast natürlich Recht (auch zählen will gelernt sein!   :-[) - ich denke zu sehr in PC-Schematas. Da habe ich eine primäre, aktive Boot-Partition C: und diverse logische LW. Und ich habe immer nur die log. LW gezählt.

Hier gibt es die Boot-Partition C: und vier (logische) LW D: bis G:, bei denen der derzeitige Zugriff nur bis F: geht - G: ist zwar als Icon (noch) da, aber es ist kein Zugriff möglich (s. Meldung).

Das Ermitteln der Teilgrößen war bei LW C: nicht möglich. Folgende Angaben erschienen:
C: Bytes belegt: /**"*,-* Bytes frei:     ca. 12,3 MB
D: belegt + frei = 14,3 MB
E:     "      +   "  = 20,2 MB
F:     "      +   "  = 20,7 MB
G: nada

Da fehlt also noch was ...

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 11:13:41
Ja da fehlt einiges ...

So wie es aussieht ist die Partition C:/ ein wenig zerschossen, vielleicht kommt daher auch das Problem ...

Was sagt denn AHDI.PRG ?   Im AHDI6 Paket ist ein Tool CHKDISK zum reparieren ...

Aber nicht ohne Backup !
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 11:30:46
AHDI-PRG habe ich aufgerufen - da werkelte was und dann schloß sich das Fenster wieder.

Bzgl. Backup könnte ich mangels ausreichender Medien höchstens eine 2. FP reinhängen und darauf kopieren. USB und CD-Rom-Brenner ist ja nicht.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 11:31:21
Das habe ich noch zu den ICDPRO Utils gefunden ->   http://joo.kie.sk/?page_id=345

... demnach darf die Partition C: maximal 32MB groß sein unter TOS 1.04 (Kaos 1.4.2) .
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 11:36:08
AHDI-PRG habe ich aufgerufen - da werkelte was und dann schloß sich das Fenster wieder.

Da sollte eine Meldung gekommen sein wieviele Partitionen AHDI gefunden hat ...

Natürlich musst du mit Alternate Taste booten, damit der ICD Treiber nicht geladen wird !

Zitat
Bzgl. Backup könnte ich mangels ausreichender Medien höchstens eine 2. FP reinhängen und darauf kopieren. USB und CD-Rom-Brenner ist ja nicht.

Ja dann hänge mal eine zweite Platte dran um ein Backup zu machen, sicher ist sicher ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 12:00:40
Wenn deine Daten vom Laufwerk G: verloren sind und man da nichts mehr machen kann, richte doch bitte alle deine Platten mit HDDriver ein und benutze die ICD Software nicht mehr ...

War ne blöde Idee den Plattentreiber zu wechseln, aber ich verstehe nicht warum die ICD Software das nicht händeln kann ...

Vielleicht ist doch ein Unterschied in der Version von Jookie Webseite und der von der ICD Seite ... !?!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 12:02:44
...Da sollte eine Meldung gekommen sein wieviele Partitionen AHDI gefunden hat ...

Natürlich musst du mit Alternate Taste booten, damit der ICD Treiber nicht geladen wird !

Natürlich ...! (sollte ich dann auch machen! ::)  )
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 12:05:35
Wenn deine Daten vom Laufwerk G: verloren sind und man da nichts mehr machen kann, richte doch bitte alle deine Platten mit HDDriver ein und benutze die ICD Software nicht mehr ...

War ne blöde Idee den Plattentreiber zu wechseln, aber ich verstehe nicht warum die ICD Software das nicht händeln kann ...

Vielleicht ist doch ein Unterschied in der Version von Jookie Webseite und der von der ICD Seite ... !?!

Wenn du HDDriver benutzt sollest du weil bei deiner 105MB Platte je etwas zerschossen ist die Platte ganz neu einrichten, also Formatieren, Partitionieren und den Treiber Installieren ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 12:08:17
AHDI-PRG habe ich aufgerufen - da werkelte was und dann schloß sich das Fenster wieder.
Da sollte eine Meldung gekommen sein wieviele Partitionen AHDI gefunden hat ......

Da kommt auch kurz eine Meldung unten links - ich kann gerade noch DEVICEs erkenen, dann ist es schon wieder weg. So war das doch wohl nicht gemeint.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 12:32:30
Dann starte mal Hinstall.prg und schaue ob er dir fünf Partitionen anzeigt ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 27.07.2013, 12:41:21
Bevor Du Deine Daten - falls es nicht schon passiert ist - verlierst, empfehle ich mal den Einsatz von SCSI Tools, einfach mal Treiber instllieren. Ich glaube, ich konnte damit auch einzelne Partitrionen neu bearbeiten weiß aber im Moment nicht mehr wie! Aber Du könntest damit die restlichen Partitionen erhalten und nur die Daten von G: - wenn überhaupt - verlieren!

Ich habe schon mehrfach - um andere Treiber zu testen - nur den Treiber anderer HDD Utilities installiert und anschließend wieder problemlos zu HuSHi von SCSI-Tools gewechselt
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 12:54:14
Jetzt kommen ein paar Merkwürdigkeiten:

Man kann ja sehen, dass von der FP1 die Partitionen C: bis G: als Icon angezeigt werden - die Dateninhalte entsprechen bis auf G: (kein Zugriff, weil ...) dem Ursprung.

Jetzt habe ich zur Datensicherung von C: bis F: die 2. FP reingehangen, die zuvor, als noch G: im Zugriff war, auch eingesetzt und von H: bis K: konfiguriert wurde. Jetzt klicke ich mal K: an und erhalte eine bekannte F-Meldung. Da klicke ich doch mal ganz verwegen G: an und komme auf eine leere Partition.  :o

Wie es scheint, hat der FP-Manager (wer immer das auch ist) bei der 2.FP die LW-Abfolge von H: bis K: auf G: bis J: verschoben.

Sagt uns (na mir eher weniger ;) ) was?

Und so sieht es bei Hinstall aus (s. u.) - es werden nur LW C: (erstes LW FP1) und LW G: (anscheinend jetzt erstes LW FP2) angeboten.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 13:46:13
SCSITOOLS bringt auch nichts ...  Wie man sieht zerschiesst man sich die Platte wenn man die Plattentreiber einfach so tauscht!

Was sagt denn CHKDISK ?


Hole die Daten von der 105MB Festplatte und richte sie mit HDDriver ganz neu ein ...

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 14:02:29
Die Partitionen werden beim Atari ST immer nahtlos aneinander gereiht, also wenn deine erste Platte weil zerschossen von fünf Partitionen noch vier erkannt werden, fängt die zweite Platte bei G: an ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 14:29:49
Habe dir mal SEMPRINI per Mail zugeschickt, vielleicht kannst du damit etwas ausrichten ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 15:08:37
Was sagt denn CHKDISK ?

Chkdisk zeigt LW A: bis LW J: an

Die Partitionen werden beim Atari ST immer nahtlos aneinander gereiht, also wenn deine erste Platte weil zerschossen von fünf Partitionen noch vier erkannt werden, fängt die zweite Platte bei G: an ...

Also hat es auch keinen Sinn, ICDBoot zu löschen und nochmal zu installieren?!
Ich hatte die FP2 neu formatiert und neu partitioniert, aber schon beim Starten von ICDBoot danach sehe ich die LW wieder schön gereiht wie von Dir beschrieben. Ein Umbenennen bringt hier nichts.

Ich werde erst mal rüber kopieren und dann mit den Tools nachschauen. Ich befürchte allerdings, dass G: verloren ist.

Gruß
LOM

P.S.: wie markiere ich alle Ordner/Dateien mit einem Schlag (Pendant zu STRG+A), um sie dann zu kopieren?
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 15:53:14
STRG + Maus Klick

... benutze doch Kobold zum Kopieren, geht schneller !
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 16:55:56
STRG + Maus Klick...

Danke, aber tut es nicht!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 17:40:51
... benutze doch Kobold zum Kopieren, geht schneller !

Schneller hoffe ich - der Kobold muss es jetzt richten! :D

Gruß
LOM

Nachtrag: Auch Kobolde haben ihre Macken! Wie weiß ich jetzt, ob Alles kopiert wurde?
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 27.07.2013, 17:49:00
Ich denke deine Partition C: ist zerschossen und du sollest die Ordner einzeln kopieren ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 27.07.2013, 18:42:52
Darauf wird es wohl hinauslaufen.  ::)

Aber es gibt noch neue Merkwürdigkeiten seitens Freund Kobold. Ich habe als FP2 eine 730er mit 4 gleich großen Partitionen = ca. 4x 180MB. Will ich dann den Inhalt des LW D: auf LW H: kopieren, macht der Gute mal kurz aus den freien 180MB schlanke 20MB - s. Bild (die natürlich für LW C: zu klein sind - deshalb ev. die Bomben. Auf der FP1 waren alle Partitionen inkl. G: 21,2 MB = ca. 105MB groß).

Was soll das jetzt? Habe ich was am Auge (am Kopf langsam schon!) oder verstehe ich den Kobold nicht?

Gruß
LOM

Nachtrag: Autsch nee - jetzt verstehe ich, was die 20MB bedeuten: nicht max. Platz, sondern Zielgröße auf dem neuen LW.

Es wird Zeit. dass ich eine Pause mache!!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 28.07.2013, 08:22:13
SCSITOOLS bringt auch nichts ...  Wie man sieht zerschiesst man sich die Platte wenn man die Plattentreiber einfach so tauscht!

Was sagt denn CHKDISK ?


Hole die Daten von der 105MB Festplatte und richte sie mit HDDriver ganz neu ein ...
Bei mir hat's bei testweisen Treiberwechsel nie was zerschossen. Ich habe langsam das Gefühl, daß LOM's Platte(n) einen seltsamen Defekt aufweisen oder daß die Disk's mit den Festplattentreibern (vielleicht auch andere) Datendefekte haben!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am So 28.07.2013, 09:21:46
Moin,

neuer Tag - neues Glück! Man sollte versuchen, aus jeder Pleite etwas Positives mitzunehmen - Galgenhumor zusätzlich hilft da ungemein! ;)

Was mir im PC-Bereich schon früh genug in Fleisch und Blut übergegangen ist, habe ich hier vernachlässigt: die Datensicherung!
Als SCSI-Fan der frühen Stunde habe ich deshalb mal im Fundus geschaut und schon fielen mir (meine) DAT-Streamer ein, die wir in den 90ern eingesetzt haben.

Da ich im Tower wegen der ST-Platine nur drei 5 1/4-Schächte für Laufwerke bzw. Festplatten frei habe, will ich die geplante, zweite FP weg lassen und pflanze einen DAT-Streamer ein, wenn ... ja, wenn es überhaupt Software gibt, um dieses Medium zur Datensicherung verwenden zu können.

Gibt es da was? Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass Extendos sowas könne, weiß es mangels Erfahrung aber nicht. So richtig viel zum Thema findest man (od. ich) im INet nicht.

Alternativ hätte ich noch ein ZIP-LW verwenden können, aber meine Einbau-Version ist leider IDE (die ext. SCSI-Version finde ich mal gerade nicht).

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 28.07.2013, 10:36:58
http://www.stcarchiv.de/stc2001/06_backup.php

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9270.0

Das Tool für SCSI Streamer ist GEMAR
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am So 28.07.2013, 11:02:27
Moin Frank,

Danke Dir!

ich habe eben das LW C: zu-Fuß auf LW G: (nein - nicht das verloren gegangene ;)) kopiert und schon gestern nach dem ersten Kopier-Versuch nach und nach den "Bombenleger" eingegrenzt. Es ist ein UVZ MEGACARD im VZ Datebank (habe ich ausgelassen - zuvor als Databank angelegt, um die beiden anderen UVZ kopieren zu können) - s. Bild.

Wozu dient(e) dieser Order MEGACARD samt Inhalt? Weist das auf eine Erweiterung hin, die nicht mehr vorhanden ist oder ist das eine bekannte Anwendung?

Noch eine Frage zur ursprünglichen FP-Konfiguration C: bis G: .
Gestern habe ich mit einem Tool (??) die einzelnen Partitionen mit Anfang- und Endangaben gesehen - wohlgemerkt nur C: bis F:. Ich meine mich zu erinnern, dass wir mal in den 90ern durch Wiederherstellen der Anfangs- und Endangaben einer gelöschten Partition (in der Tabelle) bei einer PC-FP diese wieder zugänglich gemacht haben und dadurch an die Daten ran kamen.
Wäre sowas hier auch möglich? Die LW waren ja auf der FP einheitlich in 5 gleich große Partitionen eingeteilt - also könnte man die letzte (G:) am Ende der vorletzten anfügen und die Endmarke setzen. Einigermaßen klar, was ich meine?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 28.07.2013, 11:28:03
Das könnte deine Rettung sein ->   http://www.anodynesoftware.com/edge/main.htm

... kostet umgerechnet 28,-Euro incl. Porto !

Oder vielleicht 22,-Euro wenn er dir das Programm per Mail zuschickt ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 28.07.2013, 14:11:09
Da ich im Tower wegen der ST-Platine nur drei 5 1/4-Schächte für Laufwerke bzw. Festplatten frei habe, will ich die geplante, zweite FP weg lassen und pflanze einen DAT-Streamer ein, wenn ... ja, wenn es überhaupt Software gibt, um dieses Medium zur Datensicherung verwenden zu können.
Hast Du eigentlich keine Ideen? Die Festplatten müssen doch von außen nicht erreichbar sein. Mit ein bißchen Fantasie kann man unter den Laufwerkkäfig noch halterungen bestücken ...
Platz ist zumindest ausreichend vorhanden!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am So 28.07.2013, 19:36:47
.....Hast Du eigentlich keine Ideen? ...

Da hast Du wohl Recht - diesbezüglich mangelt es bei mir doch deutlich. Sieht man ja auch an der Art, wie ich den Tower renoviert habe. Ziemlich phantasielos! Hast Du beim Betrachten der Bilder des Gehäuse-Inneren bestimmt auch festgestellt.

Am besten kaufe ich mir einen neuen Tower, der noch eine halben Meter höher ist und fang nochmal von vorne an -- da kann ich dann Ideen-befreit schön konventionell die FPs einbauen. :D
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 28.07.2013, 22:24:56
Du kannst auch noch CheckHD mal ausprobieren ->   http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/WebHome
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 30.07.2013, 13:26:38
Hi Frank,

werde ich auch noch testen. Zunächst hatte ich letzte Woche mal ein anderes von Dir verlinktes Programm benutzt - s. Bild unten.

Mit Rückgriff auf den Fundus habe ich noch ein SCSI-Flachbandkabel mit ausreichend Abgriffen gefunden, so dass die zweite FP auch eingebunden werden konnte.
Ich denke, dass ich bzgl. Hardware damit die endgültige Form gefunden habe: zwei FPs mit 105 MB und 730 MB sollten reichen - der DAT-Streamer (wenn er dann funzt) beruhigt das schlechte Gewissen und das CD-Rom dient der Vielseitigkeit.

So schaut's dann aus - s. Bilder unten.

Hinter einem der beiden Löcher in der Blende verbirgt sich die ACT-LED der 2. FP (links) - das rechte Loch habe ich aus Symmetriegründen gebohrt (Quatsch - ich habe die Blende beim Anzeichnen falsch herum gelegt :D - aber das zweite Loch hätte ich u. U. dennoch gebohrt - so siehts ausgeglichener aus!)

Bleibt noch ein wenig Kabelanpassung und der ROM-Port-Anschluß hinten.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 30.07.2013, 13:52:08
Hallo, das sieht ja alles sehr gut aus !

Der Streamer wird mit GEMAR schon laufen ...

Das mit deiner Partition G: tut mir sehr leid ... .
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 30.07.2013, 14:20:22
Ich danke Dir Frank - Du hast Dich auch wie kaum ein Anderer richtig reingehängt, um mich zu unterstützen und eine Lösung zu finden. Das verdient Anerkennung!

Aber wie so oft im Leben gibt es manchmal Licht am Ende ...  :)

Ich war wohl vor 18 Jahren etwas sorgfältiger als letzte Woche, denn als ich mich gestern auf die Suche nach meinem Atari-Disketten-Kasten machte, fand ich u. A. auch einige Sicherungskopien von damals aus dem Umfang der PCB-Layouts, die auf LW G: gelagert waren. Teilweise sind es .img-Dateien, die das Mega-PCB neben der direkten Druckerausgabe auch ausgeben kann. Die hat mein Kollege damals mit Calamus (?) bearbeitet, um danach Filme zum Belichten der Platinen zu erstellen.
Wie ich die sichtbar machen kann, habe ich noch nicht getestet. Es ist nach bisherigem Prüfen nicht Alles da, aber mit den wenigen Si-Kopien von letzter Woche wird der Verlust/Schaden doch schon ein kelin wenig geringer.
Ich vermisse auch noch die beiden Programme PCB und Mega PCB, die ich als Original-Kopie auf Diskette hatte. Ich habe nämlich bei meinen Programm-Kopien, die ich (leider nur teilweise) zu Beginn der Towerarbeiten gemacht habe, z. Bsp. bei PCB die .rsc zur .prg nicht kopiert oder sie war nicht da - keine Ahnung, ob die bei PCB gar nicht verwendet wird oder mir fehlt.

Kennt Jemand diese PCB-Programme und hat sie vielleicht sogar als Programm?

Ich werde also heute oder morgen die 1.FP neu aufsetzen und mit dem HDDriver versehen, in der Hoffnung, dass der wie das CD-ROM-LW auch den HP-Streamer nett findet und "reinlässt".

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 30.07.2013, 14:39:47
Der HDDriver hat mit dem CD Rom Laufwerk und dem Streamer nichts am Hut ...

CD Rom = ExtenDOS oder CD Tools etc.
Streamer = GEMAR


Mega PCB war von Rosin Datentechnik Version 1.05 von 1991

Ansonsten steige doch um auf Scooter PCB ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 30.07.2013, 17:54:43
Ich merke schon: das mit den Treibern bzw. Einbindungsprogrammen etc, sitzt noch nicht - ich bin inzwischen zu sehr gewöhnt, dass das BS die Treiber schon mitbringt.

..Mega PCB war von Rosin Datentechnik Version 1.05 von 1991  ...
Ich weiß, finde aber nirgends die SW angeboten.

Heute war mal wieder Bohren, Sägen, Feilen angesagt, denn der Einbau des ROM-Port. nach außen stand an.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmal besonders bei zwei Forenkollegen bedanken: der Eine semmelte die benötigte Buchse mal so eben aus einem Board raus (auch nicht gerade selbstverständlich!) und schickte sie mir zu - der Andere stellte mir eine ROM-Port-Verlängerung mit Kabel und Platinenstecker zur Verfügung. Letztere kommt in den Tower - erstere Buchse wird mit einem Flachbandkabel und einem Platinenstecker auf der anderen Seite versehen für die STs verwendet. Jedesmal, wenn ich nämlich einen ST mit angedockten NetUSBee (od. Ä.) sah, dachte ich an mich und den Moment, wo ich das rausstehende Teil abscheren würde. Das läßt sich mit der Kabelverlängerung wohl vermeiden. ;)

Mein Platinen-Turmbau (AT-KB-Interface u. ICD-PLatine) musste wieder in seine Ausgangsstellung zurück (leicht Übung - Löcher waren ja noch da), damit ich Platz für die ROMport-Buchse gewann. Hieß natürlich auch, die interne AT-KB-Verbindung wieder zu verlängern - da konnte ich aber auf die ehemalige und jetzt eingekürzte KB-Kabelverlängerung zurück greifen (s. Bülders)

Jetzt bleibt vor dem Neuaufsetzen des Systems an technischer Arbeit doch tatsächlich nur noch das Einkürzen der internen Monitorverbindung (hatte mich ja bislang erfolgreich davor gedrückt, weil fummelig ;)) und ich kann die Kiste zumachen.

Gruß
LOM

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Di 30.07.2013, 22:22:52
Den Rest bekommst du auch schon hin, da bin ich positiv gestimmt...

Aber eine Sache oben im Beitrag « Antwort #203 am: Heute um 13:26:38 » von dir stößt mir etwas auf. Und zwar zweites Bild ganz links, soweit ich erkenne ist da ein Lüfter und daneben Kaltgerätebuchsen für den Stromanschluss. Sehe ich das richtig, dass du da ungeschützte Kabel mit 230V von den Buchsen zum Netzteil verbindest? Wenn ja solltest du da unbedingt was machen, isolieren, Kasten drumherum, etc.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 31.07.2013, 08:03:19
Moin,

...... Sehe ich das richtig, dass du da ungeschützte Kabel mit 230V von den Buchsen zum Netzteil verbindest? ...
Es ist ist gut zu wissen, dass meine Bilder intensiv betrachtet werden - auch in Hinsicht dieser Dinge. :)
Aber hier hast Du nicht gesehen, dass an der Sekundär-Kaltgerätebuchse außer der Erdung nichts angeschlossen ist. Die ist nur zur Abdeckung des Platzes drin, damit da keine Öffnung ist. Der aktive Kaltgeräteanschluss hat isolierte Lötfahnen (unten nochmal im Detail).

Aber Danke für Deine Zuversicht in meine Fähigkeiten! Allerdings - wer weiß, wo ich ohne die Unterstützung des Forums stünde!

Eine Frage zur Festplattenaufteilung: LW C: ist wohl üblicherweise das (Pseudo-)Boot-LW. Wie wäre die sinnvolle Aufteilung einer FP (prozentual betrachtet), was System-, Programm- und sonstige Daten (Tools etc.) angeht? Nutzerdaten kämen dann auf die zweite FP. Zu kleine und damit viele Partitionen möchte ich an sich nicht.


Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 31.07.2013, 08:26:51
Für c: würde ich durchaus 50 MB oder gleich die ganze 105er Platte nehmen und dort alle Systemtools, (Disk-) Utilities usw. ablagern. Außerdem hast du so dort ein bischen Platz, falls du mal z.B. Magic! ausprobieren willst. Die 700er Platte ist mehr als genug für Anwendungen und Daten, ich würde auch die dann in 7 x 100 MB aufteilen, oder 6x 50 MB (für Anwendungen nach Themenbereich sortiert: Office, Elektronik, DTP, Games, ...) und dann eine 400er Datenpartition wo man auch mal größere Archive auspacken kann oder eine größere Sammlung Soundtracker Modfiles ablegen kann ohne Platzprobleme zu bekommen.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 31.07.2013, 08:52:26
Ja - so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt: die FP1 als LW für den System-Kram und die FP2 für den Rest - die Idee mit den Themen-bezogenen Laufwerken ist nicht schlecht.

Was sollte grundsätzlich auf den Rechner drauf? Der Vorbesitzer hatte so einige Dinge wie Chameleon, Selectrix, NVDI, DeskPic, Big Ben,  etc. drauf. Was ist davon sinnvoll/brauchbar - was gäbe es noch?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 31.07.2013, 09:02:00
NVDI ist sinnvoll und die anderen Sachen sind brauchbar, Desk Pic und Big Ben aber nicht unbedingt notwendig, kostet vor allem auch Speicher...

Am besten machst du dir mit Selectric oder XBoot verschiedene konfigs mit versichedenen Auto-Progs und ACCs je nach Einsatzzweck. Ich z.B. habe über 15 verschiedene Konfigs, die auch teils direkt Anwendungs-Programme automatisch starten.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 31.07.2013, 13:47:46
Da sind 230V Kontakte offen. Die sind zwar winzig klein und in Ecken wo man normalerweise mit den Fingern nicht hinkommt, aber beim Basteln weiß man nie wie man sich bewegt und zappelt... Bitte isolieren. Siehe Bild im Anhang.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 31.07.2013, 15:10:29
@1ST1:

da bist Du selbst für meine Verhältnisse (ich denke, ich habe hinreichend demonstriert, dass ich was von sorgfältigem Arbeiten verstehe) etwas überpingelig. An die 1mm bzw. 1,6 mm (ja - ich habe nachgemessen :D) nicht umhüllten Fleckchen kommt man bei größtem Bemühen nicht wirklich ran. Auch pflege ich nicht beim Basteln im Tower zu zappeln - da fällt mir zu schnell was aus der Hand! :D

Nein wirklich - ich kann Dich beruhigen: es ist sicher!

Aber es wäre doch mal interessant, in Deinem Tower mal "rumzuzappeln", der nach Deinem Bekunden ja noch schlimmer ausschaut als meiner in Ursprungsform (dachte nicht, dass meiner noch zu überbieten gewesen ist). Lass doch mal sehen, wie es da bestellt ist. ;)

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 31.07.2013, 16:41:37
Der hat ein voll gekapseltes PC-Netzteil, da ist nix mit Gefahr durch Hoch- oder Netzspannung. Der mag zwar dank gewachsener Strukturen etwas chaotischer aussehen, aber elektrisch sicher ist der.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 31.07.2013, 22:59:13
.....Hast Du eigentlich keine Ideen? ...
Am besten kaufe ich mir einen neuen Tower, der noch eine halben Meter höher ist und fang nochmal von vorne an -- da kann ich dann Ideen-befreit schön konventionell die FPs einbauen. :D
Hilfe !!!

Du brauchst doch nicht gleich ein neues Gehäuse! In jedem gut sortierten Baumarkt gibt es Blechstreifen und Winkel in vielen Größen. Wenn das Laufwerk - ich glaube es ging Dir erstmal nur um 1 weiteres ... - 5,25" Breite hat und vorausgesetzt, es kommt nicht mit dem Mainboard ins Gehege, besorge Dir vier passende kurze Blechstreifen - evtl auch schon vorgelocht mit 4er Bohrungen - und hänge es unter den Blechkäfig der übrigen Laufwerke, indem Du es mit den Befestigungsschrauben des ganz unten sitzenden LW zusammen befestigstigst. Wenn es in der Breite nicht mehr ganz hinkommt, hänge es doch unter die seitliche Querstrebe des Gehäuses ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 31.07.2013, 23:42:05
Burkhard, sehr guter Tipp! So habe ich das bei diversen PC-Umbauten auch immer gemacht. Das schärfste was ich so mal vor langer langer Zeit gemacht habe, waren zwei zusätzliche 5,25-Zoll-Fullsize Platten (also so hoch wie 2 CD-ROM) unter diese Käfige zu hängen, der Rechner hatte so vier Stück von diesen Biestern (plus Floppy und CD-ROM) und bei gleichzeitigem Zugriff auf alle viere fing der Tower ordentlich an zu vibrieren so dass ich ihn am Tischbein anbinden musste, weil ich Angst hatte, dass er umfällt... In meinem ST-Tower hatte ich lange Zeit auch so eine Monsterplatte (mit 700 MB) drin, die hing senkrecht vorne hinter der Frontblende.

Man kann übrigens auch aus alten PC-Gehäusen Laufwerkskäfige ausbauen und so anpassen dass sie in andere Gehäuse mit rein passen (wenn Platz ist) und auch PC-Slotblenden eigenen sich als Blechstreifen für solche Bastelleien (da braucht man nix aus dem Baumarkt). Man braucht nur ein wenig Werkzeug zur Metallbearbeitung, Bohrer, Säge, Blechschere, Körner, Feilen, Hammer, Schraubstock und dann kann man da viel machen. Ich bin da durch meinen Opa, der war leidenschaftlicher Maschinenschlosser und Bastler, gut ausgestattet... (ich müsste "seine" Werkstatt nur mal wieder aufräumen...)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 03.08.2013, 12:24:04
Moin,

.....Hast Du eigentlich keine Ideen? ...
Am besten kaufe ich mir einen neuen Tower, der noch eine halben Meter höher ist und fang nochmal von vorne an -- da kann ich dann Ideen-befreit schön konventionell die FPs einbauen. :D
Hilfe !!!

Du brauchst doch nicht gleich ein neues Gehäuse! .....

ich sehe, dass Dir der ironische Gehalt meines Beitrages #201 entgangen ist. Hattest Du bei meinem Arbeiten, die ich bislang dokumentiert habe, wirklich den Eindruck, es mangelt mir an Ideen? ;)

Die Grundidee des gesamten Umbaus war die, eben nicht irgendwo/-wie verteilt LW-Körbchen oder sonstige Aggregate drunter-/dranzuhängen, hier und da was anzudocken und damit die Hauptplatine wieder zuzubauen. Warum wohl habe ich mir die Mühe gemacht, das Ganze neu zu sortieren und dabei auch für stabile Befestigungsverhältnisse der Komponenten zu sorgen?! ;)

Noch vor Erscheinen Eurer Beiträge war ich diesbezüglich schon ein paar Schritte weiter. Wenn man das zweite Bild aus #203 anschaut, kann man eine zweite FP ganz unten erkennen. Anbei noch ein Bild, das den Einbau der FP-Halterungen von vorne verdeutlicht. Die obere FP2 (LW G: ....) ist mit den üblichen Befestigungswinkeln für Festplatten zu beiden Seiten montiert - hier konnte ich - wie aus anderen Bildern ersichtlich - die Aussparung der Hauptplatine in der Tiefe nutzen. Nach unten ging das natürlich nicht, weshalb ich die untere FP1 (LW C: ...) asymmetrisch befestigte: die linke Seite direkt am Original-LW-Korb - für die rechte Seite fertigte ich wie auch schon zu anderen Gelegenheiten aus übrig gebliebenen Blindblechen der PC-Gehäuse einen halb-tiefen Befestigungswinkel mit doppelter Breite (das darf bei einem passionierten Bastler, der fast Nichts weg wirft, nicht verwundern ;) ) . War etwas Aufwand wg. der Langlöcher (1x Bohren, Sägen, Feilen bitte :D), aber das war's schon. Das SCSI-Kabel kommt passend vorbei, da alle SCSI-Devices in einer Linie montiert sind - die mechanische Stabiltät ist gegeben. :). Mehr kann ich nicht verlangen!

Die Stelle am Kaltgeräte-Anschluß wird noch nachgebessert! ;)

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am So 04.08.2013, 19:31:15
So - nachdem ich gestern Abend die FP1 noch formatiert und dann als eine einzige Partition angelegt habe (die FP2 mit den gesicherten Daten auf D bis G habe ich dabei mal abgesteckt, damit kein Unglück passieren kann), geht heute der Ärger wieder los.

Durchlaufe ich die übliche Prozedur mit HDD...PRG und danach HDDRIVER.ACC, um den Treiber zu installieren geht das problemlos. Danach lege ich die Partitionen D bis G an und habe auch Zugriff. Arbeit gesichert (wieso muss die Diskette dafür immer herhalten?) ind diese Inf dann auf C: kopiert - die .SYS ist eh schon da und dann ein Reset zeigt mir zwar wieder D bis G, aber es ist kein Zugriff möglich.
Mache ich einen Kaltstart und habe die HDDRIVER-Diskette drin (der Bootvorgang kommt also von Diskette) ist alles prima. Restet bringt wieder die Probleme - auch, wenn ich nicht die HDDRIVER-Diskette, sondern eine andere drin habe.

Was fange ich mit dem Mist an? Es kann doch nicht sein, dass ein Treiberwechsel derartig viele Probleme aufwirft.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.08.2013, 19:51:56
Du startest von der Diskette, dann startest du hddrutil.app und installierst den Treiber auf Partition C:, dann nimmst du alle Einstellungen vor …

Wenn du die Einstellungen änderst aktualisiert das hddrutil.app die Datei hddriver.sys auf der Partition C: …

http://joo.kie.sk/?page_id=266


... ansonsten wenn du damit nicht zurecht kommst nimm AHDI_6 von Atari !

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am So 04.08.2013, 19:56:20
Immer wenn du hddrutil.app startest gehst du zuerst auf treiber lokalisieren ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 05.08.2013, 11:32:07
Moin,

genau diese Schritte habe ich eben nochmal durchlaufen.

Ich boote von Diskette, sehe dann den HDD...8.22 inkl. der vier aufgelisteten SCSI-Devices und der 5 LW-Buchstaben. Auf dem Desktop erscheinen LW C: und die LW D: bis G:.Zugriff möglich. Danach lokalisiere ich den Treiber auf der Diskette und installiere ihn danach. "Erfolgreich ....". Dann die Einstellungen ...( u. A. Haken setzen für ICP-kompatible ....). Die "Arbeit sichern" geht aber nur auf Diskette. War früher anders  (??).

Wenn ich dann einen Restet (Taste oder SRG-+ALT+ENTF) mache, wird beim Boot nur FP1 angezeigt - auf dem Desktop erscheint nur LW C:, die anderen nicht. Füge ich LW D: etc. hinzu, geht das zwar, aber ein Zugriff ist nicht möglich, weil " .. in diesem System nicht vorhanden".

Schalte ich die Kiste aus und dann mit eingelegter Diskette wieder ein, geht es wie zu Anfang.

Was um alles in der Welt läuft da schief? Ich muss ja diesen Treiber nehmen, damit ich sowohl CD-LW als auch Streamer eingebunden bekomme - mit den anderen ging es ja nicht.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.08.2013, 11:38:38
Du hast ja Hddriver.sys auf C: schon installiert, also Kopiere doch den HDDRIVER komplett in einen Ordner auf Partition C: ...

Starte hddrutil.app von C:, dann Treiber lokalisieren, einstellungen vornehmen und fertig ...

Mit Treiber lokalisieren ist der hddriver.sys auf C: gemeint ..., nicht der auf der Diskette und auch nicht das Hdriver.prg ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 05.08.2013, 12:03:06
Hi Frank,

mit der Prozedur heute bin ich nochmal auf Null zurück - Alles an Dateien war von C: entfernt.

Jetzt habe ich die gesamte Diskette samt Ordner-Struktur in einen angelegten Ordner kopiert, von dort hhhrutil gestartet, lokalisiert ....und nichts ändert sich. Reset ergibt stets das gleiche Bild. Kaltstart ohne HDDriver-Diskette funzt nicht - es fehlt der Rest. Reset mit eingelegter Diskette bringt auch nur die Hälfte.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.08.2013, 12:09:25
Hallo, du bist ja ein ganz schwerer Fall ...

Wenn nur die erste Platte am ACSI Bus erkannt wird, ist nur die ACSI ID0 in der HDDRIVER.SYS Datei im Root Verzeichnis der Partition C: aktiviert, also ich würde einfach mal alle ACSI ID´s anmachen ...

(http://hddriver.seimet.de/de/images/devices.png)

Der ACSI Bus müsste die Nummer 0 haben ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 05.08.2013, 12:32:44
Hallo, du bist ja ein ganz schwerer Fall ...

Kann nicht sein - bringe nur knapp 69 Kg auf die Waage! :D

Wenn nur die erste Platte am ACSI Bus erkannt wird, ist nur die ACSI ID0 in der HDDRIVER.SYS Datei im Root Verzeichnis der Partition C: aktiviert, also ich würde einfach mal alle ACSI ID´s anmachen .......
Der ACSI Bus müsste die Nummer 0 haben ...

So schaut es derzeit aus - 3.0 musste ich aktivieren - 0.0 bis 2.0 waren schon aktiviert (sw unterlegt).


Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 05.08.2013, 12:33:17
Ich verliere so langsam die Übersicht: Es handelt sich doch um einen 1040 mit diverser SCSI Hardware in einem Tower? Kannst Du für mich noch mal eine Auflistung machen, was an Geräten anfeschlossen ist und wie sie adressiert sind?
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.08.2013, 12:37:09
In der Zeile 0:0 (das ist der ACSI Bus) musst du alle Nummern anmachen, also auch 0:1, 0:2 u.s.w.

Zeile 1:0 ist der SCSI Bus des Atari TT, Hades etc.
Zeile 2:0 ist der IDE Bus des Atari Falcon, Milan etc.
Zeile 3:0 keine Ahnung (vielleicht CTPCI oder eines anderen Clone´s)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 05.08.2013, 12:56:09
In der Zeile 0:0 (das ist der ACSI Bus) musst du alle Nummern anmachen, also auch 0:1, 0:2 u.s.w.

Zeile 1:0 ist der SCSI Bus des Atari TT, Hades etc.
Zeile 2:0 ist der IDE Bus des Atari Falcon, Milan etc.
Zeile 3:0 keine Ahnung (vielleicht CTPCI oder eines anderen Clone´s)

Gut, dass wir darüber gesprochen haben! Das war es - kleine Ursache-große Wirkung.!
Alles funzt auch nach einem Reset etc. ohen Diskette - besten Dank!!

Zeigt mir zum Einen, dass ich diese Tabelle nicht richtig verstanden hatte und eventuell zum Anderen, dass darin vielleicht das Problem mit dem ehemaligen LW G: lag. Das können wir aber nicht mehr herausfinden. Wech is wech! :D

Also kann ich die anderen Zeilen 1.0, 2.0 und 3.0 wieder deaktivieren und nur 0.0 bis 0.7 durchgängig aktivieren.

@Burkhard:

Das ist jetzt nicht so kompliziert (hatte dazu im Thread irgendwo auch ein Bild gezeigt):
FP1 = ID0
FP2 = ID1
CD-Rom = ID2
Streamer = ID3
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.08.2013, 13:04:04
Wunderbar ...

Die Zeilen 1:0, 2:0 und 3:0 kannst du ausmachen, dann bootet der Rechner schneller, weil er nicht suchen muss ...

Jetzt brauchst du nur noch mein ExtenDOS auf C: in einen Ordner zu kopieren und das Install programm starten, dann läuft auch dein CD Rom Laufwerk ...

Für den Streamer nimm GEMAR (kann ich dir zuschicken) ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 05.08.2013, 13:18:15
Wunderbar ...

Kann man nicht anders sagen! Wo wäre ich ohne Deine Unterstützung! :)

Die Zeilen 1:0, 2:0 und 3:0 kannst du ausmachen, dann bootet der Rechner schneller, weil er nicht suchen muss ...

Schon passiert!

Jetzt brauchst du nur noch mein ExtenDOS auf C: in einen Ordner zu kopieren und das Install programm starten, dann läuft auch dein CD Rom Laufwerk ...

Für den Streamer nimm GEMAR (kann ich dir zuschicken) ...

Extendos kommt jetzt dran. Gemar dachte ich zu haben, finde es aber i. M. nicht. Insofern kannst Du es gerne auf den Weg bringen.

Gruß
LOM

Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mo 05.08.2013, 14:06:37
Wunderbar ...

Die Zeilen 1:0, 2:0 und 3:0 kannst du ausmachen, dann bootet der Rechner schneller, weil er nicht suchen muss ...

Jetzt brauchst du nur noch mein ExtenDOS auf C: in einen Ordner zu kopieren und das Install programm starten, dann läuft auch dein CD Rom Laufwerk ...

Für den Streamer nimm GEMAR (kann ich dir zuschicken) ...

Dein ExtenDOS? Ist das nicht kommerziell immer noch bestellbar? Als ich damals den Tipp bekommen habe, statt MetaDOS für mein DVD-LW ExtenDOS zu nehmen, hab ichs dann auch bestellt. Immerhin soll man ja noch existierende und aktiv verkaufende Hersteller unterstützen. http://www.anodynesoftware.com/
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 05.08.2013, 14:07:01
GEMAR Lizenz ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9270.msg67127#msg67127 

http://cd.textfiles.com/geminiatari/FILES/DISKUTIL/GEMAR/
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 07.08.2013, 08:45:43
Moin,

ich denke, die Frage, warum meine Streamer unter GEMAR nicht streamen wollen, sollte nicht mehr im GEMAR-Lizenz-Thread (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9270.msg81190#msg81190), sondern besser hier weiter erörtert werden.

Nachstehend die wesentlichen Infos von drüben:

Ich versuche seit 2 Tagen einen HP-Streamer im Tower zum Laufen zu bringen (habe inzwischen 4 Stück getestet). Hierbei nutze ich das GEMAR, auf das im Forum via Link hingewiesen wurde (das hier angehängte habe ich nur eben mal probiert - mit den geschilderten Folgen). Das Programm läßt sich auch problemlos aufrufen und der Streamer ist konfiguriert (s. Bild 2a unten).
Er lässt sich via LW-Funktionen grundsätzlich bedienen, wobei beim Löschen nach einiger Zeit der Bearbeitung ein Time-out Fehler kam.

Beim Index-Lesen der FPs kamen Hinweise auf falsche Datumsangaben einzelner Dateien, die man korrigieren oder ignorieren konnte. Beide Verfahren führen zum selben Ergebnis bzw. wirkten sich nicht negativ aus - das Backup nahm seinen Verlauf .... und dann kommt die andere Meldung.

Bisher verwendete Streamer sind:
- HP C1533
- HP C1554C (2x)
- HP 35470
- HP 35480

Einen Sony SDT-5000 könnte ich auch noch tesen.



Die DAT-Streamer sind evtl. für Gemar zu modern bezüglich Befehlssatz und Verhalten. Bei mir läuft diese Gemar-Version perfekt mit einem Wangtek 525ES und 150ES QIC Streamer.

Moin,

im von Arthur erwähnten Ordner PAR sind die HP 1533, 35470, 35480 und der Sony SDT-4000 aufgelistet.


Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.08.2013, 11:45:41
Das einzige was mir einfällt ist die Jumperung des Streamerlaufwerkes ...

Ist SCSI Parity auf off ?
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.08.2013, 12:14:16
(http://www.icd.com/atari/adscsist.jpg)

... hast du diesen Hostadapter ? Wenn ja dann kann er Parity ...

Aber dann musst du bei allen SCSI Laufwerken am Bus Parity auf ON jumpern ...

http://www.icd.com/atari/
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 07.08.2013, 12:24:07
Moin Frank,

es sind nur zwei Jumper für die ID3 gesetzt - alles Andere ist nicht aktiv.

Ich wollte noch dem Hinweis auf das Setzen von MODE SENSE (Blockgröße) nachgehen, aber jetzt ist erst Mal Pause, denn ich habe mit dem einzigen 90er Tape Bandsalat produziert, als ich zu hektisch das Band aus dem eingebauten Streamer heraus haben wollte (kann aber auch sein, dass die etwas betagten Bänder das Schmieren anfangen - kenne das aus dem Analog-Bereich). Die weiteren Bänder sind irgendwo verstaut - die muss ich erst suchen.

Ich meine schon, dass im Tower der abgebildete Controller drin ist: ICD AdSCSI ST.

Worin läge ein Vorteil von Parity = ON?

Gruß
LOM     
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.08.2013, 12:30:01
http://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/3337-was-bringt-scsi-parity.html

Ich meine das du Parity entweder bei allen Geräten abschaltest oder eben anschaltest, damit der SCSI Bus sauber läuft ...

Ich würde das mal kontrollieren bei allen Geräten am SCSI Bus ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.08.2013, 12:38:14
... suche doch mal zu deinen SCSI Streamern die Manual´s/Handbücher !
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 07.08.2013, 12:43:28
Ich überprüfe gerne nochmal die beiden FPs und das CD-Rom-LW, meine aber, dass da außer der ID-Jumper weder die Terminierung (außer FP1 als letztes Device) noch Sonstiges gejumpert ist.

Die Manuals muss ich mal rauskramen, wenn vorhanden bzw. im INet suchen.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.08.2013, 12:50:34
Das mit den Jumper für Parity=off kann immer unterschiedlich sein je nach Laufwerk, einmal muss ein Jumper gesetzt werden und einmal nicht ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Mi 07.08.2013, 14:44:45

Aber dann musst du bei allen SCSI Laufwerken am Bus Parity auf ON jumpern ...

http://www.icd.com/atari/

Die ICD-Hostadapter erzeugen Parity zwar, sie werten es aber wie alle anderen auch nicht aus, denn dazu fehlt dem ACSI-Protokoll nämlich eine Funktion, fehlerhafte Daten erneut anzufordern. Daher ist es mit diesen Hostadaptern egal, wie auf dem Laufwerk Parity eingestellt ist.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 07.08.2013, 18:53:18
(http://www.icd.com/atari/adscsist.jpg)

... hast du diesen Hostadapter ? Wenn ja dann kann er Parity ...

Das ist der im Tower eingebaute  ..(s. u.) - meiner Meinung nach von ICD.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Mi 07.08.2013, 19:10:43
Worin läge ein Vorteil von Parity = ON?

Parity wird benutzt um einfache Übertragungsfehler zur erkennen...

Beispiel: Ich sende dir ein ungerades Byte und Du bestätigts das Du ein gerades Byte empfangen hast.... also erkenne ich einen Fehler bei der Datenübertragung... Es gibt viele Seiten zu diesem Thema im Netz.  ;D
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 07.08.2013, 19:16:34
Die kleine Platine vor dem SCSI Kabel ist der Parity-Generator ...

Ob man Parity nutzt oder nicht ist eigentlich Wurst, aber ich meine man sollte halt entweder bei allen SCSI Geräten das Parity an oder eben abschalten. Und wenn ein Gerät z.B. ein SCSI Streamer nur mit Parity läuft sollte man das bei allen anschalten ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 07.08.2013, 19:47:21
Bei meinem SCSI-Strang ist Parity an allen Geräten komplett inaktiv.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.08.2013, 15:05:09
Was um alles in der Welt läuft da schief? Ich muss ja diesen Treiber nehmen, damit ich sowohl CD-LW als auch Streamer eingebunden bekomme - mit den anderen ging es ja nicht.

Gruß
LOM
Ich habe momentan ein ähnliches Problem wie Du - ich bekomme - egal mit welcher Einstellung - HDDriver (bei mir Version 7.55) nicht dazu, mit der Formatierroutine auf externe Platten zuzugreifen. Bei der Suche nach einer Lösung überfliege ich auch gerade nochman diesen Thread, nachdem Lukas Frank mich nochmals d'rauf aufmersam machte! Zu dem hier zitierten Absatz wollte ich Dich darauf aufmerksam machen:
Um CD-ROM zu betreiben, ist ein HDD Treiber nicht sinnvoll. Da ich nicht weiß, wie Uwe Seimet das überhaupt einbinden konnte, aber ich gehe stark davon aus, daß Du Dein CD-ROM nicht so umfangreich nutzen kannst! Verwende lieber METADOS.PRG im Auto-Ordner und die benötigten BOS- und DOS-Treiber! CD-Tools macht das doch automatisch!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Do 08.08.2013, 22:58:35
Um CD-ROM zu betreiben, ist ein HDD Treiber nicht sinnvoll. Da ich nicht weiß, wie Uwe Seimet das überhaupt einbinden konnte, aber ich gehe stark davon aus, daß Du Dein CD-ROM nicht so umfangreich nutzen kannst! Verwende lieber METADOS.PRG im Auto-Ordner und die benötigten BOS- und DOS-Treiber! CD-Tools macht das doch automatisch

Um auf ein ODD (optical disk drive) am ACSI- bzw SCSI-Bus des Atari zugreifen zu können ist ein ACSI- bzw. SCSI-Treiber (z.B. HDDRIVER, CBHD, AHDI, HUSHI etc. etc.) notwendig. Ohne diese wird der notwendige Metados-Treiber nicht funktionieren. Die Installation von SCSI-Geräten ist eigentlich eine sehr simple Sache... allerdings gibt es gerade im Hinblick des Atari vieles was PC verwöhnte SCSI-Nutzer sich nicht vorstellen können. Wie auch immer... wenn man die Grundprinzipien des SCSI beachtet und die Einschränkungen der Hostadapter von/für Atari verinnerlicht dann sollte es irgendwann funktionieren.

Es gibt dazu auch erstklassige Infos z.B. von Michael Ruge in den Chips&Chips.

Ein SCSI-Bus hat ein Anfang (Computer) und ein Ende (letztes Gerät am Bus). Eine sternförmige oder Y-mäßige Anordnung ist nicht erlaubt. Der SCSI-Bus wird terminiert mit den Terminatoren (Abschlusswiederständen)... diese können aktiv oder passiv sein. Besser ist eine aktive Terminierung dabei liegt auch eine entsprechende Spannung am Bus an... lässt sich nachrüsten wenn nicht vorhanden es aber gewünscht ist... läßt sich alles im Netz nachlesen.

Billige SCSI-Kabel sind genau wie fehlerhafte Kabel eine häufige Fehlerquelle. Auch die Kabellängen sind spezifiziert (wie alles andere auch) wers wissen will... einfach mal danach googlen ;D)


Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 08.08.2013, 23:36:44
....
Ein SCSI-Bus hat ein Anfang (Computer) und ein Ende (letztes Gerät am Bus). ....

Nicht immer zwingend, soweit ich mich zu erinnern meine. Es gibt auch Konfigurationen, wo der Controller zwischen den Devices liegt (logischerweise dann nicht terminiert ist) und die beiden an den Enden liegenden Devices terminiert sind. Meist wird dieses vorgenommen, wenn es zu den internen auch externe Devices gibt.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 09.08.2013, 11:48:52
Die ACSI/SCSI Hostadapter bilden aber manchmal eine kleine Ausnahme und zwar ist die Treiber Leistung auf den Datenleitungen so gering das viele Hostadapter selbst garnicht Terminiert sind und nur einem Abschlußwiderstand am Ende des SCSI Buses verlangen …

Wenn man einen Hostadapter in die Mitte vom SCSI Kabel platziert sollte man schauen ob der Hostadapter Terminierungswiderstände auf der Platine hat und diese Entfernen und den SCSI Bus dann an jedem Ende Terminieren …

Ich habe selbst auch immer bei den ICD Hostadaptern z.B. Termpower nachgerüstet da dieses Vorraussetzung für die Abschlußwiderstände ist …, dann braucht man sich nicht darum kümmern das ein anderes SCSI Gerät Termpower auf den Bus legt.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 09.08.2013, 12:01:17
Moin,
Die ACSI/SCSI Hostadapter bilden aber manchmal eine kleine Ausnahme .....

Schon klar - mein Hinweis war auch nur allgemeiner Art unf bezog sich mehr auf die PC-üblichen SCSI-Gegebenheiten.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 09.08.2013, 12:13:01
Hallo, wie ist denn der Stand bei deinen Streamer Geschichten ...?

Hast du Steffen_E mal eine PM geschickt wegen deinem Problem ...

Vielleicht hilft es die Köpfe mal sauber zu machen.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 09.08.2013, 12:20:31
Hi Frank,

da bin ich noch nicht weiter, weil ich noch nicht weiß, wo in dem ganzen PC-Geraffel ich die restlichen DAT-Tapes verbuddelt habe (es wird Zeit, dass ich mal aufräume u. reduziere). Meine Audio-DAT-Bänder will ich nicht hernehmen.

Reinigungsbänder hatte ich anfänglich schon durchgeschoben. Meist schmieren die Bänder, weil sich nach Jahren die Beschichtungen auflösen - ich werde mir mal neuere besorgen. Dann werde ich auch Steffen E. anschreiben.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Fr 09.08.2013, 21:54:02
....
Ein SCSI-Bus hat ein Anfang (Computer) und ein Ende (letztes Gerät am Bus). ....

Nicht immer zwingend, soweit ich mich zu erinnern meine. Es gibt auch Konfigurationen, wo der Controller zwischen den Devices liegt (logischerweise dann nicht terminiert ist) und die beiden an den Enden liegenden Devices terminiert sind. Meist wird dieses vorgenommen, wenn es zu den internen auch externe Devices gibt.

Gruß
LOM

Dann mal Butter bei die Fische... ich will sehen....
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Fr 09.08.2013, 21:59:05
Wenn man einen Hostadapter in die Mitte vom SCSI Kabel platziert sollte man schauen ob der Hostadapter Terminierungswiderstände auf der Platine hat und diese Entfernen und den SCSI Bus dann an jedem Ende Terminieren …

Das ist gegen die SCSI Spezifikationen. Sicher kann man es trotzdem machen... man kann auch sein System in einer vollen Wanne betreiben... oder im Regen draussen.. oder oder oder.... aber Sinn macht das nicht.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 09.08.2013, 22:05:04
[
Dann mal Butter bei die Fische... ich will sehen....

Da kommst Du um 14 Jahre zu spät - das haben wir mal Ende der 90er in einer SCSI-Workstation gemacht, die auch externe Geräte nutzte (SCSI-Scanner).

"... In einer typischen SCSI-Konfiguration bildet der Hostadapter das eine Ende des SCSI-Busses, am anderen sitzt idealerweise ein Gerät mit aktiver Terminierung. Sind neben internen auch externe Geräte angeschlossen, so sitzt der Hostadapter in der Mitte des SCSI-Stranges und darf den Bus folglich nicht mehr terminieren. Diese Aufgabe übernimmt jetzt das externe Gerät. Immer dann, wenn das externe Gerät zwei SCSI-Buchsen besitzt, ist dazu ein eigenständiger aktiver Terminator erforderlich, den man gegebenenfalls separat erwerben muß. ..."(Zitat "SCSI-Leitfaden für Einsteiger" - Schoenbuchsoft.de)

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Fr 09.08.2013, 22:16:33
Das ist gegen die SCSI Spezifikationen. Sicher kann man es trotzdem machen... man kann auch sein System in einer vollen Wanne betreiben... oder im Regen draussen.. oder oder oder.... aber Sinn macht das nicht.

Es ist völlig egal, auf welcher Position des SCSI-Kabels der Hostadapter sich befindet, das Kabel muss nur an beiden Enden terminiert sein. Wenn du Einkanal-SCSI-Hostadapter für den PC oder Amiga nimmst, und am internen Port und am externen Port gleichzeitig was anschließt, hast du genau diese Konstellation, Hostadapter in der Mitte. Im Prinzip sind nämlich alle SCSI-Devices gleichberechtigt auf dem Bus, jedes Device darf selbstständig an jedes andere senden, im SCSI-Protokoll wird nicht zwischen Hostadapter ("Quelle") und Massenspeicher ("Senke") unterschieden. Deswegen übrigens auch die aufwändige Arbitrierungsphase bei SCSI wo jedes Gerät auf dem Bus erstmal lauschen muss, bevor es senden darf. Nur tut halt keine Festplatte von sich aus Daten an den Streamer senden, aber das nur weil sie es softwareseitig nicht können, der SCSI-Bus würde es erlauben! Es ist aber durchaus auch erlaubt, mehrere Hostadapter auf einen SCSI-Bus zu packen, und es gab auf dem PC sogar mal ne Softwarelösung, wie so zwei PCs direkt miteinander Daten tauschen konnten ("SCSI-Netzwerk"). Nur bei ACSI ist das mit den mehreren Hostadaptern auf dem Bus nicht möglich, weil der Hostadapter keine eigene ACSI/SCSI-Adresse hat und die Artbitrierungsphase beinahe komplett abgeschafft wurde. .
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: mfro am Fr 09.08.2013, 22:21:41
Wenn man einen Hostadapter in die Mitte vom SCSI Kabel platziert sollte man schauen ob der Hostadapter Terminierungswiderstände auf der Platine hat und diese Entfernen und den SCSI Bus dann an jedem Ende Terminieren …

Das ist gegen die SCSI Spezifikationen. Sicher kann man es trotzdem machen... man kann auch sein System in einer vollen Wanne betreiben... oder im Regen draussen.. oder oder oder.... aber Sinn macht das nicht.

Glaub' ich nicht.

Wenn dem so wäre, dürfte meine Indy nicht laufen und mein TT sowieso nicht (der hat auch eine "T"-Konfiguration - Hostadapter "in der Mitte"). Beim TT ist's sogar noch ein bißchen falscher, weil der - ohne externe Devices - ein Ende offen hat (normalerweise müssen beide Enden terminiert werden).

Beide Rechner funktionieren so seit vielen Jahren und die Konfiguration war vom Hersteller auch genauso vorgesehen.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 09.08.2013, 22:29:27
Wenn man einen Hostadapter in die Mitte vom SCSI Kabel platziert sollte man schauen ob der Hostadapter Terminierungswiderstände auf der Platine hat und diese Entfernen und den SCSI Bus dann an jedem Ende Terminieren …

Das ist gegen die SCSI Spezifikationen. Sicher kann man es trotzdem machen... man kann auch sein System in einer vollen Wanne betreiben... oder im Regen draussen.. oder oder oder.... aber Sinn macht das nicht.

Wo hast du denn das her !?!

Jeder SCSI Controller der interne und externe SCSI Anschlüsse hat liegt wenn man beide Ports nutzt in der Mitte des SCSI Buses, das ist ganz in Ordnung so ...

Beim Atari TT ist es genau so und das entspricht voll und ganz den SCSI Bestimmungen ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Fr 09.08.2013, 22:46:59
Glaub' ich nicht.

Wenn dem so wäre, dürfte meine Indy nicht laufen und mein TT sowieso nicht (der hat auch eine "T"-Konfiguration - Hostadapter "in der Mitte"). Beim TT ist's sogar noch ein bißchen falscher, weil der - ohne externe Devices - ein Ende offen hat (normalerweise müssen beide Enden terminiert werden).

Beide Rechner funktionieren so seit vielen Jahren und die Konfiguration war vom Hersteller auch genauso vorgesehen.

Gruß,
Markus

Hey Markus, nur weils z.B. am TT ohne externen Terminator oder mit nicht terminierter Platte noch läuft ist es noch lange nicht so vorgesehen. SCSI-1 ist da auch wegen der geringen Übertragungsraten weniger störanfällig... aber nur weils funktioniert ist es noch lange nicht richtig. Pack da mal ein 6Meter SCSI-Kabel dran. ;D....mit 7 Devices + TT. Bei deiner Indy kann ich mir das erst recht nicht vorstellen.... kannst Du mal Fotos davon machen?
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Fr 09.08.2013, 22:53:25
Wo hast du denn das her !?!

Jeder SCSI Controller der interne und externe SCSI Anschlüsse hat liegt wenn man beide Ports nutzt in der Mitte des SCSI Buses, das ist ganz in Ordnung so ...

Beim Atari TT ist es genau so und das entspricht voll und ganz den SCSI Bestimmungen ...

Nein das sind dann jeweils getrennte Busse mit seperaten Chips... oder ein Chip der zwei oder mehr seperate Busse teils mit gleichen oder auch unterschiedlichen SCSI-Technologien/Standards zur Verfügung stellt...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: mfro am Fr 09.08.2013, 22:55:22
Nein das sind dann jeweils getrennte Busse mit seperaten Chips... oder ein Chip der zwei oder mehr seperate Busse teils mit gleichen oder auch unterschiedlichen SCSI-Technologien/Standards zur Verfügung stellt...

Schau' dir mal einen TT von innen an ;)

Beim SCSI-Bus kann und darf jedes einzelne Gerät den Bus als Initiator übernehmen oder anders gesagt: der Hostadapter (von dem's in einer SCSI-Kette mehrere geben kann) ist auch nur ein stinknormales SCSI-Device.

Ob die Busterminierungen davor oder dahinter sitzen, ist Wurscht. Es darf nur keine offenen Enden geben.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 09.08.2013, 23:08:33
So - meine Lieben - der SCSI-Ausflug ist zu Ende! ;D Weiteres im eigens eröffneten SCSI-Thread

War interessant, aber hat inzwischen nicht mehr so richtig was mit meinem Gedöns zu tun (habe mich aber selber verleiten lassen  8)). Hier geht es im Thema weiter, sobald ich die blöden Tapes finde (oder den Streamer wieder raus reisse!).

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Fr 09.08.2013, 23:19:54
Nein das sind dann jeweils getrennte Busse mit seperaten Chips... oder ein Chip der zwei oder mehr seperate Busse teils mit gleichen oder auch unterschiedlichen SCSI-Technologien/Standards zur Verfügung stellt...

Schau' dir mal einen TT von innen an ;)

Beim SCSI-Bus kann und darf jedes einzelne Gerät den Bus als Initiator übernehmen oder anders gesagt: der Hostadapter (von dem's in einer SCSI-Kette mehrere geben kann) ist auch nur ein stinknormales SCSI-Device.

Ob die Busterminierungen davor oder dahinter sitzen, ist Wurscht. Es darf nur keine offenen Enden geben.

1.Bitte meine Antworten mit dem entsprechenden Zitat von Frank posten und nicht aus dem Zusammenhang reißen.
2.Das Thema TT hab ich w.o. schon erläutert. Wenn Du z.B. ein SCSI-Kabel mit 3 Abgriffen in den TT packst und dort den mittleren Anschluss aufs Bord steckst und an den übrigen Enden ein Device (Y-Verkabelung) dann ist das gegen alle SCSI-Spezifikationen... es kann gehen es ist aber so nie vorgesehen gewesen.

So - meine Lieben - der SCSI-Ausflug ist zu Ende! ;D Weiteres im eigens eröffneten SCSI-Thread

War interessant, aber hat inzwischen nicht mehr so richtig was mit meinem Gedöns zu tun (habe mich aber selber verleiten lassen  8)). Hier geht es im Thema weiter, sobald ich die blöden Tapes finde (oder den Streamer wieder raus reisse!).

Gruß
LOM

Wegen mir gerne... Die Fotos von der SCSI/Indy/Verkabelung  würde ich aber gerne noch sehen.... ;o)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 09.08.2013, 23:27:12
..... und an den übrigen Enden ein Device (Y-Verkabelung) ...

Arthur - nur noch ganz kurz - dann sollten wir es anderenorts weiter diskutieren, wenn Bedarf ist: das ist im Sinne von SCSI kein Y Man muss den SCSI-Strang als Ganzes betrachten - zwischen den beiden abgeschlossenen Enden kannst Du Alles verschieben.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 10.08.2013, 09:22:24
Glaub' ich nicht.

Wenn dem so wäre, dürfte meine Indy nicht laufen und mein TT sowieso nicht (der hat auch eine "T"-Konfiguration - Hostadapter "in der Mitte"). Beim TT ist's sogar noch ein bißchen falscher, weil der - ohne externe Devices - ein Ende offen hat (normalerweise müssen beide Enden terminiert werden).

Beide Rechner funktionieren so seit vielen Jahren und die Konfiguration war vom Hersteller auch genauso vorgesehen.

Gruß,
Markus

Hey Markus, nur weils z.B. am TT ohne externen Terminator oder mit nicht terminierter Platte noch läuft ist es noch lange nicht so vorgesehen. SCSI-1 ist da auch wegen der geringen Übertragungsraten weniger störanfällig... aber nur weils funktioniert ist es noch lange nicht richtig. Pack da mal ein 6Meter SCSI-Kabel dran. ;D....mit 7 Devices + TT. Bei deiner Indy kann ich mir das erst recht nicht vorstellen.... kannst Du mal Fotos davon machen?

Arthur, das ist Mist was du da erzählst, lese mal was wir schreiben und verdrehe nicht alles ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 10.08.2013, 09:27:49
Wo hast du denn das her !?!

Jeder SCSI Controller der interne und externe SCSI Anschlüsse hat liegt wenn man beide Ports nutzt in der Mitte des SCSI Buses, das ist ganz in Ordnung so ...

Beim Atari TT ist es genau so und das entspricht voll und ganz den SCSI Bestimmungen ...

Nein das sind dann jeweils getrennte Busse mit seperaten Chips... oder ein Chip der zwei oder mehr seperate Busse teils mit gleichen oder auch unterschiedlichen SCSI-Technologien/Standards zur Verfügung stellt...

In was für einen Film bist du denn jetzt, ich rede von sehr einfachen z.B. Adaptec 2920 Controllern, Dawicontrol_DC-2975U, Atari TT etc. aber selbst bei z.B. einem 2940  stimmt das nicht was du da schreibst ...

Hier redet niemand außer du über Y-Verkabelung ... !?!


Abschlußwiderstand --- SCSI Scanner ID6 --- SCSI MO ID5 --- SCSI Festplatte ID4 --- SCSI Wechselplatte ID3 --- SCSI CDROM ID2 --- SCSI Kartenleser ID1 --- externer Port / Atari TT oder SCSI Hostadapter ID7 / interner SCSI Port --- SCSI Festplatte ID0 --- Abschlußwiderstand

Die --- stellen das 50polige Flachbandkabel dar. Die Abschlußwiderstände können auch am jeweils letztem Gerät aktiviert sein.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 10.08.2013, 10:29:43
Tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte - aber ich muß Arthur hierzu noch 'ne Anmerkung schreiben:
Um auf ein ODD (optical disk drive) am ACSI- bzw SCSI-Bus des Atari zugreifen zu können ist ein ACSI- bzw. SCSI-Treiber (z.B. HDDRIVER, CBHD, AHDI, HUSHI etc. etc.) notwendig. Ohne diese wird der notwendige Metados-Treiber nicht funktionieren.
Ich ging - und gehe - mal davon aus: wer am ST mit CD/DVD ROM arbeitet, wird wahrscheinlich auch 'ne Festplatte haben ... und da ist dann halt auch der entsprechende Treiber vorhanden!

Aber ich gebe zu: Das war mir so nicht bewußt!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: mfro am Sa 10.08.2013, 11:59:44
Wegen mir gerne... Die Fotos von der SCSI/Indy/Verkabelung  würde ich aber gerne noch sehen.... ;o)

Ich mach' dir gerne mal ein Bild, wenn ich die Indy sowieso auseinander habe. Um die Anschlüsse des SCSI-Ports am Mainboard zu sehen, muß die 2. SCSI-Karte, die 100MBit Netzwerkkarte, die Video-Grabber-Karte und das Memory-Board raus (die stecken da oben drüber).

Das reiß' ich jetzt nicht auseinander, nur um Recht zu haben. Dafür funktioniert es noch zu gut.

Jedenfalls geht vom Anschluß am Mainboard ein Ende zu den beiden Platten (die letzte ist terminiert) und das andere Ende zum externen SCSI-Anschluß. Da steckt dann entweder ein Abschlußwiderstand drauf oder das externe Gehäuse mit dem Tape-Streamer (auf dessen Ausgang dann der Widerstand gestöpselt wird).

Ich schreib's nochmal: der Hostadapter ist ein ganz normales SCSI-Gerät. Alle SCSI-Geräte sind gleichberechtigt. Wo in der SCSI-Kette (im Bezug auf die Abschlusswiderstände) der Initiator (das ist normalerweise der Hostadapter) sitzt, ist völlig gleichgültig. Schon allein deswegen, weil der im Betrieb ständig wechseln kann (wenn ein Tape beispielsweise während eines länglichen Rewinds ein SCSI-Disconnect und anschließend ein SCSI-Reconnect macht, tritt es wie ein Hostadapter auf).

Es kann durchaus auch meherer Hostadapter in einer SCSI-Kette geben. Wo würdest Du die dann anklemmen, wenn sie nicht in der Mitte sein dürfen - der Bus hat nur zwei Enden? ;)

Gruß,
Markus
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 10.08.2013, 12:17:47
So - nun haben wir bezogen auf das Threadthema hier das reine SCSI-Thema erschöpfend genug erörtert. Wie ich bereits gebeten habe, sollte Weitergehendes bitte dann in einem neuen Thread erörtert werden.  Danke!

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Arthur am Sa 10.08.2013, 12:40:20
OK LOM. Ist auch nicht so wichtig...Wenn die Fotos der Indy mal da sind können wir ja gerne nochmal fachsimpeln in einem eigenen Thread...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 10.08.2013, 12:45:10
Machen wir - ich finde das Thema grundsätzlich schon interessant. :)

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 14.08.2013, 12:50:09
Jwetzt geht es hier mal wieder ein wenig weiter.

Heut wollte ich die vorhandene MegaFile30 wie zuvor beim 520 ST und 1040 STFM erfolgreich geschehen auch am 1040 Tower am SCSI-extern-Anschluß in Betrieb nehmen, aber das gelang nicht. Ein Test zuvor mit angeschlossener MF30 vor deren Einschalten zeigte wie sonst auch die internen FPs. Dann den Tower wieder aus, die MF30 eingeschaltet, lange gewartet und dann den Tower eingeschaltet brachte weder die internen noch die externe. Da steht Einer den Anderen im Weg, vermute ich.

Habe ich da was bzgl. ICD-Controller und seinem externen-Anschluß missverstanden?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2013, 13:01:49
Die Megafile30 kannst du nicht mehr am Tower anschliessen da die ACSI ID schon belegt ist ...

Die Megafile lässt sich nur bis ID3 oder 4 (weiss nicht genau) einstellen ...

Die SCSI ID´s am ICD Hostadapter werden 1:1 auf die ACSI ID´s gelegt, was bedeutet das wenn du an einem SCSI Gerät die SCSI ID2 z.B. eingestellt hast, dieses einer ACSI ID2 entspricht ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2013, 13:18:56
http://wiki.newtosworld.de/Megafile_30

Mit "SW1" wird die ACSI ID eingestellt ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2013, 13:28:22
Megafile30 Dipschalterstellungen ->   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=345
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 14.08.2013, 14:06:13
Wie sinnig, die DIP-Schalter ohne Zugriff von außen einzubauen (Bodenplatte wäre da möglich gewesen).  ::)  Damit muss der Besitzer schon automatisch die Kiste öffnen (G-Siegel!).

Irgendwie ist mir das spezielle Atari-SCSI-Gewusel noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

Der Streamer ist ja derzeit ausgebaut - also laufen die bislang vergebenen IDs von 0 bis 2.
ID3 ist maximal an der MF30 möglich - dann sollte es doch passen. Tut es aber nicht. Die Bedeutung von DIP1 und DIP 2 ist mir klar, aber was macht DIP3 beim Dreifach-DIP-schalter? Ist das DIP X? Wenn ja - wozu ausblenden?

Muss ich den umgekehrten Weg nehmen - also vom Board aus erst zum MF30 und dann von da zum ICD-Controller zurück, um die MF30?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2013, 14:12:24
Die Megafile kannst du anschliessen wenn eine ACSI ID dafür frei ist ...

Der Schalter "X" schaltet soweit ich das verstanden habe den DMA/ACSI Ausgang der Megafile aus.

Du kannst ja kontrollieren ob die Megafile30 auf ACSI ID3 steht wenn du sie mal an den MegaSTE anschliesst und mit HDDriver nach schaust ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2013, 14:32:37
Die Reihenfolge am DMA/ACSI Bus des 1040ST sollte eigentlich egal sein, so das du die Megafile am DMA Ausgang des ICD Hostadapter´s anschliessen kannst ...

Kann aber auch sein das du die Megafile als erste Platte an den DMA Bus des 1040ST hängen musst, einfach ausprobieren ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 14.08.2013, 14:35:17
Laut Link  (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=345) ist bei DIP 1 u. 2 auf ON die ACSI-ID 3 gesetzt (DIP 3 lasse ich mal wieder auf OFF). Passt aber dennoch nicht - die LED der internen FP1 ist Dauer-an.

Ich lass das jetzt - ist mir zu fummelig. Ich will am Tower nicht mehr so viel rumwerkeln - er läuft bis auf das Thema Streamer einwandfrei und das soll so bleiben. ;)
Da nehme ich halt später den Mega STE her und kopiere die MF30-Daten auf dessen FP (wenn es der MF30 denn gefällt, beim MSTe in Erscheinung zu treten).

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 14.08.2013, 14:53:35
Am Mega STE kannst du etwas mehr mit den ACSI ID´s probieren da ja nur die ACSI ID0 durch die interne Festplatte belegt ist ...

Ansonsten wenn du schon ein Diskettenlaufwerk hast, kannst du ja auch den 520ST nehmen .
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 14.08.2013, 15:01:38
Zum 520STM habe ich noch keine Floppy - da suche ich noch was übergangsweise, denn an sich werde ich da keine Floppy, sondern den HxC-FDD-Emu im SF354-Gehäuse benutzen.
Zudem benötige ich einen Rechner, der zwei FP verarbeitet, damit ich kopieren kann (die MF30 behalte ich ja nicht).

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 27.09.2013, 17:45:11
So - nachdem ich diese Woche einen ACSI-SCSI Adapter (http://shop.inventronik.de/store/17) erstehen konnte, möchte ich ihn gegen den bislang im Tower eingebauten ICD AdSCSI ST tauschen, um selbigen für mein SCSI-Minitowerchen frei zu machen.

Allerdings ist mir schleierhaft, wie die Platine in einem Gerät befestigt werden soll, denn im Gegensatz zum ICD-Adapter (der allerdings auch größer ist) gibt es keine Befestigungslöcher.

Hat Jemand eine Idee oder sogar den Adapter bei einem seiner Geräte wie verbaut?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 27.09.2013, 19:41:28
Es gibt solche Schienen und andere ...

(http://static3.tme.eu/katalog_pics/8/7/a/87a6e70dd9aad48c6e9d7c4966c3a8d2/bt-90.jpg)

z.B. solche Kartenhalter von Reichelt.de

(http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C900/SCHIENE.png)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mo 30.09.2013, 21:18:13
Diese Schienen habe ich auch in den 19"-Servergehäusen - werden u. A. für überlange Karten genutzt.

Aber die Befestigung ist ein eher nachgeordnetes Thema - ein anderes ist vorrangiger, nämlich das der Funktion des Adapters an sich.

Scheinbar ist es mit einem einfachen Tausch ICD-Adapter gegen Inventronik-Adapter (s. Bild) nicht getan, denn beim Booten bekomme ich diverse Bomben - bei jedem Neuboot nach einem HW-Reset jeweils unterschiedlich viele.
Zunächst werden nach dem Einschalten die bislang vorhandenen 3 SCSI-Geräte (2x FP, 1x CD-ROM-LW) via HDDriver erkannt und aufgelistet. Danach geht es unterschiedlich weit und die Bomben tauchen auf: 2, 11, 4, ...

Grundsätzlich würde ich sagen, dass der ACSI-SCSI-Adapter funktioniert, denn sonst gäbe es m. E. auch keine Geräteerkennung. Dennoch geht da was schief, aber ich habe i. M. keine Ahnung, wer/was da Verursacher ist.
Ich habe das mitgelieferten Kabel D-Sub19-Stecker auf 26-pol. Pfostenstecker und das Stromversorgungkabel benutzt (angelöteter Anschluß für ext. NT auf der einen Seite durch 4-pol. Molex-Kuppl. für Tower-NT-Versorgung getauscht) und auf der anderen Seite das im Tower verlegte 50-pol. SCSI-Kabel angesteckt.

Heute habe ich keine Lust mehr - morgen versuche ich mal, alle SCSI-Geräte bis auf eines auszustecken und zu schauen, ob immer noch "bombige Stimmung" herrscht.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 30.09.2013, 21:47:12
Hast du denn auch die HDDriver Version zum Adapter gekauft ?

Frage mal Wolfgang Förster ob der Adapter auch mit älteren HDDriver Versionen und z.B. Atari´s AHDI etc. läuft !?!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 01.10.2013, 12:36:14
Moin,
Hast du denn auch die HDDriver Version zum Adapter gekauft ?

Nein - gab es ohne Treiber.

Frage mal Wolfgang Förster ob der Adapter auch mit älteren HDDriver Versionen und z.B. Atari´s AHDI etc. läuft !?!

Habe ich gerade gemacht und auch die Problematik geschildert. Ich hoffe, er nimmt sich  Zeit und ist mir mit Rat behilflich. :)

Ich habe eben nochmal probiert und neben diversen Bomben es auch zweimal geschafft, "durchzukommen" - Zugriff auf die FP war möglich. Einmal kam ein Fehlerhinweis auf Extendos - das Entfernen der extendos.prg im Auto-Ornder brachte aber auch keine Lösung.
Da mein Adapter den aktiven Terminator bereits beinhaltet und der Strang am anderen Ende an der letzten Quantum-FP dort per 3x Widerstandsarray terminiert ist, ist der SCSI-Strang m. E. korrekt abgeschlossen. Aber irgendwo liegt der Hund begraben - entweder interpretiere ich die Terminierung bei diesem Adapter falsch oder es ist was ganz Anderes.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 01.10.2013, 13:45:26
Ich hatte bei meinem Atari TT auch schon die Aktive und Passive Terminierung gemischt, je nach alter der SCSI Hardware und damit keinerlei Probleme ...

... kann daran eigentlich nicht liegen !
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 01.10.2013, 14:06:14
Dann weiß ich auch nicht weiter. Mal sehen, ob sich Wolfgang Förster meldet

Ich finde auch keinen Hinweis, wie man den aktiven Terminator auf der Platine deaktivieren kann, falls der Adapter mal anders konfiguriert werden soll (z. Bsp. in der Mitte eines Stranges).

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 01.10.2013, 14:32:25
Der Terminator auf der Platine ist eines der IC Bausteine und ein Spannungsregler für die zweikommairgendwas Volt ...

So was in der Art ->   http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS21S07A.pdf
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 01.10.2013, 15:12:26
Ja klar  steht m. W. auch auf der Seite bzw. im Manual.
Ich bezog mich auf das Ein-/Ausschalten des aktiven Terminators. Wo/wie findet das statt?
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 01.10.2013, 15:24:25
... frage Wolfgang Förster !

Ich würde bei Bedarf den Baustein auslöten wenn er keinen Disable PIN hat ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 01.10.2013, 15:41:44
Sofern der Herrgott mir neue Augen verpasst und eine ruhige Hand schenkt - gerne! ;)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 01.10.2013, 15:54:12
L U P E
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 01.10.2013, 17:02:15
L U P E
.
 Warum schreibst Du so klein - kann man gar nicht lesen !  :D
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 01.10.2013, 17:07:25
Ich kann auch schon seit Jahren keine Beipackzettel oder Beschriftungen auf Verpackungen mehr lesen, alles viel zu klein …

… habe Zuhause immer eine Lupe bereit liegen !

Aber ich verweigere noch eine Brille, vielleicht in 10 Jahren, mal schauen ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 04.10.2013, 18:13:45
Ich muss bescheuert gewesen sein, als ich die Idee mit der ASCI-SCSI-Adapter-Rochade zwischen SCSI-Türmchen und 1040er Tower hatte.  ::)

Ich habe inzwischen Alles Mögliche versucht - Woflgang Förster hatte sich freundlicherweise auch direkt gemeldet, seine Unterstützung angeboten und Hinweise gegeben (von denen ich Standard-mäßig schon vorher Einiges ohne richtigen Erfolg versucht hatte), um das Problem einzukreisen und zu lösen. Auch diverse Kabel, mit/ohne Terminierungs-Rs an der letzten FP wurden ausprobiert. Nichts half.

Wenn ich HDD8.22 (lt. W.F. durchaus nutzbar) auf Diskette zum Booten nutzte, gab es zunächst keine Probleme: alle SCSI-Geräte wurden wie zuvor erkannt und das lief durch. Machte ich dann einen Reset (Taste), gab es Bomben. Ich löschte nochmal die HDD-Treiber auf der FP1 = "C" und installerte sie von Diskette neu: Bomben.
Also habe ich nochmal die HDD-Treiber gelöscht und die ICD-Treiber genommen: passte auch, wenngleich das CD-ROM jetzt fehlte - nur das Zip-LW und die 2. FP waren dabei. Gleiche Prozedur: erst von Floppy = ok - von FP = Bomben.
Bei den ganzen Versuchen habe ich mal wieder festellen dürfen, dass sich HDD und ICD vertragen wie zumeist Hund und Katz. Was mit HDD erstellt wurde, mag ICD nicht und umgekehrt (hatten wir ja ganz zu Anfang schon mal - s.LW "G"!).

Aber jetzt ging es richtig los. Ich versuchte ICD-Boot wieder los zu werden, aber da gab es kein De-Install. Ich liebe Software, die sich breit macht und nicht mehr de-installieren lässt. >:(
Und mit HDD von Diskette kam ich nicht an LW C ran. 
Da ich aber FP1 = Partition C damals eh neu angelegt hatte, partitionierte und formatierte ich neu. Beim Start wurde die FP1 auch erkannt - aber auf dem Desktop fehlte sie. Also FP2 elektrisch raus und nur mit FP1 das Ganze nochmal. Ließ sich partitionieren, formatieren  ... wieder nichts. Der HDD-Treiber ließ sich nicht installieren, da jetzt LW C = FP1 nicht angeboten wurde.

Dann ein Versuch ohne die FP1 nur mit FP2 - dort HDD-Treiber installiert = auch nix!

Ich werde morgen den ICD-Adapter wieder in den Tower setzen und hoffe, dass Alles wieder funzt. Mir langt es.

Ich will dann zumindest versuchen, den W-F.-Adapter in ein kleines Gehäuse zu setzen und das ähnlich dem Link97 zwischen ST/STE und dem SCSI-Türmchen zu setzen: D-Sub19-Stecker auf der einen Seite zum ST - Centronics auf der anderen Seite. Stromversorgung könnte ich über Termpower bekommen - ansonsten zweige ich 5V aus dem SCSI-Türmchen ab. Mal sehen, ob das Ganze funktioniert.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 04.10.2013, 18:24:23
Das mit den Bomben, genau genommen vier Bomben kenne ich nur vom ST Book und vom TOS 2.06 sowie vom Mega STE wenn was mit der Festplatte nicht stimmt ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 04.10.2013, 18:44:12
Hierbei gab es auch nicht immer die gleiche Anzahl von Bomben - zwischen 2 und 12, wobei 2 und 4 am häufigsten vertreten waren.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 05.10.2013, 17:40:21
Da es ja offensichtlich etwas mit dem Adapter zu tun hat kläre das am besten mit Wolfgang Förster, er kann dir da bestimmt helfen ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Sa 05.10.2013, 18:10:55
Hi,

ich bin mir da nicht ganz sicher. Wieso funktionierten anfänglich sowohl Erkennung der SCSI-Geräte als auch danach ein Zugriff auf die FP?

Natürlich werde ich Wolfgang Försters freundliches Angebot bzgl. Unterstützung annehmen und das Ganze hinterfragen.
Zuvor werde ich den Adapter aber mal im Zusammenspiel mit dem SCSI-Türmchen testen. Gibt es da die gleichen Probleme, trifft Deine Vermutung wohl zu.

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 17.10.2013, 23:28:00
Da wir gerade bei Modifikationen sind, würde mich mal interessieren, welche Modifikation/Erweiterung der Vorbesitzer meines 1040-Tower mit dem aufgelöteten Sockel über der CPU geplant oder sogar ausgeführt hat (und u. U.vor dem Verkauf wieder ausgebaut hat, wie Einer hier vermutete).
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Do 17.10.2013, 23:43:21
Das kann alles mögliche gewesen sein, da es auf dem Prozessor sitzt.
- Prozessor-Beschleuniger-Karte mit 68000-16, 68020, 30, ... (z.b. PAK)
- PC-Emulator (PC-Speed, AT-Speed, ...)
- FPU 68881/2
- Blitter-Karte
- Mega-ST-Bus-Adapter und dann eine entsprechende Grafikkarte
- IDE-Festplattenadapter
- TOS 2.06 ROM-Karte
- ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 18.10.2013, 11:07:38
Für eine Beschleunigerkarte müsste der Sockel unter der CPU sitzen ...

Das kann alles mögliche gewesen sein, da es auf dem Prozessor sitzt.
- Prozessor-Beschleuniger-Karte mit 68000-16, 68020, 30, ... (z.b. PAK)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Fr 18.10.2013, 11:14:42
Nicht unbedingt, es gab auch die Variante andersherum, man kann ja den 68000 deaktivieren, wenn man ein bestimmtes Signal am Prozessor setzt, das geht auch von oben.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 07.11.2013, 16:23:27
So - nachdem ich ja die Adapter-Rochade wieder rückgängig gemacht hatte und der ICD-Adapter aus dem SCSI-Türmchen wieder zum 1040-Tower "heingekehrt" ist, wollte ich ihn vor 2 Wochen wieder einbinden.
Das allerdings gestaltete sich destaströs, denn obwohl alle Devices von HDDriver erkannt wurden, war ein Ansprechen der Laufwerke C bis F nicht möglich. Nachdem ich ein ganzes Wochenende alles versuchte (ICD, HDDriver ), um die FP C: zu partitionieren/formatieren (parallel dazu versuchte ich die gleiche Prozedur beim SCSI-Türmchen mit den W.F. ACSI-SCSI-Adapter, auch mit gleichem Misserfolg), stellte ich gefrustet den Kram wieder weg und widmete mich anderen Baustellen. Ich nahm zunächst an, dass ich bei beiden den gleichen Fehler machte.  >:(

Heute schob ich den 1040-Tower nochmal ran und versuchte es direkt mit AHDI &Co. .
Alles Devices wurden erkannt, die FP1 liess sich formatieren. Dann zunächst den Treiber installiert, danach Extendos installiert, das CD-ROM-LW zugewiesen und fertig. CD lässt sich lesen etc. - die FP1 mit den 4 Partitionen ist natürlich leer (bei all den Vor-Versuchen kein Wunder), aber die beim SCSI-Scan erkannte FP2 sperrt sich noch (lt. Scan kein ID-Konflikt). Auch das ZIP-LW wird zwar erkannt, eine Zuweisung gelingt noch nicht (ausgegraut).

Was benötige ich denn dafür, um das ZIP-LW einzubinden? Gemar ist ja für Streamer und das ZIP-LW würde ich als Wechseldatenträger bezeichnen.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 07.11.2013, 16:36:51
Normalerweise HDDriver, das Programm hat Optionen speziell für das ZIP Laufwerk ...

Das ZIP sollte mit jedem Plattentreiber laufen, ich weiss nicht mehr ob der Schreibschutz am Medium geschaltet wird oder per Software ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 07.11.2013, 16:41:51
Vielleicht solltest du mal überlegen HDDriver zu kaufen, mittlerweile Version 9 und dann kannst du Uwe Seimet  in seinem Forum um Rat fragen wenn es nicht funktioniert, es aber funktionieren sollte ...

http://hddriver.seimet.de/forum/
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 07.11.2013, 18:02:38
Normalerweise HDDriver, das Programm hat Optionen speziell für das ZIP Laufwerk ...

Das ZIP sollte mit jedem Plattentreiber laufen, ich weiss nicht mehr ob der Schreibschutz am Medium geschaltet wird oder per Software ...

Ich bin eben mal wieder zu HDD geschwenkt - beim Booten wird jetzt der HDDriver geladen (inkl. ZIP), aber ich komme nicht an das Ding ran. Seltsam ist auch, dass es beim Gerätecheck ein LW G: gibt - melde ich diese LW aber an, erhalte ich ein Icon mit G, aber ein  Zugriff ist nicht möglich: es kommt aber nicht die übliche Fehlermeldung .... nicht vorhanden .., sondern es rührt sich nichts beim Doppelklick auf Harddisk G.

Ich bin inzwischen einen kleinen Schritt weiter - jetzt habe ich Zugriff auf das ZIP-LW, aber es ergibt sich ein Fehler bei den Parametern.

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, die vielleicht mehr zeigen als ich beschreiben kann.

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Do 07.11.2013, 18:23:23
Ist das Medium in Ordnung ?


http://www.stcarchiv.de/stc1999/09_zipdrive.php

Das ZIP-Drive wird korrekt erkannt, wenn ein Medium eingelegt ist. Ohne eingelegtes Medium wird das Laufwerk zwar gefunden, jedoch können Sie das passende Laufwerksfenster nicht öffnen. IOMEGA ZIP-Laufwerke fallen nach 15 Minuten in den SLEEP MODE. Der Schlafmodus endet jeweils bei einem Zugriff auf das eingelegte Medium.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 07.11.2013, 18:25:43
.....
Das ZIP-Drive wird korrekt erkannt, wenn ein Medium eingelegt ist. .....

Gut, dass wir darüber gesprochen haben! :D

Dann suche ich mal die Zip-Diskette!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Do 07.11.2013, 21:41:09
.... und siehe da - ZIP-LW erkannt! :D
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 08.11.2013, 10:14:24
Moin,

ich habe gestern Abend nochmal neu aufgesetzt und so schaut es derzeit aus:

(http://img29.imageshack.us/img29/1993/jqnz.jpg)

Auf der ZIP-Diskette habe ich zunächst mal die Daten von LW C: abgelegt.

Die zweite FP wird zwar beim Boot-Scan von HDDriver angezeigt, aber ein Zugriff ist nicht möglich. Angemeldete Laufwerke in Nachfolge von H: (ZIP100) geben nichts her außer der bekannten Fehlermeldung "Laufwerk nicht ....!".
Ich möchte aber ungern neu partitionieren, solange ich nicht herausgefunden habe, ob noch Daten vorhanden sind.

Gibt es die Möglichkeit, die FP erst in einen SCSI-PC reinzuhängen, um das zu überprüfen?

Gruß
LOM
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 08.11.2013, 10:33:05
Vielleicht ist es eine gute Idee jede Festplatte erstmal einzeln am Hostadapter im 1040ST mit HDDriver zu Testen ...

... auf den richtigen Abschluss vom SCSI Bus achten !
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 08.11.2013, 11:09:37
Ja - das werde ich mal versuchen.

Den SCSI-Strang im Tower werde ich auch - wenn irgendwie mit dem Flachbandkabel möglich - ändern, denn die Terminierung an den ollen FPs mit ihren Widerstand-Arrays ist mir zu fummlig. Da ist die Terminierung am CD-ROM-LW oder sogar via aktivem Terminator einfacher - FPs lassen sich dann einfacher einhängen.

Wie erkenne ich denn (via HDDriver?), wieviel logische Laufwerke auf der jeweilgen FP angelegt sind?
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 08.11.2013, 11:33:17
Entweder den SCSI Strang nach aussen legen auf eine 25pol. D-Sub Buchse oder aber 50pol HD Buchse und da dann einfach einen Abschlusswiderstand aufstecken ...

Solche Slotbleche mit SCSI Flachbandanschluss auf einer Seite und eine D-Sub Buchse auf der anderen Seite gibt es bei Ebay glaube ich billiger als bei Partsdata ...

http://www.partsdata.de/scsi-sas/klassisches-scsi-50-polig-single-ended/scsi-adapter-intern/

http://www.partsdata.de/scsi-sas/klassisches-scsi-50-polig-single-ended/scsi-terminatoren/

Ich hatte immer gerne (ST-305 partsdata !?!) so Abschlusswiderstände die man auf das Flachbandkabel wie eine Festplatte aufstecken konnte ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Fr 08.11.2013, 12:08:59
Ich vermute mal, Du meinst sowas wie hier:

(http://img191.imageshack.us/img191/1314/lxqa.jpg)

Gott sei Dank ist mein SCSI-Fundus noch ausreichend groß genug - habe gerade beim Wühlen nach einem anderen Flachbandkabel noch zwei NOS-Terminatoren (active) gefunden. :D
Leider ist jetzt der Pfostensteckerabstand etwas anders, was nur ein nicht mehr ganz so schönes Verlegen zulässt. So ist das schon mal!
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 12.11.2013, 12:08:13
So schaut es nun am 1040-Tower aus (s. unten): die zweite FP ist eingebunden, CD-ROM und ZIP ebenso.

Im Gegensatz zum CD-ROM, dem ich den LW-Buchstaben R: geben konnte, ist mir das beim ZIP100 (Z:) nicht gelungen, weil sich bei Atari ja LW-Buchstaben zumindest bei FPs nicht fest vergeben lassen, sondern sich die Partitionen anreihen. Scheinbar zählt das ZIP-LW auch zur selben Spezies.

An den FPs bzw. Partitionen rühre ich jetzt nichts mehr - das Gewörgel von gestern reicht für's Erste. :D
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 12.11.2013, 12:32:14
Was ist denn mit dem SCSI Controller von W.Förster ? Da gab es ja Probleme mit dem Teil ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 12.11.2013, 12:50:46
Nicht grundsätzlich - nur im Tower hakte es aus unerfindlichen Gründen, weshalb ich ja den ICD wieder eingebaut habe. Da bleibt der auch! :)

Der W.F.-Adapter funzt prima als eine Art Link9x - im Moment liegt er noch im fliegenden Aufbau offen rum (s. unten), soll dann aber in ein Gehäuse (hier hatte ich was dazu geschrieben)

.....So habe ich das auch mit beiden SCSI-Gehäusen vor: Centronicsanschluß am Gehäuse mit ext. Terminator und wahlweise verwende ich ein Centroncs-DSub25-Kabel zum SCSI-Anschluß am TT oder den als Link eingeschleiften W.F-Adapter zum Anschluß am ACSI-Anschluss am ST. ;) Für den W.F-Adapter muss ich nur noch ein gescheites Gehäuse finden - da geht dann auf der einen Seite das kurze Original-Flachbandkabel vom DSub19-Stecker kommend rein und auf der anderen Seite kommt ein kurzes Stück Rundkabel zum Centronics-Stecker raus.

Aber er eigent sich in Verbindung mit dem SCSI-Türmchen bestens zum Testen von FPs - das CD-ROM zum Kopieren von Datenbeständen.

Ich mache eventuell einen eigenen Thread dazu.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am So 17.11.2013, 16:32:39
Jetzt glaube ich auch zu wissen, was damals beim Treiberwechsel von ICD auf HDDriver schief gegangen ist. Die 5 Partitionen, die mit ICD-Treibern am ICD-Adapter erstellt wurden, konnten von HDDriver nicht übernommen werden (max 4 möglich). (Quellenangabe: ST Computer 12/1993)
Damit fiel LW G: als fünftes LW hinten über. Dumm gelaufen!  ::)
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Di 19.11.2013, 12:53:05
Da sollte man mal Uwe Seimet fragen ob es zwischen dem HDDriver und der ICD Software inkompatibilitäten gibt ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: 1ST1 am Di 19.11.2013, 13:26:36
Meines Wissens gab es keine Inkomaptiblitäten in der Partitionierung. Ich kann z.B. auch bei meinem Tower jederzeit zwischen AHDI, HDDriver und ICD 6.5 hin und her wechseln, und die Platte wurde mit ICD 5.x in 8 Partitionen (c: bis j:) geteilt. Aktuell betreibe ich den Rechner wieder mit ICD 6.5, weil nur der die Uhr auf dem Hostadapter auslesen und stellen kann.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Di 19.11.2013, 17:49:20
Da sollte man mal Uwe Seimet fragen ob es zwischen dem HDDriver und der ICD Software inkompatibilitäten gibt ...

Das werde ich auch mal machen - irgendwas muss es geben.

Meines Wissens gab es keine Inkomaptiblitäten in der Partitionierung. ....

Die Praxis hat es (zumindest bei mir) anders gezeigt - beim Übergang von ICD zu HDDriver verlor ich genau die 5. Partition. Auch der Artikel äußert sich da recht eindeutig.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 20.11.2013, 09:17:16
Moin,

jetzt weiß ich auch, woher das Towergehäuse stammt (das jetzt auch ein schöner Atari-Sticker ziert): die Fa. Heyer & Neumann hatte das im Programm (s.u.).

Gruß
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 20.11.2013, 10:22:44
Bei Heyer & Neumann habe ich damals meinen ersten Atari TT für 3000,- DM oder sowas in der Gegend bestellt ...
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: LuckyOldMan am Mi 20.11.2013, 10:30:11
Ja - in Aachen und Umgebung gab es einige engagierte Atari-Läden wie Heyer & Neumann, Catch-Computer (MegST-/MegTT-Ramkarte), Chr. Bontenackels in Würselen etc. Lag wohl auch an der RWTH Aachen mit ihren vielen Studenten.
Titel: Re: Atari 1040 ST FM BigTower und (m)eine Begegnung der besonderen Art ...
Beitrag von: Miks am Mi 21.03.2018, 20:00:25
Tach Männers  ;)

ich bin der Neue. Hab' mich frisch angemeldet, da ich

1. auch noch 'n Atari 1040 habe(aufgebohrt auf 3MB RAM, TOS 2.06 auf IDE-Karte, 2x HDD-Floppy, Uhr...)
    und
2. mal 'ne Frage habe (die vielleicht LuckyOldMan beantworten könnte?): ich suche eine ROM-Port-Verlängerung, da ich seit ewiger Zeit vorhabe, den ST mal in ein größeres Gehäuse zu verpflanzen. Und da habe ich in diesem Beitrag von LOM

https://forum.atari-home.de/index.php?topic=10573.msg80941#msg80941

seine Version einer Verlängerung gesichtet. Meine Frage dazu lautet: gibt's (oder gab's) diese Verlängerung zu kaufen, als Bausatz oder als Bauanleitung (Schaltplan, Bauteile-Liste etc.)? Selbstbau wäre also auch kein Thema... wenn ich wüsste, was - wo - wie - womit.

Kann mir jemand hier aus dem Forum sachdienliche Hinweise zu dieser Verlängerung geben? Wäre echt super...

P.S. falls mein Anliegen an dieser Stelle nicht gut aufgehoben sein sollte, kann es gerne durch entsprechendes Fachpersonal in die richtige Abteilung verschoben werden  8)

Mit bestem Gruß,
Miks