Moin,
so - bis auf das interne Monitor-Kabel (muss noch eingekürzt werden) und der internen D-Sub19-Verbindung vom ICP-Controller nach draußen ist soweit Alles fertig. Hier ein paar Impressionen:
-
-
-
Schaut doch schon etwas besser aus als der Ursprung!
Tja - und dann kam er - der große Moment des Einschaltens - der Moment der Wahrheit!!
Lange Rede - kurzer Sinn: das Ergebnis der ganzen Arbeit war ein
BOMBEN-Erfolg! Nach dem ersten Einschalten kamen zwei Bomben - AUS - DMA-Ltg. abgesteckt - AN - 11 (elf) Bomben!.
Dabei bleibt es derzeit.
Bei einem PC (der dann u. U. entsprechend POST-piepst) würde ich jetzt alle Karten ausbauen und nur eine Minimal-Konfiguration nutzen, d.h. GraKa + Monitor (man sieht sonst so wenig), Tastatur. Leider kenne ich eine Fehlersuche beim ATARI mangels Erfahrung/Wissen nicht.
Was muss (neben der Stromversorgung) minimal am ST-Board angesteckt sein? Tastatur? - Diskette? Muss der ST auch mit abgesteckter Tastatur-Verbindung (J12) booten?
Ich habe am Board selber nur drei Dinge geändert:
- die überflüssige Floppy-Stromversorgung abgelötet
- das Kabel vom ext. Reset-Taster (Front - Ersatz für int. R-Taster) am Board abgelötet und dort eine 2er Steckverbindung angelötet
- das etwas zu lange Flachbandkabel von J12 (Tastatur etc.) zum AT-KB-Interface eingekürzt und am Interface das hoddelig gelötete Flachband durch eine 5-pol- Steckverbindung ersetzt.
Alles im Grunde überschaubar und auch mehrfach überprüft (obwohl ... wer sein eigene Arbeit überprüft, übersieht auch schon mal den eigenen Fehler
). Einmal ist mir ein kleiner Schaubenzieher aufs Board gefallen. Keine Ahnung, ob da was Schaden erlitt.
ich hatte schon überlegt, meinen 1040 STfm zu entleeren und als gewohnte Testumgebung herzunehmen, indem ich das Tower-Board dort einbaue. Bis auf die Floppy-Stromversorgung wäre alles da.
Wäre das hilfreich/sinnvoll?
Wie kann ich vorgehen, um eine Fehlerquelle einzugrenzen? Ich hoffe ja nicht, dass da was intern abgeschmort ist (riechen konnte man nichts) oder jetzt ein irreparabler Defekt vorliegt. Wäre schade um den getrieben Aufwand. (ich höre schon Jemanden sagen: warum hast du es nicht so gelassen - lief doch!
) Tja - so ist das schon mal . nicht immer geht Alles rund!
Gruß
LOM