Autor Thema: IDE mit CF oder SD ?  (Gelesen 17710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #20 am: Fr 18.10.2019, 21:57:46 »
Auf dem Bild von dem Adapter sieht man im Kartenslot, dass die Platine beschriftet ist.
Somit wäre ein Bild von oben auf die Platine toll, dann würde man eventuell erkennen, wofür die jumper rechts oben neben dem Kondensator sind.
Ich vermute mal, dass damit die Karte oder der Pin-Anschluss auf Master, bzw Slave geschaltet werden.
Ob ein Atari dann aber zwischen einer, im Verhältnisse zu einer Karte, eher trägen Festplatte und der Karte Daten verschieben kann, weiß ich natürlich nicht.

Für welchen Computer soll der Adapter denn sein?
Denn da ein Strom Stecker vorgesehen ist, vermute ich, dass diese Karte nur mit dem 40 Pin IDE als Eingang funktioniert. Wie geschrieben, ein Bild von Oben würde helfen. Zumindest sieht man dann wofür sie gedacht ist.
Du hast das scheinbar was mißverstanden - auf Bildern habe ich nur den CF Adapter dargestellt, die haben idR. einen Master/Slave Jumper deutlich auf der Platine erkennbar. Bei meinem Problem geht es  aber um SD2IDE, wo auf keiner ein solcher Jumper erkennbar ist!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline ThomasK

  • Benutzer
  • Beiträge: 83
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #21 am: Sa 19.10.2019, 07:02:41 »
Moin
Es geht nicht um das Teil, welches du abgebildet hast?
Dafür, ist es gedacht.
https://m.youtube.com/watch?v=F1_40O4sKpc
Falcon 030 / FPU / 14 MB ST RAM auf Falcon Wing / Powerup 32 MHz.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #22 am: Sa 19.10.2019, 08:26:57 »
Bei meinem Problem geht es  aber um SD2IDE, wo auf keiner ein solcher Jumper erkennbar ist!

Hier mit Jumper für Master/Slave https://www.addonics.com/products/adidesd.php

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #23 am: Sa 19.10.2019, 15:41:57 »
Danke Arthur, daß Du mir die Kenntnis gegeben hast mit dem Bild, daß es wohl doch mindestens einen IDE2SD Adapter gibt bzw. gab, die einen Master/Slave Jumper haben! Leider ist gerade dieser spezielle Adapter (vorübergehend oder gar) nicht mehr hier zu beschaffen und verfügbar! Wenn wirklich kein sclcher Adapter verfügbar ist, bleibt weiterhin offen, ob ein SD Adapter ohne MS Jumper als "Slave" einsetzbar ist! Einen "Griff in's Klo" möchte ich nicht riskieren, falls dem nicht so ist ...
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #24 am: Sa 19.10.2019, 22:32:01 »
Die IDE zu CF Adapter kennst du ja bereits, und dass da welche dabei sind, die man Master/Slave jumpern kann, weißt du sicher auch. Hast du auch schon entdeckt, dass es da auch CFzuSD Adpater für kleines Geld gibt. Das könnte ganz neue Möglichkeiten eröffnen und ist viel billiger... (Im Falcon schon getestet...)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #25 am: Mo 21.10.2019, 15:40:30 »
Die IDE zu CF Adapter kennst du ja bereits, und dass da welche dabei sind, die man Master/Slave jumpern kann, weißt du sicher auch. Hast du auch schon entdeckt, dass es da auch CFzuSD Adpater für kleines Geld gibt. Das könnte ganz neue Möglichkeiten eröffnen und ist viel billiger... (Im Falcon schon getestet...)
IDE2CF Adapter haben idR. alle Master/Slave Jumper - zumindest habe ich noch keine Fotos von solchen gesehen, wo keiner auszumachen war.
Um den Griff ins Klo zu vermeiden, habe ich jetzt 2 solche Adapter bei bestellt und bleibe bei CF. CF Sandisk mit 1GB oder gar 2GB findet sich ha auch immer wieder ...

Falls ich die 7,24€ später in den Sand gesetzt habe ist der Verlust ja auch nicht sehr hoch, Lieferzeit ist allerdings bei Mitte bis Ende November büschl lang, müssen wohl aus Fernost kommen!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline currock

  • Benutzer
  • Beiträge: 67
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #26 am: So 27.10.2019, 13:31:50 »
Ich habe hier einige Adapter. Am Falcon getestet habe ich auch einen IDE-SD-Adapter.
Der, den ich hier habe, funktioniert, aber nur unter folgenden Bedingungen:

- Die Partitionierung muss von einer CF-Karte an einem PC per dd auf die SD-Karte kopiert werden.
- Der Adapter wird vom aktuellen HDDriver zwar erkannt, aber es lassen sich keine Partitonen erstellen oder die SD formatieren.
- Ein von einer CF-Karte kopiertes Image auf der SD funktioniert mit lesen und schreiben, allerdings ist die Geschwindigkeit spürbar langsamer als bei einer CF-Karte.

Einen ähnlichen Adapter wie den oben erwähnten habe ich auch hier, die CF-Karte lässt sich als Master oder Slave jumpern. Das Teil hatte ich aber noch nicht am Falcon getestet.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #27 am: So 27.10.2019, 15:30:03 »
Viel zu kompliziert, packe mal Bigdos in den Autoordner, dann wird vieles einfacher. Einfach unter Wndows eine CF oder SD bis 2 GB Größe formatieren und glücklich sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #28 am: So 27.10.2019, 17:35:35 »
Ich hatte diesen Thread eroffnet, um in Erfahrung zu bringen, ob die SD Adapter, die ja idR. ohne Master/Slave Jumper daherkommen, evtl. durch Nutzung des CS Signals auch als sekundäres IDE Gerät (Slave) einsetzbar sind!

Inzwischen habe ich mir kostengünstig 2 solcher Adapter bestellt und bleibe wohl bei CF:
Ich habe hier einige Adapter. Am Falcon getestet habe ich auch einen IDE-SD-Adapter.
Der, den ich hier habe, funktioniert, aber nur unter folgenden Bedingungen:

- Die Partitionierung muss von einer CF-Karte an einem PC per dd auf die SD-Karte kopiert werden.
Das kann ich so nicht nachvollziehen! Am PC kann man doch unter einem LINUX OS alle Arten von Datenträgern - also auch SD - neu partitioniern. Treiber installieren und Programme (Daten) kopieren sollte man dann auch am Atari können
- Der Adapter wird vom aktuellen HDDriver zwar erkannt, aber es lassen sich keine Partitonen erstellen oder die SD formatieren.
HD Driver findet bei mir doch keine Verwendung! Peras IDE mit Twisted macht den von ihm erstellten Treiber in meinen Augen notwendig!
- Ein von einer CF-Karte kopiertes Image auf der SD funktioniert mit lesen und schreiben, allerdings ist die Geschwindigkeit spürbar langsamer als bei einer CF-Karte.
Die SD will ich auch nur als "Slave" - zum Datentausch, weil das Einsetzen in einen Slot deutlich leichter geht uns alles eine kompaktere Größe hat! Master soll weiterhin meine schon weitgehend eingerichtete CF bleiben
Einen ähnlichen Adapter wie den oben erwähnten habe ich auch hier, die CF-Karte lässt sich als Master oder Slave jumpern. Das Teil hatte ich aber noch nicht am Falcon getestet.
Naja - dazu bekomme ich ja bald meine Gelegenheit!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline currock

  • Benutzer
  • Beiträge: 67
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #29 am: So 27.10.2019, 20:09:12 »
Ich habe nur meine Erfahrungen mit dem IDE-SD Adapter im Falcon beschrieben, und die sind genau so.
Auf dem Adapter befinden sich mehrere Bausteine, eventuell machen andere Adapter weniger Probleme.
Nochmal: Die SD-Karte selbst funktioniert unter Linux so, wie sie funktionieren soll. Nur im Adapter am Falcon eben lässt sie sich nicht formatieren/partitionieren da HDDriver eben den Adapternamen anzeigt, aber beim Formatierversuch stecken bleibt.
Die SD am PC zu formatieren habe ich nicht probiert, da es ja auch nicht weiter hilft: Das Teil muss vollständig am Falcon funktionieren, sonst nützt es nicht viel.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #30 am: So 27.10.2019, 20:26:46 »
Ausser bei ganz alten SCSI und MFM Geschichten mit vielleicht defekten Sektoren wird heutzutage nicht mehr Formatiert. Es muss nur Partitioniert werden ...

Man kann die Medien sogar kaputt machen beim formatieren!

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #31 am: Mo 28.10.2019, 01:24:49 »
Ausser bei ganz alten SCSI und MFM Geschichten mit vielleicht defekten Sektoren wird heutzutage nicht mehr Formatiert. Es muss nur Partitioniert werden ...

Man kann die Medien sogar kaputt machen beim formatieren!
DAS beziehst Du aber sicherlich nur auf den ATARI, oder?
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #32 am: Mo 28.10.2019, 09:04:23 »
Auf dem Atari ist formatieren gleich LowLevel Formatieren, am PC stimmen die Begriffe nicht richtig!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #33 am: Mo 28.10.2019, 09:21:44 »
Das "Formatieren"  bezeichnet beim Atari zum PC ganz andere Verfahrensweisen! So ganz verstanden habe ich das auch nicht, aber beim PC bedeutet eine Formatierung praktisch nur Löschung der Sektoren. Will man eine echte Neuformatierung erreichen, muß man das Häckchen bei "Schnellformat" deaktivieren! Beim Atari heißt "Formatieren" generell "vorgehen, als hätte man ein neues Laufwerk für die Datenaufnahme vorzubereiten". Partitioniert wird am PC entsprechend das Laufwerk und die schon formatierten Sektoren lediglich gelöscht, während am Atari nach dem Partitionieren die Sektoren komplett neu formatiert.  Daher dauert der Partitionierungsvorgang am Atari auch deutlich länger!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #34 am: Mo 28.10.2019, 14:54:31 »
Auf dem Atari ist formatieren gleich LowLevel Formatieren, am PC stimmen die Begriffe nicht richtig!
OK. Also ist iYho llf nicht so pralle auf dem so genanntem PC? Am ATARI bei den alten Platten sehe ich das ja ein, nur wüßte ich gern den Grund, warum ein LLF auf IDE/SATA Probleme ansich (außer daß man mal überall schreibt, was die Lebensdauer eben um genau diesen einen Zyklus verkürzt, was aber seit nen paar Jahren vernachlässigt werden kann)...
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #35 am: Mo 28.10.2019, 15:04:56 »
Bitte nicht schon wieder eine Formatierungs-Diskussion. Dazu gibt es gefühlt bereits > 20 Threads. Einfach mal die Suche bemühen. Ich will den Thread nicht abwürgen, aber bitte keine Grundsatzdiskussionen zu Begrifflichkeiten.

Danke und vg
Johannes

P.s.: @alers ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde Deine ganzen Abkürzungen (LLF, iYho?!) verkomplizieren Deine Texte mehr als dass sie etwas bringen. Just my 2 cents...
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #36 am: Mo 28.10.2019, 17:26:07 »
Abkürzungen sind an sich nichts Schlechtes... an sich... aber wenn ich nur eine mal nicht kenne und dafür extra googeln muß dann bin ich genervt. Da stimme ich Johannes zu. ;) Also wenns in Richtung Geheim-Code geht dann besser darauf verzichten.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #37 am: Mo 28.10.2019, 17:36:24 »

P.s.: @alers ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde Deine ganzen Abkürzungen (LLF, iYho?!) verkomplizieren Deine Texte mehr als dass sie etwas bringen. Just my 2 cents...

Und ich dachte schon, daß ich der Einzige bin, der da nicht mehr mitkommt. Vollständige Sätze scheinen ja eh' schon vom Aussterben bedroht zu sein. Und dann die ganzen Kürzel. Puh, das ist anstrengend.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #38 am: Mo 28.10.2019, 21:25:52 »
OK, da wohl gängige Abkürzungen hier nicht gewünscht sind, ich es mir gern einfach mache :
1. iYho = in Your humble opinion2. LLF = LowLevelFormat
sind keine Abkürzungen von mir, sondern... @Johannes, @Arthur und @dbsys normale Abkürzungen, die ebenso wie der bekannte Smiley (Den erkläre ich nun nicht, setze ich mal als bekannt voraus) genutzt werden. Wenn dieses bis hier im Forum noch nicht angekommen sein sollte, OK, unterlasse ich das ab nun.
Und nein, obiges ist nicht unhöflich gemeint, sondern erklärend. :-)
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE mit CF oder SD ?
« Antwort #39 am: Mo 28.10.2019, 22:45:29 »
OK, da wohl gängige Abkürzungen hier nicht gewünscht sind, ich es mir gern einfach mache :
1. iYho = in Your humble opinion2. LLF = LowLevelFormat
sind keine Abkürzungen von mir, sondern... @Johannes, @Arthur und @dbsys normale Abkürzungen, die ebenso wie der bekannte Smiley (Den erkläre ich nun nicht, setze ich mal als bekannt voraus) genutzt werden. Wenn dieses bis hier im Forum noch nicht angekommen sein sollte, OK, unterlasse ich das ab nun.
Und nein, obiges ist nicht unhöflich gemeint, sondern erklärend. :-)

Was soll an iYho eine gängige Abkürzung sein? Veräppeln kannst du dich gerne selbst.

Gängig wäre

bzw. etc. s.o. s.u. llf dos z.B.

Für iYho gibt die SuFu nur einen Treffer auf dein eigenes Posting.... das zum Thema
"da wohl gängige Abkürzungen hier nicht gewünscht sind"