Autor Thema: Umbau Harddiskcontroller 0391 zu Extern - Mega STE  (Gelesen 18522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Bei so modernen Platten (18GB) kann man oft nicht rausbekommen, warum sie nicht läuft, es gibt da zu viele Möglichkeiten, je moderner, desto empfindlicher sind die Platten oftmals gegenüber Ataris vereinfachten ACSI-Protokolls, was auch SCSI-Adapter nicht komplett vervollständigen können: Parity, fehlende Initiator-ID, fehlende SCSI-Busphasen, usw.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Kann man den Hostadapter einer MegaFile im MSTE verwenden?
Hat der auch so viele Einschränkungen?
Aber vielleicht der der MF44?
Oder ein ICD-Adpt. aus einer anderen Platte?
Hat noch nie jmd. einen anderen als den orig. Hostadapter im MSTE eingebaut?
« Letzte Änderung: So 06.05.2018, 00:41:12 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
@Arthur, 2 TeraByte ist ja eine Menge und 18GB ist für die relativ kleinen Programme auch schon extrem
viel. Da paßt beinahe das ganze Softwareuniversum rein.

Stabiler scheint der alte Hostadapter auch zu sein. Jedenfalls kann ich mich an Ausfälle wie bei der
Gigafile nicht erinnern.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Mein "Atari-Software-Universum" (auf meinem Homeserver) umfasst fast 300 GB.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Passen ja locker auf 2 Terrabyte  ;)
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Die lassen sich aber über den Atari-ACSI-Adapter nicht adressieren, auch ICD-kompatible schaffen das nicht. Das geht nur über IDE oder TT/Falcon-SCSI.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Terabyte
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Die lassen sich aber über den Atari-ACSI-Adapter nicht adressieren, auch ICD-kompatible schaffen das nicht. Das geht nur über IDE oder TT/Falcon-SCSI.

Lies dir den Artikel bitte mal durch denn es geht ja um den internen ACSI/SCSI-Adapter im MSTE.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Zwei TerrorByte !
Hat mal jmd. ausgerechnet, wie viele Jahre ein MSTE für eine Sicherungs-Kopie bräuchte?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Am TT mit einer Thunder ist das ganz einfach: 46,296 Stunden, also knapp zwei Tage.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Der MSTE mit ACSI ist schätzungsweise um 2 Größenordnungen langsamer. Und dann würde ich da angesichts der DMA-Problematik unbedingt auf einer Überprüfung mit TreeCheck auf KopierFehler bestehen - die wäre nochmal eine Größenordnung lahmer.

Mit Thunder ist also die Sicherung von 4GB in ca. fünf Min. erledigt? (2Tage / 500)
Ich freu´ mich schon, aber ich glaube es erst, wenn ich meine Thunder eingebaut und das selbst erlebt habe. Mein 32MHz-Falcon braucht für 4GB ca. 80 Min und der liest immerhin ca. 2,5 MB/sec; mit Thunder würde ich deshalb ca. eine halbe Stunde für 4GB erwarten. Du hast vermutlich vergessen, daß für die Kopie nicht bloß gelesen, sondern auch geschrieben werden muß.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Nörgler gibt es immer...

Ich formuliere es einmal konkreter: weder am MegaSTE, noch am TT würde das selbst unter Berücksichtigung von wechselnden Schreib- und Lesezugriffen keine Jahre dauern.

Da Du Dich aber für einen Versuch angemeldet hast, bin ich auf das praktische Resultat gespannt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Da die meisten Programm, wenn sie denn etwas "größer" sind, so zwischen 200kb und 600kb liegen macht es eigentlich eh nichts aus da sie innerhalb einer Sek. bereits am laufen sind... Außnahmen bestätigen die Regel. ;D

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
^^-- Mit dem Laden am TT bin ich auch jetzt schon zufrieden (mit Yam. am SCSI).

-------

Nörgler gibt es immer...
Ich formuliere es einmal konkreter: weder am MegaSTE, noch am TT würde das selbst unter Berücksichtigung von wechselnden Schreib- und Lesezugriffen keine Jahre dauern.
Da Du Dich aber für einen Versuch angemeldet hast, bin ich auf das praktische Resultat gespannt.
Ist die Korrektur Deiner Rechnung etwa schon Nörgelei?
Ihr habt es doch gar nicht nötig, den Thunder schönzurechnen, eine Fehler-freie Kopie von 2TB in nur zwölf Tagen auf Deinem TT ist doch immer noch ein wunderbares Ergebnis (iVgl. zum MSTE, wie ich in #30 vorgerechnet habe). Das ist ein ganz exzellentes Produkt, für das Ihr stolz sein dürft und wir dankbar sind. Als ich es bestellt habe, war mir klar, daß damit meine SicherungsKopie (die ich aus bitterer Erfahrung immer wieder machen möchte) damit um min. den Faktor zwei schneller wird - und schon das war mir das Geld wert.

Mein Beitrag #28 sollte Anregung dazu geben, über die praktische Seite von zB. 18GB am Atari zu reflektieren. Wie lange braucht die Überprüfung von 18GB mit Correct?! Und die Prüfung einer Kopie mit TreeCheck - wie lange dauert sie?! (von etwa anfallenden Korrekturen mal ganz abgesehen).

Ich habe mich zwar für keinen ´Versuch´ angemeldet, aber sobald ich die erste SicherungKopie mit dem Thunder gemacht haben werde, kriegst Du selbstverständlich den Bericht darüber (dauert aber noch eps, muß schon wieder reisen).
« Letzte Änderung: Di 08.05.2018, 02:57:18 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Also z.B. keine 4 GB Festplatte mit jeweils 1GB Partitionen sondern nur maximal eine FP mit Partionen kleiner gleich 1GB.

Evtl. noch interessant für dich:


1.Mega STE Hostadapter umrüsten auf mehr als 1GB


Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.

Zitat
2 reconnections on board are required. right in middle is mark A (red) - there need to cut pcb. line between pin 5 of IC and hole.
Down by ACSI PAL need to bend pin 6 of PAL chip so that it will go out of socket, and connect it with pin 3 - mark B.
A expands commands on 6 bits. B ensures that adapter will activate regardless of state of bit 5 by command phase.
 
Ist an dem Baustein mit A der Pin 5 zu unterbrechen und an Pin 2 von dem anderen IC zu verbinden?
Und Bei B verbindet man nur 6 mit 3 oder biegt beide nach oben oder ist nur 6 nicht mehr mit
dem IC Sockel verbunden und geht dann auf 3?
« Letzte Änderung: Mi 09.05.2018, 10:14:52 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund

Zitat
Ist an dem Baustein mit A der Pin 5 zu unterbrechen...
Ja, zur Durchkontaktierung auf der Platine (Hole)
Zitat
ist nur 6 nicht mehr mit dem IC Sockel verbunden und geht dann auf 3?
so ist es richtig!
Allesohnegewehr!
(In der Not hätte ich einen Reserve-Controller...)
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Also Pin 5 durchtrennen und mit 2 verbinden bei "A" und
bei "B" Pin 6 durchtrennen und mit 3 verbinden.
« Letzte Änderung: Mi 09.05.2018, 20:31:57 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Also:  ::)
Zitat
Also Pin 5 durchtrennen und mit 2 verbinden bei "A"
Die Verbindung von IC"A" vor der Durchkontaktierung  trennen(wird im Bild durch den Draht verdeckt),
an IC U?/Pin 5 Draht anlöten, verbinden mit IC U7/Pin2.
Zitat
bei "B" Pin 6 durchtrennen und mit 3 verbinden.
Pin 6 aus der Fassung hebeln...
(Ganzen Chip anheben und Beinchen nach aussen wegbiegen, IC wieder eindrücken)
an Pin 6 Draht anlöten mit Pin 3 verbinden.
Allesohnegewehr!
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Ok dann der nächste Punkt:

Zitat
There is 2 problem by this solution: TOS 2.06 locks SCSI drive when it autoboots not . It will happen only once - before installing autoboot driver (from floppy), but hard drive must became ready to allow driver install. Solution is to connect button (taster) between SCSI reset line (pin 40) and GND. Pressing it will  reset SCSI drive and it will work. Then may install autoboot driver. After it drive lock will not happen, even when disable driver autoload (with ALT key) - I added some code in loader which prevents drive lock.

Muss man noch einen Reset Schalter einbauen um den Loader auf die Platte zu bekommen
um das Sperren zu verhindern?
Danach ist der Schalter hoffentlich überflüssig??
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB