So jetzt ist mir noch was aufgefallen. Bisher habe ich keinen der Mods eingebaut gehabt,
da ich keinen Unterschied erkennen konnte.
Der Mod von Exxos fiel direkt weg, da dann Gotek im Autoboot Modus immer eine Diskette
im Laufwerk haben musste. Grundsätzlich geht dieser aber auch, wenn einen das nicht stört.
Mediachange wird per Test Software angezeigt, ob mit oder ohne Mod. Dachte damit wärs das.
Aber siehe da, es gibt tatsächlich einen Unterschied falls kein Mod eingesetzt wird:
- Legt man eine Diskette ins Laufwerk ein, öffnet das Fenster wird der Inhalt der Diskette angezeigt.
- Danach wird das Fenster wieder geschlossen und eine Diskette mit anderem Inhalt eingeschoben
- Öffnet man nun das Fenster kommt nicht dieser neue Inhalt sondern der Alte von der ersten Diskette.
Die ESC Taste kommt dabei nicht zum Einsatz. Die ESC Taste ist nur dann erforderlich bei
schon geöffnetem Fenster und Tausch unterschiedlicher Disketten. Drückt man die ESC Taste
nicht und klickt auf eine Datei im geöffneten Fenster wird dies nicht gefunden.
Das ist genau das was Alison schon damals festgestellt hatte.
b.) Closing the window, changing the disc, and opening another window, is where the ST will get confused with all of the other hacks.
Nun habe ich den Mod von Alison gemacht und siehe da dieses Problem ist weg.
Testen kann man das mit folgender Vorgehensweise:
Zuerst Diskette einlegen, Fenster öffnen und wieder schließen.
Diskettenschreibschutz an und aus.
Dann hat man folgende Möglichkeiten fur SD, DD und HD formatierte Disketten:
- die gleiche Diskette aufrufen und im Laufwerk lassen
... wird nicht neu eingelesen (ohne Schreibschutz)
... wird neu eingelesen (mit Schreibschutz)
- die gleiche Diskette komplett herausnehmen wieder einschieben und aufrufen
... wird neu eingelesen (ohne Schreibschutz)
- eine andere Diskette einschieben und aufrufen
... wird neu eingelesen (ohne Schreibschutz)
Ohne Schreibschutz läuft der Diskettenmotor beim zweiten Aufruf nicht an sofern man die gleiche
Diskette im Laufwerk lässt.
Was ich nicht ganz verstehe ist, daß mit dem Pin 1 verbunden wird. Üblicherweise ist der ja
GND aber bei dem Sony ist er nicht direkt mit GND verbunden wie man deutlich auf der Platine sieht.
Leider finde ich keinen Anschlußplan auf der der Pin1 noch beschrieben wird abweichend von GND.
Falls jemand so einen hat bitte reinstellen.
Ich lasse den Mod von Allison jetzt drin, da er zusätzlich das Einlegen einer Diskette im Autoboot Modus
für das Gotek Laufwerk unnötig macht. Damit wäre das jetzt wirklich abgeschlossen.
Damit läuft das endlich konform.
Probiert es mal selber aus. Voraussetzung ist ein Sony Laufwerk wie oben erwähnt und ein MegaSTE.
Das graue Kabel ist dabei der Mod von Alison. Mit Schreibschutz lâuft der Diskettenmotor immer an.
Man sieht das auch an der LED vom Laufwerk.