Autor Thema: Umbau Harddiskcontroller 0391 zu Extern - Mega STE  (Gelesen 18218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Umbau Harddiskcontroller 0391 zu Extern - Mega STE
« am: Do 03.05.2018, 19:58:16 »
Jetzt ist die Gigabyte eingebaut und läuft. Was könnte man jetzt mit dem internen Controller
machen der jetzt übrig ist? Eigentlich schade das Teil nicht weiter zu nutzen.

2 Alternativen sind möglich:

1) bei Ebay verticken?
2) als externes Bauteil benutzen um z.B. eine CF Karte über den externen ASIC Port anschließen.

2 Fasziniert mich irgend wie mehr bin mir aber noch unsicher ob das so einfach umsetzbar ist.
Die Festplatte, die bisher einwandfrei ihre Dienste geleistet hat, ist eine Quantum Lightning 500
Das ist eine SCSI Platte.

Es muss doch möglich sein stattdessen eine CF Card anzuschließen.
Wer hat so was schon mal gemacht? Kann mir nicht vorstellen der erste zu sein
der diese Idee hatte nur finde ich bisher nichts.

Einen ASIC Anschluss in Male Ausführung könnte man mittels Lochrasterplatine mit Flachbandkabel
als Verbindung zwischen Mega STE und Controller nutzen. Der Controller selbst wir mittels Stiftleiste
auf der Lochrasterplatine verbunden.

Die andere Seite ist noch offen. Ideal wäre eine CF-Karte die man mittels Adapter direkt anstecken
kann. Dann fehlt noch eine kleine Spannungsversorgung ein Gehäuse und Schalter LED und ein Schalter.

Frage:

a) Welche CF-Card kann man da nehmen?
b) Wie stellt man die Verbindung zwischen CF-Card und SCSI (50 Polig) Anschluß her?
c) Gibts da passende Adapter?
« Letzte Änderung: So 17.06.2018, 17:45:56 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Das ist eine SCSI Platte.

Es muss doch möglich sein stattdessen eine CF Card anzuschließen.

CompactFlash = IDE
SCSI ≠ IDE

Wenn Du dir eine SCSI<->IDE Bridge zulegst (wie z.B. von ACARD), dann geht das (wahrscheinlich). Das ist aber wirklich von hinten durch die Brust ins Auge und auch alles andere als billig. 
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Was könnte man stattdessen machen?

Hier gabs schon mal was:
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=10987.20

Hier ist so ein Adapter der relativ günstig ist mit SD Card. Das wär mir auch recht.
Kostet 72,88 Euro inklusiv Versand.
https://amigakit.amiga.store/catalog/product_info.php?products_id=1264

Zitat
reviews

Works great in an Atari Stacy. I am very happy. I was able to copy a recent backup from the original.     


Da ist noch eine Möglichkeit für 74 Dollar inklusiv Versand (ist das gleiche Teil)
https://www.itead.cc/scsi2sd.html

Zitat
Compatibility
Computer systems

Atari TT030 System V
Atari TT running TOS 3.06 with HDDRIVER software version 9.06
Atari Mega ST 1; TOS 1.04; Protar ProFile 30 external hard drive enclosure (1GB size limitation)
Atari MEGA STE
    needs J3 TERMPWR jumper
    1GB limit (--blocks=2048000). The OS will fail to read the boot sector if the disk is >= 1GB.
Atari Falcon, TOS 4.02, HDDRIVER 9.06 driver

...und in Australien
http://shop.codesrc.com

Hm, ich könnte es auch umgekehrt machen, kaufe mir den Amiga Adapter und nutze die Gigafile dann
extern. Hätte den Vorteil noch den Atari original controller zu nutzen. Das Teil scheint nicht schlecht zu sein.
Die Version aus Japan von Franks Beitrag damals finde ich nicht mehr. Die Webseite ist nur in japanisch
verstehe da nur Bahnhof. Sprech leider nur Mandarin  :D.

Hat jemand noch Erfahrung mit dem Amiga Teil. Im Review schreibt jemand, dass es für den
Stacy super funktioniert?

Mache ich das so, frage ich mich, ob ich die aktuelle SD Karte der Gigafile einfach nur tausche.
Hoffe, dass ich da nichts neu bespielen muss. Sonst wird das wieder so ein lustiger Treibertanz.  >:(

Also bleibt als beste Lösung das Amigateil intern und Gigafile extern. So kann ich auch 2 verschiedene Systeme testen.
« Letzte Änderung: Do 03.05.2018, 23:23:35 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Der orig. SCSI-Hostadapter von Atari im MSTE kann bekanntlich nur 1GB. Es ist deshalb unsinnig, da ´was teures dranzuhängen. Wenn Du unbedingt SCSI haben willst, dann kauf einen ICD-kompatiblen Hostadapter stattdessen. Besser jedoch wäre imho ein MonSTer, denn IDE ist deutlich schneller als SCSI, Du hast zwei Slots und die Speicher-Erweiterung ist auch noch dabei... Die GigaFile würde ich dann aber extern an ACSI hängen (und nicht unbedingt an den MSTE). Den 0391 kannst Du getrost in die Bucht werfen. Bin mal gespannt, zu welchem Preis Du ihn loswirst...
Btw., ich kann auch noch ein MonSTer brauchen...
« Letzte Änderung: Do 03.05.2018, 23:49:24 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Montsre für MegaSTE ist derzeit nicht erhältlich.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Zitat
Der orig. SCSI-Hostadapter von Atari im MSTE kann bekanntlich nur 1GB

Heißt das, daß die ganze Festplatte nicht mehr als 1GB groß sein kann
oder die Partition?
« Letzte Änderung: Fr 04.05.2018, 08:45:14 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Doch, die darf größer sein, aber verwenden kannst Du nur 1GB davon mit dem 0391.

-------

@1ST1 hast Du vielleicht eine eMail-Adr. von Alan H.?
« Letzte Änderung: Fr 04.05.2018, 09:12:39 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Also z.B. keine 4 GB Festplatte mit jeweils 1GB Partitionen sondern nur maximal eine FP mit Partionen kleiner gleich 1GB.

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Ja.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Der Mega-STE Hostadapter hat noch mehr Einschränkungen:
1. Nur ein SCSI-Device
2. Das SCSI-Device muss auf SCSI-Adresse 0 laufen
3. Unterstützt kein Parity, Terminierung auf der Platte muss abgeschaltet werden, keine Initiator-ID (und weiteres)
4. Der Hostadapter läuft nur auf ACSI-Adresse 0
5. Kann nur 1 GB pro SCSI-Device adressieren.

Daraus folgt:
Entweder intern für die Boot-Platte, die insbesondere [3] abkann, verwenden, oder garnicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Also z.B. keine 4 GB Festplatte mit jeweils 1GB Partitionen sondern nur maximal eine FP mit Partionen kleiner gleich 1GB.

Evtl. noch interessant für dich:


1.Mega STE Hostadapter umrüsten auf mehr als 1GB
2.Parity und zweite Platte nachrüsten am Mega STE Hostadapter.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Danke Arthur, das sind super Tipps.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Bauteile für diesen Parity umbau habe ich noch da, da habe ich mal einige dieser 74F280 mir besorgt gehabt. Wenn da jemand Interesse daran hat, einfach melden.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Danke Arthur, das sind super Tipps.

Gerne doch. Würde mich über ein paar gepostete Bilder, wenns fertig ist, freuen. :D
Ums löten kommst Du aber nicht herum.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Kann man den Hostadapter einer MegaFile im MSTE verwenden?
Hat der auch so viele Einschränkungen?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Kann man den Hostadapter einer MegaFile im MSTE verwenden?
Hat der auch so viele Einschränkungen?

Ich denke zumindest der Hostadapter der MF30 ist dafür einfach zu groß und daran kommt ja eine MFM/RLL-Platte... das lohnt einfach nicht.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Aber vielleicht der der MF44?
Oder ein ICD-Adpt. aus einer anderen Platte?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Bauteile für diesen Parity umbau habe ich noch da, da habe ich mal einige dieser 74F280 mir besorgt gehabt. Wenn da jemand Interesse daran hat, einfach melden.

Hast Du denn die Anleitung von PeraPutnik umsetzen können? Ansonsten wär ich an 2 Bausteinen
interessiert. Soll ja bis 11GB möglich sein. Bin mir nur nicht sicher wie stabil das alles dann läuft.
« Letzte Änderung: Sa 05.05.2018, 01:27:23 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Parity ändert nichts an der ansprechbaren Plattenkapazität. Sinn des Paritätsbit ist eine Erkennung von Übertragungsfehlern, funktioniert aber nur bei einer ungeraden Anzahl von fehlerhaften Bits. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4tsbit Schließt man eine Festplatte mit eingeschaltetem Parity an den Atari (oder andere SCSI-Controller z.B. für PCs ohne Parity-Support) an, erkennt die Platte jedes übertragene Byte mit einer ungeraden Anzahl Bits als fehlerhaft an, fordert den ganzen Datenblock beim Hostadapter neu an, und da der Atari diese SCSI-Phase zur erneuten Übertragung eines Datenpakets im Fehlerfall nicht kennt, funktioniert die Datenübertragung nicht.
« Letzte Änderung: Sa 05.05.2018, 01:30:32 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Soll ja bis 11GB möglich sein. Bin mir nur nicht sicher wie stabil das alles dann läuft.

Er schreibt ja das Platten bis 2000GB funktionieren müßten, zumindest theoretisch, er aber nur ein 18GB Platte hat. Auch wenns bei PP manchmal etwas wild aussieht es funktioniert.