Autor Thema: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)  (Gelesen 37740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #60 am: Sa 11.02.2017, 11:27:49 »
Anzeige in der Infoworld, Oktober 1990, ISA-VGA-Karte mit 16 Bit Farben: 109$

Der TT war sicher nicht zum spielen gedacht, also sollte der VGA-Modus darin wohl auch zum arbeiten da sein. Dafür war er einer "Workstation" aber eindeutig nicht würdig, s.o.


Mit stolzen 60Hz Augenkreps vorprogrammiert, die Monitore waren damals um Längen besser die von Atari gekommen sind
Alle Auflösungen, die der TT per VGA ausgeben kann, sind auch nur in 60 Hz, sogar "ST-Hoch", was ja eigentlich auf einem ST 70 Hz hat. Das Problem war halt, dass das Videotiming bei den Ataris (und Amigas, Archimedes) immer am CPU-Takt hing, wegen der Shared Memory Architektur, wollte man höhere Auflösungen haben, hat das entweder die CPU ausgebremst oder man musste teurere Chips mit höherem Bustakt nehmen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #61 am: Sa 11.02.2017, 13:31:23 »
Ging um ECL Monitor und SM124 und nicht um die kleinen Auflösungen
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #62 am: Sa 11.02.2017, 14:15:48 »
Vollkommen klar, deswegen habe ich ja den mittels des Ausdrucks "VGA" ausgeklammert. Aber 1280x960 konnte man damals auch schon auf dem PC haben, sogar in Farbe, allerdinsg solche TIGA- und 8514-Karten waren auch nicht gerade billig.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Atari 1040STe+ (mit 286er) PCB-Layout
« Antwort #63 am: Di 14.02.2017, 14:33:32 »
Für den STe+ mit x86er-CPU habe ich bislang nur ein Fragment an Dokumentation gefunden.

Erstes Ergebnis der von mir beauftragten CADSTAR-Dateikonvertierung: Das Platinen-Layout des 1040STe+, des STe mit zusätzlicher 286er-CPU!

Ich muss es mir noch im Detail ansehen, aber (und als Bild angehängt) ein erster Blick darauf:

Man erkennt, dass die Grundlage das neuere STe-Layout war, mit COMBO-Chip, d.h. mit in die GSTMCU integriertem Blitter und DMA-Chip im PLCC-Gehäuse. Durch das Weglassen eines separaten Blitters konnte Atari den Platz auf der Platine schaffen für die 286er-CPU und die Logik, um sie an das restliche System anzubinden, siehe rechts unten.

Der IDE-Festplatte (links unten) offensichtlich zum Opfer gefallen sind die -- ohnehin kaum benutzten -- Joystick-/Paddle-/Lightpen-Ports des STE.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #64 am: Di 14.02.2017, 14:58:37 »
 :o :o :o
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #65 am: Di 14.02.2017, 15:05:52 »
Kann man das bitte mal in hochaufgelöst sehen? Als PDF? Vielleicht gelingt es, das Ding zeitlich einzuordnen.
« Letzte Änderung: Di 14.02.2017, 15:22:49 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #66 am: Di 14.02.2017, 15:40:05 »
Kann man das bitte mal in hochaufgelöst sehen? Als PDF? Vielleicht gelingt es, das Ding zeitlich einzuordnen.

Sobald ich das Layout in einer Version habe (z.B. Gerber), die ich in PDF konvertieren kann, denke ich drüber nach. Aber wenn man reinzoomt, liest man "C302196-001 REV A COPYRIGHT ATARI CORPORATION 1991".

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #67 am: Di 14.02.2017, 16:13:34 »
Wenn du weitere Gerber hast ...

Beim China Mann vermute ich mal 10 Stück so um die 3 bis 400 Dollar als Platinen. Mega ST4 Platine in neu hat was ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari 1040STe+ (mit 286er) PCB-Layout
« Antwort #68 am: Di 14.02.2017, 17:23:08 »
Dieses Posting im englischen Forum behauptet übrigens, der 286er sei letztlich eine auf dem Board integrierte AT-Speed-Karte. Nun gibt es auch für die AT-Speed keinen Schaltplan, aber ich habe anhand des Fotos im Wiki (http://wiki.newtosworld.de/images/6/6d/AT_Speed_Platine_von_Sack.jpg) mal exemplarisch ein paar Leiterbahnen auf dem 1040STe+ nachvollzogen. Könnte stimmen... und erklärt vielleicht auch, warum Atari hier auf den veralteten 286er gesetzt hat: wenig Entwicklungskosten, Hardwaredesign und Software schon vorhanden, nur noch zu lizenzieren, .

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #69 am: Di 14.02.2017, 18:14:30 »
... diese 9 Stk. 20 poligen Bausteine am Rand unten sind das GALs für den AT Emulator und für IDE ?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #70 am: Di 14.02.2017, 19:12:37 »
ja moment, ich dachte mit der AT Speed kann man keine IDE Festplatten nutzen?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #71 am: Di 14.02.2017, 19:23:09 »
... diese 9 Stk. 20 poligen Bausteine am Rand unten sind das GALs für den AT Emulator und für IDE ?

Genau. Bzw. wenn es tatsächlich eine AT-Speed ist, GALs und 74er-Logik. Außerdem gegenüber dem STE hinzugekommen: die zwei PALs aus dem MegaSTE, die für HD-Floppy zuständig sind.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #72 am: Di 14.02.2017, 19:37:41 »
ja moment, ich dachte mit der AT Speed kann man keine IDE Festplatten nutzen?

Nun, das ist ja nur eine Software-Sache und ich denke, die Version der Software, die Atari mit dem STe+ ausgeliefert hätte, hätte dann eben auch IDE unterstützt. (Alles unter der Annahme, es handele sich wirklich um eine integrierte AT-Speed, wie im englischen Forum behauptet.)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #73 am: Di 14.02.2017, 19:38:06 »
ja moment, ich dachte mit der AT Speed kann man keine IDE Festplatten nutzen?

Vielleicht hätte Atari die AT-Speed Software etwas überarbeiten lassen ...

Das der PC Emu Teil von einem Drittanbieter kam hörte ich auch schon.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #74 am: Di 14.02.2017, 19:46:33 »
Wenn du weitere Gerber hast ...

Beim China Mann vermute ich mal 10 Stück so um die 3 bis 400 Dollar als Platinen. Mega ST4 Platine in neu hat was ...

gerbers von der microbox wären interessant :) wobei es vermutlich schwierig sein wird, die CustomChips aufzutreiben :(

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #75 am: Di 14.02.2017, 19:51:09 »
Wohl unmöglich ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #76 am: Di 14.02.2017, 20:21:54 »
gerbers von der microbox wären interessant :) wobei es vermutlich schwierig sein wird, die CustomChips aufzutreiben :(

Die Falcon030 Chips gibts ja als VHDL, vielleicht muss der Krempel nur auf 32 Bit Daten- und Adressbus aufgebohrt werden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #77 am: Di 14.02.2017, 20:23:17 »
Wann genau kam eigentlich der Mega STE nochmal? Ich frage mich gerade, warum der nicht auch mit dem IDE-Interface für die interne Platte ausgestattet wurde.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Atari 1040STe+ (mit 286er) PCB-Layout
« Antwort #78 am: Di 14.02.2017, 22:25:31 »
Erstes Ergebnis der von mir beauftragten CADSTAR-Dateikonvertierung: Das Platinen-Layout des 1040STe+, des STe mit zusätzlicher 286er-CPU!

Danke für deine Bemühungen.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #79 am: Di 14.02.2017, 23:53:16 »
Wann genau kam eigentlich der Mega STE nochmal? Ich frage mich gerade, warum der nicht auch mit dem IDE-Interface für die interne Platte ausgestattet wurde.

Der kam 91 wenn ich mich richtig erinnere.
Wahrscheinlich wurde mit der Entwicklung des STE+ nach dem Mega STE begonnen.
Der Falcon kam 92 und da haben sie es dann umgesetzt.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)