Hallo,
hm, es gibt natürlich kein Atari-Panther-Forum. Wenn die Moderatoren finden, dieser Beitrag passe besser ins Jaguar- und Lynx-Forum, dann bitte verschieben.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als "digitaler Archäologe" bin ich auf den Schaltplan für die Atari-Panther-Konsole gestoßen. Das war eine Entwicklung, die zugunsten des Jaguar eingestellt wurde. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch, dass bei meinem ASIC-Fund im letzten September bereits der Plan des Panther-Shifters (aka "Linebuffer") aufgetaucht und auf Interesse gestoßen war.
Hier nun der Schaltplan als PDF:
https://www.chzsoft.de/asic-web/console.pdf. Ich weiß natürlich nicht, ob dieser Plan aus dem April 1991 vollständig ist und die letzte Version darstellt, bevor das Projekt gestrichen wurde, allerdings waren die Dateien bereits als "Panther Production Ver[sion]" bezeichnet.
Interessant ist, wie simpel das Gerät aufgebaut ist: 68000er-CPU mit 16 MHz und drei ASICs: den schon erwähnten "Linebuffer", "Object" (oder "Object List Processor"), in dem die ganze Grafikbeschleunigung sitzt, und "Otis" für den Sound. Dann gerade mal 32 kByte SRAM, der dafür 32-bittig an den "Object"-ASIC angeschlossen ist. Es gibt einen Expansion-Connector, der vielleicht auch für RAM-Erweiterungen gedacht war oder weiteres RAM war auf den Cartridges vorgesehen.
Vielleicht findet's ja jemand spannend...
Christian