Autor Thema: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)  (Gelesen 37632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Hallo,

hm, es gibt natürlich kein Atari-Panther-Forum. Wenn die Moderatoren finden, dieser Beitrag passe besser ins Jaguar- und Lynx-Forum, dann bitte verschieben.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als "digitaler Archäologe" bin ich auf den Schaltplan für die Atari-Panther-Konsole gestoßen. Das war eine Entwicklung, die zugunsten des Jaguar eingestellt wurde. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch, dass bei meinem ASIC-Fund im letzten September bereits der Plan des Panther-Shifters (aka "Linebuffer") aufgetaucht und auf Interesse gestoßen war.

Hier nun der Schaltplan als PDF: https://www.chzsoft.de/asic-web/console.pdf. Ich weiß natürlich nicht, ob dieser Plan aus dem April 1991 vollständig ist und die letzte Version darstellt, bevor das Projekt gestrichen wurde, allerdings waren die Dateien bereits als "Panther Production Ver[sion]" bezeichnet.

Interessant ist, wie simpel das Gerät aufgebaut ist: 68000er-CPU mit 16 MHz und drei ASICs: den schon erwähnten "Linebuffer", "Object" (oder "Object List Processor"), in dem die ganze Grafikbeschleunigung sitzt, und "Otis" für den Sound. Dann gerade mal 32 kByte SRAM, der dafür 32-bittig an den "Object"-ASIC angeschlossen ist. Es gibt einen Expansion-Connector, der vielleicht auch für RAM-Erweiterungen gedacht war oder weiteres RAM war auf den Cartridges vorgesehen.

Vielleicht findet's ja jemand spannend...

Christian

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
wow... wo findest du nur diese Sachen? Vor allem ist diese Shematics leserlicher als die releasten Sachen von Atari (irgendwie verwunderlich) Dürfte in etwa dem Megadrive entsprechen von der Ausstattung. Was ist das für ein IC (der U108)? Sieht aus wie eine Kombination von MMU und irgendeinem Grafikchip?

Die Gamepads scheinen auch für analog vorgesehen zu sein, so wie ich das sehe

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Coole Sache!

Von einem Schaltplan in der Qualität kann man bei ST leider nur Träumen...

Wäre toll wenn auch noch mal Dokus (Schaltplan etc) zu dem ominösen 1040 (oder was es auch für einer gewesen wäre) mit eingebauten DOS-Emu auftauchen würden.
Oder vom EST...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Los schnell als FPGA nachbauen und dann in Echt! Ich bin schon lange auf der Suche nach einem anstandigen Handheld!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Von einem Schaltplan in der Qualität kann man bei ST leider nur Träumen...

Wäre toll wenn auch noch mal Dokus (Schaltplan etc) zu dem ominösen 1040 (oder was es auch für einer gewesen wäre) mit eingebauten DOS-Emu auftauchen würden.
Oder vom EST...

Der Schaltplan liegt mir ja im Format vor, in dem er ursprünglich erstellt wurde: Futurenet Dash. Seit meinem ASIC-Fund habe ich mir Software geschrieben, um diese Pläne in vektorisiertes PDF zu wandeln. Daher sieht's so gut aus. Die Schaltpläne des ST sind ja noch handgezeichnet auf Papier, entsprechend gibt es davon nur Scans (noch dazu vermutlich von Papierkopien) und keine vektorisierten Pläne.

Die Daten durch die ich mich arbeite, stammen größtenteils aus Anfang bis Mitte der 1990er Jahre. Da war die Zeit des ST schon längst vorbei, sodass es unwahrscheinlich (aber nie ausgeschlossen) ist, noch viel zum ST und seinen nicht veröffentlichten Varianten darin zu finden.

Was ist das für ein IC (der U108)? Sieht aus wie eine Kombination von MMU und irgendeinem Grafikchip?

Das ist der schon erwähnte "Object List Processor". Neben etwas Speicherverwaltung und Adressdecodierung kümmert er sich hauptsächlich um die Grafik. Etwas technische Beschreibung lag bei, der man entnehmen kann, wie er grundsätzlich funktioniert: Der Panther hätte keinen klassichen Bildschirmspeicher gehabt, in dem ein kompletter Frame liegt. Stattdessen hätte der "Object List Processor" die Bilder live (Zeile für Zeile) aus Objektlisten zusammengebaut, die dann vermutlich Sprites, Hintergrund etc. enthalten hätten.

Die Gamepads scheinen auch für analog vorgesehen zu sein, so wie ich das sehe

Ja, so verstehe ich das auch.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Interessant fände ich noch einen Schaltplan der Microbox Version des Falcon030 (Der Kasten, aus dem dann die Playstation wurde.). Oder einen Schaltplan des Falcon040. Wobei letzterer wohl nie über einen Prototypenstatus hinausgekommen ist. Der Prototyp soll auch nie wirklich funktioniert haben?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Wow, das ist wirklich sehr spannend!

Vielen Dank czietz.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Sehr spannend!!! Ich hoffe, du gräbst weiter.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
@czietz: ich ziehe meinen Hut vor dem was Du da machst!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Wir lassen mal @czietz in New Mexico graben XD Vielleicht kommen dann noch ganz andere Sachen zum vorschein :)

nen' Plan von der Microbox oder Doku wäre schon interessant, da sehe ich das genauso wie @Nervengift. Vielleicht findest du was auch über den 68020 ST, wo auch nur Prototypenstatus erreicht hat (oder war das der EST?). Anyway, echt spannend das Ganze!

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #10 am: Sa 28.01.2017, 13:28:24 »
Ich finde es echt toll, dass sich jemand mit dem Auffinden der alten Pläne beschäftigt! Vielen Dank dafür!

Wäre es vielleicht möglich, ein Online-Archiv an zentraler Stelle mit solchen alten Dokumenten zu erstellen? Dort könnte man dann vielleicht auch andere, gut erhaltene Dokumente lagern.

Los schnell als FPGA nachbauen und dann in Echt! Ich bin schon lange auf der Suche nach einem anstandigen Handheld!

Ich kenne mich mit FPGA nicht aus, aber sicherlich muss man zum Erstellen einer FPGA-Konfiguration für einen bestimmten Chip entweder den Originalchip oder zumindest eine sehr detaillierte Beschreibung der Funktion haben. Vielleicht tauchen solche Chips ja mal irgendwann auf...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #11 am: Sa 28.01.2017, 14:39:24 »
Interessant fände ich noch einen Schaltplan der Microbox Version des Falcon030

nen' Plan von der Microbox oder Doku wäre schon interessan

Einen Schaltplan der Falcon030 Microbox habe ich bislang nicht gefunden, dafür aber ganz frisch zumindest den Bestückungsplan und Teileliste der Microbox:
http://www.chzsoft.de/asic-web/microbox.pdf

Das dargestellte Board passt zum Prototypen, den Leonard Tramiel einem Museum geschenkt hat: http://www.computerhistory.org/collections/catalog/102672949

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #12 am: Sa 28.01.2017, 14:56:05 »
Sieht das nach einem MC68030 auf dem Board aus ?

Da hätte doch Atari glatt 1992/93 immer noch die alten Brötchen unter die Leute gebracht. Wundert mich das die nicht beim MC68000 geblieben sind. Apple war da wesentlich besser mit ihrer 68k Reihe ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #13 am: Sa 28.01.2017, 15:02:46 »
Laut Teileliste ein "SC414230FE16", also der gleiche MC68030 mit kundenspezifischem Aufdruck wie im Falcon. Allerdings war es schon lange bekannt, dass die Microbox mehr oder weniger nur ein Falcon030 in anderem Gehäuse geworden wäre.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #14 am: Sa 28.01.2017, 15:08:09 »
Anstatt dieses Falcon Zeugs hätte ich mir einen Atari TT Nachfolger mit MC68040 und Grafik plus Netzwerk gewünscht ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Falcon030 Microbox
« Antwort #15 am: Sa 28.01.2017, 16:27:09 »
Evtl. hatte Atari den Markt für eine High-End-Workstation (wie es der TT sein sollte) zu dem Zeitpunkt schon verloren gegeben.

Aber zurück zur Microbox: Hier ist die Netzliste. Sie gibt für jedes Signal ("Netz") an, an welche Pins von welchem Bauteil es angeschlossen ist. Jemand mit (zu) viel Freizeit kann aus dieser Netzliste und der Teileliste in meinem letzten Posting den kompletten Schaltplan der Microbox rekonstruieren!

Zudem gibt uns das die Möglichkeit, das Gerücht zu überprüfen, die Microbox hätte einen 32-bittigen Datenbus gehabt. Tatsächlich konnte die CPU über die 4 Puffer-ICs U23..U26 anders als beim Falcon direkt auf alle 32 Datenleitungen des RAMs (ein PS/2-SIMM in der Microbox) zugreifen. Ein Flaschenhals des ursprünglichen Falcon-Designs wäre in der Microbox also beseitigt gewesen. Außerdem sind an der CPU 25 Adressleitungen (statt 24 beim Falcon) verbunden, was den Adressraum auf 32 MB erweitert hätte.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #16 am: So 29.01.2017, 15:55:27 »
Anstatt dieses Falcon Zeugs hätte ich mir einen Atari TT Nachfolger mit MC68040 und Grafik plus Netzwerk gewünscht ...

Das Ding hieß Falcon 040. -> http://www.maedicke.de/atari/hardware/falcon040.htm

Aber nur die beiden oberen Bilder, die beiden unteren sind die Falcon 030 Microbox.

Da jetzt ja alles da ist, Layout, Schaltplan siehe den Falcon 030 den wir kennen, gebrauchte Playstation-2-Gehäuse, kann ja jetzt die Arbeit beginnen... Wer schlachtet freiwillig seinen Falcon um die notwendigen Chips zu gewinnen?

Übrigens, wenn ich Layout und obiges Bild des Microbox-Boards vergleiche, schließe ich daraus, dass die Microbox zwei PS/2 SIMM Sockel haben sollte, eins für ST- und eins für TT-RAM. (Haben will!!!)

@czietz , sauber!!!
« Letzte Änderung: So 29.01.2017, 15:58:54 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #17 am: So 29.01.2017, 16:04:07 »
Da jetzt ja alles da ist, Layout, Schaltplan siehe den Falcon 030 den wir kennen, gebrauchte Playstation-2-Gehäuse, kann ja jetzt die Arbeit beginnen... Wer schlachtet freiwillig seinen Falcon um die notwendigen Chips zu gewinnen?

*g* Die echte Microbox hätte allerdings einen leicht veränderten COMBEL gehabt (erkennbar an geänderter Pinbelegung), vermutlich um mit dem 32-bittigen Zugriff der CPU aufs RAM und dem vergrößerten Adressraum klarzukommen.

Übrigens, wenn ich Layout und obiges Bild des Microbox-Boards vergleiche, schließe ich daraus, dass die Microbox zwei PS/2 SIMM Sockel haben sollte, eins für ST- und eins für TT-RAM. (Haben will!!!)

Ich sehe nur einen Sockel, M1, auf dem Board.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #18 am: So 29.01.2017, 16:20:39 »
Na dann schau dir nochmal die Lötaugenreihe parallel zur Rückseite der Platine an. Das ist nochmal PS/2.

Edit: Das ist doch was anderes, es sieht zwar so aus, hat aber vier Reihen Pins. Ich gehe jetzt erstmal von einem internen Systembus aus.
« Letzte Änderung: So 29.01.2017, 16:27:51 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari Panther Schaltplan aufgetaucht (nie veröffentlichte Konsole)
« Antwort #19 am: So 29.01.2017, 16:28:40 »
P12? Nein, das ist ein "Card Edge Connector, 182P(ins)", also kein PS/2-Slot sondern ein proprietärer Steckverbinder. Ich vermute für Erweiterungskarten, wobei das natürlich auch RAM-Karten von Atari hätten sein können.