Je mehr ich mir das ansehe, umso mehr muss ich heulen, dass die damals das aufgegeben haben und statt dessen auf die Jaguar Konsole gesetzt haben.
Wieso? Der Falcon-Nachfolger wäre ja frühestens 1993 gekommen. Da gab es dann zwei Optionen für Atari: Bestandskunden ein Upgrade-Gerät verkaufen, oder Neukunden gewinnen.
Wie man 1993 mit dem was Atari selbst mit einem Falcon040 zu bieten gehabt hätte, substantiell Neukunden gewinnen hätte wollen, sehe ich nicht. Da fuhren alle auf Win 3.1 ab, und "Industriestandard". Klar hätte man mit Calamus SL o.ä. ein paar DTP-Kunden gewinnen wollen, aber spätestens beim Netzwerk wären die wieder davongerannt und hätten einen Mac genommen. Oder einen PC.
Und für die Bestandskunden – das waren wohl zu wenige. Atari hatte es jahrelang verschlafen, eine konsistente Produktpolitik zu machen, das wäre auch mit einem Wundergerät über Nacht nicht viel besser geworden, denn es haperte ja nicht _nur_ an CPU-Leistung, Grafikleistung und überhaupt mal brauchbare Tastaturen. Sondern auch an ganz verschiedenen Themen wie Netzwerkfähigkeit oder auch Vertrauen von Händlern, damit sie überhaupt weitermachen.
Das kriegt man nicht über Nacht mit einer 060-Höllenmaschine gerettet, da muss man monate- oder gar jahrelang überzeugen. Und dafür hatten sie nicht mehr genug Geld, selbst wenn sie das so gesehen hätten.