Autor Thema: 1040er Oberteile selbermachen?  (Gelesen 42821 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #60 am: Do 26.01.2017, 19:52:18 »
Wäre ja die Frage, wieviele Gehäuse würde man den abgesetzt bekommen, denn nur das ist entscheidend. Mein Bruder hat eine CNC Fräse (Industriegröße) darauf könnte man eine Form herstellen. Einen Spritzgußautomat haben wir auch. Mein Bruder würde da sicher auch was draus machen. Die Frage ist nur. Wie hoch ist der Absatz ? 100 Stück ? Oder gar etwas mehr oder weniger ? Dann die Frage bis wohin wäre denn jeder einzelne Bereit dafür zu Zahlen ?
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #61 am: Fr 27.01.2017, 11:17:35 »
Bei mir ist kürzlich beim Aufräumen noch eine funktionierende 1040-Platine aufgetaucht, sie steckt in einem PC-Gehäuse von Siemens drin, und zwar inklusive der Primitivst-Turbokarte der c't, die nur den 68000 auf 16 Mhz hochtaktet wenn er intern zu tun hat (bringt so 10-20%, also etwa wie wenn er permament mit 10 MHz laufen würde). Das war mal ein angefangenes Projekt (Projektname "SiemenST" Bild des Original-PCs siehe hier), wollte damals noch die c't Billiglösung und ne Floppy einbauen, was aber bei nur zwei 5,25 Zoll-Laufwerksschächten etwas schwierig ist. Habe ich aber damals nicht vollendet.

Wenn Tuxie auch die Gehäuseunterseite nachbauen würde und das Ganze nicht zu kostspielig wäre, wäre das eine Überlegung wert. Vielleicht sollte man mal im englischen Forum einen Diskussionsthread aufmachen, vielleicht gibts da ja noch mehr Bedarf. Und man könnte mal überlegen, ob man an dem neuen Gehäuse die Joystickports (per Flachbandkabel) mal verlegen könnte. Dann könnte man es unten geschlossen lassen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #62 am: Fr 27.01.2017, 11:55:14 »
Ein komplettes Atari-Gehäuse wäre vor allem auch dann  interessant, wenn es so aussieht wie das Originale - das wäre dann die einfachste Möglichkeit des Entgilbens ...

Wieviel Leute sich dafür interessieren wird natürlich gerade auch vom Preis abhängen  ...

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #63 am: Fr 27.01.2017, 12:38:10 »
Wieviel Leute sich dafür interessieren wird natürlich gerade auch vom Preis abhängen  ...

Der Preis richtet sich danach, wie viele Leute das Gehäuse "zeitnah" abnehmen. Also wenn Du annimmst, dass 100 Leute so ein Gehäuse haben wollen und der Formenbau und die Vorbereitung 25000 € kosten, wird ein Stück Gehäuse nicht unter 250 € verkaufbar sein. Dazu kommen noch die Fertigungskosten des jeweiligen Gehäuses. Je mehr Leute ihr Interesse anmelden und auch zu Anfang kaufen, desto günstiger kann der Preis werden. Das Gute ist, dass die Form auch für spätere Anfragen weiter genutzt werden kann.

Wenn ich so ein neues Gehäuse entwerfen würde, würde ich schauen, ob und wie man auch andere artverwante Boards gleich mit unterstützen kann (Firebee, MiST, Raspberry Pi,...), zB durch ausbrechen von Aussparungen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #64 am: Fr 27.01.2017, 13:24:39 »

Wenn ich so ein neues Gehäuse entwerfen würde, würde ich schauen, ob und wie man auch andere artverwante Boards gleich mit unterstützen kann (Firebee, MiST, Raspberry Pi,...), zB durch ausbrechen von Aussparungen.

Das ist eine gute Idee. Dann aber auch Falcon und STE, und beim 1040ST die 2 verschiedenen Laufwerksausschnitte beachten. Und CosmosEx, Gotek und HxC bedenken. Neben dem original-Grau könnten auch andere Farben angeboten werden, Weiß, Schwarz und vielleicht auch was buntes. Finanzierung könnte über Kickstarter erfolgen. So haben sie es ja auch bei den C64C- und A1200 Gehäusen gemacht.

Aber es kommt auch drauf an, wieviele Interessenten sich insgesamt finden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #65 am: Fr 27.01.2017, 15:12:36 »
Über Preise kann ich noch nichts sagen, ich weiß nur das die Fräse schon eine ganze Weile laufen würde bis die Form fertig ist. Aktuell ist er zur Messe in Düsseldorf, wenn er zurück ist werde ich mich mit ihm zusammen setzen. Eventuell könnte man ja ein kickstarter projekt starten.
Tschau Ingo

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #66 am: Fr 27.01.2017, 16:56:47 »
Ein Leergehäuse mit Schacht für Gotek, HxC, CosmosEX und Joystickports sinnvoll umgelegt wäre mir 250€ wert. Aber ich kann nicht für andere sprechen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #67 am: Fr 27.01.2017, 19:21:04 »
Über Preise kann ich noch nichts sagen, ich weiß nur das die Fräse schon eine ganze Weile laufen würde bis die Form fertig ist. Aktuell ist er zur Messe in Düsseldorf, wenn er zurück ist werde ich mich mit ihm zusammen setzen. Eventuell könnte man ja ein kickstarter projekt starten.

Kickstarter ansetzen bitte :)

Ein Leergehäuse mit Schacht für Gotek, HxC, CosmosEX und Joystickports sinnvoll umgelegt wäre mir 250€ wert. Aber ich kann nicht für andere sprechen.

mir auch. so aufnahmen (Post) für die einzelnen Sachen zu verschrauben lässt sich doch gut machen.  und wer erstellt die CNC Datei? oder hat er auch einen 3D Scanner für sowas @tuxie

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #68 am: Fr 27.01.2017, 19:58:37 »
Vielleicht helfen Euch beim Nachbau die folgenden 2D-CAD-Daten im DXF-Format, die ich heute "ausgegraben" habe. Sie zeigen das Gehäuse des Atari STE einzeln in vier Außenansichten (von links, rechts, hinten, oben) und einmal Teile des Innenlebens (EDIT:) des Falcon.

Leider habe ich kein CAD-Programm, sondern nur einen ziemlich eingeschränkten DXF-Viewer, sodass ich mit den Dateien nicht viel machen kann -- nicht einmal vermessen. Zwei Screenshots, die ich aus den Dateien erzeugt habe, sind auch angehängt. Den Rest darf jemand mit passender Software sichten.


« Letzte Änderung: Fr 27.01.2017, 21:22:22 von czietz »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #69 am: Fr 27.01.2017, 20:55:21 »
Das ist das Gehäuse vom Falcon, nicht vom STE.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #70 am: Fr 27.01.2017, 21:21:29 »
Das ist das Gehäuse vom Falcon, nicht vom STE.

Stimmt, das Bild mit dem Innenleben schon. Die vier Außenansichten im ZIP sind aber definitiv vom STE, wie nicht nur die Dateinamen sondern auch die Steckverbinder verraten.
« Letzte Änderung: Fr 27.01.2017, 21:23:14 von czietz »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #71 am: Fr 27.01.2017, 22:10:11 »
Würde auf jedenfalls schonmal weiter helfen, coole Sache
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #72 am: Fr 27.01.2017, 22:23:38 »
czietz, du bist ein Goldschatz!!!

Aber was ist der Steupper??? Habt ihr euch das mal näher angesehen? Die Fläche hinter der Tastatur mit den diagonalen Rillen wirkt viel tiefer als beim 1040/Falcon Gehäuse! Ich versuche mir das jetzt mal näher anzusehen...

Edit: Passt, die Proportionen stimmen doch, es ist ein ganz normales 1040STE/Falcon Gehäuse, genauer, die erste Datei ist das Falcon-Gehäuse. Irfanview (mit Plugins) kann diese Dateien anzeigen. Aber das scheinen keine dreidimensionalen Daten zu sein, sondern nur perspektivlose Draufsichten und die Unterseite fehlt mehr oder weniger.
« Letzte Änderung: Fr 27.01.2017, 22:31:12 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #73 am: Fr 27.01.2017, 23:27:45 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #74 am: Sa 28.01.2017, 10:01:57 »
Wow, beeindruckend! Und schon vier Jahre alt. Kosten? Keine Anpassung an Atari-ST geplant? (Irgendwo gab´s eine zarte Andeutung im Text).
Ein Ding aus Stahl wäre mir trotzdem lieber, nicht einmal Alu finde ich prickelnd. Und bedenkt auch: Die Tastaturen halten auch nicht ewig! Deshalb nochmals mein Plädoyer für einen Nachbau des C-LAB-Gehäuses!
Passen eigtl. Amiga-Tastaturen auch am ST, elektrisch?
« Letzte Änderung: Sa 28.01.2017, 10:19:13 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #75 am: Sa 28.01.2017, 12:56:49 »
Das ist eine gute Idee. Dann aber auch Falcon und STE, und beim 1040ST die 2 verschiedenen Laufwerksausschnitte beachten. Und CosmosEx, Gotek und HxC bedenken. Neben dem original-Grau könnten auch andere Farben angeboten werden, Weiß, Schwarz und vielleicht auch was buntes. Finanzierung könnte über Kickstarter erfolgen. So haben sie es ja auch bei den C64C- und A1200 Gehäusen gemacht.

Ich würde versuchen, möglichst viele Features in eine Version zu packen, da jede weitere Form ja wohl extra kosten wird. So ein Vorgehen wäre auch sinnvoll, um möglichst viele Interessenten für eine erste Gehäuseversion zu interessieren. Also würde ich vorschlagen, den 1040 ST/STE Laufwerksschacht umzusetzen und einen "Ausbruch" für den größeren 3,5"-Schacht vorzusehen. Dieser würde dann auch die Geräte CosmosEx, Gotek und HxC zulassen. Ebenso könnte man mit den zusätzlichen Joystick-Schnittstellen verfahren, die ab dem STE verbaut wurden. Man könnte an den Seiten auch gerade Schnittstellenplatten vorsehen, die wahlweise getauscht werden können oder die blanko für andere Anwendungen selbst gebohrt werden können.

Vielleicht helfen Euch beim Nachbau die folgenden 2D-CAD-Daten im DXF-Format, die ich heute "ausgegraben" habe. Sie zeigen das Gehäuse des Atari STE einzeln in vier Außenansichten (von links, rechts, hinten, oben) und einmal Teile des Innenlebens (EDIT:) des Falcon.

Leider habe ich kein CAD-Programm, sondern nur einen ziemlich eingeschränkten DXF-Viewer, sodass ich mit den Dateien nicht viel machen kann -- nicht einmal vermessen. Zwei Screenshots, die ich aus den Dateien erzeugt habe, sind auch angehängt. Den Rest darf jemand mit passender Software sichten.

Echt toll, was Du so alles ausgräbst! Vielen Dank dafür! Die Zeichnungen kann man wahrscheinlich gut in ein modernes CAD-Programm übernehmen und bemaßen. Man muss daraus dann aber (vermutlich "händisch") noch 3D-Zeichnungen erstellen. Diese kann man dann in CNC-Daten konvertieren, damit sie als Input für die Formfräse dienen kann. Bei der 3D-Konstruktion muss man dann auch noch die ganzen Fälle der verschiedenen Versionen berücksichtigen.

Wow, beeindruckend! Und schon vier Jahre alt. Kosten? Keine Anpassung an Atari-ST geplant? (Irgendwo gab´s eine zarte Andeutung im Text).
Ein Ding aus Stahl wäre mir trotzdem lieber, nicht einmal Alu finde ich prickelnd. Und bedenkt auch: Die Tastaturen halten auch nicht ewig! Deshalb nochmals mein Plädoyer für einen Nachbau des C-LAB-Gehäuses!
Passen eigtl. Amiga-Tastaturen auch am ST, elektrisch?

Ich denke vielleicht erst mal auf das 1040er Gehäuse beschränken, weil es an der Stelle im Moment langem Bedarf gibt. Natürlich gibt es auch noch andere schöne Gehäusemöglichkeiten, aber wie schon von verschiedenen Seiten erwähnt, kostet jede weitere Form wieder die Herstellungskosten zur Erstellung der jeweiligen Werkzeuge. Für ein 1040er- / Falcon-Gehäuse sehe ich zur Zeit die größten Chancen, genügend Interessenten zusammen zu bekommen.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #76 am: Mo 30.01.2017, 20:27:48 »
Ich sehe da aber das Problem, daß nur sehr wenige bereit sein werden, für ein 1040er-Gehäuse mehr zu bezahlen, als ein vollständiger 1040er aktuell auf eBay kostet. Schafft tuxies Bruder es, Gehäuse für nur 50,- anzubieten? Beim Falcon sieht die Relation zwar etwas besser aus, aber da ist der Markt noch wesentlich kleiner.
Kannst Du denn die CNC-Daten erstellen, für umme? Das würde die oben im Thread genannten 50.000,- für eine Gußform sicherlich deutlich reduzieren  ;) .
Wünschbar ist vieles, aber mir wäre es lieber, das realistisch machbare anzusteuern.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Grendell

  • Benutzer
  • Beiträge: 92
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #77 am: Mo 30.01.2017, 22:25:16 »
Ich sehe da aber das Problem, daß nur sehr wenige bereit sein werden, für ein 1040er-Gehäuse mehr zu bezahlen, als ein vollständiger 1040er aktuell auf eBay kostet. Schafft tuxies Bruder es, Gehäuse für nur 50,- anzubieten? Beim Falcon sieht die Relation zwar etwas besser aus, aber da ist der Markt noch wesentlich kleiner.
Kannst Du denn die CNC-Daten erstellen, für umme? Das würde die oben im Thread genannten 50.000,- für eine Gußform sicherlich deutlich reduzieren  ;) .
Wünschbar ist vieles, aber mir wäre es lieber, das realistisch machbare anzusteuern.

Man wird keinen Preis garantieren können, wenn man vorher keine genaue Vorstellung davon hat, wie viele Leute so ein Gehäuse kaufen würden. Ich denke die Summe von 50 k€ kommt zusammen, wenn man das Gehäuse komplett in Auftrag gibt. Je mehr man selbst daran mitarbeitet, desto geringer werden die Kosten. Also brauch man Leute, die sich mit der Sache auskennen und die man begeistern kann. In erster Linie sehe ich jetzt bedarf an 3D-Zeichnern/Konstrukteuren. Wenn Du die 3D-Daten des Gehäuses konstruiert hast, kann Du sicher schnell ein CNC-Programm daraus generieren.

Gibt auch sicher noch andere Sachen, bei denen Hilfe von Nöten ist.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #78 am: Mo 30.01.2017, 22:45:00 »
Gibt auch sicher noch andere Sachen, bei denen Hilfe von Nöten ist.

Wie weiter oben im Thread erwähnt, ist die praktische Umsetzbarkeit eines 3D-Designs als Kunststoffspritzguss auch etwas, das (am Besten von Anfang an) von einem Experten begleitet wird.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: 1040er Oberteile selbermachen?
« Antwort #79 am: Di 31.01.2017, 05:58:58 »
... Aber was ist der Steupper??? ...

wie wär's mit "STE Upper"?

Und wenn ich mich täusche, ist das mehr oder weniger dasselbe Bild, das auch auf dem Umschlag des Falcon User Manuals abgebildet ist.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C