Das ist eine gute Idee. Dann aber auch Falcon und STE, und beim 1040ST die 2 verschiedenen Laufwerksausschnitte beachten. Und CosmosEx, Gotek und HxC bedenken. Neben dem original-Grau könnten auch andere Farben angeboten werden, Weiß, Schwarz und vielleicht auch was buntes. Finanzierung könnte über Kickstarter erfolgen. So haben sie es ja auch bei den C64C- und A1200 Gehäusen gemacht.
Ich würde versuchen, möglichst viele Features in eine Version zu packen, da jede weitere Form ja wohl extra kosten wird. So ein Vorgehen wäre auch sinnvoll, um möglichst viele Interessenten für eine erste Gehäuseversion zu interessieren. Also würde ich vorschlagen, den 1040 ST/STE Laufwerksschacht umzusetzen und einen "Ausbruch" für den größeren 3,5"-Schacht vorzusehen. Dieser würde dann auch die Geräte CosmosEx, Gotek und HxC zulassen. Ebenso könnte man mit den zusätzlichen Joystick-Schnittstellen verfahren, die ab dem STE verbaut wurden. Man könnte an den Seiten auch gerade Schnittstellenplatten vorsehen, die wahlweise getauscht werden können oder die blanko für andere Anwendungen selbst gebohrt werden können.
Vielleicht helfen Euch beim Nachbau die folgenden 2D-CAD-Daten im DXF-Format, die ich heute "ausgegraben" habe. Sie zeigen das Gehäuse des Atari STE einzeln in vier Außenansichten (von links, rechts, hinten, oben) und einmal Teile des Innenlebens (EDIT:) des Falcon.
Leider habe ich kein CAD-Programm, sondern nur einen ziemlich eingeschränkten DXF-Viewer, sodass ich mit den Dateien nicht viel machen kann -- nicht einmal vermessen. Zwei Screenshots, die ich aus den Dateien erzeugt habe, sind auch angehängt. Den Rest darf jemand mit passender Software sichten.
Echt toll, was Du so alles ausgräbst! Vielen Dank dafür! Die Zeichnungen kann man wahrscheinlich gut in ein modernes CAD-Programm übernehmen und bemaßen. Man muss daraus dann aber (vermutlich "händisch") noch 3D-Zeichnungen erstellen. Diese kann man dann in CNC-Daten konvertieren, damit sie als Input für die Formfräse dienen kann. Bei der 3D-Konstruktion muss man dann auch noch die ganzen Fälle der verschiedenen Versionen berücksichtigen.
Wow, beeindruckend! Und schon vier Jahre alt. Kosten? Keine Anpassung an Atari-ST geplant? (Irgendwo gab´s eine zarte Andeutung im Text).
Ein Ding aus Stahl wäre mir trotzdem lieber, nicht einmal Alu finde ich prickelnd. Und bedenkt auch: Die Tastaturen halten auch nicht ewig! Deshalb nochmals mein Plädoyer für einen Nachbau des C-LAB-Gehäuses!
Passen eigtl. Amiga-Tastaturen auch am ST, elektrisch?
Ich denke vielleicht erst mal auf das 1040er Gehäuse beschränken, weil es an der Stelle im Moment langem Bedarf gibt. Natürlich gibt es auch noch andere schöne Gehäusemöglichkeiten, aber wie schon von verschiedenen Seiten erwähnt, kostet jede weitere Form wieder die Herstellungskosten zur Erstellung der jeweiligen Werkzeuge. Für ein 1040er- / Falcon-Gehäuse sehe ich zur Zeit die größten Chancen, genügend Interessenten zusammen zu bekommen.