Das wäre genau die Antwort, die ich auf der ersten Seite des Threads erwartet hatte. Von irgendwelchen Pressformen war nur bedingt die Rede, nur weil die Amigas das so machen, heisst das nicht, daß wir nicht was anderes machen können.
Hast ja geduldig gewartet, bis es endlich für Dich wieder interessant wurde...
Muss aber auch nicht falsch sein, nur weil es die "andere Seite" auch macht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn dieser Ansatz mal verfolgt wird. Auch professionell 3D gedruckt wäre es mir 250€ wert. Daher DANKE für diesen spezifischen Vorschlag!
Ich hab mal ein bisschen im Internet herum gesucht bezüglich 3D-Druck. So'n Gehäuse ist schon ein Brocken für einen Drucker. Viele Anbieter schließen solche Ausmaße direkt aus.
Preise gibt es nur auf konkrete Anfrage und mit genauen Vorgaben. So ein Preis setzt sich im Wesentlichen aus drei Faktoren zusammen:
- Größe
- Komplexität
- Materialverbrauch
Zu 1: Das Gehäuse ist relativ Groß
Zu 2: Das Gehäuse ist nicht sehr Komplex
Zu 3: Der Materialverbrauch ist relativ gering im Vergleich zur Größe
Auf einer Seite habe ich mal ein paar Beispiele gesehen. Unter Anderem war dort ein Modell-Häuschen abgebildet, was dem Auftraggeber so um die 100 € gekostet hat. Die Größe stand leider nicht dabei, aber ich habe die Maße mal so auf 200x200x200 mm geschätzt.
Was beim 3D-Druck (wie auch beim Spritzgusswerkzeug) fehlt, ist eine 3D-Zeichnung des Gehäuses. So eine Zeichnung muss vorher unbedingt noch angelegt werden. Zum Anfertigen so einer Zeichnung gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten. Mir fallen zwei ein:
- Nachkonstruktion (mühsam)
- 3D-Scan
3D-Scan wird ebenfalls im Internet angeboten. Was das kostet, davon habe ich ebenfalls keine Vorstellung. Viele Firmen bieten 3D-Scan und 3D-Druck gemeinsam an. Es gibt sogar Firmen, die 3D-Zeichnungen aus Fotos scannen können, aber das ist für unseren Fall wohl nicht so sinnvoll. Im Inneren des Gehäuses müssen ja auch noch einige Sachen vorhanden sein, damit man das Board und die Tastatur da passgenau rein bekommt und das Gehäuse auch noch verschrauben kann.
Auch hier wird der Preis für ein Stück Gehäuse von der voraussichtlichen Menge insgesamt bestellter Gehäuse abhängig sein, wenn auch nicht so stark wie bei der Spritzgussversion.