Autor Thema: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte  (Gelesen 126439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #140 am: Mi 26.10.2016, 12:01:41 »
Aber was können wir nach Deiner Meinung 1ST1 machen, damit eine Vampirelösung für uns in greifbare Nähe rückt?
Ich habe das nicht beantwortet, weils eigentlich offensichtlich ist. Hab ja schon öfters geschrieben, dass Gunnar jede Hilfe willkommen heißt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #141 am: Mi 26.10.2016, 12:06:57 »
Nur mal so als Vorgeschmack, ein ST-Emulator auf einem Amiga 2000, der mit einer Vampire 500 ausgestattet wurde:


Habt ihr solche CPU-Werte schonmal gesehen? Das wird aber sicher noch nicht das maximal mögliche sein.

Interessant auch der jüngste Diskussionsbverlauf im Apollo-Thread (dort wo das Bild her ist). Ich denke, auch dort im Team sind einige Leute schon ganz heiß auf einen vampirized ST.
« Letzte Änderung: Mi 26.10.2016, 12:41:03 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #142 am: Mi 26.10.2016, 12:24:08 »
Zitat
Ich habe das nicht beantwortet, weils eigentlich offensichtlich ist. Hab ja schon öfters geschrieben, dass Gunnar jede Hilfe willkommen heißt.

Was heißt das im Detail? @wfoerster solange nerven bis er dem Apollo Team hilft? Im Apollo Forum habe ich gesehen, dass Olivier Landemarre (MyAES), Lonny Pursell (GFA Basic etc.) und @tuxie u. a. in dem Forum Beiträge geschrieben haben. Die anderen Namen sagen mir nicht so viel. Also welche Entwickler könnte man noch anhauen, dass sich etwas tut in Sachen Vampire für den ST? Gunnar von Boehn fragt in dem Forum nach Treiberentwickler. Wer käme da alles in Frage? @mfro? @czietz? @Lynxman? Wer noch? Wenn dann Butter bei die Fische und nicht nur träumen und andererseits kotzen! >:D
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #143 am: Mi 26.10.2016, 12:35:31 »
Ich habe noch nie Treiber entwickelt...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #144 am: Mi 26.10.2016, 12:42:24 »
Man könnte ja auch statt SAGA was anderes integrieren, wofür es schon VDI Treiber gibt.  ET4000 (hab ich irgendwo mal als VHDL-Core gesehen), SuperVidel, ... die Viking-Karte aus dem MiST Core (ist zwar erstmal nur Monochrom, aber besser als nix, oder?), ... Für den ST muss Vampire eh angepasst werden, weil z.B. der IDE-Port am Amiga anders adressiert ist als am ST, ein HDMI fähiger Shifter muss da rein, usw.
« Letzte Änderung: Mi 26.10.2016, 12:51:26 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #145 am: Mi 26.10.2016, 13:11:45 »
@m0n0 fiele mir als potentieller Entwickler auch noch ein? Gerhard Stoll wäre sicherlich auch ein Ansprechpartner. Wie sieht's denn noch mit @Börr aus? Wollte der nicht auch am PIC der Firebee rumschrauben?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #146 am: Mi 26.10.2016, 13:26:39 »
Bis auf die CPU muss für den ST alles andere bei Null begonnen werden. Treiber entwickeln die ja keine. Und für den ST ist die CPU auch noch nicht zu 100% fertig, da fehlen PMMU und FPU. Eine irgendwie laufende PMMU die nicht zu 100% zum MC68040 kompatibel ist sehe ich kritisch. Ob sowas jemals an MiNT anpasst wird ist sehr fraglich. Der ST lebt ja zur Zeit gerade so noch von dem was seit Jahrzehnten an alten Sachen schon da ist. Da kommt kaum etwas Neues, bei Anwender Software schon garnicht. Es gibt einfach keine Entwickler ...

 

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #147 am: Mi 26.10.2016, 14:08:45 »
MMU ist nicht ganz so wichtig, jedenfalls erstmal, MiNT läuft erstmal auch ohne MMU, wenn auch nicht so toll wie mit. Ein mit der MMU realisiertes VME-Adressmapping wie beim TT ist bei einem "Super-ST" auch nicht nötig, der Falcon kennt das auch nicht. Außerdem haben die Apollo-leute für Speicherschutz eine MCU gebaut, das ist schonmal ein Schritt in Richtung vollständige MMU, auch die könnte man mit MiNT unterstützen. Das wäre dann was fürs MiNT-team.

FPU ist schon da, sie entspricht weitestgehend der vom 68040, nur dass ein paar auf dem Amiga nicht verwendete FPU-Befehle nicht implementiert wurde, wie ich in diesem Thread schon schrieb und wie im Apollo-Forum nachzu lesen ist. (Auch das mit der MCU)

Und bei anderen Sachen muss nicht bei Null begonnen werden, in Suska und MiST ist schon alles für den Anfang da, muss nur auf die neue Platine adaptiert werden.

Ich weiß nicht, warum ihr ständig nur Bedenken und Pessimusmus verstreut. Sobald das Ding das erste Mal auf einer ST-Platine mit GEM hochkommt, wenn auch nur in 640x400, wird die Sache ganz anders aussehen.

Und für VDI-Treiber ließe sich hier evtl. @ST-Oldie begeistern, der hat ja z.B. schon einen VDI-Treiber für die Jaguar-Hrdware gemacht, allerdings weiß ich nicht, wie weit er da inzwischen ist, basically it worked already. (@ST-Oldie, Falls du jetzt aufgeschreckt bist, lies von Anfang, damit du einen Überblick hast, um was es hier geht: Kurzfassung: Normaler ST mit ultraschneller Turbokarte mit integrierter Grafik af VHDL-Basis)
« Letzte Änderung: Mi 26.10.2016, 14:15:06 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #148 am: Mi 26.10.2016, 14:54:08 »
Nur mal so als Vorgeschmack, ein ST-Emulator auf einem Amiga 2000, der mit einer Vampire 500 ausgestattet wurde:
Es bringt einfach nichts wenn Du so agierst Das ist kein Emulator, sondern laut Simo Koivukoskis Posting (endlich mal wer vom Apollo-Team) EmuTOS höchstpersönlich. Und da dank Vincent das EmuTOS native am Amiga läuft, haben wir es also mit dem EmuTOS direkt auf der Vampire zu tun. Und die ist laut Bild (was auch immer Quick Bench 2.2 da genau misst) maximal 29 mal so flott wie ein ST (wenn man sich die anderen Werte anschaut viel weniger). Das wäre dann im besten Fall irgendwo bei 40% der Rechenleistung einer CT60 @ 66MHz, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #149 am: Mi 26.10.2016, 15:00:43 »
Ich weiß nicht, warum ihr ständig nur Bedenken und Pessimusmus verstreut.
Sag' Du bitte ersteinmal, wieso Du hier so viel Optimismus verbreitest und Staub aufwirbelst mit einer Sache, die gerade mal grob angedacht wird. Und wieso Du die ganzen Bedenken von IMHO recht kompetenten Leuten so beiseite schiebst. Und das, obwohl Du (soweit ich das sehen kann) zur Technik ja nichts kreatives beisteuerst, ganz im Gegensatz zu einigen anderen hier.

Ehrlich- ich verstehe den ganzen Threat nicht mehr, viel Gerede um ungelegte Eier.

Gruss- Georg B. aus N.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #150 am: Mi 26.10.2016, 15:46:31 »
maximal 29 mal so flott wie ein ST

Wie kommst du auf ST  ???? In dem Screenshot ist TT als Referenz angegeben. Neunundzwanzig mal schneller als der TT. Twentynine times Thirtytwo-Thirtytwo...

Andererseits, wenn das kein Emulator ist, sondern direkt EmuTOS, dann ist das doch um so besser. Da haben wir doch schonmal eine TOS-Version die direkt läuft!!!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #151 am: Mi 26.10.2016, 15:55:00 »
Ich will euch ja beim Kopf in den Sand stecken nicht stören, aber da gibts seit gestern (25.10) nen neuen Thread...

http://www.apollo-core.com/knowledge.php?b=1&note=2723

Gunnar von Boehn
(Apollo Team Member)
25 Oct 2016 06:07

Zitat
Roadmap Standalone for AMIGA and ATARI

As many of you will know already, we are working right now on our new card layout - which is optimized for mass production.
 
Based on the same features we will do both cards for all AMIGA models as also new Standalones.
 
We expect the first bigger batch of these Standalone to receive this year, and plan to be able to start normal sales beginning of next year.
 
 
These standalones can be made both AMIGA and ATARI compatible.
 
In regards of AMIGA/ATARI chipset one could either instantiate already existing and tested chipsets - or we could work together on merging our SAGA chipset with an ATARI chipset.
 
As already announced some time ago - we will open source SAGA when its done.
 
In regards of ATARI Testing and TOS hacking, and also Chipset development - we would need some help - as none of us if experienced here.
 
So if you are an ATARI expert and want to help to make this happen then please contact us on IRC.
 
We hope that our standalone from its feature set can give a new live to both retro platforms.
While we have no final price yet - our plan is to offer you the highest possible value, most memory, and best performance for the money.

Darauf gibts auch schon ein paar Antworten, die kopiere ich jetzt aber nicht hier her. Selber lesen. Die meinen es ernst. Es liegt an eurem Pessimusmus, ob das was wird, oder nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #152 am: Mi 26.10.2016, 15:59:37 »
Wie kommst du auf ST  ???? In dem Screenshot ist TT als Referenz angegeben.
Weil da "Set TOS" (und vorher 1.0 und 1.4) und nichts von "Referenzsystem" steht, ...
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #153 am: Mi 26.10.2016, 16:05:22 »
Es liegt an eurem Pessimusmus, ob das was wird, oder nicht.
Na klar, es liegt natürlich nicht dran wer die Arbeit macht, es liegt auch nicht dran ob die den Closed Source Core Atari-fit bekommen,  sondern nur an unserem Pessimismus, ...
Verstehe!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #154 am: Mi 26.10.2016, 16:22:50 »
Wie kommst du auf ST  ???? In dem Screenshot ist TT als Referenz angegeben.
Weil da "Set TOS" (und vorher 1.0 und 1.4) und nichts von "Referenzsystem" steht, ...

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #155 am: Mi 26.10.2016, 16:58:41 »
Ja, und wie ich ein Posting weiter oben geschrieben habe, ist die Legende dazu "Set TOS".
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #156 am: Mi 26.10.2016, 17:23:08 »
Alles Gute zum Nationalfeiertag in Österreich!

Dies einmal, um die Gemüter zu beruhigen und um auch mal einen Beitrag mit prüfbarem Faktum im Thread zu haben.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #157 am: Mi 26.10.2016, 18:32:34 »
Und bei anderen Sachen muss nicht bei Null begonnen werden, in Suska und MiST ist schon alles für den Anfang da, muss nur auf die neue Platine adaptiert werden.

Und dann wäre da noch das Thema Lizenzen: In ein closed-source Produkt, wie es die Vampire (derzeit) ist, kannst Du nicht einfach GPLten Code von MiST oder Suska übernehmen, nur weil das schneller ginge. Also doch: Neuentwicklung -- und das wird dauern. Oder Lizenzverhandlungen mit (allen) Urhebern von MiST- oder Suska-Code.
« Letzte Änderung: Mi 26.10.2016, 18:35:12 von czietz »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #158 am: Mi 26.10.2016, 19:18:36 »
Ja, und wie ich ein Posting weiter oben geschrieben habe, ist die Legende dazu "Set TOS".

Scheinbar kennst du Quickindex nicht. Probiere es selbst aus und klicke auf diese Knöpfe. Beobachte die Prozentangaben. Nimm einen TT und einen ST und wechsle bei beiden nach dem Benchmark die TOS-Version bzw. den Knopf "TT".
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari St mit Vampire 500 FPGA Turbokarte
« Antwort #159 am: Mi 26.10.2016, 19:19:59 »
Und bei anderen Sachen muss nicht bei Null begonnen werden, in Suska und MiST ist schon alles für den Anfang da, muss nur auf die neue Platine adaptiert werden.

Und dann wäre da noch das Thema Lizenzen: In ein closed-source Produkt, wie es die Vampire (derzeit) ist, kannst Du nicht einfach GPLten Code von MiST oder Suska übernehmen, nur weil das schneller ginge. Also doch: Neuentwicklung -- und das wird dauern. Oder Lizenzverhandlungen mit (allen) Urhebern von MiST- oder Suska-Code.

Wie du aus dem Thread in dem Forum nachlesen kannst, wird derzeit geprüft wie an den Apollo-Core unter Opensource stellen kann. Problem erledigt. Der SAGA-Kern ist es scheinbar schon.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!