Autor Thema: Video-Converter GBS 8220  (Gelesen 21680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #20 am: Fr 17.04.2015, 14:58:26 »
Das Manual habe ich mir schon lange downgeloaded und weitgehend für mich verständlich weitgehend übersetzt - trotzdem Danke! Leider helfen mir die Angaben darin bei der Problematik, die ich habe, nicht weiter!
Bislang mag die GBS ja da gekoppelte Monochrom-Signal und die getrennten Sync nicht. Ich habe es aber nur mit einfachster Adaption (ohne Widerstände wie hier) ...:
... getestet!
Ich möchte einen Test noch versuchen mit entsprechenden Widerständen - habe aber wenig Hoffnung! Diese Wids habe ich momentan aber auch nicht vorliegen ...
Falls ich das Signal nicht GBS tauglich bikomme, möchte ich aber einen klobigen 4 (oder gar 6) Wege Schalter vermeiden und am liebsten mit Hilfe eines Ein/Aus Druckschalter regeln - Darum stelle ich mir vor, das mit diverser Elektronik zu erledigen ...
mal gerade reingeschaut... Tja Burkhart, auf den GBS kannste am Eingang nur ein RGB Signal bis ca. 32Khz draufgeben. im Mono Modus macht aber der ST 71Khz. Also fällt das dann mal flach...
Du verwechselst was!
Die Color-Video-Frequenz bei Atari ST entspricht der vom TV liegt bei etwa 14.5-16.5K. Das Monochrom-Signal ist ähnlich VGA (30.5-32.5K) ...
Die 71kHz betreffen die Zeilen-Widerholfrequenz, die im Colormodus auch schon bei 50 (umschaltbar auf 60) kHz ist ...

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #21 am: Fr 17.04.2015, 15:18:34 »
Die 71kHz betreffen die Zeilen-Widerholfrequenz, die im Colormodus auch schon bei 50 (umschaltbar auf 60) kHz ist ...

Redet ein Stummer mit einem Blinden über Farben ...

Die 71 sind nicht die Zeilen-Widerholfrequenz, sondern die Bildschirm-Wiederholfrequenz, und es sind auch keine kHZ, sondern Hz.

In KHz ist die Zeilenfrequenz oft angegeben, und bei ATARI Monochrom sind es 35.7 kHz
im Gegensatz zu nur 31.4688 bei VGA. Und der GBS verträgt laut hier verlinktem Manual eben maximal 32.5 kHz Zeilenfrequenz, weswegen das Anliegen des Herrn Mankel von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Schlimm genug, das dieser einfache Zusammenhang hier nicht erkannt wurde, ist es zusätzlich auch noch so, dass wir das alles schon mal hatten:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10302.msg77054;topicseen#msg77054


Ich kann mich eigentlich nur 1ST1 anschliessen:

Zitat
Vielleicht hilft dir ja das erstmal, ein wenig Grundverständnis für Elektronik aufzubringen. http://hukd.mydealz.de/freebies/franzis-e-book-große-elektronik-praktiker-buch-gratis-statt-9-99-516739 - rechts gibts den Download, unten der Code funzt.
Bevor man nicht versteht, was man tut, sollte man sowas gar nicht in Angriff nehmen.

« Letzte Änderung: Fr 17.04.2015, 15:23:42 von nobox »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #22 am: Fr 17.04.2015, 16:56:06 »
In KHz ist die Zeilenfrequenz oft angegeben, und bei ATARI Monochrom sind es 35.7 kHz
im Gegensatz zu nur 31.4688 bei VGA. Und der GBS verträgt laut hier verlinktem Manual eben maximal 32.5 kHz Zeilenfrequenz, weswegen das Anliegen des Herrn Mankel von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Das würde ich jetzt mal nicht ganz so eng sehen. Bei der Zeilenfrequenz handelt es sich um den Pixeltakt, also wieviele Pixel pro Sekunde über das Videosignal ausgegeben werden können, also 35.700 Pixel pro Sekunde in ST-Hoch. Die 35,7 kHz liegen zwar um 3,2 kHz (also rund 10%) über dem, was der GBS maximal unterstützt, aber das würde ich auf jeden Fall trotzdem mal ausprobieren.

Was dabei passieren kann, ist dass das umgewandelte Videosignal etwas verschliffen wird, und dass die Bildbreite nicht stimmt. Vielleicht hat das GBS da doch noch etwas Reserve. Wenn nicht, dann gibts halt garkein Bild, weil die Bildwiederholfrequenz des Mono-Modus zu hoch ist.

Dabei stellt sich dann die Frage, warum will man den ST-Hoch-Modus überhaupt durch den GBS in ein VGA-Signal umwandeln, wenn es doch genügend TFT-Monitore gibt, welche ST-Hoch direkt unterstützen. Wenn man unbedingt will, dass ST-Hoch und ST-Niedrig/Mittel auf dem selben Monitor dargestellt werden, würde ich dann einen Mittelweg nehmen. Man nehme:

1. Den GBS und schließt da H-Sync, V-Sync und RGB vom ST an
2. Führt H-Sync, V-Sync und Mono-out (auf RGB parallel, ob mit oder ohne Widerstände ist eigentlich egal) zusätzlich direkt noch auf eine weitere VGA-Buchse, parallel zum GBS
3. Ein Kippschalter, der das Mono-Detect schaltet, und optional im Mono-Modus dem GBS den Saft abdreht
4. Einen 4:3 NEC Multisync TFT in 17 oder 19 Zoll mit zwei VGA-Eingängen (oder 1x VGA, 1x DVI, plus DVI-zu-VGA-Adapter)
5. Man schließe das Mono-Signal an den einen VGA-Eingang an, den GBS an den anderen.
6. Fertig

Diese NEC Multisyncs gibts für 15 ... 50 Euro (je nach Glück) auf eBay. Ich habe so einen, nein sogar zwei, und jetzt darf jeder mal vor Neid erblassen, die fressen direkt das Farbsignal vom ST/E (50&60 Hz) und Amiga (500 un 1200 gestestet) und auch ST-Monochrom, rein nur über ein entsprechend verschaltetes Kabel. Ohne Konvertierung. Mein erster hat 25 Euro inklusive Versand gekostet, der zweite von einem anderen Anbieter nur 15. Gebraucht natürlich, aber beide in gutem Zustand. Die Typenbezeichnung hab ich jetzt nicht hier, aber wer in den Thread zu Tenox seinem TT-Hoch-ECL-Adapter reinschaut, das ist er. Der frisst übrigens auch TT-Hoch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #23 am: Fr 17.04.2015, 17:05:58 »
# nobox!
Wir waren ja schon mal so weit daß Du mich angefangen hast zu bel..d..en und ich Dich seither auf ig..r..ren stehen habe - trotzdem mir erlaube ab und an Deine Posts mitlese, vor allem wenn sie in meinen Beiträgen erscheinen!
Das mit Bildwiederhol- und Zeilenfrequenz habe ich vielleicht durcheinander gebracht und daß es nicht kHz, sondern nur Hertz in der Bildwiederholung sind, war zugegebener Maßen ein kleiner Vaux Pass, weil neogain eben so schrieb und ich es halt wider besseren Wissens einfach übernahm! Mein letzter Post galt übrigens auch nur, ihn auf seine Verwechslung hinzuweisen!

Und nun zur Info:
Ich habe hier 4 funktionierende TFT - einer davon 16x10, die anderen 4x3 Bilddarstellung. Alle sind mit maximal 33kHz Zeilenfrequenz in den tD ausgewiesen (einer sogar "nur" mit 30.5) und alle schaffen das ST Monochrom-Signal! Warum soll esa also mit den 32.5 der GBS nicht funktionieren!

Schon der erste Absatz kommt für mich einer Beleidigung wieder sehr nahe (jedenfalls solange Du Dich nicht berit findest für damalige Ereignisse ein "Sorry" zu formulieren) ...
Zitat
Redet ein Stummer mit einem Blinden über Farben ...
Wenn Du nicht bereit bist, ein bißchen vorsichtiger zu texten, halte Dich besser ganz aus meinen Threads ganz raus!
« Letzte Änderung: Fr 17.04.2015, 17:08:56 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #24 am: Fr 17.04.2015, 17:07:10 »
Aus Spaß mal an meinem Eizo geschaut ...

640x400 Pixel, Frequenz H 35,7kHz, Frequenz V 71,3Hz

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #25 am: Fr 17.04.2015, 17:19:19 »
# nobox!
Wir waren ja schon mal so weit daß Du mich angefangen hast zu bel..d..en und ich Dich seither auf ig..r..ren stehen habe - trotzdem mir erlaube ab und an Deine Posts mitlese, vor allem wenn sie in meinen Beiträgen erscheinen!
Das mit Bildwiederhol- und Zeilenfrequenz habe ich vielleicht durcheinander gebracht und daß es nicht kHz, sondern nur Hertz in der Bildwiederholung sind, war zugegebener Maßen ein kleiner Vaux Pass, weil neogain eben so schrieb und ich es halt wider besseren Wissens einfach übernahm! Mein letzter Post galt übrigens auch nur, ihn auf seine Verwechslung hinzuweisen!

Und nun zur Info:
Ich habe hier 4 funktionierende TFT - einer davon 16x10, die anderen 4x3 Bilddarstellung. Alle sind mit maximal 33kHz Zeilenfrequenz in den tD ausgewiesen (einer sogar "nur" mit 30.5) und alle schaffen das ST Monochrom-Signal! Warum soll esa also mit den 32.5 der GBS nicht funktionieren!

Schon der erste Absatz kommt für mich einer Beleidigung wieder sehr nahe (jedenfalls solange Du Dich nicht berit findest für damalige Ereignisse ein "Sorry" zu formulieren) ...
Zitat
Redet ein Stummer mit einem Blinden über Farben ...
Wenn Du nicht bereit bist, ein bißchen vorsichtiger zu texten, halte Dich besser ganz aus meinen Threads ganz raus!

Oje... Burkhard, seh' es bitte sportlich... Nobox hat doch vollkommen recht. Ich hab mich geirrt (klar ist Hz und nicht KHz) und ehrlich gesagt, bin ich auch froh, wenn ich dann korrigiert werde. Man kann nur so daraus lernen. Fakt ist, wird so nicht funktionieren, also Mono separat verdrahten.

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #26 am: Sa 18.04.2015, 11:37:00 »
Zitat
(jedenfalls solange Du Dich nicht berit findest für damalige Ereignisse ein "Sorry" zu formulieren)
Nicht solange du dich nicht dafür entschuldigst, dass du mich schamlos ausbeuten wolltest.

Zitat
und ich es halt wider besseren Wissens einfach übernahm!

Genau das meinte ich - mein Rat:  erst das Buch in die Hand nehmen, dann den Lötkolben !

Zitat
Bei der Zeilenfrequenz handelt es sich um den Pixeltakt, also wieviele Pixel pro Sekunde über das Videosignal ausgegeben werden können, also 35.700 Pixel pro Sekunde in ST-Hoch.

Auch hier muss ich nochmal korrigierend eingreifen: Bei der Zeilenfrequenz handelt es sich NICHT um den Pixeltakt. Es sind 35.700 Zeilen ! pro Sekunde. Der Pixeltakt ist üblicherweise in MHZ !

Zitat
Was dabei passieren kann, ist dass das umgewandelte Videosignal etwas verschliffen wird, und dass die Bildbreite nicht stimmt. Vielleicht hat das GBS da doch noch etwas Reserve.

Ich glaube, dass in diesem Fall keine Reserve vorhanden ist ! Dazu passt jedenfalls genau das geschilderte Symptom:

Zitat
bekam tatsächlich nach ein paar Betätigungen des "CS" Tasters ein Bild, das war diagonal verschoben und steht
« Letzte Änderung: Sa 18.04.2015, 11:56:45 von nobox »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #27 am: Sa 18.04.2015, 14:30:31 »
# nobox
Wo waren wir mal in irgendwelchen Kaufverhandlungen, wo ich Dich hätte ausbeuten können? Ich kann mich nicht erinnern, bei Angeboten von Dir jemals Kaufinteresse gehabt zu haben. Ich habe vielleicht mal meine Meinung zu wirklich überzogenen Preisvorstellungen zum Besten gegeben! Und das nicht nur bei Dir! Aber was hat das mit Ausbeutung zu tun?
Und les mal genau, wo ich wider besseren Wissens formuliere - das hatte nix mit Löten und Büchern zu tun!
Zitat
Bei der Zeilenfrequenz handelt es sich um den Pixeltakt, also wieviele Pixel pro Sekunde über das Videosignal ausgegeben werden können, also 35.700 Pixel pro Sekunde in ST-Hoch.
Aus wessen Feder stammt das? Wenn ich das richtig sehe, war das 1st1 - und ich denke, bei seinem Beruf ist er durchaus in der Lage zu wissen was er schreibt und er hat es ja ziemlich ausführlich formuliert!

Doch nun zurück zum Thema:
Ich habe festgestellt, daß bei Reichelt noch solche Tastschalter ...:
... zu beschaffen sind! Ich denke, damit kriege ich eine Umschaltung nach Wunsch auch ohne umfangreiche Elektronik hin. Die Frage ist jetzt nur noch: reicht ein 4 Wege (Farbsignale + Monosense) für 6,90€ oder müssen die Sync-Signale mit geschaltet werden (6 Wege - 8,20€)? Am liebsten wäre mir Ersteres und ich könnte gefahrlos H-/VSync vom ST kommend mit denen Ausgangsseitig koppeln!
« Letzte Änderung: Sa 18.04.2015, 14:44:46 von Burkhard Mankel »

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #28 am: Mo 20.04.2015, 10:39:42 »
Zitat
Bei der Zeilenfrequenz handelt es sich um den Pixeltakt, also wieviele Pixel pro Sekunde über das Videosignal ausgegeben werden können, also 35.700 Pixel pro Sekunde in ST-Hoch.
Aus wessen Feder stammt das? Wenn ich das richtig sehe, war das 1st1 - und ich denke, bei seinem Beruf ist er durchaus in der Lage zu wissen was er schreibt und er hat es ja ziemlich ausführlich formuliert!
Davon gehe ich bei 1st1 normalerweise auch aus - trotzdem war es in diesem Fall falsch. Es sind 35700 Zeilen pro Sekunde und 32 Millionen Pixel pro Sekunde. Glaub mir oder lass es.

Die Frage ist jetzt nur noch: reicht ein 4 Wege (Farbsignale + Monosense) für 6,90€ oder müssen die Sync-Signale mit geschaltet werden (6 Wege - 8,20€)?
Am falschen Ende sparen war noch nie gut. Ich würde auf keinen Fall zwei Ausgänge aufeinander schalten. (H+V ST auf H+V GBS)
« Letzte Änderung: Mo 20.04.2015, 10:42:00 von nobox »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #29 am: Mo 20.04.2015, 12:46:09 »
Bis gestern hatte ich die Idee, H- und VSync einfach auf die H-/VSync am Ausgang aufzuschalten. Heute Früh fiel in so weit der Groschen, daß sie ja auch im Colormodus ein Signal führen, auch wenn ich sie nicht über die GBS leiten kann! Die dürften sich wohl nicht mit den VGA HV vertragen! Ich habe mal um ein Bild der GBS eine kleine Schematik gezeichnet, wie ich mit das in etwa vorstelle (Turkis deutet auf die Schalterposition(en) hin, HSync und VSync  sind die gestrichelten Linien. Ich werde sie aber wohl doch mit über den Schalter führen - könnte es trotzdem mit diversen Sperrdfioden gehen?):

edit:
Die Pinbelegung unten rechts: Schwarz = Atari Monitor-Stecker, Violett = Sub D Steckverbinder (2reihig 15Pin), wie ich ihn schon länger mit einplante ...
« Letzte Änderung: Mo 20.04.2015, 12:50:47 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #30 am: Mo 20.04.2015, 19:36:17 »
Nachdem ich nochmal reiflich gegrübelt habe, entbehrt es jeder Logik, Sync Singnale eines etwa 15k Videosignals mit denen eines 30k zu koppeln - es kann nur Signalmüll herauskommen - also mit umschalten!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #31 am: Mo 20.04.2015, 20:08:10 »
Burkhard, statt alle deine Überlegungen hier auszubreiten, ohne dass sie jemand kommentiert, mache es doch mal fertig und präsentiere uns am Ende deine funktiuonierende Lösung!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #32 am: Mi 22.04.2015, 11:57:37 »
Du hast natürlich recht - ich verarbeite meine Ideen zu viel öffentlich - aber zum fertigmachen fehlen mir noch die Teile und ich kann erst zum Monatsende bezahlen, muß aber per Vorkasse bestellen! Den Warenkorb habe ich bei Reichelt schon mal zusammengestellt und möchte ihn hier mal präsentieren, falls es Personen gibt, die meine Ideen selber nachvollziehen möchten: Warenkorb Videokonverterzusatz zu GBS-82x0
Die Chinch-Buchsen habeich sicherheitshalber mal mit eingeplant, um den PBY-Eingang für den Anschluß weiterer Geräte nach außen zu führen und die Platine ...

Jetzt halte ich aber wirklich mal still bis die Teile da sind und ich meinen Converter aufgebaut habe!
« Letzte Änderung: Fr 24.04.2015, 01:01:27 von Burkhard Mankel »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #33 am: Mi 22.04.2015, 12:39:55 »
Ich konnte mir eine PN an Dich jetzt nicht mehr verkneifen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #34 am: Mo 27.04.2015, 22:53:41 »
...
Diese NEC Multisyncs gibts für 15 ... 50 Euro (je nach Glück) auf eBay. Ich habe so einen, nein sogar zwei, und jetzt darf jeder mal vor Neid erblassen, die fressen direkt das Farbsignal vom ST/E (50&60 Hz) und Amiga (500 un 1200 gestestet) und auch ST-Monochrom, rein nur über ein entsprechend verschaltetes Kabel. Ohne Konvertierung. Mein erster hat 25 Euro inklusive Versand gekostet, der zweite von einem anderen Anbieter nur 15. Gebraucht natürlich, aber beide in gutem Zustand. Die Typenbezeichnung hab ich jetzt nicht hier, aber wer in den Thread zu Tenox seinem TT-Hoch-ECL-Adapter reinschaut, das ist er. Der frisst übrigens auch TT-Hoch.

Danke für den Tipp, hab mir einen MultiSync LCD 1850 geangelt. Leider frisst der nicht  die low Auflösung vom STE. Schade ein Versuch war es wert. Am Falcon macht er ein super Bild.

--
ps. Adapterkabel löten macht keinen spaß.
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #35 am: Di 17.11.2015, 15:16:47 »
Hallo Leute - ich muß mal an diesem Projekt weiterkommen!

Ich habe an folgenden Aufbau gedacht:
- späterer (nach Testphase) Einbau in meinen Pseudo SCSI-Tower - dort ist Platz, ich habe passenden Strom und ich muß mir keine weiteren Gedanken über passende Gehäuse machen
- Ein- und Ausgangsbuchsen rückwandig und Umschaltung an der Front
- die Signale werden dazu über Flachbandleitungen geführt
- Später soll ein angeschlossener Monitor auch als Zweit- brw. gar Drittmonitor an einem PC Dinst tun - über einen ...

... solchen (vorhandenen) Umschalter:
Und genau damit habe ich ein Problem: die VGA-Monitorleitungen sind meist 1,5-2m lang, dh. mit Umschalter wird das Signal schon über ca. 3,x - 4m geführt. Über den Konverter dann noch einmal um ca. 1-1,5m verlängert! Kann das überhaupt mit der Flachbandleitung mit extrem dünnen Querschnitt funktionieren?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #36 am: Di 17.11.2015, 16:37:16 »
Mit Flachbandleitungen sicher nicht, aber mit abgeschirmten Kabel bestimmt. Außerdem bedenke, dass dein Videokonverter dazwischen ist, der bereitet das Signal ja wieder auf.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #37 am: Di 17.11.2015, 18:59:19 »
Außerdem bedenke, dass dein Videokonverter dazwischen ist, der bereitet das Signal ja wieder auf.
Bei Low ja, bei High geht das Signal aber nicht über den Konverter!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #38 am: Di 17.11.2015, 19:34:05 »
Ich habe hier noch nen Link gefunden, in dem beschrieben steht, wie der Video-Konverter mit dem Atari ST funktioniert.
Dabei wurde der Eingang "rgbs input" benutzt.

http://info-coach.fr/atari/hardware/video.php#GBS

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #39 am: Di 17.11.2015, 20:55:31 »
Moin,

der macht 31,5kHz wenn ich mich richtig erinnere (aber 72Hz vertikal).

Gruß
skul