Autor Thema: Video-Converter GBS 8220  (Gelesen 49088 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Video-Converter GBS 8220
« am: Di 03.03.2015, 22:15:28 »
Ich habe endlich über eBay per Überweisung eine GBS 8220 Video-Konverterplatine erstehen können. Sie ist auch schon auf dem Weg zu mir. Ich werde dann auisgiebig testen, ob das Teil nach meinen Vorstellungen für den Atari ST(E) taugt und einen Erfahrungsbericht machen ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #1 am: Sa 07.03.2015, 22:42:59 »
Klasse, meinen hab ich hier auch noch liegen. Bisher einfach über die 5 poligen Buchsen angeschlossen für meinen 1040STf (ohne Modulator). Da funktioniert das auch, nur ist sind mir die Artefakte bei schnellen Bewegungen auf den Sack gegangen. Deswegen habe ich auch alle weitere Versuche nur auf meinem Samsung TV mit Scart im Farbmodus gemacht. Bin mal gespannt, wie deine Testergebnisse aussehen. :D

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 345
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #2 am: So 08.03.2015, 22:14:54 »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #3 am: Mo 09.03.2015, 02:29:23 »
Könnte das funktionieren?
Ich denke, es wäre auch wichtig Masse an die Außenkontekte der YPbPr Buchsen zu legen!

Für den QAmiga gibt es ein ähnliches Bild - hier sind aber die Widerstände anders:

Ich denke ich werde für erste Tests aber den P11 Steckverbinder nehmen, der liegt ja auch bei!

Ich hätte auch gerne mal die Bilder aus dem von laufkopf verlinkten Beitrag gesehen - aber ich bin kein AMIGAner unhabe da leider keinen Zugang!
Ich wollte mich registrieren, aber leider stellen die so blöde Fragen zum Amiga, die vermutlich niemand beantworten kann, der nicht 100%ig Amiga-Freak ist - beim Kontaktformular ähnlich!

edit: Ich habe eben auch ein neues Angebot entdeckt, das inklusive Versand für 20,49€ zu haben scheint! Für mich ist das leider nicht zu regeln, aber ... (offiziell kosten die Dingerf ja um die 30€)!
« Letzte Änderung: Mo 09.03.2015, 16:22:37 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #4 am: Mi 18.03.2015, 12:22:21 »
Ich bin sehr sehr verärgert! Eben habe ich mir endlich mal Zeit genommen und einen ersten Test gemacht - aber egal, was ich versuche einzustellen bzw zu wählen - es kommt kein Bild durch! Der angeschlossene Monitor zeigt "No Signal". Wenn ich auf Menü gehe, bekomme ich zwar ein recht spärliches Menü angezeigt, aber keine Einstellung ist zu finden über die ich auch nur Ansatzweise ein Bild vom vom Atari Desktop! Auch habe ich versucht, mit dem Schalter "SW" die Eingänge manuell zu erreichen, aber weil sich keinerlei Reaktion auf dem Bildschirm zeigt, weiß ich auch nicht, ob dabei überhaupt was passiert! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, die korrekte Einstellung zu finden!

edit: Ich habe natürlich auch mal versucht, die Eingänge einzel zu testen - also mal (bei stromloser GBS) das RGB ohne VGA und dann auch das VGA (Monochrom) einzeln angesteckt - nix! Kabel und Monitor (in Video) scheinen aber OK - zumindest monochrom. Das hat ein abschließender Test ohne zwischengeschalteter GBS gezeigt!
« Letzte Änderung: Mi 18.03.2015, 12:53:00 von Burkhard Mankel »

jha13

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #5 am: Mi 18.03.2015, 18:09:38 »
Solange Du verärgert bist, macht es keinen Sinn Dir zu helfen!
Das endet regelmäßig damit, das Du etwas kaputt machst.
Ich empfehle Dir, lege die Sachen beiseite und betreibe Recherche!
Im Atari-Forum gibt es zum Beispiel einen sehr langen Beitrag zum dem Thema.
Dort sind auch einige Links von Usern, die den Adapter am Atari laufen haben.
Cheers
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #6 am: Sa 21.03.2015, 15:29:41 »
 :o also Jürgen  >:(
Solange Du verärgert bist, macht es keinen Sinn Dir zu helfen!
Mein Ärger bezog sich auf den Verkäufer, der das Teil als "neu" angepriesen hat - und wie es sich präsentierte, war's augenscheinlich nicht neu - zB fehlten an den Ausgangsbuchsen die Zugentlastungsschrauben (das dargestellte Bild zeigte nur die Seite der Eingangsbuchsen), die aber auf jedem anderen Foto einer GBS deutlich zu erkennen sind! Darüber, daß es beim ersten Test nicht richtig funzen wollte, habe ich mich weniger geärgert!
Zitat von: jha13
Das endet regelmäßig damit, das Du etwas kaputt machst.
So ist es ja wohl auch nicht ganz!
Zitat von: jha13
Ich empfehle Dir, lege die Sachen beiseite und betreibe Recherche!
Im Atari-Forum gibt es zum Beispiel einen sehr langen Beitrag zum dem Thema.
Dort sind auch einige Links von Usern, die den Adapter am Atari laufen haben.
Cheers
Jürgen
Du hättest wenigstens den Beitrag verlinken können, den Du meinst - ich habe das Atari Forum nach allen Beiträgen über die GBS 8200 und GBS 8220 durchforstet und nix finden können, das mir weiterhalf !!!

Wie dem auch sei - ich dachte, ich teste das heute nochmal und ich habe erst in Monochrom über den VGA (P10) Eingang probiert und bekam tatsächlich nach ein paar Betätigungen des "CS" Tasters ein Bild, das war diagonal verschoben und steht (keine Mauszeiger-Aktivität, aber nach wenigen Sekunden schaltet das Bild Dunkel und wie es wiederkam, war der Mauszeiger weg, eine kurze Weile gewartet, dann wieder Maus bewegt und nachdem das Bild nach der folgenden Dunkelphase wiederkam, sah ich den Zeiger auch an anderer Position wieder. Leider läßt sich (bei VGA) auch nicht die Position verändern, da im OSD-Menü sich das entsprechende Untermenü nicht öffnet.
Leider habe ich jetzt keine Zeit, weitere Tests umfangreich zu erleutern, nur so viel: Im Colormodus über den 8pol. (P11) Anschluß zeigt sich mit der CSync Verbindung durchaus brauchbar, mit (auch gleichzeitig) H-/VSync nicht. Auch habe ich festgestellt - beide Ports dürfen nicht gleichzeitig bestückt sein, sie stören sich gegenseitig, auch wenn an einem kein Signal anliegt, scheinen beide miteinander gekoppelt zu sein - liegt vermutlich daran, daß auch hier H-/VSync anliegen oder/und daß die 3 Farbsignale zusammengeschaltet sind!
Ich habe die Tests zwar versucht mit Video zu dokumentieren, sind aber nicht zu gebrauchen!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #7 am: Do 16.04.2015, 11:46:54 »
Ich habe jetzt noch mal einige Tests durch! Monochrom laßt sich scheinbar gar nicht über den GBS betreiben - zumindest nicht mit einfacher VGA Adaption! Das Bild ist stark verschoben und Mausaktivitäten werden nicht erfaßt - egal ob ich CSync oder/und H-/VSync verwende. Bei CSync und Einspeisung der RGB über den 8pol. internen Anschluß P11 scheint der Fehler aber nicht so gravierend wie bei der Verwendung von H- & VSync und Anschluß an VGA (P10)! Der Menüpunkt, wo ich das Bild nochmal manuel positionieren kann, läßt sich gar nicht öffnen. Bei dem, was ich zu erkennen glaube, scheint es sich um eine Art Rückkopplung zu handeln, die vermutlich durch das Zusammenschaltung der RGB Signale entsteht. Gibt es 'ne Möglichkeit, das Signal nicht einfach auf RGB zu koppeln, Vielleicht hilft auch der Einsatz von 3 Dioden - welcher Typ muß das dann sein?
Beim Test mit Colorausgabe habe ich folgendes festgestellt: In Verbindung mit getrennten H-/VSync ist ein erreichbares Bild in Zart Rosa mit Abstufungen für die offiziell weißen und hellen Desktopbereiche, die Icons sind etwas dunkler rosa und die offiziell grünen Desktopfarben erscheinen weiß. Das Bild ist ähnlich versetzt wie bei Mionochrom und keine Mausaktivitäten. Mit CSync erreiche ich aber - allerdings nur über P11 - ein anständiges Bild, auf denen dann auch Mausaktivitäten erkennbar sind. Allerdings macht das Bild alle paar sekunden einen kleinen Pixelsprung und ich muß mit dem Taster "SW" die Quelle suchen (Auto Scan scheinbar Fehlerhaft)! Wenn ich mit Monosense (oder einfach per Taste) einen Reset auslöse, muß ich wieder mit "SW" suchen ...

Testen konnte ich bislang aber nur an P10 (VGA) und P11 (8pol. Steckerleiste), die auf jedenfall nicht gleichzeitig beschaltet sein dürfen, da sie scheinbar auch irgendwie zusammengeschaltet sind!

Fotos oder gar Videos konnte ich allerdings keine machen, um meine Tests besser zu dokumentieren ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #8 am: Do 16.04.2015, 13:22:22 »
Probier mal an RGB die 1N4148 dranzuhängen. Sind die gebräuchlichsten. Andererseits frage ich mich, wieso willste das monochrom Signal auch durch den Converter schicken? hier langt doch einfach ein Umschalter, der direkt an den Ausgang das durchschleift. Abgesehen davon ist die Bildqualität auch bei weitem besser dann.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #9 am: Do 16.04.2015, 14:23:37 »
Reale Dioden sind nichtlineare Bauteile, das heißt dadurch wird eine starke Farbverfälschung auftreten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #10 am: Do 16.04.2015, 14:47:12 »
... Andererseits frage ich mich, wieso willste das monochrom Signal auch durch den Converter schicken? hier langt doch einfach ein Umschalter, der direkt an den Ausgang das durchschleift. Abgesehen davon ist die Bildqualität auch bei weitem besser dann.
Ich besitze eine Monitor-Schaltbox. An der betreibe ich einen SC1224 neben einem TFT am Mega STE. Bei der GBS dachte ich: Autoscan ermöglicht das Signal zu erkennen und automatisch die Signale des entsprechenden Anschlusses durchzuleiten. Der Atari liefert Monochrom oder Color - je nachdem ob Monosense an Masse liegt oder offen ist. Somit wäre eine Umschaltung mit einem einfachen Schalter erreichbar! Anderngalls würde ein 6xum Schalter notwendig. Ersteren hätte ich zu hauf, Letzterer müßte erst noch beschafft werden und bräuchte größeren Platzbedarf, den ich vermeiden will!
Reale Dioden sind nichtlineare Bauteile, das heißt dadurch wird eine starke Farbverfälschung auftreten.
Das Monochrom-Signal besteht sowieso nur aus zwei Farben - welche das werden, ist erstmal unwichtig, sofern die helleren Bildanteile nicht zu dunkel werden und die dunklen bleiben, so daß ein Bild nur noch erahnbar wäre! Ein evtl invertirtes Bild könnte man wandeln!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #11 am: Do 16.04.2015, 14:57:33 »
Probiere aus, was mit Dioden passiert, du wirst erstaunt sein wie bunt das wird!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #12 am: Do 16.04.2015, 17:36:55 »
Probiere aus, was mit Dioden passiert, du wirst erstaunt sein wie bunt das wird!
Was könntest Du denn empfehlen, um eine Art galvanische Trennung zu erreichen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #13 am: Do 16.04.2015, 18:49:36 »
Das hat nichts mit galvanischer Trennung zu tun. Ein verzerrungsfreier elektronischer Schalter wäre das Mittel der Wahl.

In meinem Kopf schwebt verschwommen eine Schaltung aus 3 Operationsverstärker als Analog-Addierer rum. Dazu müsste aber geklärt werden, ob der Mono-Ausgang im Farbmodus wirklich sauber stillhält. Und OPs haben den Nachteil, dass sie eine positive und negative Betriebsspannung haben.

Das Ding dürfte pro R G B, also je 3 mal, etwa so aussehen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210152.htm

R3 und den zugehörigen  Eingang dazu aber weglassen, es muss ja nur ein Farb und ein Monochrimsignal miteinander addiert werden, wobei jeweils eins davon 0V sein muss, und R1 = R2 = Rk

Aber: Das Ausgangssignal ist dann negativ, das heißt, die selbe Schaltung müsste dann nochmal hinten dran, nur entfallen dort dann nochmal R2 und R3, damit es wieder richtig rum ist. Das macht dann insgesamt 6 Operationsverstärker.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #14 am: Do 16.04.2015, 22:38:44 »
Dann stelle ich mir folgendes vor:
eine Relais-Schaltung ...

Könnte sowas funktionieren:

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #15 am: Do 16.04.2015, 23:07:02 »
Was ist das für ein Chip, und wozu das Relais, die Ansteuerung der Enable-Leitungen kann man sicher mit TTL machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #16 am: Fr 17.04.2015, 01:33:38 »
Sorry - habe es in meinem Pseudo-Schaltbild vergessen nachzutragen: ein 74244! Das eigentliche Bild vom Chip hatte ich im Netz gesucht - ich kann mich dunkel d'ran erinnern - in einer ST Computer wurde mit mehrerer (ich glaube 5) solcher Chips ein Centronics-Umschalter realisiert (Bauanleitung)!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #17 am: Fr 17.04.2015, 08:13:06 »
Den 74244 kannst du dafür nicht nehmen. Das ist ein TTL-Baustein, welcher 0V 5V Digital-Pegel erwartet. Wenn du dem mit Analogpegel im Bereich von 0V und etwa 1,5 V (So sieht ein Videosignal aus!) kommst, macht der garnix. Es gibt aber solche Analog-Schalter, ich kenne nur keinen. Und vergiss endlich mal den Relais-Gedöns.

Vielleicht hilft dir ja das erstmal, ein wenig Grundverständnis für Elektronik aufzubringen. http://hukd.mydealz.de/freebies/franzis-e-book-große-elektronik-praktiker-buch-gratis-statt-9-99-516739 - rechts gibts den Download, unten der Code funzt.
« Letzte Änderung: Fr 17.04.2015, 08:23:27 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.417
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #18 am: Fr 17.04.2015, 11:24:58 »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Video-Converter GBS 8220
« Antwort #19 am: Fr 17.04.2015, 14:38:49 »
Anleitung/Manual ->   http://www.jammaboards.com/arcade_manuals/GBS-8220_CGA_to_VGA_HD-Converter.pdf

mal gerade reingeschaut... Tja Burkhart, auf den GBS kannste am Eingang nur ein RGB Signal bis ca. 32Khz draufgeben. im Mono Modus macht aber der ST 71Khz. Also fällt das dann mal flach...