also Jürgen
Solange Du verärgert bist, macht es keinen Sinn Dir zu helfen!
Mein Ärger bezog sich auf den Verkäufer, der das Teil als "neu" angepriesen hat - und wie es sich präsentierte, war's augenscheinlich nicht neu - zB fehlten an den Ausgangsbuchsen die Zugentlastungsschrauben (das dargestellte Bild zeigte nur die Seite der Eingangsbuchsen), die aber auf jedem anderen Foto einer GBS deutlich zu erkennen sind! Darüber, daß es beim ersten Test nicht richtig funzen wollte, habe ich mich weniger geärgert!
Das endet regelmäßig damit, das Du etwas kaputt machst.
So ist es ja wohl auch nicht ganz!
Ich empfehle Dir, lege die Sachen beiseite und betreibe Recherche!
Im Atari-Forum gibt es zum Beispiel einen sehr langen Beitrag zum dem Thema.
Dort sind auch einige Links von Usern, die den Adapter am Atari laufen haben.
Cheers
Jürgen
Du hättest wenigstens den Beitrag verlinken können, den Du meinst - ich habe das Atari Forum nach allen Beiträgen über die
GBS 8200 und
GBS 8220 durchforstet und nix finden können, das mir weiterhalf !!!
Wie dem auch sei - ich dachte, ich teste das heute nochmal und ich habe erst in Monochrom über den VGA (P10) Eingang probiert und bekam tatsächlich nach ein paar Betätigungen des "CS" Tasters ein Bild, das war diagonal verschoben und steht (keine Mauszeiger-Aktivität, aber nach wenigen Sekunden schaltet das Bild Dunkel und wie es wiederkam, war der Mauszeiger weg, eine kurze Weile gewartet, dann wieder Maus bewegt und nachdem das Bild nach der folgenden Dunkelphase wiederkam, sah ich den Zeiger auch an anderer Position wieder. Leider läßt sich (bei VGA) auch nicht die Position verändern, da im OSD-Menü sich das entsprechende Untermenü nicht öffnet.
Leider habe ich jetzt keine Zeit, weitere Tests umfangreich zu erleutern, nur so viel: Im Colormodus über den 8pol. (P11) Anschluß zeigt sich mit der CSync Verbindung durchaus brauchbar, mit (auch gleichzeitig) H-/VSync nicht. Auch habe ich festgestellt - beide Ports dürfen nicht gleichzeitig bestückt sein, sie stören sich gegenseitig, auch wenn an einem kein Signal anliegt, scheinen beide miteinander gekoppelt zu sein - liegt vermutlich daran, daß auch hier H-/VSync anliegen oder/und daß die 3 Farbsignale zusammengeschaltet sind!
Ich habe die Tests zwar versucht mit Video zu dokumentieren, sind aber nicht zu gebrauchen!