In KHz ist die Zeilenfrequenz oft angegeben, und bei ATARI Monochrom sind es 35.7 kHz
im Gegensatz zu nur 31.4688 bei VGA. Und der GBS verträgt laut hier verlinktem Manual eben maximal 32.5 kHz Zeilenfrequenz, weswegen das Anliegen des Herrn Mankel von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Das würde ich jetzt mal nicht ganz so eng sehen. Bei der Zeilenfrequenz handelt es sich um den Pixeltakt, also wieviele Pixel pro Sekunde über das Videosignal ausgegeben werden können, also 35.700 Pixel pro Sekunde in ST-Hoch. Die 35,7 kHz liegen zwar um 3,2 kHz (also rund 10%) über dem, was der GBS maximal unterstützt, aber das würde ich auf jeden Fall trotzdem mal ausprobieren.
Was dabei passieren kann, ist dass das umgewandelte Videosignal etwas verschliffen wird, und dass die Bildbreite nicht stimmt. Vielleicht hat das GBS da doch noch etwas Reserve. Wenn nicht, dann gibts halt garkein Bild, weil die Bildwiederholfrequenz des Mono-Modus zu hoch ist.
Dabei stellt sich dann die Frage, warum will man den ST-Hoch-Modus überhaupt durch den GBS in ein VGA-Signal umwandeln, wenn es doch genügend TFT-Monitore gibt, welche ST-Hoch direkt unterstützen. Wenn man unbedingt will, dass ST-Hoch und ST-Niedrig/Mittel auf dem selben Monitor dargestellt werden, würde ich dann einen Mittelweg nehmen. Man nehme:
1. Den GBS und schließt da H-Sync, V-Sync und RGB vom ST an
2. Führt H-Sync, V-Sync und Mono-out (auf RGB parallel, ob mit oder ohne Widerstände ist eigentlich egal) zusätzlich direkt noch auf eine weitere VGA-Buchse, parallel zum GBS
3. Ein Kippschalter, der das Mono-Detect schaltet, und optional im Mono-Modus dem GBS den Saft abdreht
4. Einen 4:3 NEC Multisync TFT in 17 oder 19 Zoll mit zwei VGA-Eingängen (oder 1x VGA, 1x DVI, plus DVI-zu-VGA-Adapter)
5. Man schließe das Mono-Signal an den einen VGA-Eingang an, den GBS an den anderen.
6. Fertig
Diese NEC Multisyncs gibts für 15 ... 50 Euro (je nach Glück) auf eBay. Ich habe so einen, nein sogar zwei, und jetzt darf jeder mal vor Neid erblassen, die fressen direkt das Farbsignal vom ST/E (50&60 Hz) und Amiga (500 un 1200 gestestet) und auch ST-Monochrom, rein nur über ein entsprechend verschaltetes Kabel. Ohne Konvertierung. Mein erster hat 25 Euro inklusive Versand gekostet, der zweite von einem anderen Anbieter nur 15. Gebraucht natürlich, aber beide in gutem Zustand. Die Typenbezeichnung hab ich jetzt nicht hier, aber wer in den Thread zu Tenox seinem TT-Hoch-ECL-Adapter reinschaut, das ist er. Der frisst übrigens auch TT-Hoch.