Autor Thema: Xaaes bugrepoort  (Gelesen 59497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #40 am: Do 07.02.2013, 18:29:42 »
Dein Toswin2 läuft gut, es heist prg und nicht app, die cfg musste auch erst gelöscht werden, weil meine eine falsche Farbe einstellte. Aber  sonst alles paletti. Wenn Du da gepached hast, dann sollte das auch in den trunk.  8)

boot.log geht jetzt. Mal schaun, was da noch für Fehler erkennbar.

Soll ich eigentlich mal Memoryprotection anstellen? (aranym)

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #41 am: Do 07.02.2013, 19:33:20 »
Die FS-Breite ist immer gleich, also so wie sie beim letzten Schließen war,
Das kann ich nicht ganz richtig bestätigen. Ich habe den FS auf eine bestimmte Größe geschoben, beim öffnen einiger Programme, wird das auch beibehalten, andere Programm wiederum öffnen den FS trotzdem mit der Ursprungsbreite, also breit. Ich würde das noch mal reproduzieren und sage Dir dann ganz genau , welche Kandidaten das sind.

Den Fehler mit dem springenden FS hab ich gefunden. Der ist morgen weg. Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun, dass die Breite sich ändert, allerdings ist mir das auch mit dem Fehler noch nie begegnet.

Zitat

Achso, aber dazu ist zu sagen, dass einige Programme damit klar kommen, d.h. es gibt keine Hintergrundfehler, und andere aber nicht - da gibt es die angezeigten Flecken, also kein redraw. Das habe ich versucht aufzuzählen. Beim Desktop passiert es ja auch nicht. (Vom Desktop auf xaaes umschalten und dann Programm starten aufrufen).


Das kann gar nicht - ausgeschlossen! Wenn Programm starten ausgeführt wird, ist es XaAES, das den FS aufruft, und das hat mit dem redraw natürlich nicht die Probleme wie die Programme.

Zitat

Warum wird der xa_help.txt nicht mehr geladen? Ist das Absicht?

Wenn XaAES deutsch ist, muss das xa_help.de heißen. Überprüf mal Deine Installation!


Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #42 am: Do 07.02.2013, 20:09:49 »

Den Fehler mit dem springenden FS hab ich gefunden. Der ist morgen weg. Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun, dass die Breite sich ändert, allerdings ist mir das auch mit dem Fehler noch nie begegnet.

Das liegt daran, dass so verrückte DInge wie ich sie mache, niemand macht.  ;D

Zitat
Das kann gar nicht - ausgeschlossen! Wenn Programm starten ausgeführt wird, ist es XaAES, das den FS aufruft, und das hat mit dem redraw natürlich nicht die Probleme wie die Programme.

Gut, das gilt vielleicht für den Desktop, obwohl mir das nicht einleuchtet. Der ist doch auch nur ein Programm.

Zitat
Wenn XaAES deutsch ist, muss das xa_help.de heißen. Überprüf mal Deine Installation![

Ok, das war vorher anders, oder ich hatte xaaes englisch.

Sehr gut kann man die unterschiedlichen Fähigkeiten der Programme testen, bezüglich des redraws, wenn man zwei Programme gleichzeitig den FS öffnen lässt. z.B. netsurf und resourcemaster. FS schön klein machen und nebeneinander anordnen, dann verschieben wahlweise. Hab keine Lust jetzt auf screenshot.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #43 am: Do 07.02.2013, 21:16:38 »
Dein Toswin2 läuft gut, es heist prg und nicht app, die cfg musste auch erst gelöscht werden, weil meine eine falsche Farbe einstellte. Aber  sonst alles paletti. Wenn Du da gepached hast, dann sollte das auch in den trunk.  8)


Das ist aber 2.6, ich fand 2.7 immer Mist, und da würde ja alles durcheinander kommen. Und dann darf ich da auch noch Wünsche erfüllen ...

Zitat

Soll ich eigentlich mal Memoryprotection anstellen? (aranym)

Da muss die MMU initialisiert werden, ist kompliziert und läuft nur noch 1/20 so schnell.


Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #44 am: Do 07.02.2013, 21:35:16 »
Achso. Also nix so für Aranym. Ich wusste nicht, dass der Unterschied zwischen 2.6 und 2.7 so groß ist. Du sagst ja selbst, man müsste die Änderungen in die 2.7 einpflegen.  :D
« Letzte Änderung: Mi 27.02.2013, 13:10:23 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #45 am: Do 07.02.2013, 21:38:45 »
Oder umgekehrt: Die Änderungen von 2.6->2.7 in meins. Aber das ist viel Arbeit, vor allem den Mist wegzulassen.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #46 am: Do 07.02.2013, 22:14:01 »
Übrigens mit Deinem toswin2 gibts auch kein iconify Reihenfolge-bug. Es scheint also an 2.7 zu liegen.  :)

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #47 am: Sa 09.02.2013, 18:51:31 »
Ich bin jetzt auf 1.5.3 Beta und muss sagen, es spielt alles sehr schön und zu meiner Zufriedenheit.  :D Elegant wäre natürlich wirklich, wenn der FS auch nach einem Neustart mit einer voreingestellten Größe starten würde, nicht in voller Breite, respektive sich die Einstellungen über den Reset merken würde. Dann fällt das Redraw-Unvermögen nicht so auf  ;D

Teufel auch, konnte keinen bescheuerten Bug mehr erzwingen.  >:D

Folgender lustiger Effekt: Wenn ich Conholio über das AES starte (Programm starten), dann kommt er bei mir mit einem schwarzen Fensterhintergrund daher. Wenn ich aber Conholio über Toswin2 starte (TOS-Programm starten), abgesehen mal von der Parameter Abfrage, erscheint conholio dann mit einem gelb gefüllten Fenster.   ::)

Ich habe auch noch nicht heraus, welche Version am besten läuft conholio.app, conholio020.app oder conholio060.app unter aranym. Was ist der Unterschied?  ???

Zu früh gefreut, jetzt ist der Iconify-Fehler von toswin2 wieder da (ich habe Deine 2.6), Helmut. Ich schicke zuerst das Fenster von conholio ins iconify, dann das von Toswin2. Letzteres schiebt sich unter ersteres. Und alle anderen auch. :o
Wenn man mit TeraDesk beginnt, ist die Iconifyreihe sauber.
« Letzte Änderung: Sa 09.02.2013, 19:57:20 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #48 am: Sa 09.02.2013, 19:30:08 »
Einen habe ich noch Beim Iconify ergibt sich bei zwei Icons die falsche palette, oder ein ähnlicher Effekt, wie mit dem XAaes-Logo bei falscher palette. Ich habe palette=nvdi und 256 Farben.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #49 am: Sa 09.02.2013, 23:48:22 »
Das mit dem iconfy bei conholio hab ich auch. Kann ich mal gucken.

An der Palettenproblematik bin ich gerade am Basteln, allerdings sollte bei nvdi-Palette alles paletti sein :)

Welche Icons meinst Du genau, und welche CICONS benutzt Du in teradesk?

Der Fileselektor sollte nie in voller Breite anfangen, sondern mit max. 560 pixeln, sonst ist da was faul.

Wenn du die Grauzonen nicht sehen willst, kannst Du ihn ja einmal von XaAES öffnen (z.B. Ctrl-Alt-K), einstellen und wieder schließen.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #50 am: So 10.02.2013, 00:09:24 »
ja mit palette=nvdi sollte es richtig sein, ist es auch meist. Ich meinte die Icons von highwire und netsurf im iconify. Diese Icons kommen nicht aus der cicon.rsc sondern bringen die Programm wohl selber mit. Meine cicon.rsc habe ich mir selbst zusammengebastelt, es sind icons dabei, die sind in 256 Farben und solche mit nur 16 Farben. Wie welche Version jeweils ausgewählt wird, das weiß ich auch noch nicht so genau. Die verdorbenen Icons sehen so aus, wie bei Vincent das XAaes Logo aussah, bevor das gefixed wurde. So mit vielen schwarzen Pixeln. Mit meiner cicons.rsc habe ich sonst keine Probleme, wie man ja an meinen Deskicons erkennen kann. Verwende ja eh nicht viele und in den Fenstern benutze ich fast immer die Textdarstellung. Ich habe aber zusätzlich diese Zeile in der cnf:
app_options = aessys, thinwork = true, winframe_size = 3, xa_nomove = false, nolive = false, rsc_lang = 1, icn_pal_name = nvdi
Zitat
Der Fileselektor sollte nie in voller Breite anfangen, sondern mit max. 560 pixeln, sonst ist da was faul.
Na, die Pixel habe ich nicht gezählt ;) Er wird schon so öffnen, wie Du es eingestellt Breit, aber nicht Bildschirmbreit Mir wäre schmaler aber lieber.
Zitat
einstellen und wieder schließen.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt Etwas fricklig.  ::)
« Letzte Änderung: Mi 27.02.2013, 13:18:03 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #51 am: So 10.02.2013, 01:18:21 »
Zur Palette: kommentiere ich palette=nvdi, dann wird ja wohl palette=gem eingestellt. Jedenfalls sieht das nicht so gut aus das XAaes Logo sieht sofort wieder so aus, wie Vincent es auch gezeigt hat  (verpixelt) und auf einige wenige Icons hat das ebenfalls einen schlechteren Einfluss. Die Vorschaubildchen in den Iconify von Highwire und Netscape sehen aber genau so falsch aus, wie unter palette=nvdi.  :-\

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #52 am: So 10.02.2013, 13:01:39 »
Das remap funktioniert in den aktuellen snapshots nicht richtig.

Jetzt bin ich aber schon einen Schritt weiter:

Truecolor und 8bit müssten komplett klappen, also 8bit- und 4bit-icons sollten korrekt dargestellt werden, egal ob als Palette nvdi oder gem eingestellt ist.

4bit-Auflösung hab ich damit noch nicht probiert, das lass ich erstmal außen vor.

Schick mir mal icon-Dateien für teradesk (oder links dazu), die momentan nicht richtig dargestellt werden, und wie Du zu der falschen Darstellung gekommen bist.

Das Highwire-icon in 8bit mit gem-Palette erscheint z.B. wie im Bild. Ist das richtig?


Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #53 am: So 10.02.2013, 18:27:57 »
Hallo Helmut, gratuliere erstmal zu dem "Schritt weiter". Handelt es ich bei dem Iconify überhaupt um Icons? Aus der CICON.RSC kommen sie nämlich nicht. Ich will meine und andere ICON.RSC durchforsten nach Fehldarstellungen, das wird aber dauern.

Was Du mir geschickt hast, hw8gem.png ähnelt meinem Fehler. Einfach mal Dein Bild mit meinem Iconyreihe.jpg vergleichen. Bei netsurf ist es ähnlich. Ich hänge hier mal ein Icon an, das unter palette=gem geringfügig anders aussieht, als unter palette=nvdi. Muss ich nur noch schnell erzeugen, es dauert ein wenig.

Es würde mir helfen, wenn Du mir mal die Aufstellung ergänzt

truecolor = hochaufgelöste Farben
16bit        = highcolor
8bit         = 256 Farben
4bit         = 16 Farben
2bit         =  4 Farben
1bit         = schwarz/weiß

Stimmt das so? Wie wählt das Programm die richtige Farbtiefe aus, wenn im cicon.rsc bestimmte Icons mit 4bit und 16 bit vorliegen?

Es kommen gleich die Icons, später liefere ich noch mehr Beispiele. Strange ist, dass es noch ein Unterschied macht, ob man

palette=nvdi
palette=gem
#palette=[kommentiert]

einstellt. Im dritten fall müsste ja eigentlich die Defaulteinstellung geladen werden. Allerdings habe ich noch die Zeile über das remap nach nvdi aktiv und ich habe auch noch eine teradesk.pal im teradesk-Ordner.

nacheinander hier das gleiche Icon

1. in resourcemaster
2. auf TeraDesktop in nvdi-palette
3. auf TeraDesktop in gem-palette
4. auf TeraDesktop #palette= -kommentiert in der cnf

Bei palette=gem haben alle Icons und auch Fenster auf Teradesk noch eine ein-pixel-Kontur in schwarz zusätzlich. Ansonsten sieht man an den Icons, dass teilweise weiße Konturen schwarz erscheinen u. umgekehrt.

Bei kommentierter Palette tritt der Blue-Icon-Bug in alerts auf, bei nvdi, oder gem nicht (oder fast nie). Bei kommentiert und bei gem ist das XAAes-Logo korrupt. Bei nvdi ist es gut.

Ist alles sehr verwirrend und schwer zu merken.

Als nächstes werde ich mir mal die cicons.rsc vornehmen, mal sehen ob ich da was zusammenstellen kann.
« Letzte Änderung: So 10.02.2013, 21:42:23 von Goli »

rastr

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #54 am: So 10.02.2013, 18:45:10 »
die icons in den iconifyfenstern sind immer von den applikationen selbst, nicht vom desktop.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #55 am: So 10.02.2013, 19:34:38 »
Danke rastr und sie befinden sich nicht immer in einer extra icon.rsc.

rastr

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #56 am: So 10.02.2013, 20:03:08 »
genau. die app entscheidet was im iconifizierten fenster dargestellt wird. könnte auch einfach nichts, oder eine animation sein zb.
wenn die app aber das iconifizieren selbst nicht unterstützt, dann gibt es nichts...

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #57 am: So 10.02.2013, 20:12:17 »
Helmut, ich häng hier nochmal eine rsc-Datei von dem floppy-icon an. Einfach in .rsc umbenennen. Erstellt mit Resourcemaster.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #58 am: So 10.02.2013, 20:23:36 »
Zur Palette: kommentiere ich palette=nvdi, dann wird ja wohl palette=gem eingestellt. Jedenfalls sieht das nicht so gut aus das XAaes Logo sieht sofort wieder so aus, wie Vincent es auch gezeigt hat  (verpixelt) und auf einige wenige Icons hat das ebenfalls einen schlechteren Einfluss. Die Vorschaubildchen in den Iconify von Highwire und Netscape sehen aber genau so falsch aus, wie unter palette=nvdi.  :-\

Wenn palette nicht gesetzt ist, findet auch kein remap statt, weil XaAES dann nicht weiß, welche Palette von wo wohin gemapt werden soll.

Das kann man aber später evtl. noch hinbekommen.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #59 am: So 10.02.2013, 20:39:33 »
Das heißt, es gibt einen dritten Zustand. Ich habe aber immer noch diese Zeile aktiv, die hat dann keine Auswirkung?

app_options = aessys, thinwork = true, winframe_size = 3, xa_nomove = false, nolive = false, rsc_lang = 1, icn_pal_name = nvdi

Soll ich die lieber erstmal #-kommentieren?
« Letzte Änderung: Mi 27.02.2013, 13:20:43 von Goli »