Ja, ich bastle daran herum. Ich hatte aber so einen Eintrag in passw garnicht. Ich weiß selbst nicht welcher user ich in Aranym bin, ich vermute root. Die shell ist bei mir /bin/bash und das hatte ich irgendwo auch eingetragen, keine Ahnung mehr wo. Ich habe aber an dem UNIX-LW d:/ nichts verändert. Notfalls nehme ich conholio einstweilen. ich habe versucht toswin aus xaaes.cnf sowohl auf c:/toswin2/toswin2.app, als auch /d/usr/gem/toswin2.app aufzurufen. Beides klappt nicht. Wenn ich tw-call innerhalb des gleichen Ordners vom Desk starte, findet es toswin2 nicht. Ich überprüfe aber noch die permissions, vielleicht habe ich ja beim Überschreiben das Programm nicht ausführbar gemacht, oder sowas.
Was anderes, warum nutzt TeraDesk noch immer nicht den FS, das dürfte doch nicht so schwer sein, den aufzurufen anstelle des primitiv-Dialogs. Da TeraDesk ja der Standard in der Distribution ist, sollte man ihn doch auch mit xaaes besser verknüpfen. Auch im AES könnte er doch den TOS-FS nutzen.
Andere Frage, warum bindet man jetzt so konsequent das Mint-LW d:/ in die Konfiguration ein. Es ist doch für die Firebee eines der Vorraussetzungen, dass sie auch ohne Mint-LW funktionieren soll = reine ATARI Umgebung, ohne UNIX-Kenntnisse?
Gratuliere zum Erfolg mit FS und treeview. Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass die Einstellug thin=NAES irgendwas bewirkt bei mir. Der Schatten scheint mir genauso dick, wie vorher. Aber kannst Du ja mal an den snaps vergleichen, weil ich nicht weiß, wie das aussehen muss.