Hallo Zusammen!
Ich bin der Neue ;-) Naja, nur hier im Forum... eigentlich von Götz hierher gelockt.
Schön, daß es hier noch Transputer-Recken und Interessenten gibt!
Ich frickel mit dem Thema ja nun so ca. 10 Jahre rum. Da kommt so einiges Zusammen:
http://www.geekdot.com/hardware/transputer/Auch wenn ich anno-dunnemals
tm Erstkontakt mit der ATW auf dem ATARI Stand hatte, keimte die Liebe erst Später... dann aber heftig und nativ, sprich ich halte mich eher an INMOS Standards.
So kam es zu
eigenen Transputer-Modulen (TRAMs), die dann ihren Weg in den
Apple IIgs oder
C64 fanden... und nun in
etwas größerem Rudel unterwegs sind. Ach ja, Ich las hier etwas von einem Limit bei 128 T's. Das ist natürlich quatsch... es gibt kein Limit - die Kommunikation wird halt irgendwann recht träge, wenn sie durch 100 T's geroutet wird.
Natürlich ist Helios (
NICHT HeliOS!!!!einsElf!!) ein Thema bei mir. Ein Install-Tutorial findet sich
hier.
Mit Segen von Tim King habe ich die Sources von 1.3 soweit reanimiert, daß die unter Solaris 8 kompilieren... erhältlich in
meiner Git-Repository hier.Es gibt ein "Projekt" Helios mal in mehreren Schritten in die Gegenwart zu holen. Mehr Zu Helios-NG
hier.
Naja, irgendwie hat Götz meine kleine Ecke im Web ausfindig gemacht (vielleicht lag's am exzessiven
Mac 68k gehacke)... und er fragte mich nach einer Farm-Card... "nichts leichter als das, sagte Frederik, komm mit!"
Nur: Isch 'abe gaa keine ATW... aber nach dem Manual, welches ich besitze, sollte das eine leichte Übung sein... und dann aber "
in richtig" - also nicht á la Perihelion die T's auf die Platine sondern als TRAM carrier! So kann der geneigte ATW Besitzer (alle 5?
) wählen, was da werkeln soll - und
die Auswahl ist immens!
Langer Rede kurzer Sinn: Schön hier zu sein! Mal sehen, was wir rocken können...
VG Axel
P.S: Irgendjemand eine ATW abzugeben?