atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: shock__ am Di 26.03.2019, 21:24:30

Titel: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Di 26.03.2019, 21:24:30
Ahoi,
weiss wer von euch was man daran anschließt? Die 3 BNC Stecker implizieren ja schon ein gewisses RGB mit "Sync on Green", allerdings weiss ich nicht was für 'ne Zeilenfrequenz ... Infos dazu im Internet sind ziemlich rar.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: gh-baden am Di 26.03.2019, 21:33:44
Ahoi,
weiss wer von euch was man daran anschließt? Die 3 BNC Stecker implizieren ja schon ein gewisses RGB mit "Sync on Green", allerdings weiss ich nicht was für 'ne Zeilenfrequenz ... Infos dazu im Internet sind ziemlich rar.

30 kHz sollten tun, ist zumindest bei mir so im Einsatz.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Di 26.03.2019, 21:52:13
Ihr beide habt ATWs? Cool!
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Di 26.03.2019, 22:05:11
Alles klar ... was nimmst du da als Monitor (Adapter nach VGA wäre natürlich am besten)? Bei 16.625khz hätte ich 'ne Lösung gehabt.
Die SGI Monitore mit 3x BNC wären da Kandidaten, oder?

Ich nur leihweise ... wenn die Reparatur/Wartung klappt kommt dann wahrscheinlich auch bald ein C65 zu Besuch :)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: gh-baden am Di 26.03.2019, 22:37:17
Alles klar ... was nimmst du da als Monitor (Adapter nach VGA wäre natürlich am besten)? Bei 16.625khz hätte ich 'ne Lösung gehabt.
Die SGI Monitore mit 3x BNC wären da Kandidaten, oder?

Ehrlich gesagt habe ich da ein Noname-17"-Dings dran. Was stilechtes habe ich grad nicht über, etwa ein Mittelklasse-Eizo der damaligen Zeit (was heute HiEnd wäre).

Ja, die SGI/SUN sollten tun, solange sie nicht zu alt sind, denn das waren Festfrequenzer.

Mir fehlen „nur“ noch ein paar Farmcards. Axel Geekdot hatte mal überlegt, dass es „gar nicht so schwer“ wäre welche zu bauen …
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Di 26.03.2019, 23:51:29
@gh-baden, mal einen passenden Wiki-Artikel mit tollen Fotos machen.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Mi 27.03.2019, 05:53:55
Es gibt auch etliche TFTs, die sync-on-green können (nach BNC-Anschlüssen suchen).

An meiner Indy habe ich einen Iyama 19" TFT, das Bild ist bestens.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mi 27.03.2019, 09:19:39
Ich glaub im Zweifelsfall wenn ich nichts organisiert krieg versuch ichs mal hiermit: https://cdn.instructables.com/FGG/QSBG/IQLI885W/FGGQSBGIQLI885W.LARGE.jpg
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Mi 27.03.2019, 09:25:56
Von dem EL 1881C habe ich auch schon gelesen, mit dem kann man Sync-On-Green auftrennen. Aber Vorsicht bei dem Diagramm, da sind Blau und Grün in der Beschriftung (Legende) miteinander verwechselt. Besser nach den Linienfarben gehen, statt nach der Beschriftung.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mi 27.03.2019, 10:25:38
So "farbcodierte" Schaltpläne zerbrösel ich eh erstmal in Pin Nummern ... fand ich schon bei diversen Anleitungen für's SIO2PC-Kabel nervig.

ATW 800 is grade angekommen :)
https://i.imgur.com/dRIOQ2t.jpg
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Mi 27.03.2019, 10:33:35
*vor neid erblass*

Ich hoffe, da fehlt nur die Floppy. Original gehört da übrigens eine mit ST-Blende rein, so schräg das dann auch aussieht.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mi 27.03.2019, 10:41:27
Floppy hab ich noch übrig :)
Intern sind wohl Kabel abgezogen, aber dabei ... ebenso die SCSI-Festplatte. Boards sehen auch alle gut aus. Mit was Glück sinds nur Kleinigkeiten und ich kann dann noch überlegen ob ich den Rechner ein TOS 2.06 verpasse (aktuell ist ein "1.4" auf EPROMs drin) ... dann kann der Rechner nämlich ohne Diskette booten.

Insgeheim hoffe ich ja, dass die Festplatte noch eingerichtet ist. Hab gesehen, dass das Unix + X11 knappe 15 Disketten sind ... und meine Linux/Unix-Erfahrungen sind 15 Jahre her und nicht grade tiefgehend ;)

EDIT: Also der Atari-Part scheint schonmal zu laufen, Bootdiskette wird gelesen, SCSI-Festplatte erkannt, Grafik und Tastatur klappen.
Leider scheint auf der Festplatte nichts brauchbares zu sein ... ein SCSITool (kennt man auch unter Hushi, oder?) und ein "Firmware" Ordner der abstürzt wenn man drauf zugreifen will.
Dann kopier ich gleich mal die 3 + 11 Disketten mit HeliOS und X11
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Mi 27.03.2019, 21:59:26
Mach mal bitte von den ganzen Disketten Images. Ich denke, die sind noch nicht archiviert. Wenn du die Möglichkeit hast, mach bitte auch ein Image der Festplatte. Das geht wahrscheinlich am ehesten mit einen Limux-PC, der einen SCSI-Hostadapter hat. Und dann halt mit dem dd Befehl.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mi 27.03.2019, 22:50:45
Doch ... sind die: http://www.classiccmp.org/transputer/helios.htm (1.3 scheint aber nicht ohne weiteres zu laufen ... bin grade am Downgrade nach 1.2 dran)
Auf der Festplatte war irgendwas, aber definitiv kein HeliOS (SCSITool, mehrere Ordner die gebombt haben, keine HeliOS Partition). Die hab ich auch schon gelöscht und neu formatiert ... bin jetzt schonmal soweit, dass der Bootstrap failed (vorher [wegen Verkabelungsfehler] wurde nicht mal der Link0 gefunden).
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Mi 27.03.2019, 23:08:36
Danke, den Inhalt der Seite hab ich mir dann gleich mal gesichert. Allerdings sind da diverse Dateien mit 404er Fehler.

Eine vollständig funktionierende ATW mal wieder zu sehen wäre toll. Erinnert sich noch jemand an die Demonstration auf der Atari Messe 1990, auf dem Stand der TU Braunscheig gabs da eine Flughafensimulation auf mehreren gekoppelten ATW-800 zu sehen, jede Maschine in Vollausstattung. Das hat mich damals sehr beeindruckt.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mi 27.03.2019, 23:30:26
Wenn alles gut läuft, wird der Rechner dieses Jahr auf dem VCFB in Aktion zu sehen sein.
Was ich persönlich ein bisschen schade finde, ist die Tatsache, dass in dem Rechner keine Farmcards stecken - sprich die "Cluster"/Multi-Core-Funktionalität nicht zum tragen kommen kann.

Aaaaaber ... die INMOS CPUs gibt's ja immer noch günstig in ausreichenden Mengen für Hobbyisten, mehr ausser der CPU, bisschen DRAM, 2 Latches und 3 GALs (2 pro CPU - die dürften problematisch sein) steckt da ja nichts drauf, was einen Nachbau verunmöglicht.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Do 28.03.2019, 07:07:10
Wenn du mehrere ATW-800 hast, kannst du die über die Transputerlinks auch extern koppeln. Wär auch mal spannend, wenn sich jemand fände, der Commodores Parallelprojekt gerettet hätte. Die hatten Transputerkarten für Amiga 2000, und darauf lief auch Helios. Man könnte dann mal checken, ob die sich auch miteinander verbinden ließen. Das hat vielleicht noch niemand gemacht. Es muss auch separate Transputerboards gegeben haben, vielleicht erinnerst du dich, c't hat damals einen ACSI-Adapter mit Transputerlinks dafür vorgestellt, vielleicht lassen sich solche Boards noch auftreiben und koppeln.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Do 28.03.2019, 07:58:11
Hab mir mal in Youtube ein paar Videos dazu angeschaut und das sieht doch aus als wäre es nie über den Alpha-Status hinaus gekommen. Eher was für Universitäten und Programmiergurus die hohem Leidens-druck stand halten... so zumindest der Eindruck auf mich. Klar, technisch gesehen sicherlich beeindruckend, aber als Arbeitsgerät, nicht wirklich.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Do 28.03.2019, 15:35:46
http://www.classiccmp.org/transputer/software/oses/helios/ Hier drüber gibt's noch ein paar Software-Pakete die auf der Website nen 404 werfen (am interessantesten dürften die HeliOS 1.2 "Atari specific files" sein).

Betriebssystem hab ich jetzt so weit, dass der Rechner versucht einen Link zu initialiseren (Link0 und Act LEDs leuchten kurz auf), allerdings der Bootstrap scheitert (vorher wars, dass garkeine CPU gefunden wurde).

Ich muss gestehen bei dem ATW800 find ich die "Cluster"-Funktionalität auch nicht so interessant (heute weiss man ja, dass das alles andere als trivial ist Software dafür zu optimieren), obendrein fehlt in dem Rechner den ich hier hab ja leider die Farmcard dafür - dafür bin ich aber gespannt, wie sich der Blossom-Chipsatz mit X11 schlägt. Jener Chipsatz sollte wohl auch in der Panther-Konsole Verwendung finden.

Dass der Rechner nie so recht Marktreife erreicht hat, sieht man schon von aussen wenn man sich die Gehäuse anguckt ... ich hab jetzt 3 Varianten von der Front gesehen. Bei der Hauptplatine gibt's wohl auch mehrere Revisionen - einige mit Jumperfeldern die eher an Fädelbrücken erinnern, der Haupt-IC auf dem "Transputer"-Teil hat bei allen Boards die ich gefunden hab einen "PROTOTYPE" Vermerk. Das ist in meinen Augen untypisch viel Diversität bei irgendwas zwischen 200-500 produzieren Rechnern.

Dennoch historisch betrachtet ein interessanter Rechner - einerseits ist es ein Konzept welches sich in der Form nie durchgesetzt hat, zum anderen ein Versuch von einem "Consumer"-Hersteller in den High-End Bereich vorzustoßen und zu guter Letzt kennt man den Hersteller vom OS (Perihelion) auch aus der Amiga-Welt.
Obendrein ... ich hab zwar schon an/mit einigen Rechnern arbeiten dürfen die zwar heute teuer und begehrt sind, aber der ATW800 ist was den damaligen Marktpreis angeht bislang das teuerste (abgesehen von dem Telefunken RA-742).

Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Do 28.03.2019, 16:45:11
Gerade das Clustern wäre doch das Interessante an dem Transputer-Konzept (die Transputer funktionieren weniger wie normale CPUs, sondern mehr wie neuronale Netze). Damit bekommt jeder Nutzer alle CPUs zu sehen und das System wird Mehr-Benutzer-fähig. Das ist genau das, was die Uni Braunschweig seinerzeit auf der Atari Messe 1990 mit der Flugplatz-Simulation gezeigt haben. An den einzelnen Stationen saßen Fluglotsen, Rollfeldlotsen und steuerten auf diesem Wege die Bewegungen der Flugzeuge, und der ganze Cluster war am "kochen".

Der Blossom ist natürlich auch nett für seine Zeit.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Do 28.03.2019, 16:47:24
... die Transputer funktionieren weniger wie normale CPUs, sondern mehr wie neuronale Netze ...

Uiuiui. Das ist mal wieder so ein 1ST1-Statement  8)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Do 28.03.2019, 16:48:21
... die Transputer funktionieren weniger wie normale CPUs, sondern mehr wie neuronale Netze ...

Uiuiui. Das ist mal wieder so ein 1ST1-Statement  8)

Bitte: https://pdfs.semanticscholar.org/6d4a/be647c0f2c9efea42020545d279fbf2f49b9.pdf

Oder allgemein: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=transputer+neuronal+network
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Do 28.03.2019, 17:57:47
Transputer funktionier(t)en ganz und gar nicht wie "normale" CPUs, das ist schon richtig, aber nur weil es Systeme gibt (gab), die neuronale Netze mit Transputern implementiert haben, funktionieren sie längst nicht wie neuronale Netze. Es gibt garantiert viel mehr neuronale Netze, die mit "normalen" CPUs implementiert wurden.

Tatsächlich sind die OS Links (nach heutigen Maßstäben) ziemlich lahme Gurken. Das ist auch (zumindest) ein Grund, warum's die Dinger nicht mehr gibt.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Do 28.03.2019, 18:01:45
und der ganze Cluster war am "kochen".

Ich denke der hätte auch so vor sich her geköchelt, denn Powermanagement hatte der bestimmt noch nicht. ;D
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Do 28.03.2019, 19:18:10
Es gibt garantiert viel mehr neuronale Netze, die mit "normalen" CPUs implementiert wurden.

Tatsächlich sind die OS Links (nach heutigen Maßstäben) ziemlich lahme Gurken. Das ist auch (zumindest) ein Grund, warum's die Dinger nicht mehr gibt.

So viele Transputersysteme gabs ja auch nicht, daher ist der erste Satz in jedem Fall richtig. Die Technik ist in Zeiten der Girlieband Alexa, Cortana und Siri sowieso inzwischen allgegenwärtig.

Und der Zweite dokumentiert eben den technischen Fortschritt - schon USB 2.0 schon 24 mal so schnell als die schnellste Variante der Transputer-Links (20 MBit). Für damals war das aber sensationell.

War auf jeden Fall damals in Düsseldorf beeindruckend zu sehen, und der Prof. und der zuständige Support-Mitarbeiter von Atari Raunheim nahmen sich auch einige Zeit, einem Interessierten jungen ... Besucher ... zu erklären, was das Besondere an der Maschine war - und da fiel auch mehrfach das Buzz-Wort "Neuronales Netz in Hardware" ohne dass ich damals näher verstand was das ist außer dass es drum ging dass diese CPUs alles zusammen machen, und je mehr desto besser und man muss sich softwareseitig nicht drum kümmern wieveiele vorhanden sind, skaliert automatisch, und das in der Theorie unbegrenzt*, würde man heute sagen. Aus heutiger Sicht ist auch interessant, dass Transputer die erste NUMA Architektur war, wobei der lokale Speicher - mit entsprechenden Latenzen - jeder anderen CPU zur Verfügung stand, ein Thema wo sich heute - nicht nur - jeder Architekt/Admin einer virtuellen Umgebung (z.B. VMWare ESXi) herumschlagen muss. .

*soweit ich mich erinnere, können in einem Transputernetz "nur" 128 CPUs (Knoten) vorhanden sein. Aber auch heute ist ein Server mit 128 Cores noch eine kostspielige Angelegenheit...
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Do 28.03.2019, 19:23:57
Good news everyone!
https://i.imgur.com/2Iyjzhv.jpg

Wobei mich der Grund weshalb der Bootstrap bislang gescheitert ist, doch ein bisschen ab****t.
Scheinbar wurde der Rechner nicht nur als Ersatzteilspender für'n Diskettenlaufwerk genutzt, sondern auch für 1MB SIMMs ... wobei dann aber 256k SIMMs gesteckt wurden, damit's nicht auffällt ;)
Dann will ich mich mal in das Unix einarbeiten ... bin mir grade nicht sicher, ob irgendwas nicht richtig eingestellt ist oder das "filing system" nicht läuft.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Do 28.03.2019, 19:29:06
Jetzt würde ich hier gerne "like" klicken können.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Do 28.03.2019, 19:40:18
Good news everyone!
https://i.imgur.com/2Iyjzhv.jpg

Wobei mich der Grund weshalb der Bootstrap bislang gescheitert ist, doch ein bisschen ab****t.
Scheinbar wurde der Rechner nicht nur als Ersatzteilspender für'n Diskettenlaufwerk genutzt, sondern auch für 1MB SIMMs ... wobei dann aber 256k SIMMs gesteckt wurden, damit's nicht auffällt ;)
Dann will ich mich mal in das Unix einarbeiten ... bin mir grade nicht sicher, ob irgendwas nicht richtig eingestellt ist oder das "filing system" nicht läuft.

Also Chips getauscht und läuft?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Do 28.03.2019, 20:25:29
... Dann will ich mich mal in das Unix einarbeiten ...

Helios ist kein "richtiges" Unix. Ihm fehlt echter, virtueller Speicher. Aber da ist es z.B. mit MiNT, Minix und UNICOS (dem Betriebssystem der Cray X-MP) ja in guter Gesellschaft ;).

Ansonsten ist es auch ein wenig, na ja, "skurril" (britisch halt, liegt aber auch am Transputer). So sind Pointer bzw. Adressen z.B. signed. Die Adresse 0 liegt dadurch mitten im Adressraum, der von -(MAXINT+1) bis MAXINT geht (prima um C-Programme auf Portierbarkeit zu testen).
 
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Do 28.03.2019, 21:25:34
Also Chips getauscht und läuft?
Jo ... SIMMs gewechselt, läuft soweit. Das Dateisystem scheint auch zu laufen.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: gh-baden am Do 28.03.2019, 21:28:40
Tatsächlich sind die OS Links (nach heutigen Maßstäben) ziemlich lahme Gurken. Das ist auch (zumindest) ein Grund, warum's die Dinger nicht mehr gibt.

Die Links zwischen den Knoten? Ja, ein paar Megabit. Und vor allem: in großen Netzen nimmt der Message-Receive&Forward-Aufwand ziemlich zu, da die CPUs meist nur in einem xy-Gitter verschaltet sind.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Do 28.03.2019, 21:41:25
20 MBit maximal und 4 Links pro CPU. Mehr als 2-dimensional vernetzen geht da nicht.
Titel: OFF: Transputer Vor- und Nachteile (was: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang)
Beitrag von: gh-baden am Do 28.03.2019, 22:07:20
20 MBit maximal und 4 Links pro CPU. Mehr als 2-dimensional vernetzen geht da nicht.

Zumindest nicht ohne Vermittler zwischendrin. Wäre mal spannend zu gucken, ob die großen Parsytec o.ä., die dutzende bis hunderte Transputer zusammenknoteten sowas hatten.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2019, 00:12:59
Wenn es da um hunderte ging, dann muss da mit Sicherheit ein Vermittler vorhanden sein, denn die CPUs selbst können nicht mehr als 128 CPUs miteinander vernetzen. Die Zahl hab ich jedenfalls irgendwie noch in Erinnerung.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 29.03.2019, 14:02:08
So ... jetzt die Preisfrage, die ziemlich Posix-spezifisch ist:
Ich versuch grade X11 zu installieren, was nicht funktioniert, weil man mindestens 30MB freien Speicherplatz braucht - den habe ich eigentlich auch, allerdings nur nicht in einer durchgängigen GEM-Partition, weil der spezielle SCSI Treiber (SCSI.prg und MSCIFMT.prg) maximal ~16MB große Partitionen erzeugen kann. Ich hab jetzt aktuell eine Austauschpartition (GEM) mit knapp 7MB und eine "Helios"-Partition mit 35MB - allerdings scheitert das weiterhin wegen zu wenig Speicherplatz. Die Festplatte ist eine originale NEC D3841 mit ~45MB.
Das HeliOSFS (Filing System/File Server) Packet hab ich schon nachinstalliert, mit "fs -m raw" krieg ich jene Partition zwar (laut Ausgabe) erfolgreich initialisiert (HDD rödelt aber verdächtig kurz). Parameter sind in devinfo.src hinterlegt, welche ich vorher mit "gdi" kompiliert habe.
LS zeigt mir auch an, dass /rawdisk/0 (das ist der Ort wo jene Partition eingebunden wird) mit einer Blockgröße von 73664 existiert, was in etwa den 35MB entspricht. Versuche dort hin zu schreiben scheitern aber ... irgendeine Idee woran das liegt?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Fr 29.03.2019, 16:40:51
... Versuche dort hin zu schreiben scheitern aber ...

Fehlermeldung?

P.S.: "Posix-spezifisch" ist die Frage allerdings nicht. devinfo und gdi sind m.W. Helios-proprietär
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 29.03.2019, 17:27:05
https://i.imgur.com/VrGVVcx.jpg

Das is so der aktuelle Stand, was auf mich erstmal plausibel wirkt (die erste GEM-Partition belegt 71 Zylinder).

EDIT: error trying to create /rawdisk/0/<datei/Ordner> : ca06800c
EDIT2: die "rawdisk" wird scheinbar nach /raw gemappt. Dort kann ich jetzt auch Verzeichnisse erstellen und Dateien kopieren ... die Installation von X scheitert allerdings weiterhin :/
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Fr 29.03.2019, 17:55:40
ich bin nicht sicher, bezweifle aber, daß /rawdisk/0 ein Dateisystempfad ist, der zum irgendwas Hinkopieren gedacht ist. Ich würde annehmen, das ist die "rohe" Partition 0 der Platte.

Wie sieht dein devinfo.src File aus?

Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 29.03.2019, 18:01:12
fileserver raw # Host /rawdisk based file system
{
device raw # use discdevice raw
cachesize 2000 # == 2Mbytes
volume # define a volume
{
name raw # access as /raw/...
partition 0 # occupies partition 0 of discdevice
}
}

discdevice raw # Raw disc device
{
name raw.d # code in /helios/lib
controller 0 # use /rawdisk/0
addressing 1 # address by bytes
partition { # define partition 0
drive 0 # partition is on drive 0
start 72 # starts at cylinder 72
end 439 # ends at cylinder 439
}
drive { # define drive 0
id 0 # unused
type 0 # unused
sectorsize 512 # > these parameters will be reported
sectors 25 # > by makedisk (which is run under
tracks 8 # > MSDOS) fill those values in here
cylinders 368 # > in place of these numbers
}
}
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Fr 29.03.2019, 18:07:54
das hier:

/helios/lib/fs -m<device>(To create a new file system.)
/helios/lib/fs<device>(To boot the file server.)

gemacht?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 29.03.2019, 18:18:43
Jo ... das läuft jetzt auch.
unter "/raw" hab ich jetzt nen Ordner in dem ich nur ein "/lost+found" vorfinde und eigene Ordner/Dateien anlegen kann ... aber dennoch beschwert sich X über mangelnden Speicherplatz :(

/rawdisk enthält laut ls eine Datei "0" mit einer Größe von 73664 Blocks (was in etwa 35MB entsprechen dürfte).
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Fr 29.03.2019, 18:24:17
wie sagst Du der Installationsroutine, daß Du nach /raw installieren willst?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 29.03.2019, 18:51:27
Garnicht? :P Ich hatte jetzt erstmal blind gehofft, dass das Script das von alleine prüft ... blick darein offenbart allerdings schon, dass scheinbar "/helios" als standardpfad genutzt werden soll.

Jetzt is für mich als Laien nur die Frage ... mappe ich die rawdisk nach /helios um oder änder ich das Script?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Fr 29.03.2019, 19:36:19
wenn's /helios noch nicht gibt, ist Ersteres wahrscheinlich eine gute Idee - sonst nicht ;)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Fr 29.03.2019, 21:13:03
Muss man die RAW Partition vielleicht erst nach / mounten? (Würde IMHO Sinn machen, wenn sich das unixoid verhält.)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 29.03.2019, 21:38:00
/ is bei Helios für die IO/Transputer reserviert (/raw is auch nur ein Sym-Link - im eigentlichen root gibt's /IO und /00)

Aber gut ... dann muss ich mich mal dransetzen das Script umzuschreiben.

EDIT: habs jetzt doch mal drauf ankommen lassen und die rawdisk nach /helios gemappt ... tatsächlich keine gute Idee (Reset + Rückänderung der devinfo.src + Neuformatierung fixt das, aber brauchbar isses nicht).
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Fr 29.03.2019, 22:06:38
Muss man die RAW Partition vielleicht erst nach / mounten?

... vielleicht hat Helios aber auch gar kein mount-Kommando?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 29.03.2019, 22:43:46
Muss man die RAW Partition vielleicht erst nach / mounten?

... vielleicht hat Helios aber auch gar kein mount-Kommando?
Richtig :)
In der devinfo.src einfach als Parameter beim Name garnichts angeben in der Hoffnung, dass er nach / mappt wirkt auf mich jetzt auch nicht sonderlich erfolgsversprechend.

Fingers crossed folks ...
Script läuft jetzt schonmal.

EDIT: https://i.imgur.com/cbvjeJV.jpg Sieht mir doch erstmal ganz gut aus.
Frage ist, wärs nicht auch möglich die paar files im root bzw. bin auf die GEM  Partition zu kopieren und dann für /bin/X11 nen Symlink zu setzen?

EDIT2: Installation erfolgreich, durch den veränderten Pfad greifen aber diverse Skripts ins Leere ... das werd ich dann morgen anpassen.
https://i.imgur.com/vDj1Q0D.jpg
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Sa 30.03.2019, 11:05:56
Frage is jetzt nur, wie pass ich die X-Installation am elegantesten an?
Ich hätte da schon 'ne Idee, die scheint mir aber recht frickelig und dient sicherlich nicht der Systemintegrität (alles von /helios nach /raw kopieren und dann /raw nach /helios mappen)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Sa 30.03.2019, 15:09:17
dein Output sieht so aus, als ob config-Files sehr wohl, binaries aber nicht gefunden würden.

Schon mal probiert, einfach nur /raw/bin in den Pfad aufzunehmen?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Sa 30.03.2019, 15:53:25
Wenn ich diverse Pfade (/raw, /raw/bin, /raw/bin/X11) mit in den Pfad nehme siehts tatsächlich ne ganze Ecke besser aus bzw. ich hab teilweise Fehlermeldungen, dass andere Files nicht gefunden werden - dafür aber die Applikationen zumindest angestoßen werden. Was schonmal ganz gut ist.

Was ich grade nicht so gut find, ist die Tatsache, dass der Festplattenpuffer mit 2MB wohl etwas groß war (hab ich jetzt erstmal auf 1MB runtergeschraubt) und die angestoßenen Applikationen nochmal nen eigenen Thread von "fs" aufmachen, obwohl das schon läuft (starte ich aktuell über die cshrc).

Der ATW800 Link.0 kommt auch mit 4MB SIMMs klar, dass ich am Ende bis zu 16MB RAM habe, oder?

EDIT: Grade mit 2 Sätzen 4MB SIMMs ausprobiert - leider ohne Erfolg.
EDIT2: Mit den angepassten Pfaden läufts schonmal ne Ecke runder ... Xhelios beschwert sich zwar, dass es 'ne lib nicht finden kann weils im falschen Pfad sucht (wo ich das einstelle hab ich noch nicht gefunden). Problem mit dem mehrfachen start von 'fs' hab ich nimmer, wenn ichs händisch starte (start war vorher über die initrc)
Was mich allerdings grade dezent irritiert, ist die Tatsache, dass xrdb, xterm und xset mit "Exec format error" aussteigen. Liegt vielleicht daran, dass ich Helios 1.3 fahre und die Distribution von X11r4 für 1.2?
EDIT3: Ich mach dann mal ein Downgrade nach Helios 1.2 (das X11-Paket für 1.3 müsste ich erst neu packen [1.2MB Disketten] und das Script umschreiben)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Sa 30.03.2019, 20:06:31
Hm super ... ich versuch mich jetzt nach dem Downgrade (welches nicht sonderlich geholfen hat) mal daran die Fehler die ich krieg abzuarbeiten ... erster Fehler offenbart schon Böses.
X findet eine Bibliothek "rgb" nicht ... schau ich in dem Pfad wo's suchen soll finde ich dort auch nur 3 Dateien, rgb.txt, rgb.dir und rgb.pag

Xhelios stürzt dann auch ab mit "Fatal error: can't initialize XDevice"
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Sa 30.03.2019, 20:53:21
Nebenbei eine Bitte: Kannst du bittemal die Bilder nicht bei imgur hochladen, sondern an die jeweiligen Beiträge dran hängen, damit sie nicht verloren gehen? (Irgendwie hab ich ja die Hoffnung, dass auch mir irgendwann mal eine ATW über den Weg läuft, und da könnten die Bilder Hilfestellung geben, falls auch diese Kiste neu installiert werden müsste.)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Sa 30.03.2019, 21:17:29
Jetzt wo du es schreibst kam mir auch der gleiche Gedanke.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Sa 30.03.2019, 21:19:25
Wenn das Ding irgendwann mal läuft hab ich eh vor das ganze ordentlich zu dokumentieren.
Siehe HFS-Einrichtung im Atari-Forum: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=31443&p=371181#p371126

Bzgl. Bildern im Thread/Post ... bedank dich beim Forunkel64, ich bevorzuge es über meine Bilder selbst bestimmen zu können :)

EDIT: Aktueller Stand: https://i.imgur.com/PSpha7U.jpg
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Sa 30.03.2019, 23:21:47
Dass xrdb nicht tut, ist zwar nicht schön. aber erstmal kein Beinbruch. X11 müsste auch ohne laufen.

Der Fehler der zum Abbruch führt, ist der Maustreiber, der sich nicht laden oder initialisieren läßt.
Dort musst Du weiter suchen.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Sa 30.03.2019, 23:35:35
Hab ich _jetzt_ grade auch festgestellt, dass da "failed" statt "loaded" steht ... meine Güte.
Gefixt, jetzt läufts schonmal 'ne Ecke weiter (jetzt findet er diverse Schriftarten nicht) ... aber gut, da werd ich mich dann durcharbeiten müssen.

EDIT: Schriftarten rüberkopieren reicht leider der Speicherplatz nicht für aus (grade nachgeguckt ... das sind 7MB ... soviel hab ich für die ganze ST-Partition) ... Links gehen scheinbar auch nur für einzelne Dateien ...
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am So 31.03.2019, 20:26:57
Ich glaub jetzt bin ich tatsächlich in 'ner Sackgasse.

Xhelios startet jetzt schonmal so weit, dass er die Schriftarten versucht zu laden. Allerdings aus 'nem falschen Pfad. Diesen Pfad könnte ich mit dem Tool 'xset fp=<pfad>' ändern. Leider steigt xset mit einem "Exec Format Error" aus.
Ich könnte mir jetzt noch maximal vorstellen die "fonts.dir" und "fonts.alias" Dateien vom HFS auf die GEM Partition zu verfrachten (wo aktuell [hardcodiert?] gesucht wird) in der Hoffnung, dass ich dort auch absolute Pfade zu den Dateien angeben kann.

EDIT: Absolute Pfade bringen nix ... X scheitert daran die Schriftart "fixed" zu laden (welche in ner erfolgreich geladenen .dir-Datei hinterlegt ist).

EDIT2: Reicht wohl "erstmal" wenn man die Schriftarten "fixed" und "cursor" rüberkopiert und entsprechend verlinkt. Der X-Server meldet sich jetzt schonmal brav mit "Server Ready".

https://i.imgur.com/VPHOXYi.jpg
Geht auch einfacher via "Xhelios -fp <Schriftpfade>"
Jetzt geht's glaub ich an twm ran

EDIT3: "ddxGiveUp called" ohne 'ne weitere Fehlermeldung klingt jetzt nicht so richtig brauchbar :(
EDIT4: Jetzt auch "Exec Format error" bei twm
EDIT5: Is das "Exec format error" vielleicht ne Berechtigungssache? Wenn ja, wie genau funktioniert die Helios-Variante von chmod (is leider in dem 636 Seiten .pdf nicht erklärt - und funktioniert anders als die Unix-typischen Varianten)?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mo 01.04.2019, 17:37:51
Also bei dem Exec format error komm ich nicht mehr weiter :(
Ich schreib jetzt nochmal den Menschen von http://atw800.complicated.net/ an ob der 'ne Idee hat, ansonsten befind ich mich vermutlich in ner Sackgasse wo ich nicht mehr weiterkomme.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Mo 01.04.2019, 18:21:05
Shock, schade, ich wollte dir gerade per PN ATW relevante Kontaktdaten schicken, habe jemanden ausfindig gemacht,er sich mit Sicherheit auskannte, aber du hast mich geblockt. Ich lösche den PN Text. Pech.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Mo 01.04.2019, 19:00:57
Ich lösche den PN Text. Pech.

Nimm doch nicht alles gleich so persönlich. Vielleicht gibt es dafür einen gewichtigen Grund. :D
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mo 01.04.2019, 19:19:18
Ich lösche den PN Text. Pech.

Nimm doch nicht alles gleich so persönlich. Vielleicht gibt es dafür einen gewichtigen Grund. :D
Jo ... das Fass mach ich jetzt auch nicht nochmal auf. Pech indeed :)
Nur soviel dazu ... geblockt bist du schon länger, deine Posts hab ich jetzt jedes mal ausklappen müssen und geantwortet hab ich, weil ich kein Unmensch bin und deine Begeisterung für den Rechner offensichtlich ist. Dennoch, dass du dort gelandet bist, hast du dir vor 'ner Weile hart erarbeitet.

Übers IRC hab ich schon diverse Leute ausfindig machen können denen ich Löcher in den Bauch fragen kann, inklusive nem Menschen der 'nen operativen ATW hat, jemanden mit gut Ahnung von Helios und jemanden aus .uk der sogar Zugriff auf den originalen Prototypen im Atari PC Gehäuse hat.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Mo 01.04.2019, 20:16:08
Naja, dann brauchst du ja die Adresse von dem Verantwortlichen nicht.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Mo 01.04.2019, 21:23:31
... EDIT4: Jetzt auch "Exec Format error" bei twm
EDIT5: Is das "Exec format error" vielleicht ne Berechtigungssache? Wenn ja, wie genau funktioniert die Helios-Variante von chmod (is leider in dem 636 Seiten .pdf nicht erklärt - und funktioniert anders als die Unix-typischen Varianten)?

Ich glaube nicht, daß das was mit Berechtigungen zu tun hat.

Wie wär's, wenn die Executables schlicht ihre (X11-) Shared Libraries nicht finden, weil die nicht im richtigen Pfad liegen? Wär' für mich die naheliegendere Erklärung.

Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mo 01.04.2019, 21:24:23
Gut, dann kopier ich die mal komplett rüber, in der Hoffnung, dass es hilft.

EDIT: Schonmal viel besser :)
twm steigt jetzt mit 'unable to open Display""' aus. Damit lässt sich arbeiten.


EDIT2: Das sieht mir doch SEHR gut aus ... das normale startx script aus der Distribution läuft jetzt komplett durch. TWM meldet sich auch brav mit "ready".
Lediglich xterm steigt noch aus mit nem "permission denied" ... das sollte ich aber hinkriegen.
Einzig was mich grade etwas irritiert ist die Tatsache, dass das "setenv display helios:0" nicht erhalten bleibt.

EDIT3: Aktueller Stand - https://i.imgur.com/pWcHg8F.jpg
"xauth add helios:0 . <key>" meldet sich, damit dass das Display helios:0 nicht gefunden wurde (dabei ist das in newXrc so angegeben und wenn X läuft habe ich in /00 eine Datei X0 [helios:X0 geht auch nicht]). Wegen dem Errorcode/Exitcode 67 von xterm hab ich schonmal in die manpage geguckt, allerdings fehlt jener Code dort.
Kanns alternativ auch daran liegen, dass ich versuche XTerm von der Console statt vom Server aus zu starten? XHelios von der Console aus läuft, allerdings wird mir dann die Tastatur "geklaut" weil X den Zugriff darauf übernimmt [nehme ich den Treiber keyboard.no startet X nicht, weils den Treiber von der Console aus nicht mag] ;) Ist es dann auch nicht etwas wenig nur XHelios von der Console zu starten (statt zusätzlich twm + xterm + login).

EDIT4: "no available ptys" hab ich schonmal wegbekommen (/lib/tpseudo.dbk in /lib/tpseudo.d umbenannt) ... bleibt noch die Berechtigungsgeschichte ... Fehlercode is jetzt 53 (wieder nicht in der manpage hinterlegt)

EDIT5: Scheint auch so zu laufen ... jedenfalls hab ich jetzt xterm (und xeyes als Test) permanent als Prozess am laufen. Den Festplattenpuffer hab ich jetzt von ursprünglich 2MB auf 500k runterschrauben müssen, weil mir sonst der Speicher ausgegangen ist. Aktuell hab ich jetzt noch ca. 350k frei sobald X + twm + Xterm laufen.
Wird wohl zeit, dass mein Kumpel mir jetzt den RGsB Monitor vorbeibringt ;)
https://i.imgur.com/KWwRuKU.jpg
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Di 02.04.2019, 07:19:58
EDIT2: Das sieht mir doch SEHR gut aus ... das normale startx script aus der Distribution läuft jetzt komplett durch. TWM meldet sich auch brav mit "ready".

Na also, geht doch! Beharrlichkeit zahlt sich aus. Gratuliere!

P.S.: ich nehme an, die "display"-Variable muss "DISPLAY" heissen - X11 besteht da auf Großschreibung.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Do 04.04.2019, 00:55:02
Leider immer noch das falsche Display (der Monitor kann leider nur ~16khz synchronisieren ... den 30kg SGI Klopper wollte Kumpel jetzt nicht schleppen) ABER nachdem X jetzt von der Serverkonsole aufgerufen wird und ich den Videomode nach Mode2 geändert hab, hab ich hier das!
https://i.imgur.com/e4iLCeC.jpg - Die 2 Elipsen sind Xeyes, der Fleck darunter der Cursor.
Die Eingaben in der Konsole sind in nem "X Terminal Emulator" (worüber ich mich auch anmelde).

EDIT: Bisschen besseres Foto -> https://i.imgur.com/SQxgPxn.jpg
Bezüglich der DISPLAY Umgebungsvariable hat sich aktuell leider noch nichts verändert ... vorläufig behelfe ich mir erstmal damit, dass ich jedes Mal 'ne X-Anwendung über ein Miniscript laufen lasse welches zuerst die Umgebungsvariable setzt und dann das Programm aufruft.

EDIT2: Vermutlich ne vergebliche Frage, aber gibt's von dem keyboard.d Treiber 'ne deutsche Variante bzw. ein deutsches Mapping? Bei PC Tastaturen kann man über newXrc einstellen welche Tastenbelegung genutzt werden soll ... beim ST eben nur "ST" ohne Ländercode.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Do 04.04.2019, 01:13:03
Na dann bin ich gespannt wenn es dann rund läuft.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: mfro am Do 04.04.2019, 06:53:13
EDIT2: Vermutlich ne vergebliche Frage, aber gibt's von dem keyboard.d Treiber 'ne deutsche Variante bzw. ein deutsches Mapping? Bei PC Tastaturen kann man über newXrc einstellen welche Tastenbelegung genutzt werden soll ... beim ST eben nur "ST" ohne Ländercode.

Eigentlich sollte das kein Problem sein, nur ein wenig Arbeit - bei X11 steckt die Tastaturbelegung normalerweise nicht im Treiber, sondern ist individuell veränderbar. Xmodmap heisst das Zauberwort.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 05.04.2019, 08:57:30
Alles klar - dann nehm ich mich dem mal an, wenn ich heute/am Wochenende den VGA Adapter gebastelt hab (hier die Schaltung sollte wie gesagt passen: https://cdn.instructables.com/FGG/QSBG/IQLI885W/FGGQSBGIQLI885W.LARGE.jpg).

Ich frag hier schonmal ganz vorsichtig an (evtl. kommt dazu noch ne offizielle Suchanfrage): Hat wer von euch eine Farmcard übrig oder wäre bereit seine für einen bestimmten Zeitbereich zu verleihen? Gäbe dann auch eine kleine Entschädigung und es würde über meinen Auftraggeber laufen (ich setz den Rechner ja nur wieder instand), so dass es auch möglich wäre eine entsprechende Versicherung abzuschließen - für den absoluten Fall der Fälle. Wenn das für euch akzeptabel klingt stelle ich da gerne einen Kontakt her.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: udo am Fr 05.04.2019, 11:06:01
Hallo,

ich hätte eine Farmcard, die ich allerdings noch nie ausprobiert habe. Die CPUs funktionierten in anderen Transputerboards ohne Probleme. Ich würde mich eventuell (fast) komplett von meinen Transputersachen trennen. Bestehend aus einer Farmcard, ein Inmos B008 plus Transputermodul und noch eine Transputer-PC-Einsteckkarte. Insgesamt ca. 5-6 T800-20. Diverse Inmos Literatur hätte ich auch noch.
Am Montag könnte ich ein paar Fotos von den Sachen machen, sie lagern nämlich woanders.
Zur Farmcard selbst habe ich leider keine weitern Dokumente, ich wollte sie einmal in mein Transputernetz integrieren, aber dazu ist es nie gekommen ...

Falls Interesse besteht mach mal  ein Angebot, was das Dir das Ganze Wert ist.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 05.04.2019, 11:24:43
Mir persönlich - garnichts.

Mein "Auftraggeber" (eher Freund der mir das Material großzügig erstattet) hat den Rechner auch nur als Leihgabe. Der Besitzer liest hier soweit ich weiss nicht mit.
Es ginge eher darum, in absehbarer Zeit den Rechner samt Farmcards auszustellen bzw. im akademischen Bereich an/mit dem Rechner zu arbeiten. Im Falle eines Defekts (bis auf die CPUs ist die Farmcard ja ungetestet soweit ich das verstanden hab) bin ich in der Lage diese zu reparieren UND zukünftig evtl. ein Reverse Engineering zwecks Reproduktion durchzuführen (ich verlinke bei Interesse gerne zu meinem Hauptprojekt) damit die Kartenknappheit ein Ende hat. "Handelsübliche" Preise werden da aber nicht drin sein. Ich spiel den Ball mal zurück - kannst mir ja gerne eine PN schreiben ob Obiges in deinem Interesse ist und/oder deine Preisvorstellung - das würde ich dann entsprechend weiterleiten.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Sa 06.04.2019, 01:01:34
VGA Adapter verschiebt sich ein bisschen ... den SOIC8 nach DIP zu adaptieren ist mir grade zu fummelig.

Hab jetzt doch den SO8 Chip umgebastelt (wenn auch vom Platz etwas großzügiger) und der VGA Adapter läuft - aktuell nur mit dem grünen Videokanal, weil mir die passenden Elkos ausgegangen sind. Aber das scheint schonmal (in Mode2) zu laufen: https://i.imgur.com/0vfpuvS.jpg
Mode1 hatte ich kurz ausprobiert ... da synchronisiert der Monitor aktuell garnicht (kann aber auch am TFT liegen ... ich probier nachher, wenn ich die Elkos geholt hab mal 2 andere aus).

EDIT2: Mit allen 3 Farbkanälen https://i.imgur.com/q2SBhHZ.jpg

EDIT3: Mode0 geht auch ... https://i.imgur.com/8II14H1.jpg
Ich vermute aktuell allerdings ziemlich stark, dass hier ein technischer Defekt vorliegt ... kacke.
Beim Blossom Board kann ich noch Glück haben, dass evtl. der Video-DAC nicht richtig im Sockel sitzt ... beim Video-RAM siehts finster aus ... da komm ich im laufenden Betrieb nicht mit Messsonden dran (ist unter dem STIO und Blossom Board).
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Sa 06.04.2019, 21:27:21
Du meinst wegen den Farben? Ja, ich finde auch, dass das etwas seltsam aussieht.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Sa 06.04.2019, 21:37:00
Aber schon ein riesiger Unterschied gegenüber zuvor. Falls du ein Video auf die Tube lädst dann lass es uns Wissen. :)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am So 07.04.2019, 00:40:21
Mit Videos wollte ich eigentlich noch warten, bis die Grafik ordentlich läuft (dann auch mit 2 TFTs nebenbeiander). Hatte jetzt mal geguckt ob's vielleicht 'ne Treibersache vom Framebuffer/Blossom ist (davon hab ich 3 Unterschiedliche gefunden) ... scheinbar isses das schonmal nicht.
Wie gesagt, den Rechner wollte ich etwas dokumentieren wenn irgendwann mal alles läuft oder ich in 'ner finalen Sackgasse gelandet bin ... hier der Thread ist ja eher ein Repair-Blog ;)

Der Rechner ist im jetzigen Zustand durchaus nutzbar, allerdings naja, wenn der ausgestellt werden soll, sollte der auch (meiner/unserer Philosophie) nach laufen - sonst könnte man ja das Gehäuse entkernen ;) In jedem Fall unabhängig davon sollte aber mein Freund daran arbeiten können - ihr dürft euch dementsprechend schonmal freuen, dass irgendwas in Richtung der CDL/OCCAM Programmiersprachen kommt.

RAM nachdrücken hab ich schon probiert, ebenso die alternativen RGB-Verbindungen auf der Blossom-Karte (ich vermute inzwischen, dass das lediglich unterschiedliche DACs zur Ausgabe sind, Rahmenparameter "darunter" aber sonst gleich) - ebenfalls ohne Besserung.
Sollte sich rausstellen, dass es sich hier um einen Hardware Defekt handelt wäre das ziemliche Kacke - ich hab keine Ahnung wo ich die VRAMs überhaupt testen könnte (64k*4 Dualport Video RAM) zumal die mit 450mil auch etwas breiter sind als typische DRAMs (also ne Zwischenbreite zwischen den weiten und schmalen Sockeln die man heute kennt). Obendrein kann das wie gesagt auch das Muxing/Latching sein, da hab ich allerdings keinerlei Ahnung wie ich im operativen Betrieb meine Messsonden anbringen soll.

EDIT: Das mit den Treibern liegt an unterschiedlichen Variablen in den newxrc Steuerdateien.
Däumchen drücken ^^
EDIT2: Downgrade hat geholfen (atwxr4.d & newxrc von Helios 1.2 "Atari Special") https://i.imgur.com/ycZq5Q9.jpg
Jetzt wärs interessant zu wissen ob "bin/X11/showcols" bei den anderen Besitzern von diesem Rechner ähnlich aussieht. In den 2 Youtube Videos sieht man ja leider nicht wirklich viel (start von X und xsetroot) - Hier das Bildschirmfoto stimmt mich aber erstmal pessimistisch http://atw800.complicated.net/images/atw800_mode1.jpg (ist allerdings Helios 1.1 und Mode1)
EDIT3: Von Xhelios gibts scheinbar auch mindestens 3 Versionen ... die probier ich dann morgen auch nochmal durch ... wenn ich ehrlich bin, weiss ich an hier dem Punkt auch schon garnicht mehr, wo teilweise die verwenden Versionen der Software herkommen.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am So 07.04.2019, 02:12:01
Ganz andere Frage ... hat jemand von euch irgendwann mal ein System mit 16/64MB RAM gesehen? Ich vermute inzwischen, dass der oberste Slot auf dem Transputer-Board dafür da ist (http://atw800.complicated.net/images/atw_inside.jpg [ist zum Großteil von der Farmcard verdeckt]), nachdem es "irgendwo" (weiss grade nicht mehr wo ich das gelesen hab) hieß, dass man dafür eine spezielle Zusatzkarte braucht.

EDIT: Nochwas verrauschter Hardware Porno: https://i.imgur.com/2BirkcM.jpg
(die roten Leitungen auf der Blossom Karte die unten liegt sind vermutlich ab Werk, allerdings nicht auf jeder Karte)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mo 08.04.2019, 12:36:55
https://www.youtube.com/watch?v=KgqGJEEuZe4&feature=youtu.be
Video von dem Palettenproblem ... was sagt ihr? Software oder Hardware?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Mo 08.04.2019, 13:08:03
Zu dem Palletten-Problem kann ich nichts sagen da ich mich mit dem System nie auseinander setzen konnte. Das einzige mal das ich ein ATW Gehäuse gesehen habe war vor ca. 30 Jahren auf der Hobbytronik in Dortmund. Die wurden zum Teil hinterher entsorgt. Soweit ich weiß waren die Gehäuse leer.

Das Videobild ist durch deine neue Konfiguration nahezu perfekt, soweit man das dem Foto entnehmen kann. Es würde mich nicht wundern wenn das Palettenproblem deshalb eher ein Softwareproblem wäre. Aber wie bereits erwähnt... hab keinen blassen Schimmer. ;)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Mo 08.04.2019, 13:15:40
Es sind ja alle Farben da. es gibt sauberes Weiß, sattes Schwarz, es gibt leuchtend Rot, Blau und Grün, also alles da.. Also denke ich eher nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Man müsste sich die Specs von Blossom ansehen, wieviele Farben aus wievielen kann er gleichzeitig darstellen. Am Ende funktioniert der wie z.B. der ST oder STE-Shifter und kann nur 256 aus 64k Farben gleichzeitig, oder sowas. Womöglich arbeitet der Chip wie die ST/STE/TT-Chips mit Bitplanes, statt mit RGB-Pixeln. Den Effekt kennen wir doch zu genüge, von verstellten Farben nach Beendigung eines Programms.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mo 08.04.2019, 14:02:17
In Mode1 den ich aktuell fahre gehen laut Unterlagen 256 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 16 Millionen (Auflösung 1024x768) - sprich es sollte möglich sein, das komplette "show colours" Fenster zu füllen (auch wenn dann Farben die das System schon anderweitig nutzt überschrieben werden). Das Bild über VGA ist recht sauber, der Monitor an dem der Rechner bislang hing war nicht so der Bringer.
Wenn ihr euch das Video genauer anguckt, verwirrt mich das Verhalten von dem Programm - ab einem Punkt überschreibt es Farben (würde ich womöglich als hängendes Bit interpretieren), liest aber die alten die schon/noch im Speicher sind. Die Farben die geschrieben werden, werden aus einer Datei mit Klarnamen/Aliasen für Farbwerte aus der X-Bibliothek ausgelesen (<root>/lib/X11/rgb.txt [oder rgb.pag - bin mir da grade nicht sicher]).

EDIT: Video vom (Schiebe) Puzzle mit Mandrill, welches Teils zur Promo verwendet wurde (https://images.pcworld.com/news/graphics/225872-atari_evolution_12_original.jpg) https://www.youtube.com/watch?v=waISm6McAPw
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Di 09.04.2019, 10:17:10
Bei Helios 1.31 und der entsprechenden X Version ist ein lowlevel tool "harness" dabei welches auch unter meiner Installation läuft (Helios 1.3 mit der X Version für 1.2). Das Tool arbeitet scheinbar an X vorbei, verwendet aber den unter newXrc angegebenen Treiber. Damit hab ich grade verifizieren können, dass die Hardware scheinbar kein Problem hat.

https://i.imgur.com/CayjGfe.jpg
Sieht ordentlich kaputt aus, ist aber gut so (Video wollte ich jetzt keins machen) ... harness macht erstmal ein Testbild mit vertikalen Balken und setzt dabei die komplette CLUT (Color Lookup Table). Lass ich dann showcols drüber laufen hab ich wieder das übliche Muster (statt 0-255 zu setzen passiert dann folgendes Prozedere: 0-63, überschreiben von 0-63, 128-191, überschreiben von 128-191, Werte 64-127 und 192-255 werden jeweils übersprungen)
Ich vermute dann mal recht stark, dass irgendwas mit X nicht so ganz stimmt.

EDIT: xdpyinfo output -> https://pastebin.com/zhiN9fmZ
harness output -> https://pastebin.com/AyjbQJsT
Wirkt auf mich jetzt erstmal stimmig? X läuft nach xrdb im Pseudocolor Modus.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Di 09.04.2019, 16:21:43
Wenn mann das Bild am Monitor betrachtet... hat der Monitor das automatisch gestreckt oder konntest du das Timing genau anpassen?

(https://i.imgur.com/CayjGfe.jpg)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Di 09.04.2019, 17:30:07
Das war die Glotze von alleine. Timing kannste auch sicherlich über die newXrc anpassen, aber da geh ich nicht ran sofern ich das nicht muss - läuft ja aktuell auch so ohne Probleme in allen 3 Modi.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Mi 10.04.2019, 12:53:37
Ich glaub der Port ist verbuggt, liefert aber seinen eigenen ganz heißen Hotpatch.
https://i.imgur.com/i3NhLh2.jpg

Video vom Bug + Hotfix: https://youtu.be/WIwuuDOhUGQ
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Do 11.04.2019, 08:48:23
Gibt's denn irgendwas (an Software?) wozu ihr euch Videos/Fotos/Texte wünschen würdet? Nach meinem Verständnis ist der Rechner jetzt erstmal fertig, bis die Farmcard kommt.
Leider hab ich im Netz nicht wirklich viel interessante Software gefunden und die X11 Demos sind zwar ganz Nett für die Blossom-Karte, haben aber jetzt erstmal eher weniger mit der Architektur zu tun und dürften ihren Overhead mitbringen. Auf Youtube gibts ein Video von 1997 welches an der FH Hamburg entstanden ist, wo man einen Fahrsimulator auf dem ATW800 laufen sieht - allerdings sind die Quelltexte/Binaries leider verschollen. Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=yFyW5BIvXjc&feature=youtu.be&t=161
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Do 11.04.2019, 11:33:08
Versuche doch mal raus zu bekommen, ob mit der ATW irgendwelche Diplomarbeiten angefertigt wurden (Wiesbaden, Braunscheig, und neu für mich Hamburg). Dann kannst du versuchen, diese Leute ausfindig zu machen, vielleicht existiert bei denen ja die Software noch. Einen ehem. Diplomanden der FH-Wiesbaden, der auf der ATW was gemacht hat, hab ich vor 7 Jahren zufällig kennen gelernt, der war bei mir in der Firma, wir sind aber beide nicht mehr in dieser Firma, ich habe leider keinen Kontakt und weiß nicht mal mehr, wie der heißt.

Aufgrund der geringen Verbreitung der ATW dürfte es dafür sehr wenig Software geben. Da ist wohl eher selber programmieren/portieren angesagt. Auch im Bereich Amiga-Transputer-Helios solltest du mal stöbern, vielleicht ist Software dafür auftreibbar und lauffähig?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Do 11.04.2019, 13:15:53
Gibt's denn irgendwas (an Software?) wozu ihr euch Videos/Fotos/Texte wünschen würdet?

Ich denke das Software, die die Fähigkeiten des Transputers aufzeigt, natürlich interessant wäre... auch im Bezug auf die Rechenleistung damaliger Systeme. Wenn man das, was dazu veröffentlicht worden ist sieht, ich denke gerade an die Schmetterlinge... dann reißt es einen heut zu Tage nicht vom Hocker. Interessant wäre für mich, wie z.B. ein Linux Programm durch kompilieren auf der ATW dort zu laufen kommt, auch wenns nur eine ultrakleine Mini App ist. Oder generell eine Übersicht der mitgelieferten Programme und Tools.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: geekdot am Do 11.04.2019, 15:58:04
Hallo Zusammen!

Ich bin der Neue ;-) Naja, nur hier im Forum... eigentlich von Götz hierher gelockt.
Schön, daß es hier noch Transputer-Recken und Interessenten gibt!

Ich frickel mit dem Thema ja nun so ca. 10 Jahre rum. Da kommt so einiges Zusammen:
http://www.geekdot.com/hardware/transputer/

Auch wenn ich anno-dunnemalstm Erstkontakt mit der ATW auf dem ATARI Stand hatte, keimte die Liebe erst Später... dann aber heftig und nativ, sprich ich halte mich eher an INMOS Standards.
So kam es zu eigenen Transputer-Modulen (TRAMs) (http://www.geekdot.com/category/hardware/diy-projects/my-own-trams/am-b404/), die dann ihren Weg in den Apple IIgs (http://www.geekdot.com/category/hardware/diy-projects/diy-transputer-interfacing/t2a2/) oder C64  (http://www.geekdot.com/category/hardware/diy-projects/diy-transputer-interfacing/t2c64/)fanden... und nun in etwas größerem Rudel (http://www.geekdot.com/category/systems/the-cube/) unterwegs sind. Ach ja, Ich las hier etwas von einem Limit bei 128 T's. Das ist natürlich quatsch... es gibt kein Limit - die Kommunikation wird halt irgendwann recht träge, wenn sie durch 100 T's geroutet wird.

Natürlich ist Helios (NICHT HeliOS!!!!einsElf!!) ein Thema bei mir. Ein Install-Tutorial findet sich hier (http://www.geekdot.com/helios/helios-the-transputer-os/).
Mit Segen von Tim King habe ich die Sources von 1.3 soweit reanimiert, daß die unter Solaris 8 kompilieren... erhältlich in meiner Git-Repository hier. (https://github.com/axelmuhr/Helios-NG/tree/hati)
Es gibt ein "Projekt" Helios mal in mehreren Schritten in die Gegenwart zu holen. Mehr Zu Helios-NG hier (http://www.geekdot.com/helios/helios-next-generation/).

Naja, irgendwie hat Götz meine kleine Ecke im Web ausfindig gemacht (vielleicht lag's am exzessiven Mac 68k gehacke (http://www.geekdot.com/carrera-040-in-an-se-30/))... und er fragte mich nach einer Farm-Card... "nichts leichter als das, sagte Frederik, komm mit!"  ;D
Nur: Isch 'abe gaa keine ATW... aber nach dem Manual, welches ich besitze, sollte das eine leichte Übung sein... und dann aber "in richtig" - also nicht á la Perihelion die T's auf die Platine sondern als TRAM carrier! So kann der geneigte ATW Besitzer (alle 5?  :P) wählen, was da werkeln soll - und die Auswahl (http://www.geekdot.com/trams/) ist immens!

Langer Rede kurzer Sinn: Schön hier zu sein! Mal sehen, was wir rocken können...

VG Axel

P.S: Irgendjemand eine ATW abzugeben?  :P
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Do 11.04.2019, 20:32:59
Hi Axel,
cool, dass du jetzt auch hier bist :) Hatte dich zuletzt kurz im IRC gesehen und wollte schon "ah, die Transputer-Prominenz ist angekommen" schreiben, aber da warst du schon wieder weg ;)
Helios-NG hatte ich mir zu Anfang kurz angeguckt in der Hoffnung, dass der mitgelieferte ST-SCSI Treiber nicht diese doofe 16MB Beschränkung bei der IO-Partition hat ... allerdings scheint die dort auch vorhanden zu sein und inzwischen bin ich mittels HeliosFS ja auch zum Ziel gekommen.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: geekdot am Fr 12.04.2019, 11:09:53

cool, dass du jetzt auch hier bist :) Hatte dich zuletzt kurz im IRC gesehen und wollte schon "ah, die Transputer-Prominenz ist angekommen" schreiben, aber da warst du schon wieder weg ;)

Ja, ich bin wie ein Geist... ein verwirrter Geist. Mit Projekt-ADHS  :D
Naja, war nur ein Test und ich ja auch eher Freund der asynchronen Kommunikation  ;D

Hast Du denn schon etwas angefangen bzgl. "Farmcard reloaded"?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 12:11:18
[Edit/Johannes: Off-Topic entfernt]
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 12.04.2019, 13:25:55
Nicht wirklich ... ich hab ja noch keine Karte hier und mein eigentliches Projekt befindet sich grade kurz vor der Produktionsphase ... kann also 3-4 Monate dauern bis ich erste Ergebnisse vorzeigen kann.
Aber ... wie würdest du ein Reverse Engineering der GALs angehen? Damit hab ich mich bislang noch nicht befassen müssen und bin dort entsprechend ahnungslos (weiss aber, dass sowas geht und kenn 1-2 Wege wie man ans Ziel kommen kann).
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 14:10:42
GAL reverse-Engeneering:

Wenn der Leseschutz nicht aktiviert ist, lassen die sich auslesen. Damit könnte man bei Prototypen Glück haben. Die ATW ist ein Prototyp in ca. 250 Exemplaren.

Wenn der Leseschutz aktiv ist, dann musst du die Schaltung drumherum analysieren, um erstmal rauszubekommen, was an dem GAL als Ein und Ausgang definiert ist. Dann hilft möglicherweise, die Eingänge systematisch High/Low zu setzen und zu sehen, was an den Ausgängen rauskommt. Das klappt aber nicht, oder nur mit größerer Mühe, wenn in den GALs "Automaten" (Schaltungen, deren Ausgangsstatus wieder den Eingang beeinflussen) oder Flipflops o.ä. umgesetzt sind.

Hier ein bischen Lesestoff zu Automaten zum Einstieg, komplexes Thema, auch CPUs sind solche Automaten:
- http://www.mathematik.uni-marburg.de/~thormae/lectures/ti1/ti_7_4_ger_web.html#1
- https://de.wikipedia.org/wiki/Moore-Automat
- https://de.wikipedia.org/wiki/Mealy-Automat
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Arthur am Fr 12.04.2019, 14:32:04
GAL reverse-Engeneering:

Wenn der Leseschutz nicht aktiviert ist, lassen die sich auslesen. Damit könnte man bei Prototypen Glück haben. Die ATW ist ein Prototyp in ca. 250 Exemplaren.

Wenn wir deine Tipps nicht hätten.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: 1ST1 am Fr 12.04.2019, 14:35:16
Ich weiß, der Fall ist trivial. Aber ohne das wäre die Antwort unvollständig.
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: geekdot am Fr 12.04.2019, 16:17:41
Wenn wir deine Tipps nicht hätten.

 :D
Yup, ich hätte es kurz gefasst so vorgeschlagen:
... sonst LA dran und neu/besser machen  ;)

@shock__ : Ich mache gleich mal einen neuen Fred zum Thema "FarmCard reloaded" auf. Das Blossom Ding ist ja quasi durch, oder?
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: shock__ am Fr 12.04.2019, 17:13:59
Wenn wir deine Tipps nicht hätten.

 :D
Yup, ich hätte es kurz gefasst so vorgeschlagen:
  • Auslesen
  • Auslöten
  • Ausschneiden (http://www.geekdot.com/category/hardware/diy-projects/frankenpal/)
... sonst LA dran und neu/besser machen  ;)

@shock__ : Ich mache gleich mal einen neuen Fred zum Thema "FarmCard reloaded" auf. Das Blossom Ding ist ja quasi durch, oder?
Jo, mach mal :)
Titel: Re: ATW 800 Blossom Videoausgang
Beitrag von: Johannes am Fr 12.04.2019, 17:27:44
Dann mache ich hier mal zu. @shock__ bitte kurze Nachricht, wenn Du oder andere hier noch etwas hinzufügen möchten.