Mit Videos wollte ich eigentlich noch warten, bis die Grafik ordentlich läuft (dann auch mit 2 TFTs nebenbeiander). Hatte jetzt mal geguckt ob's vielleicht 'ne Treibersache vom Framebuffer/Blossom ist (davon hab ich 3 Unterschiedliche gefunden) ... scheinbar isses das schonmal nicht.
Wie gesagt, den Rechner wollte ich etwas dokumentieren wenn irgendwann mal alles läuft oder ich in 'ner finalen Sackgasse gelandet bin ... hier der Thread ist ja eher ein Repair-Blog
Der Rechner ist im jetzigen Zustand durchaus nutzbar, allerdings naja, wenn der ausgestellt werden soll, sollte der auch (meiner/unserer Philosophie) nach laufen - sonst könnte man ja das Gehäuse entkernen
In jedem Fall unabhängig davon sollte aber mein Freund daran arbeiten können - ihr dürft euch dementsprechend schonmal freuen, dass irgendwas in Richtung der CDL/OCCAM Programmiersprachen kommt.
RAM nachdrücken hab ich schon probiert, ebenso die alternativen RGB-Verbindungen auf der Blossom-Karte (ich vermute inzwischen, dass das lediglich unterschiedliche DACs zur Ausgabe sind, Rahmenparameter "darunter" aber sonst gleich) - ebenfalls ohne Besserung.
Sollte sich rausstellen, dass es sich hier um einen Hardware Defekt handelt wäre das ziemliche Kacke - ich hab keine Ahnung wo ich die VRAMs überhaupt testen könnte (64k*4 Dualport Video RAM) zumal die mit 450mil auch etwas breiter sind als typische DRAMs (also ne Zwischenbreite zwischen den weiten und schmalen Sockeln die man heute kennt). Obendrein kann das wie gesagt auch das Muxing/Latching sein, da hab ich allerdings keinerlei Ahnung wie ich im operativen Betrieb meine Messsonden anbringen soll.
EDIT: Das mit den Treibern liegt an unterschiedlichen Variablen in den newxrc Steuerdateien.
Däumchen drücken ^^
EDIT2: Downgrade hat geholfen (atwxr4.d & newxrc von Helios 1.2 "Atari Special")
https://i.imgur.com/ycZq5Q9.jpgJetzt wärs interessant zu wissen ob "bin/X11/showcols" bei den anderen Besitzern von diesem Rechner ähnlich aussieht. In den 2 Youtube Videos sieht man ja leider nicht wirklich viel (start von X und xsetroot) - Hier das Bildschirmfoto stimmt mich aber erstmal pessimistisch
http://atw800.complicated.net/images/atw800_mode1.jpg (ist allerdings Helios 1.1 und Mode1)
EDIT3: Von Xhelios gibts scheinbar auch mindestens 3 Versionen ... die probier ich dann morgen auch nochmal durch ... wenn ich ehrlich bin, weiss ich an hier dem Punkt auch schon garnicht mehr, wo teilweise die verwenden Versionen der Software herkommen.