Autor Thema: Mega ST2  (Gelesen 34983 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Mega ST2
« am: Di 27.11.2012, 14:01:28 »
Da ich auf dem Board meines eBay-Megas einen WD1772 02-02 Floppycontroller entdeckte, plane ich eine HD-Aufrüstung und werde mir auch dazu eine Lötstation beschaffen - was haltet Ihr von dieser hier  ?
Damit Ihr nicht den Link zum Völkner/Conrad Angebot öffner müßt, hier das Bild der 15€-Station:

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #1 am: Di 27.11.2012, 14:06:16 »
Leider wieder zu früh gespeichert  ;D

Ich suche natürlich noch die genaue Beschreibung und Schematik zur HD-Erweiterung mit möglichst einfachen Bauteilen! Irgendwo im ST müßte man doch das 16MHz-Signal abgreifen können?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #2 am: Di 27.11.2012, 15:01:44 »
Im Anhang ist das einfachste HD Modul was ich finden konnte ...


... PDF in ZIP umbenennen und entpacken !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2
« Antwort #3 am: Di 27.11.2012, 20:25:48 »
Hallo Burkhard, schön das Du endlich über den Kauf einer Lötstation nachdenkst... Ich weis das es nicht leicht ist eine gute günstige zu finden. Ich würde hier sagen das das Gerät aber benahe schon zu billig ist und eine Temperatureinteilung wäre auch hilfreich..
Besser gefällt mir die von Heinz und Ingo verwendete Lötstation aus diesem Thread. http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5627.0
Aber deine ausgesuchte ist wahscheinlich schon besser und handlicher als die klobigen Teile die man sonst so sieht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2
« Antwort #4 am: Di 27.11.2012, 20:48:48 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #5 am: Mi 28.11.2012, 15:10:02 »
... und eine Temperatureinteilung wäre auch hilfreich..


Marke:   BASETECH
Leistung:   40 W
Temperaturbereich:   150 - 420 °C
Betriebsspannung:   230 V/AC

Wenn man verschiedene Ersatzlötspitzen dazu kaufen kann finde ich die Station in Ordnung, vor allem für so wenig Geld ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2
« Antwort #6 am: Mi 28.11.2012, 15:51:05 »
Ganz ehrlich, mir ist mein sauer verdientes Geld zu wertvoll, um mir davon billigen Schund zu kaufen, der kurz nach der Garantiezeit seinen Geist aufgeben wird. Ich habe mir vor über 20 Jahren für vielleicht 300 DM die Weller WTCP-S geauft Für die bekomme ich noch heute Ersatzspitzen und Ersatzteile (Ersatzteile bisher keine benötigt)  und die funkioniert heute noch genauso gut wie damals. Sogar mit bleifreiem Lot.

Auch wenn man für sein Hobby nicht so viel Finanzen zur Verfügung hat, sollte man nicht an der falschen Ecke sparen, denn am Ende wirds dann doch teurer.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #7 am: Mi 28.11.2012, 19:09:44 »
Ich habe mir die oberseite der Platine vom Mega ST mal genau angeschaut. Vom Pin 18 des WD1772 geht eine Leiterbahn über einen Widerstand-Lötpunkt und dann weiter. wenn man nun den Widerstand an der Stelle auslötet und direkt dahinter die Leiterbahn autrennt, müßte man doch hier eine Leitung für das "Clock"-Signal zufühten können (natürlich nur, wenn  auf der Unterseite keine weiteren Verbindungen bestehen - ansonsten müßte auch hier eine Auftrennung erfolgen und der Widerstand mit dem anderen Bauteil, das an der Leitung hängt, "gekoppelt" werden). Das würd für mich trotz Mehraufwand eine weitaus sicherere Lösung darstellen als am IC selber rumzufummeln!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #8 am: Mi 28.11.2012, 19:18:36 »
Die einzige Möglichkeit besteht darin direkt den PIN für das 8Mhz Clocksignal am IC zu durchtrennen ...

Schau dir die Schaltpläne des Mega ST an ...

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Mega ST2
« Antwort #9 am: Mi 28.11.2012, 21:56:17 »
Im Anhang weitere HD-Modul-Bauanleitungen. Wie üblich in Zip-Datei umbenennen.
Grüße,Retroram.

*Moderatorhinweis: Attachment wegen Forenregeln entfernt*
« Letzte Änderung: Do 29.11.2012, 17:51:03 von simonsunnyboy »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #10 am: Do 29.11.2012, 15:10:21 »
Im Anhang ist das einfachste HD Modul was ich finden konnte ...


... PDF in ZIP umbenennen und entpacken !

Ich finde die in diesem Post von Lukas Frank vermittelte Anleitung von Djordje Vukovic scheint tatsächlich die einfachste Lösung. aber sie birgt einen Nachteil: Nachdem ich den Text von ihm mir mit hilfe des Google-Translators ein bißchen verständlicher machte, geht für mich daraus hervor, saß ein Zwei-Floppy-Modus nicht mehr funktioniert. Ein Vorteil liegt aber auch vor: Gegenüber anderen Schaltungen soll diese Schalung nur dann 16MHz else 8MHz an den Floppy-Controller legen, wenn von einer HD-Disk gelesen wird - was wohl eine Überhitzung in Grenzen hält. Dank Retroram liegt mir auch die entsprechende Schaltung (Modul 3) vor. Hier müßte ich aber noch genau den Begleittext erfassen. Martin Graiter schlägt hier aber vor, das HD Signal über die Floppy-Buchse Pin 7 einzuspeisem, die ja an Masse anliegt. Dazu soll der Pin - wenn ich das richtig erfaßt habe - an der Floppy Buchse aufgetrennt werden, was bei meinem Mega, ohne die Kunststoffummantelung zu zerstören, unmöglich ist. ...

Wenn jemand Erfahrung mit dem Tipps von Djordje Vukovic oder Martin Graiter hat, möge er das bitte posten - mich interessiert vor allen Dingen bei Ersterer, ob trotz der Angaben des Autors der Betrieb einer externen (DD-) Floppy noch möglich ist!

Muß die Stepratenanpassung eigentlich generell softwaremäßig erfolgen oder läßt sich das auch mit Hilfe einer kleinen Schaltung (zB mit Hilfe der Abfrage des HD-Detect am Pin 2 des Shugart-Bus und - je nach Möglichkeit der entsprechenden externen HD-Leitung) erledigen?

Noch etwas anderes: Bekanntlich haben die Mega ST's ja den ACSI auch intern. Ich denke da könnte man was draus machen, zB eine CF-Cardreader Erweiterung. Läßt sich bei Belegung dann noch auf den externen ACSI (zB zu Kopierzwecken) zugreifen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #11 am: Do 29.11.2012, 15:56:34 »

Wenn jemand Erfahrung mit dem Tipps von Djordje Vukovic oder Martin Graiter hat, möge er das bitte posten - mich interessiert vor allen Dingen bei Ersterer, ob trotz der Angaben des Autors der Betrieb einer externen (DD-) Floppy noch möglich ist!


Das externe Floppy Laufwerk funktioniert weiterhin wie gewohnt im DD Modus ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2
« Antwort #12 am: Do 29.11.2012, 16:44:12 »
Und man kann sogar extern HD nutzen, wenn man ein externes HD-Laufwerk nutzt, welches die beim Mega-ST (und 1040, Mega-STE und TT) nicht benutze Leitung für das Driveselect fürs zweite externe Laufwerk (siehe 520ST) zum HD-Signal umfunktioniert.

Zum internen DMA-Bus des Mega-ST: Solange das Gerät, was man da anschließt, ACSI-Kompatibel ist, kann man es parallel zu einer extern angeschlossenen Platte oder weiterem benutzen.

Ich habe einen SCSI-Hostadapter für den internen Anschluss des Mega-ST, wollte ihn eigentlich in meine Neuerwerbung einbauen, aber er scheint nicht mehr zu funktionieren, angeschlossene Platten werden nicht erkannt und das GAL wird sehr heiß... Muss mal rausfinden, wer der Hersteller des Controllers ist und ob man an das GAL noch dran kommt. Ist aber erstmal nur halb so schlimm, demnächst habe ich zwei Megafle 100 (40+60 MB RLL) fertig.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #13 am: Mi 19.12.2012, 02:22:13 »
Ich muß mal endlich mit meinem Mega weiterkommen. Bevor ich aber meine Bestellung (Lötkolben und div. Bauteile) abschicke, wollte ich mich noch einmal vergewissern! Ich habe mich deffinitiv für diese Schaltung entschieden:

Allerdings konnte ich bei meinem Lieblingsversand weder 10V ElKo-Typen finden (ab 16 aufwärts): ob 220uF16V auch gehen würde?
Desweiteren fand ich keinen LS151 IC, jedoch einen HC 151. Nach diversen Debatten hier im Forum müßte der IC aber auch gehen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2
« Antwort #14 am: Mi 19.12.2012, 10:43:52 »
Ja, sollte beides passen, evtl. aber besser  HCT nehmen, das sind HC mit höherer TTL-Kompatiblität.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #15 am: Mi 19.12.2012, 17:34:21 »
Also schön - werde dann den HCT auf meine Bestelliste setzen!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #16 am: Fr 21.12.2012, 15:06:16 »
Bauteile und Lötstation sind bestellt. Bevor ich aber zur Tat schreite möchte ich sicher sein, daß ich keinen Denkfehler biging
Hier noch einmal das obige Schaltbild in gespiegelter form, da das die Korrekte Ansicht am IC der Draufsicht darstellt:

Habe ich mir die Abgriffpunkte auch richtig eingetragen?

Eine Huckepacklösung - wie sie in der Anleitung vorgegeben wird, fällt für mich aber flach, da
a: die Platine beim Einbau der Grafikkarte stört
b: ich sowieso auch keinerlei Erfahrung in der Ätztechnik habe!

Aus letzterem Grunde plane ich auch den Aufbau auf einer 3er Lötstreifenplatine. Hier die etwaige Aufbauschmatig


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #17 am: Mi 26.12.2012, 09:10:15 »
Vorgestern sind die Bauteile gekommen. Allerdings werde ich erst im neuen Jahr dazu kommen, mit dem Aufbau der Platine und der Umrüstung des Mega ST kommen. Bis dahin könnten noch ein paar Fragen geklärt werden:
Ich habe mich für obige Lötstation entschieden. Sie sieht auf den ersten Blicken nicht so "lammelig" aus, wie der Preis es vermuten läßt. Allerdings ist die Aleitung sehr dürftig! Hier die Anleitung dazu!
Darum als erstes: Wer hat Erfahrung mit solchen Lötstationen und kann mir einen Tipp geben, wie hoch ich den Einstellregler maximal einregeln darf ohne den Computer zu zerstören?

Dann habe ich noch eine Frage zur Spannungsversorgujng meines Extra-Platinchens. Aufgrund der Beschriftung des Netzteils gehe ich davon aus, daß die roten Kabel +5V liefern - was ja auch der allgemeinen Computernetzteil-Norm entspricht . Sehe ich das richtig?

So - für jeden Tipp und Hilfe danke ich im Voraus!

jha13

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #18 am: Mi 26.12.2012, 11:35:19 »
Moin Burkhard,
wie man richtig lötet, das ist in gem kurzen Film "gut" beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=AgRo2IJS3Kk&gl=DE

Allerdings ist die Löttemperatur abhängig davon, was man löten will.
450°C sind mMn zu hoch.
Ich arbeite je nach Anwendung bis zu maximal 360°C.
Hängt aber auch vom Lot ab.

Beim ATARI gibt es noch keine Computernetzteil-Norm.
Annahmen treffen ist immer der schlechteste Weg, daher ist ein DVM erforderlich.
MfG
JHA13
« Letzte Änderung: Mi 26.12.2012, 11:37:23 von jha13 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #19 am: Mi 26.12.2012, 12:12:22 »
Rot = +5V
Schwarz = GND / Masse
Blau = +12V