Schade das es für solche Sachen nicht so eine art Workshop gibt. Dann würde ich mir das gerne mal anschauen wie man Fehleranalyse und Reparaturen durchführt. Auch könnte man da mal einpaar fragen stellen usw. Das würde mir persönlich richtig Spaß machen.
Das ist letztendlich ein Lehrberuf, bei mir hieß der damals Büroinformationselektroniker, heute heißt der irgendwie mit IT-System-Elektroniker Fachrichtung Systemintegration oder so. Aber vieles davon kann man sich selbst beibringen. Wichtig sind erstmal Grundlagen Elektronik, so Sachen wie Ohmsches Gesetz ("U=R*I"), Spulen, Kondensatoren, Dioden, Transistoren, TTL-Digitaltechnik (Gattertypen, Flipflops), Schaltpläne lesen, Grundlagen Prozessortechnik (Was für Busse, Steuerleitungen usw. gibts, wie funktiuoniert die Befehlsbearbeitung auf Maschinensprache-Ebene, wie ist ein Microcomputersystem grundsätzlich aufgebaut, etc., am besten erstmal anhand eines einfachen 8-Bit-Systems), und solche Sachen. Dann natürlich Lesen der Service-Manauals von Atari, da steht viel interessantes drin, und die Hardware-Kapitel im Profibuch. Aber ohne die Grundlagen ist das teils nicht zu verstehen.
Das ist auf jeden Fall nicht Sache eines Wochenendes... Wenn ich mal in Rente bin, verdiene ich mir mal mit so einem Kurs an der VHS was dazu...