Autor Thema: Mega ST2  (Gelesen 34982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2
« Antwort #40 am: Mi 17.04.2013, 08:49:58 »
Treiberdisk glaube ich eher nicht, denn sonst hätte dir TOS einen Lesefehler gemeldet. So zufällige Lesefehler dass die CRC wieder stimmt gibts nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #41 am: Mi 17.04.2013, 15:58:09 »
Ich habe jetzt folgendes durch Mega ST mit HDDriver (7.55) Original: ID Check funktioniert, Laufwerke lassen sich aber nicht formatieren. Statt Mega ST den 1040 angehängt, gleiche Ergebnisse. ICD Installationsdisk - im Internet aktuelle Version downgeloaded und Disk damals direkt am PC erzeugt - Zerigt die Geräte während dem Bootvorgang an, veranlaßt aber in der weiteren Bootphase den angehängten Rechner zu einem Neustart (Reset)! Lediglich mit SCSI Tools habe ich nun mit dem Mega ST erreicht was ich wollte. Ergo: Installationsdisks, die am Mega STE als OK getestet waren, sind irgendwie nicht korrekt!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #42 am: Do 18.04.2013, 20:38:13 »
Kann es vielleicht sein, daß das Speichern auf HDD korrekt ablaufen kann aber auf Diskette Fehlerhaft ?

Dazu Folgendes:
Wie schon erwähnt, hatte ich gestern mit Hilfe von SCSI Tools meine SCSI Festplatte über den Mega ST initialisieren und mit der schon vor Monaten vorbereitend auf Syquest Medium kopierten Bootdaten versehen können. Der so bestückte SCSI-Tower läßt sich auch mit meinen anderen ST's getestetermaßen anwenden. Nachdem ich dann ein Desktop.inf gesichert hatte und diese auf die HD-Driver Disk kopierte, läßt sich letztere weder am Mega ST noch an einem anderen ST(E) noch am PC weiterverwenden! Der M-STE zeigt eine ganze Reihe (10 oder 11) Bomben, normale ST's derer 3 und der PC will die Diskette neu formatieren müssen!

Wer weiß zu dieser Problematik Rat?

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Mega ST2
« Antwort #43 am: Do 18.04.2013, 20:58:54 »
@Burkhard
Achte mal auf deine Kabel, so ähnliche probleme hatte ich auch an einem Altsystem
Wirklich mal alle Kontakte saubermachen, Korrodierte Kontakte machen die mergwürdigsten probleme.
DMA-Kabel von Atari neigen am Übergang zum Stecker gerne zu inneren Brüchen.
Man schiebt die Kiste ja gerne vor die Wand ;D
Und wenn dann eine 238R Losrattert......  kontakt...... keinkontakt.... welcher Befehl war das?  ;D
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #44 am: Fr 19.04.2013, 20:12:26 »
Ich bin gerade daran, mich mit der maroden Video des Gerätes zu beschäftigen, da ohne eigentlich nicht wirklich nutzbar. Ich habe mir dazu mal den Schaltplan vorgenommen und im angehängten Bild (möglichsat vollgröße beibehalten) den Signalweg farbig gekennzeichnet. Ich denke jetzt, daß der Shifter wohl kaum defekt sein kann - eher könnte es an der Baugruppe um Q9 sein ...
Vielleicht ist es auch nur die Spule, die die zum Öffnen notwendige Spannung nicht mehr durchläßt. Kann man evtl. ganz auf diese oder gar den Transistor verzichten - sprich die entsprechenden Anschlüsse von R82 nach R83 brücken? (zumindestens kurzfristig zu Testzwecken)

Oder könnte das andere Zerstörungen nach sich ziehen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #45 am: Fr 19.04.2013, 20:32:32 »
Stelle doch mal ein Bild des Bildschirmfehlers ein ...

Der Transistor ist mit Sicherheit nicht defekt, tausche doch mal die GLUE und die MCU aus und schaue was passiert ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2
« Antwort #46 am: Fr 19.04.2013, 20:35:24 »
Außerdem wird man nicht auf den Transistor und die Widerstände drumherum verzichten können, weil die nämlich den Pegel des Videoausgangs so einstellen, dass da ein Monitor was mit anfangen kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #47 am: Fr 19.04.2013, 20:41:16 »
... beim Brücken vom Transistor wirst du den entsprechenden Ausgangs Pin vom Video Baustein zerstören.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #48 am: Fr 19.04.2013, 21:21:00 »
Ich habe gerade mal mit dem Multimeter (einzige bei mir vorhandene Möglichkeit) nachgecheckt:

Durchgangs- und Widerstandsmessung ohne Strom:
- Emitter Q9 zur Base: kein Durchgang
- R82 finde ich zwar nicht, aber vom Shifter Pin 30 zur Base Q9: etwa 1k
- L48 durchlässig, etwa 0,2 Ohm werden angezeigt, durfte auch ok sein ...
- R83 war auch ok (etwa 27 Ohm)

Nach dem Einschalten Spannungsmessung:
- am Collector Q9 etwa 4.35V - dürfte ok sein
- am Emitter etwas mehr als 2V - ?
- am Pin 30 Shifter etwa 0.2V

Ist gerade der letzte Wert nicht zu gering?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2
« Antwort #49 am: Fr 19.04.2013, 21:40:22 »
Ich bin gerade daran, mich mit der maroden Video des Gerätes zu beschäftigen, da ohne eigentlich nicht wirklich nutzbar. Ich habe mir dazu mal den Schaltplan vorgenommen und im angehängten Bild (möglichsat vollgröße beibehalten) den Signalweg farbig gekennzeichnet. Ich denke jetzt, daß der Shifter wohl kaum defekt sein kann - eher könnte es an der Baugruppe um Q9 sein ...
Vielleicht ist es auch nur die Spule, die die zum Öffnen notwendige Spannung nicht mehr durchläßt. Kann man evtl. ganz auf diese oder gar den Transistor verzichten - sprich die entsprechenden Anschlüsse von R82 nach R83 brücken? (zumindestens kurzfristig zu Testzwecken)

Oder könnte das andere Zerstörungen nach sich ziehen?

Hallo Burkhard, packe dir einen ST daneben und mache dort Vergleichsmessungen.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Mega ST2
« Antwort #50 am: Fr 19.04.2013, 22:00:57 »
@Burkhard
Aus Kopierte Buchseite bei dem sevice Manual SM 124 gefunden:

Die Video-Ausgangssignale bei Monochrombetrieb:
Monochrome 1V
Vertikal-Syn  3.5 V
Horizontal Syn. 3.5 V
H+V Sync. Signalgemisch 2.5 V
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #51 am: Fr 19.04.2013, 22:44:56 »
@Burkhard
Aus Kopierte Buchseite bei dem sevice Manual SM 124 gefunden:

Die Video-Ausgangssignale bei Monochrombetrieb:
Monochrome 1V
Vertikal-Syn  3.5 V
Horizontal Syn. 3.5 V
H+V Sync. Signalgemisch 2.5 V

Um diese Angaben zu prüfen braucht es ein Oszilloskop, mit einem Multimeter kann man da nichts sinnvolles messen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #52 am: Fr 19.04.2013, 23:17:46 »
Du hast doch einen 1040ST der einwandfrei läuft dann hole dir bei Reichelt
eine PLCC Zange und tausche mal alles hin und her ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #53 am: Sa 20.04.2013, 02:21:00 »
Ich könnte es ja erst mal mit dem Shifter aus dem Manhatten versuchen. Der ist ja Dil und dadurch evtl leichter zu wechseln ...
Ist dabei was bestimmtes zu beachten ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #54 am: Sa 20.04.2013, 13:00:40 »
Also - Ich habe heute Vormittag mal schon mal den Shifter getauscht. Daran lag es nicht! Könnte es vielleicht sein, daß HSync und VSync nicht mehr um-(hoch-)-gesschaltet werden? Ein Monitor (ich hab`s mit den beiden noch intakten, die mir zZ zur Verfügung stehenden TVT getestet) zeigt zB "Out of Frequency ..." an!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST2
« Antwort #55 am: Sa 20.04.2013, 13:58:50 »
GLUE tauschen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST2
« Antwort #56 am: Sa 20.04.2013, 14:37:16 »
Hallo Burkhard, hier könnte ein Testkit auch hilfreich sein. Mit einem zweiten funktionierendem Gerät kommst Du vielleicht auch so dem Fehler auf die Spur... Alle Teile sind aber nicht gesockelt und darum ist ein Tausch dann ohne weiteres nicht möglich... und wenn Du einen Fehler machst hast Du dann plötzlich zwei defekte Gerät. Vielleicht hat ja wer ein Oszi und kann das für dich mal überprüfen. Manche Bauteile sind auch erst ausgebaut sinnvoll überprüfbar... Wie aber oben schon geschrieben ist eine Vergleichsmessung auch sehr hilfreich. Ein Tip, evtl. hilft Dir ja jemand wenn Du mal danach fragen würdest.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 707
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mega ST2
« Antwort #57 am: So 21.04.2013, 08:18:24 »
Ich habe hier eine schöne Seite gefunden die den kompletten Aufbau des STs erklärt. Da ich nicht so tief in der Hardware drin stecke wie manch anderer, half sie mir dein Problem nachzuvollziehen:
http://info-coach.fr/atari/hardware/STE-HW.php

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #58 am: So 21.04.2013, 13:10:09 »
Vielen Dank, Chris!
Aber das bringt mich zZ. auch nicht viel weiter. Ich habe nun volgenden Gedankengang: Alles deutet für mich darauf hin, daß die Sync-Sigs nicht mehr auf die hohe Frequenz umgeschaltet werden können. Diese werden im GLUE der Auflösung entsprechend erzeugt. Damit er aber überhaupt weiß, welche Frequenz sie brauchen, benötigt er eine Steuerleitung. Nun vermute ich, da ein Color Modus anständig zu funzen scheint, daß das Problem nicht im GLUE selbst, sondern eher im Fluß dieser Steuerleitung zu suchen ist. Natürlich kann es auch sein, daß der "Umschalter" im GLUE defekt ist, aber ...

Welches ist das Signal, daß dem GLUE sagt: "Jetzt wird ein hochfrequentes Syncsignal benötigt!" ?
Dann könnte ich das erstmal auf Durchgängigkeit prüfen, bevor ich mich in höhere Ausgaben verenne!

Shockwav3

  • Gast
Re: Mega ST2
« Antwort #59 am: So 21.04.2013, 13:17:14 »
Hab den Thread jetzt zwar nur überflogen, aber die Lötstation ist okay für den Preis (ich hab für meine 10€ auf eBay bezahlt), sofern man nicht vor hat kleines SMD zu löten. Ersatzspitzen gibt's bei Conrad Elektro.
Einziges Problem ist die Temperaturreglung (ist halt ein Schätzeisen wie mein E-Technik Lehrer sagen würde) und die Aufwärmzeit (5 Minuten!) - sonst aber wirklich super, hab schon knappe 4000 Lötpunkte hinter mir mit der Station.