Allgemeines > Atari - Talk
Atari schlägt mal wieder um sich!
Mathias:
--- Zitat von: gehtjanx am Do 12.01.2012, 19:57:46 ---aber wahrscheinlich ist Stella verboten.
--- Ende Zitat ---
Na, nix is verboten!! Darum gehts ja das auf einmal alle sich vor irgendwas fürchten! Nichtmal angefragt hat Infogrames/Atari bei den Stella-Machern. Stella ist ein Open Source Emulator dens seit 15 Jahren gibt, und der würde nichtmal mit Gerichtsprozess mehr verboten werden können!
Gar nix, das versuchen sie nichtmal, aber sie machen Andere (jetzt mal ein Atari-fernes Forum) verrückt und die Spekulationen beginnen ob Stella nicht verboten sei, …
guest867:
Meines Wissens nach hat doch Curt Vendel die Rechte an der kompletten 8 bit Hardware von Atari übernommen...........ob das VCS damit eingeschlossen ist weiss ich nicht. Also dürfte an Stella direkt nichts illegal sein.....
Johannes:
Gibt es dafür eine Quelle? Würd mich interessieren...
vg
J
guest867:
Ja gibt es, einmal hat es Curt selbst im Atariage Forum gepostet......ist lange her finde es nicht auf die schnelle.
Es handelt doch eher um die Rechte an den 8 Bit Computern....
Aber es steht auch hier:
http://www.abbuc.de/atari/atarihistorie
Zitat:
Zum Glück übertrug Atari alle Rechte an den Atari 8bit Computersystemen auf Curt Vendel, der seit dem mit anderen Entwicklern weiter an diesem neuen/alten System arbeitet um es doch noch irgendwann auf den Markt zu bringen. Vielleicht sogar mit Ataris Hilfe?
http://www.atarimuseum.de/8bit.htm
Zitat:
Die Rechte an der gesamten 8-Bit-Baureihe liegen heute bei Curt Vendel von der Atari Historical Society.
MJaap:
Curt hatte auch mal gepostet, dass er so ziemlich alle Schaltpläne, Hardware-Dokumentationen etc. hat, also wenn einer eine neu-alte Konsole bauen kann, dann er ;) Aber so wie er sich geäußert hat, wird die nächste Konsole wohl nicht unter dem Namen Atari erscheinen.
Was die Emulatoren angeht, sollten sie legal sein, solange keine interne Software oder ROMs des Systems integriert sind. Allerdings haben Firmen wie Atari natürlich deutlich mehr finanzielle Mittel als der durchschnittliche Emulatoren-Entwickler.
Selbst Emulatoren wie PCSX (PlayStation) und Dolphin (Gamecube/Wii) existieren noch, dabei haben auch Sony und Nintendo Anwälte. Der Emulator von Atari's Greatest Hits ist übrigens nicht Stella, die Entwickler von Code Mystics haben selbst langjährige Erfahrung im entwickeln (kommerzieller) Emus.
Das die Anwälte gegen ein Forum vorgehen, interpretiere ich eher als Beleg, dass sie stundenweise oder pro versandter Abmahnung bezahlt werden ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln