Allgemeines > Atari - Talk
Atari schlägt mal wieder um sich!
Nervengift:
--- Zitat ---Nun, ich denke die alte Firma Atari mit den Tramiels an der Spitze würde heutzutage auch nicht anders handeln...
--- Ende Zitat ---
Die hätten insofern anders gehandelt als daß sie wohl noch heftiger vorgegangen wären. Man darf nicht vergessen, daß sie 1000 %-ige Kapitalisten waren, auch wenn sie nachher echt verdammt viel Mist gebaut haben, was dann die Schieflage Ataris verursachte.
Die Firmen wollen eben alle das rausholen, was rauszuholen ist, so ist das eben.
Im Grunde ist Atari ja im Recht, wenn sie solche unautorisierte Spiele aus Apples Appstore entfernen lassen. Ich kann auch verstehen, daß sie Anspruch auf ihren Namen erheben möchten und dementsprechend die Verwendung desselben einschränken möchten. Nur macht der Ton auch die Musik und was das angeht benimmt sich Atari wie der Elefant im Porzellanladen. Wie andere Unternehmen derzeit auch im IT-Bereich! Was letzten Endes alles nur auch so schwer macht, ist die wechselvolle Geschichte Ataris und die Wanderung des Markennamens.
Ich wünsche mir zumindest auch, daß Atari als Firma/Markenname erhalten bleibt und sie begabte Spieleentwickler für sich gewinnen können, so daß sie sich zumindest in einer stabilen Situation befinden.
Viele Firmen sollten mehr an sich selbst arbeiten anstatt die Schuld bei anderen zu suchen!
Andreas
gehtjanx:
Naja, nachgemachte Spiele sind schon ein Grund, dagegen vorzugehen. Damals hat Commodore Pacman nachgemacht und sie wurden "darauf hingewiesen". Sie habens dann unter JellyMonster verkauft - das war OK ;D
Aber gegen Seitenbetreiber, die die Marte und Geschichte von Atari beschreiben oder beinhalten und es bekannter machen, vielleicht sogar nen Hinweis oder Link zur aktuellen Atari Marke/Homepage haben vorzugehen, ist nicht gut. Nicht für die Fans, nicht für interessierte und auch nicht für Atari.
Sie verwenden selbst einen Emulator (ich weiß nicht, ob es Stella ist oder ein anderer in Classic Atari Games) aber gegen einen anderen gehen sie vor. Klar, das Anbieten (und v.a. der Download) von (kommerziellen) Roms oder Emulatoren mit Roms (zB Kickstart) ist nicht OK, schon gar nicht, wenn man das Original nicht besitzt. Aber ich glaube, es trifft immer die falschen. Weil es gibt 100erte Möglichkeiten, sich was runterzuladen und da hat ne Atari Fan Seite, mit ggf selbst programmierten Spielen, nicht viel damit zu tun.
Wenn alle Arkanoid Spieler und Verkäufer bestraft wären (und deren Klone) würde es wohl keine Käufer mehr für Atari Software geben ;D
gehtjanx
guest867:
Gegen die Retro-/Hobbyseiten vorzugehen ist wirklich ungeschickt. Der Makenname Atari ist ja schon so etwas wie Kulturgut. Man sieht es ja schon an den ganzen T-Shirts und Taschen mit Atari-Aufdruck.
Bei Stella kann ich es schon verstehen: Atari macht einen nicht geringen Umsatz mit der Vermarktung von alten Klassikern, für fast jede Konsole und den PC gibt es "the best of Atari"usw. Benutzer von Stella werden diese Spiele wahrscheinlich nicht erwerben.....also nicht gut für das Geschäft.
Es stand auch schon mal im Raum das Atari eine Flashback-Konsole auf den Markt bringen wollte und einen Downloadbereich, in dem man die entsprechenden Spiel runterladen kann. Was daraus geworden ist weiss ich nicht.....Die aktuelle Flashback 3 Konsole hat fest eingebaute Spiele.
Gruß
Martin
Mathias:
--- Zitat von: Big Mäc am Do 12.01.2012, 11:35:22 ---Bei Stella kann ich es schon verstehen: Atari macht einen nicht geringen Umsatz mit der Vermarktung von alten Klassikern, für fast jede Konsole und den PC gibt es "the best of Atari"usw. Benutzer von Stella werden diese Spiele wahrscheinlich nicht erwerben.....also nicht gut für das Geschäft.
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist nicht zu verrstehen. Stella ist zumindest 15 Jahre alt! Die haben überhaupt keinen Auftrag diesbezüglich nach so einer Zeitspanne. dazu kommt, daß sie Stella selber ja nicht angeschrieben haben, sondern nur irgend ein Forum auf dem Stella auch zum runterladen war. Die knabbern halt an den Ecken und Rändern und schauen was reingeht. Grundsätzlich haben die nach 35 Jahren gar keinen Auftrag mehr!
Und wieso sollten Stella User keine Atari-Zeugs kaufen? Da ist doch die gleiche Runterlad-Debatte wie immer. Ich bin derMeinung daß ein Open Source Emulator für 2600 nur gut sein kann und die Verkäufe ankurbelt. Anders herum, hätten wir nicht die letzten 15-20 Jahre Dinge wie Stella gemacht, und ein positives Image aufrechterhalten, könnte Infogrames jetzt gar nichts mehr in diese Richtung absetzen, weil es niemand mehr kennen würde.
gehtjanx:
Hallo,
Sehe ich auch so, Stella hat nix mit the best of atari zu tun. Stella muss man einstellen, Roms laden usw. (eher was für fans).
Und the best of Atari hat ein anderes Zielpunplikum, nämlich einfach feritg startbare Spiele in einer Sammlung, wo man nichts zusammensuchen oder lesen muss.
Das mit dem Image ist allerdings mMn nicht richtig, ein Image kommt nicht von einem unbekannten (in der Breite Masse) Emulator sondern durch Werbung, gute Produkte oder auch durch solche (negativen) Aktionen und Schlagzeilen und die Präsentation des UNternehmens an der Öffentlichkeit.
Ich weiß nicht sicht, aber wahrscheinlich ist Stella verboten. Weil immerhin ist es nachgemacht und funktionsgleich wie eine echte Konsole. Wenn nun ein PS3 Emulator auftauchen würde, würde Sony dagegen vorgehen, weil man die PS3 nicht "nachmachen" (in welcher Form auch immer) darf. Und wenn du keine PS3 hast, darfst du auch keine PS3 Spiele abspielen. Somit ist ein Emulator wahrscheinlich immer illegal, weil man etwas machen kann und eine Funktion nachbilder, ohne dass der wahre Hersteller/Verkäufer etwas davon abbekommt. Einer der Stella runterladet und kein Atari 2600 besitzt (oder Flashback) ist damit eigentlich Straftäter (sofern die Rechte aktuell sind und nichts abgelaufen usw.).
Das ist meine Ansicht, aber da ich mehrere Atari 2600 habe, kann ich auch mehrere Stellas haben ;D Mit den Roms dasselbe.
gehtjanx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln