Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein 1040ST mit 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft endlich
Arthur:
Hallo zusammen, gestern hab ich mich nach langer Zeit mal endlich wieder mit meinem 1040ST befasst und hab erfreut festgestellt das die CR2032 immer noch dafür sorgt das die Uhrenplatine von Ulrich Skulimma über die 21/2 Jahre problemlos weiter gelaufen ist. In diesem Zeitraum hat sie gerade einmal 40Minuten Abweichung (Sommer- und Winterzeit-Umstellung nicht berücksichtigt). Auch das TOS im Flash läuft tadellos und die CF-Karte wird nach wie vor auch im Cardreader unter Windows erkannt.
Probleme hatte ich dann allerdings mit den Mausadapter von Matashen...weil der Platz an dem Atari-Mausport einfach nicht ausreichte für den PS/2 Adapter und erst recht nicht mit eingestecktem PS/2 Stecker der Maus. >:D Da der Adapter ja für meinen TT gedacht war trifft Matashen aber keine Schuld. Ich habe dann ein wenig rumgelötet um den Adapter dann mal testen zu können. Meine optische 3,- Euro PS/2 Maus von Manhatten funktioniert einwandfrei an dem Adapter und das Feeleing kommt einer Atarimaus sehr nahe, nur das jetzt keine Kugel mehr dabei im Spiel ist... und das ist das Schöne daran.
Da stellt sich ein Hauch von Luxus ein. :D
Arthur:
Auf www.atari-forum.com hab ich noch diesen Link s.u. gefunden wo die Infos zum Flashable TOS und IDE Interface übersichtlich aufgeführt sind.
http://www.spiny.org/atari/popsel/
neogain:
--- Zitat von: Arthur am Mo 08.08.2011, 03:50:18 ---Hier mal ein 1040 Board das weniger gut geeignet ist da die CPU nahe bei dem Diskettenlaufwerk sitzt und die TOS-Eproms unter dem Netzteil. Hier muß also kräftig improvisiert werden. Aber unmöglich ist es nicht.
Genau diese Variante habe ich bei meinem ATARI 1040STF. Roms unter dem Netzteil. Ich habe mir schon die Sachen angeschaut unter http://www.spiny.org/atari/popsel/ und herausgefunden, wenn ich das nachbauen will (und zur Hölle ja will ich), dass ich das Platinenlayout verändern muß. Habe mir schon Eagle gezogen und versuche das ganze nachzubauen, alleine auch deswegen, um alles zu verstehen. Nur ist die Frage, ob es wirklich kritisch ist, wenn ich hier Schaltlitzen von der CPU zu der Platine lege. Fragen über Fragen...
--- Ende Zitat ---
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: neogain am So 21.12.2014, 22:47:40 ---Genau diese Variante habe ich bei meinem ATARI 1040STF. Roms unter dem Netzteil. Ich habe mir schon die Sachen angeschaut unter http://www.spiny.org/atari/popsel/ und herausgefunden, wenn ich das nachbauen will (und zur Hölle ja will ich), dass ich das Platinenlayout verändern muß. Habe mir schon Eagle gezogen und versuche das ganze nachzubauen, alleine auch deswegen, um alles zu verstehen. Nur ist die Frage, ob es wirklich kritisch ist, wenn ich hier Schaltlitzen von der CPU zu der Platine lege. Fragen über Fragen...
--- Ende Zitat ---
Bei diesen Platinenversionen handelt es sich um die 1040er der ersten Serien (1985-87)! Äußerlich sind diese Geräte auch an den rotleuchtenden LED für Power und Floppy erkennbar! Spätere 1040er hatten eine grüne für Power und eine gelbe für Floppy!
Das war aber nur als Randbemerkung gedacht und hat mit dem Threadthema nicht viel zu tun! Nach langem Überlegen bin ich nun auch an einem Flash-TOS interessiert, möchte es aber in Verbindung mit dem IDE von Alan H. einsetzen. Ich finde aber die Anleitung von Ppera nicht mehr ...!
Arthur:
Hallo Burkhard, die Anleitung hat neogain doch verlinkt und Du hast es selber gerade zitiert. Und ppera und popsel haben das zusammen gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln