Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein 1040ST mit 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft endlich
Lynxman:
--- Zitat von: Arthur am Do 04.08.2011, 15:47:21 ---Hallo Lynxman, ich weis das Du ja nebenher noch an deiner Anleitung für die Speichererweiterungen arbeitest. Ich kann dir nur empfehlen.. mach nur eine einzige Anleitung und vergiss die Fotosammlung (die Idee ist gut.. man kann das ja trotzdem als Langzeitprojekt im Auge behalten). Alle Signale liegen doch teils an der MMU über die Wiederstände und teils am Schifter an. Das müßte zu schaffen sein wenn man ein Multimeter oder Durchgangsprüfer hat. Die Belegung der Chips ist im Profibuch auf www.atariprofibuch.de auch bestens Dokumentiert.
--- Ende Zitat ---
Hallo Arthur,
ich kann Dich ja schon verstehen.
Aber das Internet hat schon genug Projekte die eine Baustelle sind. Meine Projekte will ich da nicht einreihen. Deshalb zieh ich das jetzt durch.
Und das erwähnte Buch ist vielleicht gut, aber wäre es bestens dokumentiert wäre auch die 80Pin MMU/Glue drin.
--- Zitat ---Aber zurück zu eigentlichen Thema.;) Wenn wir hier weiter kommen wollen dann wäre es echt gut wenn Du mit ppera Kontakt aufnehmen würdest. Ohne die Flashsoftware ist zumindest die Idee mit deinen FPGA-Versionen nicht zu verwirklichen...es sei denn Du schreibst dafür eine eigene Software. Die Platinen von Dir sind ja wirklich knuffig...und bis auf die Flashsoftware spricht ja auch nichts dagegen sie mit einem 29F040B zu verwenden. Das Problem mit der Versetzungsplatine ist dann unter Umständen auch vom Tisch. Du hast die 1.04er Version als Vorlage für deine Platinchen genommen?
--- Ende Zitat ---
Das Projekt läuft auch schon so. Wer da unbedingt was machen will kann es auch so machen. OK, ist nicht so elegant wie meine Platinen aber es funktionert.
Ich habe mir auch schon was überlegt wie man das universal in alle STs reinbekommt, aber da brauche ich Zeit die ich gerade nicht habe. Und vorher kommt noch was anderes dran was ich jemand versprochen habe.
Des weiteren habe ich auch 29F040B Chips bei mir gefunden.
Programmieren tu ich für den ST sowieso nicht und mit den B Typen brauche ich es ja auch nicht.
Wenn ich Zeit habe rüste ich die eine Platine mal um und baue es in einen ST rein.
Wenn Du Lust hast kann ich Dir einen Satz der Platinen schicken, dann kannst Du es selber zum Testen aufbauen.
Ich will nur die Eigenkosten haben.
Bauteile sollte ich auch noch haben.
Gruß Lynxman
Arthur:
--- Zitat von: Lynxman am Do 04.08.2011, 21:19:18 ---Wenn Du Lust hast kann ich Dir einen Satz der Platinen schicken, dann kannst Du es selber zum Testen aufbauen.
Ich will nur die Eigenkosten haben.
Bauteile sollte ich auch noch haben.
Gruß Lynxman
--- Ende Zitat ---
Hallo Lynxman,
ich stimme Dir da vollkommen zu und natürlich habe ich Lust mal einen Satz der Platinen zu testen... dann aber mit dem 29F040B. Sag mir bitte per PN was Du dafür haben möchtest.
Gruß Arthur
Arthur:
Für alle weiterhin Interessierten,
lasst uns also bei dem original Layout von ppera und popsel bleiben. Bis Ende nächster Woche um den 12.8 rum, sag ich mal was der Spaß, so in etwa, kosten wird. Und für die Leute die sich nicht ganz sicher sind empfehle ich dringend sich die Schaltungen und Anleitungen und den zu moddenden Atari nochmal genau unter die Lupe zu nehmen. Ein großes Foto von dem Mainboard wo man die Anzahl und die Position der ROM-Sockel sehen kann, könnte später noch sehr hilfreich sein. Wer nicht genau einschätzen kann ob das alles ins original Gehäuse passt dem kann wegen der vielen unterschiedlichen Boardrevisionen auch vorab besser geholfen werden wenn er so ein Foto (max. 512kb groß) hier Postet.
Gruss Arthur
Lynxman:
Hi Leute,
Leiterplatten kann ich zur Verfügung stellen, das ist kein Problem. Die müssen nur nachbestellt werden.
@Arthur: teste einfach die Boards von mir und wenns tut, dann habt Ihr ein schönes kleines Layout.
Lynxman
Arthur:
Hier mal ein 1040 Board das weniger gut geeignet ist da die CPU nahe bei dem Diskettenlaufwerk sitzt und die TOS-Eproms unter dem Netzteil. Hier muß also kräftig improvisiert werden. Aber unmöglich ist es nicht.
Hier nochmal das Bild, von oben/weiter vorne im Thread, aus einen anderen Blickwinkel. Für den Einbau in den Mega ST wurde diese Zwischenplatine notwendig. Ist nichts großes doch es erschwert den Einbau.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln